- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02254083
Verträglichkeit und Pharmakokinetik/-dynamik von BIBT 986 BS bei gesunden männlichen Probanden
30. September 2014 aktualisiert von: Boehringer Ingelheim
Verträglichkeit und Pharmakokinetik/-dynamik von 0,5 mg und 1,0 mg (tatsächlich 0,8 mg) BIBT 986 BS pro Stunde, verabreicht als IV-Infusion über 32 Stunden bei gesunden männlichen Probanden. Placebokontrolliert, doppelblind randomisiert für jede Dosisstufe
Studie zur Beurteilung der Verträglichkeit einer intravenösen Infusion von 0,5 und 1,0 mg (tatsächlich 0,8 mg) BIBT 986 BS pro Stunde über 32 Stunden sowie der Pharmakokinetik und der Wirkung auf Blutgerinnungsparameter
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
16
Phase
- Phase 1
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 55 Jahre (Erwachsene)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Studienberechtigte Geschlechter
Männlich
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Gesunde männliche Probanden, bestimmt durch die Ergebnisse des Screenings
- Unterzeichnete schriftliche Einverständniserklärung gemäß Good Clinical Practice (GCP) und lokaler Gesetzgebung
- Alter >= 18 und <= 55 Jahre
- BMI >= 18,5 und <= 29,9 kg/m2
Ausschlusskriterien:
- Alle Befunde der ärztlichen Untersuchung (einschließlich Blutdruck, Pulsfrequenz und Elektrokardiogramm), die vom Normalzustand abweichen und von klinischer Relevanz sind
- Magen-Darm-, Leber-, Nieren-, Atemwegs-, Herz-Kreislauf-, Stoffwechsel-, immunologische oder hormonelle Störungen
- Chirurgie des Magen-Darm-Trakts (außer Appendektomie)
- Erkrankungen des Zentralnervensystems (wie Epilepsie) oder psychiatrische Erkrankungen oder neurologische Störungen
- Relevante Vorgeschichte von orthostatischer Hypotonie, Ohnmachtsanfällen oder Ohnmachtsanfällen
- Abnormaler PT, TT, aPTT (muss nach höchstens einem wiederholten Test im Normbereich liegen), Thrombozyten < 150.000/μl (zwei Wiederholungen des ersten Tests)
- Anzeichen einer Hämaturie, entweder makroskopisch nachweisbar oder mikroskopisch bei der Urinanalyse (normale mikroskopische Ergebnisse nach nicht mehr als einem wiederholten Test)
- Anzeichen von Blutdyskrasie, hämorrhagischer Diathese, schwerer Thrombozytopenie, zerebrovaskulärer Blutung, Blutungsneigung im Zusammenhang mit aktiver Ulzeration oder offenkundiger Blutung im Magen-Darm-, Atemwegs- oder Urogenitaltrakt oder einer Krankheit oder einem Zustand mit hämorrhagischer Tendenz (z. B. zerebrales Aneurysma, Dissektion der Aorta, Trauma des Zentralnervensystems (ZNS), Retinopathie, Nephrolithiasis)
- Kürzlich durchgeführte oder geplante diagnostische oder therapeutische Verfahren mit der Möglichkeit unkontrollierbarer Blutungen (z. B. Wirbelsäulenpunktion, Lumbalblockanästhesie, ZNS- oder Augenoperation oder Operation, die zu großen offenen Flächen führt) innerhalb von 14 Tagen vor oder nach der Arzneimittelverabreichung dieser klinischen Studie
- Okkultes Blut in einer von drei nachfolgenden Stuhlproben, die für die Untersuchung vor der Studie entnommen wurden
- Chronische oder relevante akute Infektionen
- Vorgeschichte von Allergien/Überempfindlichkeiten (einschließlich Arzneimittelallergien), die nach Einschätzung des Prüfers für die Studie relevant sind
- Einnahme von Arzneimitteln mit langer Halbwertszeit (> 24 Stunden) (< 1 Monat vor der Verabreichung oder während der Studie)
- Einnahme von Medikamenten innerhalb von 14 Tagen vor der Verabreichung oder während der Studie
- Teilnahme an einer anderen Studie mit einem Prüfpräparat (< 2 Monate vor der Verabreichung oder während der Studie)
- Raucher (> 10 Zigaretten oder > 3 Zigarren oder > 3 Pfeifen/Tag)
- Alkoholmissbrauch (> 60 g/Tag)
- Drogenmissbrauch
- Blutspende oder -verlust > 400 ml, < 1 Monat vor der Verabreichung oder während der Studie
- Übermäßige körperliche Aktivitäten < 5 Tage vor der Verabreichung des Studienmedikaments oder während der Studie
- Klinisch relevante Laboranomalien
- Für i.v. ungeeignete Venen Punktion und Verabreichung längerer Infusionen an beiden Armen (z. B. Venen, die schwer zu lokalisieren, schwer zu erreichen oder zu punktieren sind, Venen, die dazu neigen, während oder nach der Punktion zu reißen usw.)
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Placebo-Komparator: Placebo
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Experimental: BIBT 986 BS - niedrig
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Experimental: BIBT 986 BS - hoch
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Cmax (maximal gemessene Konzentration des Analyten im Plasma)
Zeitfenster: bis zu 48 Stunden nach der Einnahme
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bis zu 48 Stunden nach der Einnahme
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CT (Konzentration des Analyten am Ende der Arzneimittelinfusion)
Zeitfenster: bis zu 48 Stunden nach der Einnahme
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bis zu 48 Stunden nach der Einnahme
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Css (stationäre Konzentration des Analyten im Plasma nach einer Infusion mit konstanter Geschwindigkeit)
Zeitfenster: bis zu 48 Stunden nach der Einnahme
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bis zu 48 Stunden nach der Einnahme
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Tmax (Zeit von der Dosierung bis zur maximalen Konzentration des Analyten im Plasma)
Zeitfenster: bis zu 48 Stunden nach der Einnahme
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bis zu 48 Stunden nach der Einnahme
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AUC0-∞ (Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve des Analyten im Plasma über das Zeitintervall von 0 extrapoliert bis unendlich nach Einzeldosisverabreichung)
Zeitfenster: bis zu 48 Stunden nach der Einnahme
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bis zu 48 Stunden nach der Einnahme
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t1/2 (Terminale Halbwertszeit des Analyten im Plasma nach Einzeldosisverabreichung)
Zeitfenster: bis zu 48 Stunden nach der Einnahme
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bis zu 48 Stunden nach der Einnahme
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|
AUC0-tz (Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve des Analyten im Plasma über das Zeitintervall von 0 bis zur letzten quantifizierbaren Arzneimittelplasmakonzentration nach Einzeldosisverabreichung)
Zeitfenster: bis zu 48 Stunden nach der Einnahme
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bis zu 48 Stunden nach der Einnahme
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λz (terminale Geschwindigkeitskonstante des Analyten im Plasma)
Zeitfenster: bis zu 48 Stunden nach der Einnahme
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bis zu 48 Stunden nach der Einnahme
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MRTinf (mittlere Verweilzeit des Analyten im Körper nach intravenöser Infusion)
Zeitfenster: bis zu 48 Stunden nach der Einnahme
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bis zu 48 Stunden nach der Einnahme
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CL (Gesamtclearance des Analyten im Plasma nach intravaskulärer Verabreichung)
Zeitfenster: bis zu 48 Stunden nach der Einnahme
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bis zu 48 Stunden nach der Einnahme
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|
Vss (Scheinbares Verteilungsvolumen im Steady State nach intravaskulärer Verabreichung)
Zeitfenster: bis zu 48 Stunden nach der Einnahme
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bis zu 48 Stunden nach der Einnahme
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Vz (scheinbares Verteilungsvolumen während der Endphase λz nach intravaskulärer Verabreichung)
Zeitfenster: bis zu 48 Stunden nach der Einnahme
|
bis zu 48 Stunden nach der Einnahme
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Im Urin ausgeschiedene Menge der Ausgangsdroge (Ae)
Zeitfenster: bis zu 48 Stunden nach der Einnahme
|
bis zu 48 Stunden nach der Einnahme
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|
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Änderung der aktivierten partiellen Thromboplastinzeit (aPTT)
Zeitfenster: bis zu 48 Stunden nach der Einnahme
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bis zu 48 Stunden nach der Einnahme
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Änderung der Prothrombinzeit (PT)
Zeitfenster: bis zu 48 Stunden nach der Einnahme
|
bis zu 48 Stunden nach der Einnahme
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Veränderung der Ecarin-Gerinnungszeit (ECT)
Zeitfenster: bis zu 48 Stunden nach der Einnahme
|
bis zu 48 Stunden nach der Einnahme
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Änderung der Thrombinzeit (TT)
Zeitfenster: bis zu 48 Stunden nach der Einnahme
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bis zu 48 Stunden nach der Einnahme
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Anzahl der Probanden mit unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: bis zu 4 Tage
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bis zu 4 Tage
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Anzahl der Probanden mit klinisch signifikanten Veränderungen der Vitalfunktionen
Zeitfenster: bis zu 4 Tage
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Pulsfrequenz, systolischer und diastolischer Blutdruck
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bis zu 4 Tage
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Änderung des International Normalised Ratio (INR)
Zeitfenster: bis zu 48 Stunden nach der Einnahme
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bis zu 48 Stunden nach der Einnahme
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Anteil des verabreichten Arzneimittels, der unverändert im Urin ausgeschieden wird (fe)
Zeitfenster: bis zu 48 Stunden nach der Einnahme
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bis zu 48 Stunden nach der Einnahme
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CLR (renale Clearance des Analyten im Plasma nach intravaskulärer Verabreichung)
Zeitfenster: bis zu 48 Stunden nach der Einnahme
|
bis zu 48 Stunden nach der Einnahme
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Februar 2003
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Mai 2003
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
30. September 2014
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
30. September 2014
Zuerst gepostet (Schätzen)
1. Oktober 2014
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
1. Oktober 2014
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
30. September 2014
Zuletzt verifiziert
1. September 2014
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Andere Studien-ID-Nummern
- 1192.2
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