- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02254109
Studie zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit und Pharmakokinetik des mehrfachen Aufsteigens von BEA 2180 BR bei japanischen gesunden männlichen Freiwilligen
30. September 2014 aktualisiert von: Boehringer Ingelheim
Eine randomisierte, doppelblinde, Placebo-kontrollierte (innerhalb von Dosisgruppen) Studie zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit und Pharmakokinetik von mehreren ansteigenden inhalativen Dosen (50 μg, 100 μg und 200 μg q.d. für 14 Tage) von BEA 2180 BR bei japanischen gesunden Männern Freiwillige
Studie zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit und Pharmakokinetik von BEA 2180 BR bei gesunden japanischen Probanden
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
36
Phase
- Phase 1
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
20 Jahre bis 35 Jahre (Erwachsene)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Männlich
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Gesunde japanische Männer:
Nach den Ergebnissen einer vollständigen Anamnese, der körperlichen Untersuchung, Vitalzeichen (Blutdruck und Pulsfrequenz), 12-Kanal-EKG, klinische Labortests
- Alter ≥20 und ≤35 Jahre
- Body-Mass-Index (BMI) ≥18,5 und ≤25 kg/m2
- Die Probanden müssen in der Lage sein, Medikamente kompetent aus dem Respimat® zu inhalieren
- Unterschriebene und datierte schriftliche Einverständniserklärung vor Zulassung zur Studie gemäß Good Clinical Practice (GCP)
Ausschlusskriterien:
- Jeder Befund der ärztlichen Untersuchung (einschließlich Blutdruck, Pulsfrequenz und EKG), der vom Normalwert abweicht und klinisch relevant ist
- Jeder Hinweis auf eine klinisch relevante Begleiterkrankung
- Gastrointestinale, hepatische, renale, respiratorische, kardiovaskuläre, metabolische, immunologische oder hormonelle Störungen
- Chirurgie des Magen-Darm-Traktes (außer Appendektomie)
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems (wie Epilepsie) oder psychiatrische Erkrankungen oder neurologische Erkrankungen
- Geschichte relevanter orthostatischer Hypotonie, Ohnmachtsanfälle oder Ohnmachtsanfälle
- Chronische oder relevante akute Infektionen
- Vorgeschichte relevanter Allergien / Überempfindlichkeiten, einschließlich Allergien gegen Arzneimittel oder ihre Hilfsstoffe
- Einnahme von Arzneimitteln mit langer Halbwertszeit (>24 Stunden) innerhalb eines Monats oder weniger als 10 Halbwertszeiten des jeweiligen Arzneimittels vor der Arzneimittelgabe oder während der Studie
- Verwendung von verschreibungspflichtigen oder nicht verschreibungspflichtigen Arzneimitteln innerhalb von 10 Tagen vor der Arzneimittelverabreichung oder während der Studie. Over-the-Counter (OTC)-Medikamente zur äußerlichen Anwendung (z. B. benetzende Augentropfen für Kontaktlinsen, Mittel gegen Insektenstiche) sind jedoch zulässig
- Teilnahme an einer anderen Studie mit einem Prüfpräparat innerhalb von vier Monaten vor der Verabreichung des Arzneimittels oder während der Studie
- Raucher (>10 Zigaretten oder >3 Zigarren oder >3 Pfeifen/Tag)
- Unfähigkeit, während der Studie auf das Rauchen zu verzichten
- Alkoholmissbrauch (≥60 g/Tag: entspricht ca. 3 großen Flaschen Bier, 3 Gous (ca. 540 cc) japanischer Sake, 6 Shots Whisky, 6 Gläser Wein oder 6 Gläser japanischer Shochu, destilliertes alkoholisches Getränk)
- Drogenmissbrauch
- Blutspende (≥100 ml innerhalb von vier Wochen vor der Verabreichung des Arzneimittels oder während der Studie)
- Übermäßige körperliche Aktivitäten (innerhalb einer Woche vor der Verabreichung des Arzneimittels oder während der Studie)
- Jeder klinisch relevante Laborwert außerhalb des Referenzbereichs
Unfähigkeit, das Ernährungsschema des Studienzentrums einzuhalten
Ausschlusskriterien spezifisch für diese Studie:
- Berufliche (berufliche) Exposition gegenüber antimuskarinischen Substanzen (z. B. Arzt, Krankenschwester, Apotheker usw.; Freiwillige, die für medizinische Einrichtungen, Forschungseinrichtungen oder Kräutergärten arbeiten)
- Vorgeschichte von Glaukom, Schwierigkeiten beim Wasserlassen (aufgrund von Prostatahyperplasie usw.)
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Placebo-Komparator: Placebo
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Experimental: BEA 2180 BR - ansteigende Dosis
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Anzahl der Probanden mit auffälligen Befunden bei der körperlichen Untersuchung
Zeitfenster: bis zu 28 Tage nach der letzten Dosisverabreichung
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bis zu 28 Tage nach der letzten Dosisverabreichung
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Anzahl der Probanden mit klinisch signifikanten Veränderungen der Vitalfunktionen
Zeitfenster: bis zu 28 Tage nach der letzten Dosisverabreichung
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Blutdruck und Pulsfrequenz
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bis zu 28 Tage nach der letzten Dosisverabreichung
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Anzahl der Probanden mit klinisch signifikanten Veränderungen im 12-Kanal-Elektrokardiogramm (EKG)
Zeitfenster: bis zu 28 Tage nach der letzten Dosisverabreichung
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bis zu 28 Tage nach der letzten Dosisverabreichung
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Anzahl der Probanden mit abnormalen Veränderungen der Laborparameter
Zeitfenster: bis zu 28 Tage nach der letzten Dosisverabreichung
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bis zu 28 Tage nach der letzten Dosisverabreichung
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Anzahl der Probanden mit unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: bis zu 28 Tage nach der letzten Dosisverabreichung
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bis zu 28 Tage nach der letzten Dosisverabreichung
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Beurteilung der Verträglichkeit durch den Prüfarzt auf einer 4-Punkte-Skala
Zeitfenster: 28 Tage nach der letzten Dosisverabreichung
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28 Tage nach der letzten Dosisverabreichung
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Cmax (maximal gemessene Konzentration des Analyten im Plasma)
Zeitfenster: bis 648:00 Uhr
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bis 648:00 Uhr
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tmax (Zeit von der Dosierung bis zur maximal gemessenen Konzentration des Analyten im Plasma)
Zeitfenster: bis 648:00 Uhr
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bis 648:00 Uhr
|
|
AUCτ (Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve des Analyten im Plasma über ein einheitliches Dosierungsintervall τ)
Zeitfenster: bis 648:00 Uhr
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bis 648:00 Uhr
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|
AUC0-tz (Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve des Analyten im Plasma über das Zeitintervall von 0 bis zur letzten quantifizierbaren Konzentration bei tz)
Zeitfenster: bis 648:00 Uhr
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bis 648:00 Uhr
|
|
Aeτ (Analytmenge, die über ein einheitliches Dosierungsintervall τ im Urin ausgeschieden wird)
Zeitfenster: bis 648:00 Uhr
|
bis 648:00 Uhr
|
|
feτ (Anteil des Analyten, der über ein einheitliches Dosierungsintervall τ im Urin ausgeschieden wird)
Zeitfenster: bis 648:00 Uhr
|
bis 648:00 Uhr
|
|
CLR,t1-t2 (renale Clearance des Analyten vom Zeitpunkt t1 bis zum Zeitpunkt t2)
Zeitfenster: bis 648:00 Uhr
|
bis 648:00 Uhr
|
|
Cmin,ss (Mindestkonzentration des Analyten im Plasma im Steady State)
Zeitfenster: bis 648:00 Uhr
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bis 648:00 Uhr
|
|
Cpre,ss (Prädosierungskonzentration des Analyten im Plasma im Steady State unmittelbar vor Verabreichung der nächsten Dosis)
Zeitfenster: bis 648:00 Uhr
|
bis 648:00 Uhr
|
|
λz,ss (Endgeschwindigkeitskonstante im Plasma im stationären Zustand)
Zeitfenster: bis 648:00 Uhr
|
bis 648:00 Uhr
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|
t1/2,ss (terminale Halbwertszeit des Analyten im Plasma im Steady State)
Zeitfenster: bis 648:00 Uhr
|
bis 648:00 Uhr
|
|
MRTih,ss (mittlere Verweilzeit des Analyten im Körper im Steady State nach inhalativer Verabreichung)
Zeitfenster: bis 648:00 Uhr
|
bis 648:00 Uhr
|
|
CL/F,ss (offensichtliche Clearance des Analyten im Plasma im Steady State nach extravaskulärer Mehrfachdosisverabreichung)
Zeitfenster: bis 648:00 Uhr
|
bis 648:00 Uhr
|
|
Vz/F,ss (scheinbares Verteilungsvolumen während der terminalen Phase λz im Steady State nach extravaskulärer Verabreichung)
Zeitfenster: bis 648:00 Uhr
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bis 648:00 Uhr
|
|
Anreicherungsverhältnis des Analyten im Plasma basierend auf Cmax (RA,Cmax)
Zeitfenster: bis 648:00 Uhr
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bis 648:00 Uhr
|
|
Akkumulationsverhältnis des Analyten im Plasma basierend auf AUC (RA,AUC)
Zeitfenster: bis 648:00 Uhr
|
bis 648:00 Uhr
|
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Anreicherungsverhältnis des Analyten im Plasma bezogen auf Ae (RA,Ae)
Zeitfenster: bis 648:00 Uhr
|
bis 648:00 Uhr
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. April 2008
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Oktober 2008
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
30. September 2014
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
30. September 2014
Zuerst gepostet (Schätzen)
1. Oktober 2014
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
1. Oktober 2014
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
30. September 2014
Zuletzt verifiziert
1. September 2014
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Andere Studien-ID-Nummern
- 1205.18
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