- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02257879
DHB Supplement-Interaktionsstudie
Eine pharmakokinetische Studie zur Bewertung und zum Vergleich des Arzneimittelwechselwirkungsrisikos von Grapefruitsaft und Nahrungsergänzungsmitteln, von denen bekannt ist, dass sie die CYP3A-Enzymaktivität hemmen
Hintergrund:
- Das Trinken von Grapefruitsaft verändert, wie lange es dauert, bis einige Arzneimittel im Körper abgebaut werden. Forscher haben herausgefunden, dass eine Substanz in Grapefruitsaft namens DHB zu diesem Effekt beiträgt. Einige Nahrungsergänzungsmittel enthalten DHB und behaupten, die Aufnahme aller Nahrungsergänzungsmittel, Medikamente oder anderer Medikamente zu erhöhen. Aber diese enthalten normalerweise viel mehr DHB als ein Glas Grapefruitsaft. Forscher wollen die Wirkung von Grapefruitsaft und Nahrungsergänzungsmitteln mit DHB untersuchen.
Zielsetzung:
- Um zu vergleichen, wie sich ein bestimmtes Nahrungsergänzungsmittel (verkauft als DHB-300) im Vergleich zu Grapefruitsaft darauf auswirkt, wie lange der Körper einer Person braucht, um Medikamente abzubauen.
Teilnahmeberechtigung:
- Gesunde Freiwillige im Alter von 18 bis 60 Jahren.
Design:
- Die Teilnehmer werden mit Anamnese, körperlicher Untersuchung sowie Blut- und Urintests untersucht.
- Die Teilnehmer haben 3 Behandlungsbesuche. Die Teilnehmer können von den Besuchen nicht selbst nach Hause fahren. Jeder Besuch dauert etwa 13,5 Stunden und beinhaltet:
- Fragen zu Medikamenten und Gesundheit der Teilnehmer.
- Vitalzeichen genommen.
- Eine Fingersonde zur Sauerstoffmessung.
- Blut- und Urinproben während des Besuchs.
- Ein intravenöser Schlauch, der in eine Armvene eingeführt wird. Es bleibt dort während des gesamten Besuchs.
- Studienbehandlungen:
- Midazolamhydrochlorid ein Sirup, der gegeben wird, um Menschen schläfrig zu machen.
- Loperamid eine Tablette zur Behandlung von Durchfall.
- 1 Glas Wasser, 1 Glas Grapefruitsaft oder 1 Tablette DHB-300. Bei jedem Behandlungsbesuch wird eine andere gegeben.
- Eine Woche vor jedem Besuch können die Teilnehmer bestimmte Früchte und Säfte nicht zu sich nehmen. Sie müssen in der Nacht vor jedem Besuch fasten.
- In den 3 Tagen nach jedem Besuch kehren die Teilnehmer 4 Mal in die Klinik zurück. Ihre Vitalfunktionen werden überprüft und Blut wird abgenommen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
North Carolina
-
Research Triangle Park, North Carolina, Vereinigte Staaten
- NIEHS Clinical Research Unit (CRU)
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
- EINSCHLUSSKRITERIEN:
- Alter 18-60
- Männer und nicht schwangere Frauen
- Teilnehmer am Environmental Polymorphisms Registry. Vor der Einschreibung in diese Studie muss sich der Teilnehmer im -Environmental Polymorphisms Registry eintragen.
- Bereit, 1 Woche vor Expositionsbesuchen und für die 4 Folgebesuche auf Fruchtsäfte, Sternfrucht, Grapefruit und Grapefruit-verwandte Früchte (z. B. Pampelmuse, Sevilla-Orange) und Grapefruit-haltige Produkte zu verzichten.
- Bereitschaft zum Fasten (mit Ausnahme von Wasser) ab Mitternacht vor dem Screening-Besuch und jedem Expositionsbesuch, einschließlich Enthaltung
Alkohol und koffeinhaltige Getränke
-Fähigkeit, Behandlungsbesuche erfolgreich abzuschließen, einschließlich der Sicherung des Transports
AUSSCHLUSSKRITERIEN:
- Frauen, die derzeit schwanger sind oder stillen
- Aktuelle Anwendung bekannter CYP3A-Inhibitoren oder -Induktoren, die nach Ansicht des Prüfarztes ein unannehmbares Risiko für den Patienten oder die Gültigkeit der Studienergebnisse darstellen. Die Kandidaten werden während des Screening-Prozesses und am Tag der Expositionsbesuche zur Medikamenteneinnahme befragt. Die gesammelten Daten werden vom PI oder Beauftragten überprüft, um die Eignung der Kandidaten zu bestätigen.
Bekannte Leberfunktionsstörung oder -erkrankung wie definiert durch:
- ALT – höher als der normative Wert und/oder vom PI als abnormal eingestuft
- AST höher als der normative Wert und/oder vom PI als abnormal eingestuft
- ALP höher als der normative Wert und/oder vom PI als abnormal eingestuft
Bekannte Nierenfunktionsstörung oder -erkrankung oder:
Geschätzte glomeruläre Filtrationsrate (eGFR) – <60 ml/min gemäß der MDRD-Gleichung
- Herzkrankheit
- Vorbestehende und bekannte Geschichte von psychiatrischen Störungen
- Bekannte Geschichte von Myasthenia gravis
- Aktuelle Anwendung von Chinidin, Ritonavir und Saquinavir (mögliche Wechselwirkung mit Loperamid)
- Aktuelle Einnahme von mit der Studienmedikation in Zusammenhang stehenden Medikamenten (Benzodiazepine, Opioide, pflanzliche Präparate; vorübergehendes Absetzen nach Ermessen des Prüfarztes kann erlaubt sein). Die Kandidaten werden während des Screening-Prozesses und auch bei jedem ihrer Expositionsbesuche zur Medikamenteneinnahme befragt. Die gesammelten Daten werden vom PI oder Beauftragten überprüft, um die Eignung der Kandidaten zu bestätigen.
- Bekannte Allergie oder Überempfindlichkeit gegen Studienbehandlungen (d. h. gegen GFJ, DHB, Midazolam, Loperamid, grüner, schwarzer oder weißer Pfeffer und indische Stachelbeere), alle Opioide oder Benzodiazepine
- Vorgeschichte des Spitzwinkelglaukoms
- Geschichte der Schlafapnoe
- Aktuelle Diagnose einer Anämie, definiert durch Hämoglobinkonzentration <13 g/dL für Männer und Hämoglobinkonzentration <11 g/dL für Frauen oder Hämatokritwerte (bestimmt durch Lanzetten-induzierten Blutstropfen aus der Fingerbeere oder durch klinische Labors) Hämatokrit muss sein mindestens 34 % für Frauen und 36 % für Männer bei jedem Besuch.
- Blutspende innerhalb der letzten 8 Wochen nach dem Expositionsbesuch.
- Verwendung von Medikamenten, für die der Konsum von GFJ kontraindiziert ist und die nach Ansicht des Prüfarztes ein inakzeptables Risiko für den Patienten darstellen würden, wenn sie während des Konsums von GFJ abgesetzt oder fortgesetzt werden. Die Kandidaten werden während des Screening-Prozesses nach der Einnahme von Medikamenten gefragt. Die gesammelten Daten werden vom PI oder Beauftragten überprüft, um die Eignung der Kandidaten zu bestätigen.
- Alle anderen Bedingungen oder Substanzgebrauch, die nach Ansicht des Prüfarztes ein unannehmbares Risiko für den Patienten oder die Gültigkeit der Studienergebnisse darstellen würden. Die Kandidaten werden während des Screening-Prozesses zu ihrem Gesundheitszustand befragt. Die gesammelten Daten werden vom PI oder Beauftragten überprüft, um die Eignung der Kandidaten zu bestätigen.
- BMI >35.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Case-Crossover
- Zeitperspektiven: Interessent
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
|---|
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Folge A
Wasser - GFJ - Zuschlag
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Folge B
GFJ - Ergänzung - Wasser
|
|
Folge C
Ergänzung - Wasser - GFJ
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Pharmakokinetische Messungen (AUC0 inf, Cmax) der systemischen Arzneimittelexposition
Zeitfenster: AUC von 0-72 h -inf
|
PK-Maßnahmen der systemischen Sonden-Drogenexposition (AUCO-inf und Cmax), bestimmt durch herkömmliche Nicht-Kompartiment-Methoden unter Verwendung von Phoenix WinNonlin (v6.2)
|
AUC von 0-72 h -inf
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Geometrische Mittel, Schätzungen der Behandlungsunterschiede, Behandlungsvarianzen innerhalb und zwischen den Probanden und die 95 %-Konfidenzintervalle um diese Schätzungen herum
Zeitfenster: AUC von 0-72 h -inf
|
AUC von 0-72 h -inf
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Shepherd H Schurman, M.D., National Institute of Environmental Health Sciences (NIEHS)
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- de Castro WV, Mertens-Talcott S, Derendorf H, Butterweck V. Grapefruit juice-drug interactions: Grapefruit juice and its components inhibit P-glycoprotein (ABCB1) mediated transport of talinolol in Caco-2 cells. J Pharm Sci. 2007 Oct;96(10):2808-17. doi: 10.1002/jps.20975.
- Paine MF, Oberlies NH. Clinical relevance of the small intestine as an organ of drug elimination: drug-fruit juice interactions. Expert Opin Drug Metab Toxicol. 2007 Feb;3(1):67-80. doi: 10.1517/17425255.3.1.67.
- Lang M, Seifert MH, Wolf KK, Aschenbrenner A, Baumgartner R, Wieber T, Trentinaglia V, Blisse M, Tajima N, Yamashita T, Vitt D, Noda H. Discovery and hit-to-lead optimization of novel allosteric glucokinase activators. Bioorg Med Chem Lett. 2011 Sep 15;21(18):5417-22. doi: 10.1016/j.bmcl.2011.06.128. Epub 2011 Jul 18.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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