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DHB Supplement-Interaktionsstudie

Eine pharmakokinetische Studie zur Bewertung und zum Vergleich des Arzneimittelwechselwirkungsrisikos von Grapefruitsaft und Nahrungsergänzungsmitteln, von denen bekannt ist, dass sie die CYP3A-Enzymaktivität hemmen

Hintergrund:

- Das Trinken von Grapefruitsaft verändert, wie lange es dauert, bis einige Arzneimittel im Körper abgebaut werden. Forscher haben herausgefunden, dass eine Substanz in Grapefruitsaft namens DHB zu diesem Effekt beiträgt. Einige Nahrungsergänzungsmittel enthalten DHB und behaupten, die Aufnahme aller Nahrungsergänzungsmittel, Medikamente oder anderer Medikamente zu erhöhen. Aber diese enthalten normalerweise viel mehr DHB als ein Glas Grapefruitsaft. Forscher wollen die Wirkung von Grapefruitsaft und Nahrungsergänzungsmitteln mit DHB untersuchen.

Zielsetzung:

- Um zu vergleichen, wie sich ein bestimmtes Nahrungsergänzungsmittel (verkauft als DHB-300) im Vergleich zu Grapefruitsaft darauf auswirkt, wie lange der Körper einer Person braucht, um Medikamente abzubauen.

Teilnahmeberechtigung:

- Gesunde Freiwillige im Alter von 18 bis 60 Jahren.

Design:

  • Die Teilnehmer werden mit Anamnese, körperlicher Untersuchung sowie Blut- und Urintests untersucht.
  • Die Teilnehmer haben 3 Behandlungsbesuche. Die Teilnehmer können von den Besuchen nicht selbst nach Hause fahren. Jeder Besuch dauert etwa 13,5 Stunden und beinhaltet:
  • Fragen zu Medikamenten und Gesundheit der Teilnehmer.
  • Vitalzeichen genommen.
  • Eine Fingersonde zur Sauerstoffmessung.
  • Blut- und Urinproben während des Besuchs.
  • Ein intravenöser Schlauch, der in eine Armvene eingeführt wird. Es bleibt dort während des gesamten Besuchs.
  • Studienbehandlungen:
  • Midazolamhydrochlorid ein Sirup, der gegeben wird, um Menschen schläfrig zu machen.
  • Loperamid eine Tablette zur Behandlung von Durchfall.
  • 1 Glas Wasser, 1 Glas Grapefruitsaft oder 1 Tablette DHB-300. Bei jedem Behandlungsbesuch wird eine andere gegeben.
  • Eine Woche vor jedem Besuch können die Teilnehmer bestimmte Früchte und Säfte nicht zu sich nehmen. Sie müssen in der Nacht vor jedem Besuch fasten.
  • In den 3 Tagen nach jedem Besuch kehren die Teilnehmer 4 Mal in die Klinik zurück. Ihre Vitalfunktionen werden überprüft und Blut wird abgenommen.

Studienübersicht

Status

Zurückgezogen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

6,7-Dihydroxybergamottin (DHB) ist einer der Bestandteile von Grapefruitsaft und ein bekannter irreversibler Inhibitor von intestinalem Cytochrom P450 3A (CYP3A). Eine einzelne Portion (240 ml) Grapefruitsaft (GFJ) enthält weniger als oder gleich 5 mg DHB. Die pharmakokinetische verstärkende Wirkung von GFJ hat die Vermarktung von Nahrungsergänzungsmitteln angeheizt, die mit DHB gekennzeichnet sind, z. DHB 300 (TM) und Trisorbagen, die die Absorption auf natürliche Weise verbessern. Obwohl festgestellt wurde, dass diese Nahrungsergänzungsmittel die CYP3A-Aktivität hemmen, ist der DHB-Gehalt in diesen Nahrungsergänzungsmitteln viel niedriger als der von GFJ. Darüber hinaus sind die Auswirkungen solcher Nahrungsergänzungsmittel auf die Pharmakokinetik von CYP3A-metabolisierten Arzneimitteln weitgehend unbekannt. Diese Single-Center-, Open-Label-, randomisierte, 3-Perioden-Einzeldosis-Crossover-Studie an gesunden Freiwilligen wird das Arzneimittelwechselwirkungsrisiko eines Nahrungsergänzungsmittels, von dem bekannt ist, dass es CYP3A beeinflusst, mit GFJ vergleichen. Das primäre Ziel dieser Studie ist der Vergleich der Wirkungen eines Nahrungsergänzungsmittels, von dem bekannt ist, dass es CYP3A beeinflusst (z. B. Trisorbagen), mit denen von GFJ und Wasser auf die Pharmakokinetik von zwei Modellsubstraten, dem von der FDA empfohlenen CYP3A-Sondensubstrat Midazolam und dem dualen CYP3A/ P-Glycoprotein (P-gp)-Substrat Loperamid. Dieser Dual-Sonden-Substratansatz zur Bewertung des Risikos von Wechselwirkungen mit Arzneimitteln wird einen mechanistischen Einblick in jede beobachtete Wechselwirkung liefern. Geeignete Freiwillige (n = 12) werden 3 Phasen unterzogen, die jeweils einen Expositionsbesuch und 4 nachfolgende Besuche nach der Exposition umfassen, um Blut und Urin über 72 bzw. 12 Stunden zu sammeln. Expositionsbesuche werden im Abstand von mindestens 2 Wochen geplant, um eine Auswaschung zwischen den Phasen zu ermöglichen. Bei jedem Expositionsbesuch werden den Teilnehmern orale Dosen von Midazolamhydrochlorid (2,5 mg) und Loperamid (16 mg) gleichzeitig mit Wasser (240 ml), GFJ (240 ml) oder Trisorbagen (mit 240 ml Wasser) gemäß einer randomisierten Studie verabreicht Behandlungsablauf. Blut und Urin werden vor und nach der Verabreichung über 72 (Blut) oder 12 (Urin) Stunden für nachfolgende Analysen der relevanten pharmakokinetischen Ergebnisse jedes Sondensubstrats gesammelt, einschließlich des Bereichs der primären Endpunkte unter der Konzentrations-Zeit-Kurve ab dem Zeitpunkt Null (vor der Dosis) bis unendlich (AUC0-inf) und maximal beobachtete Konzentration (Cmax). Zu den sekundären Endpunkten gehören geometrische Mittel, Schätzungen der Behandlungsunterschiede, der Behandlungsvarianz innerhalb und zwischen den Probanden sowie die 95-%-Konfidenzintervalle um diese Schätzungen herum.

Studientyp

Beobachtungs

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • North Carolina
      • Research Triangle Park, North Carolina, Vereinigte Staaten
        • NIEHS Clinical Research Unit (CRU)

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 60 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Die Teilnehmer werden aus dem Environmental Polymorphisms Registry rekrutiert. Vor der Anmeldung zu dieser Studie muss sich der Teilnehmer in das Environmental Polymorphisms Registry eintragen.@@@@@@

Beschreibung

  • EINSCHLUSSKRITERIEN:
  • Alter 18-60
  • Männer und nicht schwangere Frauen
  • Teilnehmer am Environmental Polymorphisms Registry. Vor der Einschreibung in diese Studie muss sich der Teilnehmer im -Environmental Polymorphisms Registry eintragen.
  • Bereit, 1 Woche vor Expositionsbesuchen und für die 4 Folgebesuche auf Fruchtsäfte, Sternfrucht, Grapefruit und Grapefruit-verwandte Früchte (z. B. Pampelmuse, Sevilla-Orange) und Grapefruit-haltige Produkte zu verzichten.
  • Bereitschaft zum Fasten (mit Ausnahme von Wasser) ab Mitternacht vor dem Screening-Besuch und jedem Expositionsbesuch, einschließlich Enthaltung

Alkohol und koffeinhaltige Getränke

-Fähigkeit, Behandlungsbesuche erfolgreich abzuschließen, einschließlich der Sicherung des Transports

AUSSCHLUSSKRITERIEN:

  • Frauen, die derzeit schwanger sind oder stillen
  • Aktuelle Anwendung bekannter CYP3A-Inhibitoren oder -Induktoren, die nach Ansicht des Prüfarztes ein unannehmbares Risiko für den Patienten oder die Gültigkeit der Studienergebnisse darstellen. Die Kandidaten werden während des Screening-Prozesses und am Tag der Expositionsbesuche zur Medikamenteneinnahme befragt. Die gesammelten Daten werden vom PI oder Beauftragten überprüft, um die Eignung der Kandidaten zu bestätigen.
  • Bekannte Leberfunktionsstörung oder -erkrankung wie definiert durch:

    • ALT – höher als der normative Wert und/oder vom PI als abnormal eingestuft
    • AST höher als der normative Wert und/oder vom PI als abnormal eingestuft
    • ALP höher als der normative Wert und/oder vom PI als abnormal eingestuft

Bekannte Nierenfunktionsstörung oder -erkrankung oder:

  • Geschätzte glomeruläre Filtrationsrate (eGFR) – <60 ml/min gemäß der MDRD-Gleichung

    • Herzkrankheit
    • Vorbestehende und bekannte Geschichte von psychiatrischen Störungen
    • Bekannte Geschichte von Myasthenia gravis
    • Aktuelle Anwendung von Chinidin, Ritonavir und Saquinavir (mögliche Wechselwirkung mit Loperamid)
    • Aktuelle Einnahme von mit der Studienmedikation in Zusammenhang stehenden Medikamenten (Benzodiazepine, Opioide, pflanzliche Präparate; vorübergehendes Absetzen nach Ermessen des Prüfarztes kann erlaubt sein). Die Kandidaten werden während des Screening-Prozesses und auch bei jedem ihrer Expositionsbesuche zur Medikamenteneinnahme befragt. Die gesammelten Daten werden vom PI oder Beauftragten überprüft, um die Eignung der Kandidaten zu bestätigen.
    • Bekannte Allergie oder Überempfindlichkeit gegen Studienbehandlungen (d. h. gegen GFJ, DHB, Midazolam, Loperamid, grüner, schwarzer oder weißer Pfeffer und indische Stachelbeere), alle Opioide oder Benzodiazepine
    • Vorgeschichte des Spitzwinkelglaukoms
    • Geschichte der Schlafapnoe
    • Aktuelle Diagnose einer Anämie, definiert durch Hämoglobinkonzentration <13 g/dL für Männer und Hämoglobinkonzentration <11 g/dL für Frauen oder Hämatokritwerte (bestimmt durch Lanzetten-induzierten Blutstropfen aus der Fingerbeere oder durch klinische Labors) Hämatokrit muss sein mindestens 34 % für Frauen und 36 % für Männer bei jedem Besuch.
    • Blutspende innerhalb der letzten 8 Wochen nach dem Expositionsbesuch.
    • Verwendung von Medikamenten, für die der Konsum von GFJ kontraindiziert ist und die nach Ansicht des Prüfarztes ein inakzeptables Risiko für den Patienten darstellen würden, wenn sie während des Konsums von GFJ abgesetzt oder fortgesetzt werden. Die Kandidaten werden während des Screening-Prozesses nach der Einnahme von Medikamenten gefragt. Die gesammelten Daten werden vom PI oder Beauftragten überprüft, um die Eignung der Kandidaten zu bestätigen.
    • Alle anderen Bedingungen oder Substanzgebrauch, die nach Ansicht des Prüfarztes ein unannehmbares Risiko für den Patienten oder die Gültigkeit der Studienergebnisse darstellen würden. Die Kandidaten werden während des Screening-Prozesses zu ihrem Gesundheitszustand befragt. Die gesammelten Daten werden vom PI oder Beauftragten überprüft, um die Eignung der Kandidaten zu bestätigen.
    • BMI >35.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Case-Crossover
  • Zeitperspektiven: Interessent

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Folge A
Wasser - GFJ - Zuschlag
Folge B
GFJ - Ergänzung - Wasser
Folge C
Ergänzung - Wasser - GFJ

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Pharmakokinetische Messungen (AUC0 inf, Cmax) der systemischen Arzneimittelexposition
Zeitfenster: AUC von 0-72 h -inf
PK-Maßnahmen der systemischen Sonden-Drogenexposition (AUCO-inf und Cmax), bestimmt durch herkömmliche Nicht-Kompartiment-Methoden unter Verwendung von Phoenix WinNonlin (v6.2)
AUC von 0-72 h -inf

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Geometrische Mittel, Schätzungen der Behandlungsunterschiede, Behandlungsvarianzen innerhalb und zwischen den Probanden und die 95 %-Konfidenzintervalle um diese Schätzungen herum
Zeitfenster: AUC von 0-72 h -inf
AUC von 0-72 h -inf

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Shepherd H Schurman, M.D., National Institute of Environmental Health Sciences (NIEHS)

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

3. Oktober 2014

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

20. April 2020

Studienabschluss (Tatsächlich)

20. April 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

3. Oktober 2014

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

4. Oktober 2014

Zuerst gepostet (Schätzen)

7. Oktober 2014

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

24. April 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

21. April 2020

Zuletzt verifiziert

1. April 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Andere Studien-ID-Nummern

  • 140204
  • 14-E-0204

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Gesunde Freiwillige

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