- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02259361
Wirksamkeit von Dalfampridin auf die Funktion der oberen Extremitäten bei Patienten mit MS
Wirksamkeit von oralem Dalfampridin mit verzögerter Freisetzung auf die Funktion der oberen Extremität bei Patienten mit Multipler Sklerose: eine Pilotstudie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dalfampridin (Ampyra), ein Medikament mit einem Mechanismus zur symptomatischen Behandlung von MS unter Blockierung von Kaliumkanälen auf demyelinisierten Neuronen, ermöglicht eine normale elektrische Leitung.
Es wurde kürzlich festgestellt, dass Dalfampridin mit Verbesserungen der Sehfunktion, Kraft, Gehfähigkeit, Müdigkeit und Ausdauer bei Personen mit MS in Verbindung gebracht wird.
Obwohl dieses Medikament eine weitreichende Wirkung hat, wurde sein Einfluss auf die Funktion der oberen Extremitäten nie in einer doppelblinden, randomisierten Fall-Kontroll-Studie untersucht.
Angesichts der Tatsache, dass etwa 3 von 4 Multiple-Sklerose-Patienten während des Krankheitsverlaufs eine Dysfunktion der oberen Extremitäten erleiden, wird das Hauptziel dieser Studie darin bestehen, die Wirksamkeit von oralem Dalfampridin mit verzögerter Freisetzung auf die Funktion der oberen Extremitäten bei Patienten mit MS zu untersuchen.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Shlomo Noy, MD, PhD
- Telefonnummer: 972-3-5305284
- E-Mail: Shlomo.noy@sheba.health.gov.il
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Alon Kalron, PhD
- Telefonnummer: 972-2-2436839
- E-Mail: alkalron@gmail.com
Studienorte
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Ramat-gan
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Tel-hashomer, Ramat-gan, Israel
- Multiple Sclerosis Center
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Kontakt:
- Alon Kalron, PhD
- Telefonnummer: 972-52-2436839
- E-Mail: alkalron@gmail.com
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Der Patient muss in der Lage sein, den Zweck und die Risiken der Studie zu verstehen, eine unterschriebene und datierte Einverständniserklärung abgeben und die Untersuchung vertraulicher Gesundheitsinformationen gemäß den nationalen und lokalen Datenschutzbestimmungen genehmigen.
- Bei dem Patienten muss zum Zeitpunkt der Einverständniserklärung eine klinisch eindeutige MS diagnostiziert worden sein.
- Der Patient muss zum Zeitpunkt der Einverständniserklärung zwischen 18 und 70 Jahre alt sein.
- Der Patient muss zum Zeitpunkt der Einverständniserklärung beim Motricity Index-Test der oberen Extremitäten zwischen 50 und 90 Punkte erzielt haben. Dieser Test bewertet die Kraft während dreier wesentlicher Bewegungen (Kneifgriff, Ellbogenbeugung und Schulterabduktion). Die ausgewählten Score-Bereichskriterien bestimmen Patienten, die an einer mäßigen Beeinträchtigung der Funktionsfähigkeit der oberen Extremität leiden.
Ausschlusskriterien:
- Beginn einer Exazerbation der Multiplen Sklerose innerhalb von 60 Tagen nach dem Screening.
- Vorgeschichte von Anfällen oder Anzeichen einer epileptischen Formaktivität, die auf einem gescreenten Elektroenzephalogramm gefunden wurden.
- Änderungen der Begleitmedikation, um damit verbundene Änderungen der Multiple-Sklerose-Symptome während der Studie zu vermeiden.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Aktiver Komparator: Experimental
Intervention: Orales Dalfampridin mit verzögerter Freisetzung, eine 10-mg-Tablette, zweimal täglich, im Abstand von 12 Stunden (eine Tablette morgens und eine Tablette abends) an 14 aufeinanderfolgenden Tagen eingenommen.
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Ein orales Dalfampridin mit verzögerter Freisetzung; 10 mg Tablette zweimal täglich im Abstand von 12 Stunden (eine Tablette morgens und eine Tablette abends) an 14 aufeinanderfolgenden Tagen.
Andere Namen:
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Placebo-Komparator: Placebo
Placebo, eine 10-mg-Tablette, zweimal täglich, eingenommen im Abstand von 12 Stunden (eine Tablette morgens und eine Tablette abends) an 14 aufeinanderfolgenden Tagen.
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Placebo, 10 mg Tablette, zweimal täglich, eingenommen im Abstand von 12 Stunden (eine Tablette morgens und eine Tablette abends), eingenommen an 14 aufeinanderfolgenden Tagen.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Peg-Test mit neun Löchern
Zeitfenster: Änderungen im Neun-Loch-Peg-Test von der Baseline bis zum Ende der zweiten Woche
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Der Nine-Hole Peg Test ist ein kurzer, standardisierter, quantitativer Test der Funktion der oberen Extremitäten
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Änderungen im Neun-Loch-Peg-Test von der Baseline bis zum Ende der zweiten Woche
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Peg-Test mit neun Löchern
Zeitfenster: Änderungen im Neun-Loch-Peg-Test von der Baseline bis zum Ende der ersten Woche
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Der Nine-Hole Peg Test ist ein kurzer, standardisierter, quantitativer Test der Funktion der oberen Extremitäten
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Änderungen im Neun-Loch-Peg-Test von der Baseline bis zum Ende der ersten Woche
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Peg-Test mit neun Löchern
Zeitfenster: Änderungen im Nine-Hole Peg Test vom Ende der zweiten Woche bis zum Follow-up 2 Wochen nach Ende der Interventionsphase
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Der Nine-Hole Peg Test ist ein kurzer, standardisierter, quantitativer Test der Funktion der oberen Extremitäten
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Änderungen im Nine-Hole Peg Test vom Ende der zweiten Woche bis zum Follow-up 2 Wochen nach Ende der Interventionsphase
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Box- und Blocktest
Zeitfenster: Änderungen im Box- und Blocktest von der Baseline bis zum Ende der zweiten Woche
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Der Box and Blocks Test (BBT) prüft die manuelle Geschicklichkeit
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Änderungen im Box- und Blocktest von der Baseline bis zum Ende der zweiten Woche
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Box- und Blocktest
Zeitfenster: Änderungen im Box- und Block-Test von der Baseline bis zum Ende der ersten Woche
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Der Box and Blocks Test (BBT) prüft die manuelle Geschicklichkeit
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Änderungen im Box- und Block-Test von der Baseline bis zum Ende der ersten Woche
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Box- und Blocktest
Zeitfenster: Änderungen im Box- und Blocktest ab Ende der zweiten Woche zur Nachverfolgung 2 Wochen nach Ende der Interventionsphase
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Der Box and Blocks Test (BBT) prüft die manuelle Geschicklichkeit
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Änderungen im Box- und Blocktest ab Ende der zweiten Woche zur Nachverfolgung 2 Wochen nach Ende der Interventionsphase
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Isometrische Greifkraft und Motorermüdung
Zeitfenster: Änderungen in den isometrischen Griffkraft- und motorischen Ermüdungstests von der Grundlinie bis zum Ende der zweiten Woche
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Die isometrische Spitzengriffkraft (in NM) und der isometrische Ermüdungsindex werden mit einem tragbaren Dynamometer (Biometrics Ltd., USA) bestimmt.
Das tragbare Dynamometer ist ein medizinisches Gerät, das zur Beurteilung der Griffstärke bei der funktionellen Beurteilung und bei der anfänglichen und fortlaufenden Beurteilung von Patienten mit Funktionsstörungen der Hand verwendet wird
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Änderungen in den isometrischen Griffkraft- und motorischen Ermüdungstests von der Grundlinie bis zum Ende der zweiten Woche
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Isometrische Greifkraft und Motorermüdung
Zeitfenster: Änderungen in den isometrischen Griffkraft- und motorischen Ermüdungstests von der Grundlinie bis zum Ende der ersten Woche
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Die isometrische Spitzengriffkraft (in NM) und der isometrische Ermüdungsindex werden mit einem tragbaren Dynamometer (Biometrics Ltd., USA) bestimmt.
Das tragbare Dynamometer ist ein medizinisches Gerät, das zur Beurteilung der Griffstärke bei der funktionellen Beurteilung und bei der anfänglichen und fortlaufenden Beurteilung von Patienten mit Funktionsstörungen der Hand verwendet wird
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Änderungen in den isometrischen Griffkraft- und motorischen Ermüdungstests von der Grundlinie bis zum Ende der ersten Woche
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Isometrische Greifkraft und Motorermüdung
Zeitfenster: Änderungen in der isometrischen Griffkraft und den motorischen Ermüdungstests vom Ende der zweiten Woche bis zur Nachverfolgung 2 Wochen nach Ende der Interventionsphase
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Die isometrische Spitzengriffkraft (in NM) und der isometrische Ermüdungsindex werden mit einem tragbaren Dynamometer (Biometrics Ltd., USA) bestimmt.
Das tragbare Dynamometer ist ein medizinisches Gerät, das zur Beurteilung der Griffstärke bei der funktionellen Beurteilung und bei der anfänglichen und fortlaufenden Beurteilung von Patienten mit Funktionsstörungen der Hand verwendet wird
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Änderungen in der isometrischen Griffkraft und den motorischen Ermüdungstests vom Ende der zweiten Woche bis zur Nachverfolgung 2 Wochen nach Ende der Interventionsphase
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Sensoriktest
Zeitfenster: Änderungen im sensorischen Bewertungstest von der Baseline bis zum Ende der zweiten Woche
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Der Zweipunkt-Unterscheidungstest wird verwendet, um das taktile Empfinden zu bestimmen.
Leichte Berührungs- und Druckempfindungsschwellen werden unter Verwendung von Monofilamenten bestimmt
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Änderungen im sensorischen Bewertungstest von der Baseline bis zum Ende der zweiten Woche
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Sensoriktest
Zeitfenster: Änderungen im sensorischen Bewertungstest von der Baseline bis zum Ende der ersten Woche
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Der Zweipunkt-Unterscheidungstest wird verwendet, um das taktile Empfinden zu bestimmen.
Leichte Berührungs- und Druckempfindungsschwellen werden unter Verwendung von Monofilamenten bestimmt
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Änderungen im sensorischen Bewertungstest von der Baseline bis zum Ende der ersten Woche
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Sensoriktest
Zeitfenster: Änderungen im sensorischen Bewertungstest vom Ende der zweiten Woche bis zur Nachverfolgung 2 Wochen nach Ende der Interventionsphase
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Der Zweipunkt-Unterscheidungstest wird verwendet, um das taktile Empfinden zu bestimmen.
Leichte Berührungs- und Druckempfindungsschwellen werden unter Verwendung von Monofilamenten bestimmt
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Änderungen im sensorischen Bewertungstest vom Ende der zweiten Woche bis zur Nachverfolgung 2 Wochen nach Ende der Interventionsphase
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Patientenbewertungsskala – Behinderungen von Arm, Schulter und Hand (DASH)
Zeitfenster: Änderungen im DASH-Test von Baseline bis Ende der zweiten Woche
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Das DASH (http://www.dash.iwh.on.ca/) umfasst 30 Punkte, die in einer Skala gruppiert sind, die darauf abzielt, „körperliche Funktion und Symptome“ bei Menschen mit Erkrankungen der oberen Extremitäten zu messen.15
Items werden von 1 (keine Schwierigkeit) bis 5 (nicht möglich) bewertet.
Ein Gesamtwert für „Behinderung/Symptom“ wird durch Summieren der Items und Mittelwertbildung generiert, um einen mittleren Itemwert zwischen 1 und 5 zu erhalten
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Änderungen im DASH-Test von Baseline bis Ende der zweiten Woche
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Patientenbewertungsskala – Behinderungen von Arm, Schulter und Hand (DASH)
Zeitfenster: Änderungen im DASH-Test von Baseline bis zum Ende der ersten Woche
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Das DASH (http://www.dash.iwh.on.ca/) umfasst 30 Punkte, die in einer Skala gruppiert sind, die darauf abzielt, „körperliche Funktion und Symptome“ bei Menschen mit Erkrankungen der oberen Extremitäten zu messen.15
Items werden von 1 (keine Schwierigkeit) bis 5 (nicht möglich) bewertet.
Ein Gesamtwert für „Behinderung/Symptom“ wird durch Summieren der Items und Mittelwertbildung generiert, um einen mittleren Itemwert zwischen 1 und 5 zu erhalten
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Änderungen im DASH-Test von Baseline bis zum Ende der ersten Woche
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Patientenbewertungsskala – Behinderungen von Arm, Schulter und Hand (DASH)
Zeitfenster: Änderungen im DASH-Test vom Ende der zweiten Woche bis zum Follow-up 2 Wochen nach Ende der Interventionsphase
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Das DASH (http://www.dash.iwh.on.ca/) umfasst 30 Punkte, die in einer Skala gruppiert sind, die darauf abzielt, „körperliche Funktion und Symptome“ bei Menschen mit Erkrankungen der oberen Extremitäten zu messen.15
Items werden von 1 (keine Schwierigkeit) bis 5 (nicht möglich) bewertet.
Ein Gesamtwert für „Behinderung/Symptom“ wird durch Summieren der Items und Mittelwertbildung generiert, um einen mittleren Itemwert zwischen 1 und 5 zu erhalten
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Änderungen im DASH-Test vom Ende der zweiten Woche bis zum Follow-up 2 Wochen nach Ende der Interventionsphase
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Anat Achiron, MD, PhD, Multiple Sclerosis Center, Sheba Medical Hospital
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Goodman AD, Brown TR, Krupp LB, Schapiro RT, Schwid SR, Cohen R, Marinucci LN, Blight AR; Fampridine MS-F203 Investigators. Sustained-release oral fampridine in multiple sclerosis: a randomised, double-blind, controlled trial. Lancet. 2009 Feb 28;373(9665):732-8. doi: 10.1016/S0140-6736(09)60442-6.
- Judge SI, Bever CT Jr. Potassium channel blockers in multiple sclerosis: neuronal Kv channels and effects of symptomatic treatment. Pharmacol Ther. 2006 Jul;111(1):224-59. doi: 10.1016/j.pharmthera.2005.10.006. Epub 2006 Feb 9.
- van Diemen HA, Polman CH, van Dongen TM, van Loenen AC, Nauta JJ, Taphoorn MJ, van Walbeek HK, Koetsier JC. The effect of 4-aminopyridine on clinical signs in multiple sclerosis: a randomized, placebo-controlled, double-blind, cross-over study. Ann Neurol. 1992 Aug;32(2):123-30. doi: 10.1002/ana.410320203.
- Stefoski D, Davis FA, Fitzsimmons WE, Luskin SS, Rush J, Parkhurst GW. 4-Aminopyridine in multiple sclerosis: prolonged administration. Neurology. 1991 Sep;41(9):1344-8. doi: 10.1212/wnl.41.9.1344.
- Johansson S, Ytterberg C, Claesson IM, Lindberg J, Hillert J, Andersson M, Widen Holmqvist L, von Koch L. High concurrent presence of disability in multiple sclerosis. Associations with perceived health. J Neurol. 2007 Jun;254(6):767-73. doi: 10.1007/s00415-006-0431-5. Epub 2007 Apr 2.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Erkrankungen des Nervensystems
- Erkrankungen des Immunsystems
- Demyelinisierende Autoimmunerkrankungen, ZNS
- Autoimmunerkrankungen des Nervensystems
- Demyelinisierende Krankheiten
- Autoimmunerkrankungen
- Multiple Sklerose
- Sklerose
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Membrantransportmodulatoren
- Kaliumkanalblocker
- 4-Aminopyridin
Andere Studien-ID-Nummern
- SHEBA-13-0380-AA-CTIL
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