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Isoagglutinine bei der Entwicklung der IVIG-assoziierten Hämolyse

10. März 2017 aktualisiert von: Jacob Pendergrast, Toronto Transfusion Medicine Collaborative

Aufklärung des Mechanismus der IVIG-assoziierten Hämolyse

Patienten mit einem hohen Risiko einer IVIG-assoziierten Hämolyse (definiert als Erhalt einer 28-tägigen kumulativen Dosis von ≥ 2 g/kg, angepasst an das ideale Körpergewicht und die Nicht-O-Blutgruppe) werden prospektiv anhand eines standardisierten Protokolls auf Anzeichen überwacht der Hämolyse und werden zusätzlichen Tests auf Variablen unterzogen, von denen angenommen wird, dass sie das Risiko einer Hämolyse erhöhen. Ziel der Studie ist es, die Inzidenz und Dynamik der IVIG-vermittelten Hämolyse zu definieren und patienten- und produktbezogene Faktoren zu identifizieren, die vorhersagen können, welche Patienten besonders gefährdet sind.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

Alle IVIG-Bestellungen, die beim Bluttransfusionsdienst an den teilnehmenden Standorten eingehen, werden auf ihre Eignung für den Patienten überprüft. Alle Patienten der Nicht-Blutgruppe O, die eine kumulative 28-Tage-Dosis von IVIG ≥ 2 g/kg erhalten, werden zur Aufnahme in die Studie angesprochen. Zu den Ausschlusskriterien gehört das Vorliegen einer alternativen Ursache der Anämie, einschließlich Blutverlust, anderer medikamenteninduzierter Hämolyse, Anämie im Zusammenhang mit einer Chemotherapie bei Krebs oder Hämolyse im Zusammenhang mit einer Grunderkrankung oder der Teilnahme an einer anderen laufenden Studie. Patienten, die wiederholte Therapiezyklen erhalten, können maximal sechsmal erneut aufgenommen werden. Ansonsten gibt es keine Ausschlüsse aufgrund von Alter, Diagnose, gleichzeitiger Behandlung oder einer bestimmten Marke des erhaltenen Produkts. Die Einschreibung erfolgt in mehreren kanadischen Gesundheitseinrichtungen.

Bei der Anmeldung werden Fallberichtsformulare gesammelt, die die Vorgeschichte des Teilnehmers, IVIG-Behandlungen und Nebenwirkungen sowie die gleichzeitige Einnahme von Medikamenten dokumentieren. Labortests auf Hämolyse werden zu Studienbeginn, unmittelbar nach Abschluss des Hochdosiszyklus (normalerweise über 1–2 Tage verabreicht) und dann erneut 5–10 Tage nach der Infusion durchgeführt. IVIG verbunden. Die Hämolyse wird gemäß den Kriterien der kanadischen IVIG Pharmakovigilanzgruppe definiert und bewertet. Die Pathophysiologie der IVIG-assoziierten Hämolyse wird durch die Verfolgung von Veränderungen im Serumkomplementspiegel, die Durchführung erweiterter Zytokinprofile und die Durchführung mononukleärer Phagozytenaktivitätstests unter Verwendung von Patientenmonozyten charakterisiert. Der Status des Sekretorgens, die ABO-Zygosität und die FcR-Polymorphismen werden ebenfalls bestimmt. Anschließend wird ein Vorhersagemodell entwickelt, das sowohl Patientenfaktoren (z. B. Blutgruppe, verschriebene Gesamtdosis, Vorliegen einer Entzündung vor der Infusion) als auch Produktfaktoren (z. B. spezifische Chargennummer) berücksichtigt.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

144

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Ontario
      • Toronto, Ontario, Kanada, M4N 3M5
        • Sunnybrook Health Sciences Centre
      • Toronto, Ontario, Kanada, M5B 1W8
        • St. Michael's Hospital
      • Toronto, Ontario, Kanada, M5G 1X8
        • The Hospital for Sick Children
      • Toronto, Ontario, Kanada, M5G 2C4
        • University Health Network
      • Toronto, Ontario, Kanada
        • Women's College Hospital
      • Toronto, Ontario, Kanada, M5G 2C4
        • Mount Sinai Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

3 Monate und älter (Kind, Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Alle beim UHN Blood Transfusion Service eingegangenen IVIG-Bestellungen werden vom Studienkoordinator überprüft, um potenzielle Studienteilnehmer zu identifizieren

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Die kumulative Dosis innerhalb eines Zeitraums von 28 Tagen beträgt mindestens 2 g/kg Körpergewicht, angepasst an die fettfreie Körpermasse
  • Nicht-O-Blutgruppe
  • bereit, Blutproben unmittelbar vor, unmittelbar nach Abschluss und 5–10 Tage nach der IVIG-Therapie abzugeben
  • Kann entweder selbst oder durch einen stellvertretenden Entscheidungsträger eine informierte Einwilligung erteilen

Ausschlusskriterien:

  • Hinweise auf aktive Blutungen oder hämolytische Anämie zum Zeitpunkt der Aufnahme (Patienten mit chronischer, stabiler Anämie kommen nach Prüfung durch den Hauptprüfer in Frage)
  • gleichzeitig verordnete Transfusionstherapie

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Hämolyse
Zeitfenster: Vom Beginn der IVIG-Therapie bis 5–10 Tage nach Abschluss der letzten IVIG-Infusion
Definition und Einstufung der Hämolyse übernommen von der kanadischen IVIG Hemolysis Pharmacovigilance Group
Vom Beginn der IVIG-Therapie bis 5–10 Tage nach Abschluss der letzten IVIG-Infusion

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Unerwünschte Transfusionsreaktion
Zeitfenster: Vom Beginn der IVIG-Therapie bis 5–10 Tage nach Abschluss der letzten IVIG-Infusion
Jedes während oder innerhalb von 10 Tagen nach einer IVIG-Infusion gemeldete Symptom des Patienten wird als mögliche unerwünschte Transfusionsreaktion angesehen. Zu den Symptomen, von denen angenommen wird, dass sie am wahrscheinlichsten auf eine Nebenwirkung hinweisen, gehören die Entwicklung von Fieber, Schüttelfrost oder Schüttelfrost; allergische Reaktionen (Urtikaria, Angioödem oder Anaphylaxie); Schmerzreaktionen (einschließlich Kopfschmerzen); Atemwegsbeschwerden (Husten, Kurzatmigkeit); und Anzeichen, die auf Anämie oder Hämolyse hinweisen (Blässe, Müdigkeit, roter Urin, Gelbsucht)
Vom Beginn der IVIG-Therapie bis 5–10 Tage nach Abschluss der letzten IVIG-Infusion
Beschreibende Analyse von Risikofaktoren
Zeitfenster: Vom Beginn der IVIG-Therapie bis 5–10 Tage nach Abschluss der letzten IVIG-Infusion

Zu den weiteren sekundären Ergebnissen gehört eine deskriptive Analyse der auf dem ersten Fallberichtsformular gesammelten Informationen, wie z. B. demografische Daten des Patienten, Krankengeschichte, Dosis und Menge des verabreichten IVIG, Infusionsrate, Blutgruppe des Patienten und gleichzeitige Medikamente. Darüber hinaus werden Patientenproben zu weiteren Tests geschickt, um den Mechanismus der IVIG-vermittelten Hämolyse aufzuklären. Diese beinhalten:

  1. Zytokin-Panel-Profilierung
  2. C3-, C4-, Ferritin- und CRP-Spiegel
  3. Monozyten-Monolayer-Assay unter Verwendung von Patientenmonozyten und einer beteiligten IVIG-Charge gegen AET-behandelte rote Blutkörperchen der Gruppen A1, B und O
  4. Tests des eluierten IgG-Antikörpers auf Subtyp.
  5. ABO-Zygosität (PCR) und/oder durch Flow
  6. FcR-Polymorphismen durch PCR
  7. Sekretionsstatus durch PCR
Vom Beginn der IVIG-Therapie bis 5–10 Tage nach Abschluss der letzten IVIG-Infusion

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Oktober 2014

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Oktober 2016

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2016

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

29. August 2014

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

7. Oktober 2014

Zuerst gepostet (Schätzen)

8. Oktober 2014

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

14. März 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

10. März 2017

Zuletzt verifiziert

1. März 2017

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • 14-8191-CE

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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