- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02261116
Studie zur Bewertung möglicher unterschiedlicher Eigenschaften von Telmisartan im Vergleich zu Candesartan bei gesunden Freiwilligen
9. Oktober 2014 aktualisiert von: Boehringer Ingelheim
Entfaltet Telmisartan im Vergleich zu Candesartan aufgrund eines deutlich größeren Verteilungsvolumens stärkere Wirkungen in relevanten peripheren Geweben, z. Nieren- und Nebennierengewebe
Studie zur Bewertung möglicher unterschiedlicher Eigenschaften von Telmisartan, die aufgrund ihres Vd zu stärkeren „vorteilhaften“ Wirkungen einer AT1-Blockade in Geweben (z.
Aldosteronsuppression und Reninanstieg) plus stärkere AT2-Stimulation im Vergleich zu Candesartan
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
24
Phase
- Phase 4
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
16 Jahre bis 43 Jahre (Erwachsene)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Männlich
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männer im Alter von 18 bis 45 Jahren.
- Fehlen einer relevanten Krankheit, festgestellt durch keine klinische Abweichung vom Normalwert in der Anamnese, klinischen Laboruntersuchungen, EKGs und körperlichen Untersuchungen
- Systolischer Blutdruck (SBP) zwischen 100 und 140 mmHg systolisch und unter 85 mmHg diastolisch (sowohl linker als auch rechter Arm) und eine Herzfrequenz von ≥50 bpm
- Unterschriebene Einverständniserklärung
- Keine Einnahme von Medikamenten zwischen einer Wartezeit von der zehnfachen Halbwertszeit
Ausschlusskriterien:
- Kontraindikationen für Ang-II-Antagonisten, bekannte Überempfindlichkeit, Angioödem in der Anamnese, schwere Allergie, Asthma, allergischer Hautausschlag, signifikante allergische Rhinitis oder Empfindlichkeit gegenüber einem Medikament
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen in der Vorgeschichte: Jede klinisch signifikante Herz-Kreislauf-Erkrankung, ein diastolischer Blutdruck im Liegen von > 86 mmHg und ein systolischer Blutdruck von > 141 mmHg, gemessen mit einem Standard-Blutdruckmessgerät, oder eine Herzfrequenz von ≤ 49 bpm
- Zerebrovaskuläre Erkrankungen: Vorgeschichte von Schlaganfällen oder transitorischen ischämischen Attacken (TIAs) oder Vorgeschichte von Hirnblutungen
- Nierenerkrankungen: Serumkreatinin >1,5 mg/dl
- Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts/der Leber: Aspartat-Aminotransferase (ASAT) > 40 U/l oder Alanin-Aminotransferase (ALAT) > 40 U/l, Serum-Bilirubin > 2x Obergrenze des Normalwerts, Vorgeschichte von Malabsorption oder Unfähigkeit, orale Medikamente zu vertragen, Vorgeschichte von Magen- oder Zwölffingerdarmgeschwüre, Vorgeschichte von signifikanten gastrointestinalen Blutungen, Vorgeschichte von Hepatitis in den letzten Jahren
- Jede Vorgeschichte von Alkohol- oder Drogenmissbrauch
- Verwendung eines der folgenden Medikamente innerhalb von 4 Wochen nach Studieneinschluss (z. Wirkstoffe, von denen bekannt ist, dass sie Arzneimittel metabolisierende Enzyme induzieren: anabole Steroide und Corticoide, Antiarrhythmika (Amiodaron, Mexiletin, Chinidin, Propafenon), Antibiotika (Chloramphenicol, Tetracycline, Sulfonamide, Makrolide, Cephalosporine, Rifampicin, Nalidixinsäure), Antiepileptika (Phenytoin, Carbamazepin), Antimykotika (z. Griseofulvin), Barbiturate, Cimetidin, Ethacrynsäure, Fibrate, Furosemid, Haloperidol, Lipidsenker (Cholestyramin, Hydroxymethylglutaryl, Coenzym A (HMG CoA)-Reduktasehemmer, Dextrothyroxin), Schilddrüsenhormone oder Thyreostatika (Thioureylen-Typ). Die Anwendung von nichtsteroidalen Antirheumatika (NSAIDs) sollte 2 Wochen vor Studieneinschluss abgesetzt werden, die einzige Ausnahme von Aspirin sollte eine (1) Woche vor Studieneinschluss sein
- Teilnahme an einer anderen Untersuchungsstudie innerhalb von 30 Tagen vor der Registrierung
- Blutspende innerhalb der letzten 3 Monate
- Der Ermittler kann einen Probanden aus triftigen medizinischen oder psychiatrischen Gründen disqualifizieren
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Placebo-Komparator: Placebo
|
|
Experimental: Telmisartan
|
Andere Namen:
|
Aktiver Komparator: Candesartan
|
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Anstieg des PRA-Anstiegs gegenüber DR-1
Zeitfenster: Prädosis und 2, 4, 8 h nach der Studienmedikation
|
Varianzanalyse
|
Prädosis und 2, 4, 8 h nach der Studienmedikation
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Bewertung des Angiotensin-1 (AT1)-Pressorantagonismus in vivo (DR-1)
Zeitfenster: Prädosis und 2, 4, 8 h nach der Studienmedikation
|
Verschiebung nach rechts (DR-1) der Reaktion des diastolischen Blutdrucks auf Herausforderungen mit steigender Angiotensin-II-Dosis
|
Prädosis und 2, 4, 8 h nach der Studienmedikation
|
Beurteilung der Plasma-Aldosteronkonzentration nach Stimulation mit Angiotensin II
Zeitfenster: Prädosis und 2, 4, 8 h nach der Studienmedikation
|
Prädosis und 2, 4, 8 h nach der Studienmedikation
|
|
Reaktive Reaktion der Plasma-Renin-Aktivität (PRA)
Zeitfenster: Prädosis und 2, 4, 8 h nach der Studienmedikation
|
Prädosis und 2, 4, 8 h nach der Studienmedikation
|
|
Anzahl der Probanden mit unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: bis zu 42 Tage
|
bis zu 42 Tage
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. April 2002
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. August 2002
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
9. Oktober 2014
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
9. Oktober 2014
Zuerst gepostet (Schätzen)
10. Oktober 2014
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
10. Oktober 2014
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
9. Oktober 2014
Zuletzt verifiziert
1. Oktober 2014
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 502.402
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