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Studie zur Bewertung möglicher unterschiedlicher Eigenschaften von Telmisartan im Vergleich zu Candesartan bei gesunden Freiwilligen

9. Oktober 2014 aktualisiert von: Boehringer Ingelheim

Entfaltet Telmisartan im Vergleich zu Candesartan aufgrund eines deutlich größeren Verteilungsvolumens stärkere Wirkungen in relevanten peripheren Geweben, z. Nieren- und Nebennierengewebe

Studie zur Bewertung möglicher unterschiedlicher Eigenschaften von Telmisartan, die aufgrund ihres Vd zu stärkeren „vorteilhaften“ Wirkungen einer AT1-Blockade in Geweben (z. Aldosteronsuppression und Reninanstieg) plus stärkere AT2-Stimulation im Vergleich zu Candesartan

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

24

Phase

  • Phase 4

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

16 Jahre bis 43 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Männlich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Männer im Alter von 18 bis 45 Jahren.
  2. Fehlen einer relevanten Krankheit, festgestellt durch keine klinische Abweichung vom Normalwert in der Anamnese, klinischen Laboruntersuchungen, EKGs und körperlichen Untersuchungen
  3. Systolischer Blutdruck (SBP) zwischen 100 und 140 mmHg systolisch und unter 85 mmHg diastolisch (sowohl linker als auch rechter Arm) und eine Herzfrequenz von ≥50 bpm
  4. Unterschriebene Einverständniserklärung
  5. Keine Einnahme von Medikamenten zwischen einer Wartezeit von der zehnfachen Halbwertszeit

Ausschlusskriterien:

  1. Kontraindikationen für Ang-II-Antagonisten, bekannte Überempfindlichkeit, Angioödem in der Anamnese, schwere Allergie, Asthma, allergischer Hautausschlag, signifikante allergische Rhinitis oder Empfindlichkeit gegenüber einem Medikament
  2. Herz-Kreislauf-Erkrankungen in der Vorgeschichte: Jede klinisch signifikante Herz-Kreislauf-Erkrankung, ein diastolischer Blutdruck im Liegen von > 86 mmHg und ein systolischer Blutdruck von > 141 mmHg, gemessen mit einem Standard-Blutdruckmessgerät, oder eine Herzfrequenz von ≤ 49 bpm
  3. Zerebrovaskuläre Erkrankungen: Vorgeschichte von Schlaganfällen oder transitorischen ischämischen Attacken (TIAs) oder Vorgeschichte von Hirnblutungen
  4. Nierenerkrankungen: Serumkreatinin >1,5 mg/dl
  5. Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts/der Leber: Aspartat-Aminotransferase (ASAT) > 40 U/l oder Alanin-Aminotransferase (ALAT) > 40 U/l, Serum-Bilirubin > 2x Obergrenze des Normalwerts, Vorgeschichte von Malabsorption oder Unfähigkeit, orale Medikamente zu vertragen, Vorgeschichte von Magen- oder Zwölffingerdarmgeschwüre, Vorgeschichte von signifikanten gastrointestinalen Blutungen, Vorgeschichte von Hepatitis in den letzten Jahren
  6. Jede Vorgeschichte von Alkohol- oder Drogenmissbrauch
  7. Verwendung eines der folgenden Medikamente innerhalb von 4 Wochen nach Studieneinschluss (z. Wirkstoffe, von denen bekannt ist, dass sie Arzneimittel metabolisierende Enzyme induzieren: anabole Steroide und Corticoide, Antiarrhythmika (Amiodaron, Mexiletin, Chinidin, Propafenon), Antibiotika (Chloramphenicol, Tetracycline, Sulfonamide, Makrolide, Cephalosporine, Rifampicin, Nalidixinsäure), Antiepileptika (Phenytoin, Carbamazepin), Antimykotika (z. Griseofulvin), Barbiturate, Cimetidin, Ethacrynsäure, Fibrate, Furosemid, Haloperidol, Lipidsenker (Cholestyramin, Hydroxymethylglutaryl, Coenzym A (HMG CoA)-Reduktasehemmer, Dextrothyroxin), Schilddrüsenhormone oder Thyreostatika (Thioureylen-Typ). Die Anwendung von nichtsteroidalen Antirheumatika (NSAIDs) sollte 2 Wochen vor Studieneinschluss abgesetzt werden, die einzige Ausnahme von Aspirin sollte eine (1) Woche vor Studieneinschluss sein
  8. Teilnahme an einer anderen Untersuchungsstudie innerhalb von 30 Tagen vor der Registrierung
  9. Blutspende innerhalb der letzten 3 Monate
  10. Der Ermittler kann einen Probanden aus triftigen medizinischen oder psychiatrischen Gründen disqualifizieren

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Placebo-Komparator: Placebo
Experimental: Telmisartan
Andere Namen:
  • Micardis®
Aktiver Komparator: Candesartan
Andere Namen:
  • Blopress

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anstieg des PRA-Anstiegs gegenüber DR-1
Zeitfenster: Prädosis und 2, 4, 8 h nach der Studienmedikation
Varianzanalyse
Prädosis und 2, 4, 8 h nach der Studienmedikation

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bewertung des Angiotensin-1 (AT1)-Pressorantagonismus in vivo (DR-1)
Zeitfenster: Prädosis und 2, 4, 8 h nach der Studienmedikation
Verschiebung nach rechts (DR-1) der Reaktion des diastolischen Blutdrucks auf Herausforderungen mit steigender Angiotensin-II-Dosis
Prädosis und 2, 4, 8 h nach der Studienmedikation
Beurteilung der Plasma-Aldosteronkonzentration nach Stimulation mit Angiotensin II
Zeitfenster: Prädosis und 2, 4, 8 h nach der Studienmedikation
Prädosis und 2, 4, 8 h nach der Studienmedikation
Reaktive Reaktion der Plasma-Renin-Aktivität (PRA)
Zeitfenster: Prädosis und 2, 4, 8 h nach der Studienmedikation
Prädosis und 2, 4, 8 h nach der Studienmedikation
Anzahl der Probanden mit unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: bis zu 42 Tage
bis zu 42 Tage

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Nützliche Links

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. April 2002

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. August 2002

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

9. Oktober 2014

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

9. Oktober 2014

Zuerst gepostet (Schätzen)

10. Oktober 2014

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

10. Oktober 2014

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

9. Oktober 2014

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2014

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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