- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02265406
PROPHY-VAP: Prävention einer durch frühe Ventilation verursachten Pneumonie (VAP) bei Patienten mit Hirnverletzungen durch eine Einzeldosis Ceftriaxon (PROPHY-VAP)
Beatmungsassoziierte Pneumonie (VAP) ist mit einer Inzidenzrate von 22 % bis 58 % der Hauptort von therapieassoziierten Infektionen bei hirnverletzten Patienten. VAP erhöht die Morbi-Mortalität, die Aufenthaltsdauer auf der Intensivstation und die Gesamtverwaltungskosten. Die Prävention nosokomialer Infektionen auf der Intensivstation hängt von mehreren Maßnahmen ab: orotrachealer Intubationsweg, Aufrechterhaltung eines Schlauchmanschettendrucks zwischen 25 und 30 cm Wassersäule (H2O), Aufrechterhaltung einer halbsitzenden Position >= 30°, regelmäßige Nasen- und Oropharynxpflege, Bemühen um eine außerplanmäßige Extubation zu vermeiden, und Verwendung eines schriftlichen Sedierungs-Analgesie-Algorithmus, der eine frühzeitige Entwöhnung von der Beatmung ermöglicht. Zwei randomisierte Studien zeigen, dass die Gabe einer Antibiotikatherapie nach der Intubation das Risiko einer frühen VAP-Inzidenz reduziert. In der klinischen Praxis wird seine Verabreichung jedoch derzeit nicht empfohlen, um ausschließlich das Auftreten von VAP zu begrenzen. In der Tat wurde bisher keine Placebo-blind-kontrollierte Studie durchgeführt und die Angst vor der Entwicklung einer bakteriellen Resistenz bleibt stärker als die Effizienz dieser Präventionsmaßnahme. Das Ziel der vorliegenden Studie ist es, durch eine Placebo-randomisierte Studie zu zeigen, dass 2 g Ceftriaxon innerhalb von 8 Stunden nach der Intubation nach einer Hirnverletzung das Risiko des Auftretens einer frühen VAP verringern.
Zusatzstudie Eine Zusatzstudie wird in 2 Zentren durchgeführt, die routinemäßig rektale Abstriche bei Aufnahme und Entlassung aus der Intensivstation durchführen, um die Darmflora zu untersuchen (CHU von Angers und CHU von Rennes). Das Ziel dieser Studie ist es, die Inzidenz von erworbenen Cephalosporin-resistenten gramnegativen Bakterien bei der Entlassung aus der Intensivstation zwischen den 2 Gruppen von Patienten zu vergleichen, die Ceftriaxon erhalten oder nicht.
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Angers, Frankreich, 49933
- University Hospital of Angers
-
Bordeaux, Frankreich
- CHU
-
Montpellier, Frankreich
- CHRU
-
Nantes, Frankreich, 44093
- University Hospital of Nantes
-
Poitiers, Frankreich, 86021
- University Hospital of Poitiers
-
Rennes, Frankreich, 35033
- University Hospital of Rennes
-
Toulouse, Frankreich, 31059
- Thomas GEERAERTS
-
Tours, Frankreich, 37000
- Djilali ELAROUSSI
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Hirnverletzte Patienten mit einem Glasgow-Scale-Score ≤ 12, die länger als 48 Stunden beatmet werden müssen
Ausschlusskriterien:
- Patient mit hohem Sterberisiko innerhalb der ersten 48 Stunden nach Aufnahme,
- Patient länger als 12 Stunden intubiert
- Intubation nach 48 Stunden nach Aufnahme
- Abdeckung bis zum Herz-Lungen-Stillstand
- Koma aufgrund eines Tumors, einer Infektionskrankheit oder eines Herzstillstands
- Früherer Krankenhausaufenthalt innerhalb des letzten Monats vor der Aufnahme wegen Koma
- Beta-Laktamin-Allergie
- Patienten, die bereits bei der Aufnahme Antibiotika wegen einer vorangegangenen Infektion erhalten
- Prophylaktisches Antibiotikum, das innerhalb von 24 Stunden nach der Randomisierung verabreicht werden muss
- Patient wird durch einen Trachealtubus mit subglottischer Sekretaspiration intubiert
- Patient mit Tracheotomie
- Der Patient oder seine Familie weigern sich, an der Studie teilzunehmen
- Verwendung von Ceftriaxon innerhalb von 2 Tagen vor der Einschreibung
- Teilnahme an einem anderen Forschungsprotokoll, das sich auf eine antiinfektiöse Behandlung oder auf eine Maßnahme zur Verringerung des Infektionsrisikos konzentriert
- Patienten, die keinem Sozialversicherungssystem angeschlossen sind, Schwangere oder stillende Mütter, Patienten, denen aufgrund einer gerichtlichen oder behördlichen Entscheidung die Freiheit entzogen wurde
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Ceftriaxon
|
|
|
Placebo-Komparator: Natriumchlorid
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Inzidenz früher VAP, Anteil der Patienten, die innerhalb des 7. ersten Tages nach mechanischer Beatmung (einschließlich des 7. Tages) eine VAP entwickeln, bestätigt durch mikrobiologische Kultur, bei allen eingeschlossenen Patienten.
Zeitfenster: 30 Monate
|
30 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
- Auftreten von Spät-VAP (> 7 Tage)
Zeitfenster: 30 Monate
|
30 Monate
|
|
- Globale Inzidenz von VAP während der Intensivstation (begrenzt auf Tag 60)
Zeitfenster: 30 Monate
|
30 Monate
|
|
- Art der Bakterien und ihre Empfindlichkeit für frühe oder späte VAP,
Zeitfenster: 30 Monate
|
30 Monate
|
|
- Zeit zwischen Aufnahme und Auftreten des ersten VAP (begrenzt auf Tag 28),
Zeitfenster: 30 Monate
|
30 Monate
|
|
- Dauer der ersten maschinellen Beatmung während der Intensivphase,
Zeitfenster: 30 Monate
|
30 Monate
|
|
- Zeit zwischen Einschluss und erstem Spontanatmungstest (begrenzt auf Tag 28),
Zeitfenster: 30 Monate
|
30 Monate
|
|
- Dauer der Antibiotikatherapie während der Intensivphase,
Zeitfenster: 30 Monate
|
30 Monate
|
|
- Dauer der Intensivpflege, begrenzt auf 60 Tage,
Zeitfenster: 30 Monate
|
30 Monate
|
|
- Aufenthaltsdauer auf der Intensivstation, begrenzt auf 60 Tage,
Zeitfenster: 30 Monate
|
30 Monate
|
|
- Dauer des Krankenhausaufenthaltes, begrenzt auf 60 Tage,
Zeitfenster: 30 Monate
|
30 Monate
|
|
- Neurologische Prognose bei Entlassung aus der Intensivstation,
Zeitfenster: 30 Monate
|
30 Monate
|
|
- Sterblichkeit am 28. und 60. Tag.
Zeitfenster: 30 Monate
|
30 Monate
|
|
- Auftreten von beatmungsassoziierten Ereignissen (begrenzt auf Tag 60)
Zeitfenster: 30 Monate
|
30 Monate
|
|
- Vergleich der weltweiten VAP-Inzidenz nach Diagnosestellung der „American Thoracic Society“ bzw. der „Centers for Disease Control“
Zeitfenster: 30 Monate
|
30 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- PROPHY-VAP
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Placebo
-
SamA Pharmaceutical Co., LtdUnbekanntAkute Bronchitis | Akute Infektion der oberen AtemwegeKorea, Republik von
-
National Institute on Drug Abuse (NIDA)AbgeschlossenCannabiskonsumVereinigte Staaten
-
AstraZenecaParexel; Spandauer Damm 130; 14050; Berlin, GermanyAbgeschlossenMännliche Probanden mit Typ-II-Diabetes (T2DM)Deutschland
-
CellmedisMedical Network Sp. z o.o.Noch keine Rekrutierung
-
Texas A&M UniversityNutraboltAbgeschlossenGlukose- und Insulinreaktion
-
Instituto de Investigación Hospital Universitario...Creaciones Aromáticas Industriales, S.A. (CARINSA)Abgeschlossen
-
Soroka University Medical CenterAbgeschlossen
-
Regado Biosciences, Inc.AbgeschlossenGesunder FreiwilligerVereinigte Staaten
-
Heptares Therapeutics LimitedAbgeschlossenPharmakokinetik | SicherheitsproblemeVereinigtes Königreich