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Reversibilität der Apixaban-Antikoagulation mit dem Vier-Faktor-Prothrombinkomplex-Konzentrat Kcentra (4PAR)

6. Juni 2016 aktualisiert von: Thomas Jefferson University

Eine placebokontrollierte Open-Label-Crossover-Studie der Phase I zur Bewertung der Reversibilität der Apixaban-Antikoagulation mit dem Vier-Faktor-Prothrombinkomplex-Konzentrat Kcentra bei gesunden Freiwilligen

Apixaban ist ein Antikoagulans (auch als Blutverdünner bekannt), das von der Food and Drug Administration (FDA) zur Verringerung des Risikos von Schlaganfällen und systemischen Embolien bei Patienten mit nicht valvulärem Vorhofflimmern zugelassen ist. Es gibt keine verlässliche Umkehrmethode. Kcentra ist ein von der FDA zugelassenes Medikament, das aus Blut gewonnen wird und als Gegenmittel zur Behandlung von Blutungen im Zusammenhang mit der Einnahme des bekannten Antikoagulans Warfarin eingesetzt wird. Dies ist eine placebokontrollierte, offene Crossover-Studie der Phase I an einem Standort zur Bewertung der Reversibilität der Apixaban-Antikoagulation mit Kcentra.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Orale Antikoagulanzien sind wirksam bei der Behandlung und Vorbeugung von venösen und arteriellen thrombotischen Ereignissen. Über 50 Jahre lang war die einzige verfügbare Klasse von Antikoagulanzien der Vitamin-K-Antagonist (VKA), Warfarin, der häufige Blutuntersuchungen zur Überwachung erfordert. Apixaban ist ein neu zugelassenes Antikoagulans zur Behandlung von Patienten mit Blutgerinnseln oder einem Risiko für die Entwicklung von Blutgerinnseln. Im Gegensatz zu Warfarin erfordert die Anwendung von Apixaban keine häufigen Blutuntersuchungen zur Überwachung und ist mit einem geringeren Blutungsrisiko verbunden. Alle Antikoagulationstherapien sind mit einem spontanen oder provozierten Blutungsrisiko verbunden, und eine Aufhebung ihrer blutverdünnenden Wirkung kann erforderlich sein. Eine Aufhebung der Antikoagulation kann auch in Fällen erforderlich sein, in denen eine notfallmäßige oder dringende Operation angezeigt ist. Es gibt derzeit kein verfügbares Gegenmittel für Apixaban. Prothrombinkomplexkonzentrat (PCC) enthält Gerinnungsfaktoren und kann durch Antikoagulantien gehemmte Faktoren ersetzen. In einer kürzlich in den Niederlanden durchgeführten Studie wurde gezeigt, dass ein Vier-Faktor-Prothrombinkomplex-Konzentrat, Cofact (in den USA nicht erhältlich), die gerinnungshemmende Wirkung eines anderen Faktor-Xa-Hemmers, Rivaroxaban, aufheben kann. Kcentra ist ein Vier-Faktor-Prothrombinkomplex-Konzentrat, das 2013 von der FDA zugelassen wurde und als Gegenmittel zur Behandlung von Menschen mit Blutungen im Zusammenhang mit der Einnahme von Warfarin eingesetzt wird. Es enthält die Gerinnungsfaktoren II, VII, IX und X, die aus Spenderblut stammen, und könnte bei der Aufhebung der gerinnungshemmenden Wirkung des Faktor-Xa-Hemmers Apixaban wirksam sein. Es gibt kein wirksames Gegenmittel für Apixaban. Ärzte kämpfen mit Blutungen bei Patienten, die Apixaban einnehmen. Tatsächlich ist dies kein ungewöhnliches Problem für Patienten, die an Hirnblutungen oder Traumata leiden. Diese Studie könnte Kcentra möglicherweise als Gegenmittel für Patienten identifizieren, die Apixaban einnehmen. In dieser Studie wird die Hypothese getestet, dass Kcentra das Potenzial hat, die gerinnungshemmende Wirkung von Apixaban, gemessen mit dem Thrombinbildungsassay, 30 Minuten nach der Infusion von Kcentra im Vergleich zu einer Placebo-Infusion bei Probanden, denen Apixaban bis zum Steady-State verabreicht wurde, signifikant zu reduzieren.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

12

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Pennsylvania
      • Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19107
        • Thomas Jefferson University Hosptial

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

14 Jahre bis 51 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Um an dieser Studie teilnehmen zu können, muss der Proband:

    1. Seien Sie beim Screening-Besuch ein gesunder Mann oder eine gesunde Frau im Alter zwischen 18 und 55 Jahren (einschließlich).
    2. Haben Sie einen Body-Mass-Index (BMI) >19 und <33 (einschließlich)
    3. Wenn eine Frau, Thema

      1. Kann gebärfähig sein und muss einen β-hCG-Spiegel im Urin nachweisen, der dem nicht schwangeren Zustand beim Besuch vor der Probe (Screening) entspricht, und sich bereit erklären, eine akzeptable Methode der Empfängnisverhütung anzuwenden (und / oder deren Partner verwenden zu lassen) ab dem Besuch vor der Probe während der gesamten Studie (einschließlich Auswaschintervallen zwischen den Behandlungsperioden) und bis 2 Wochen nach der letzten Dosis des Studienmedikaments in der letzten Behandlungsperiode.
      2. Kann ein nicht gebärfähiges Potenzial haben, das definiert ist als: eine Frau, die seit mindestens 1 Jahr postmenopausal ohne Menstruation ist und einen Follikel-stimulierenden Hormonwert im postmenopausalen Bereich bei der Voruntersuchung (Screening) und/oder eine Frau, die sich im Status nach Hysterektomie befindet , Oophorektomie oder Tubenligatur
      3. Muss mindestens 4 Wochen vor der ersten Dosis des Studienmedikaments keine hormonellen oralen oder transdermalen Kontrazeptiva einnehmen
    4. Seien Sie Nichtraucher für mindestens ungefähr 6 Monate
    5. Serum-Kreatininspiegel < 1,5 mg/dl haben
    6. Haben Sie eine Prothrombinzeit (PT) und eine aktivierte partielle Thromboplastinzeit (PTT) unter der Obergrenze des Normalbereichs
    7. Thrombozytenzahl innerhalb normaler Grenzen haben
    8. Seien Sie bereit, während der gesamten Dauer der Studienteilnahme auf die Verwendung von Antikoagulanzien und Thrombozytenaggregationshemmern einschließlich Aspirin und nichtsteroidalen Antirheumatika (NSAIDs) zu verzichten
    9. Seien Sie bereit, eine schriftliche Einverständniserklärung für die Studie abzugeben
    10. Seien Sie bereit, die Studienbeschränkungen einzuhalten

Ausschlusskriterien:

  1. Hat eine Vorgeschichte von klinisch signifikanten endokrinen, gastrointestinalen, kardiovaskulären, hämatologischen, hepatischen, immunologischen, renalen, respiratorischen, urogenitalen oder schweren neurologischen (einschließlich Schlaganfall und chronischen Anfällen) Anomalien oder Krankheiten
  2. Krebs in der Vorgeschichte (ausgenommen behandeltes kutanes Plattenepithel- oder Basalzellkarzinom von > 3 Jahren)
  3. Hat eine Vorgeschichte von venösen oder arteriellen thromboembolischen Erkrankungen
  4. Hat eine Vorgeschichte von klinisch signifikanten Blutungsrisiken, einschließlich früherer schwerer Kopfverletzungen
  5. Hat sich innerhalb von 6 Monaten vor dem Screening-Besuch einer größeren Operation unterzogen
  6. 2 Wochen vor Beginn der Studie bis zum Besuch nach der Studie nicht in der Lage ist, auf die Einnahme von Medikamenten, einschließlich verschreibungspflichtiger und nicht verschreibungspflichtiger Medikamente oder pflanzlicher Heilmittel, zu verzichten oder diese zu erwarten
  7. Ist nicht in der Lage, 2 Wochen vor der Dosierung und während der gesamten Studie bis zum Besuch nach der Studie auf die Verwendung von Arzneimitteln oder Substanzen zu verzichten, von denen bekannt ist, dass sie Inhibitoren oder Induktoren von Cytochrom P450 (CYP) -Enzymen sind, einschließlich Grapefruitprodukten
  8. Hat innerhalb von sechs Monaten vor dem Screening-Besuch eine Vorgeschichte von illegalem Drogenmissbrauch
  9. Konsumiert mehr als 3 Gläser alkoholische Getränke (1 Glas entspricht ungefähr: Bier [354 ml/12 Unzen], Wein [118 ml/4 Unzen] oder Spirituosen [29,5 ml/1 Unze]) pro Tag und kann es nicht lassen vom Alkohol für die Dauer des Prozesses
  10. Hat eine Vorgeschichte von signifikanten multiplen und/oder schweren Allergien (z. Lebensmittel, Medikamente) oder eine anaphylaktische Reaktion oder erhebliche Unverträglichkeit gegenüber verschreibungspflichtigen oder nicht verschreibungspflichtigen Medikamenten oder Lebensmitteln hatten
  11. Hat bekannte anaphylaktische oder schwere systemische Reaktionen auf Bestandteile von Studienmedikamenten (einschließlich heparininduzierter Thrombozytopenie) oder Kontraindikation für die Verabreichung von PCC oder anderen verwandten Blutprodukten.
  12. Hat eine mittelschwere oder schwere Lebererkrankung oder ein anderes klinisch relevantes Blutungsrisiko
  13. Hat eine positive Vorgeschichte für Hepatitis B-Oberflächenantigen, Hepatitis C oder HIV
  14. Hat Verwandte ersten Grades mit einer Vorgeschichte von Blutgerinnungsstörungen oder hyperkoagulierbaren Erkrankungen
  15. Verwendung von Medikamenten oder Produkten, die nach Ermessen des Prüfarztes das Blutungsrisiko erhöhen würden
  16. Wird vom Ermittler aus irgendeinem Grund als unangemessen für die Teilnahme angesehen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Apixaban mit Kcentra
Orales Apixaban wird gesunden Freiwilligen bis zum Steady-State verabreicht, gefolgt von einer einzelnen Infusion des Prothrombinkomplex-Konzentrats Kcentra mit 25 Einheiten/kg
IV-Infusion
Andere Namen:
  • 4-Faktor-Prothrombinkomplex-Konzentrat
Placebo-Komparator: Apixaban mit Placebo
Orales Apixaban wird gesunden Freiwilligen bis zum Steady-State verabreicht, gefolgt von einer einzelnen Infusion mit Kochsalzlösung

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Thrombin-Generierungs-Assay (TGA)
Zeitfenster: 30 Minuten
30 Minuten

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Anti-Faktor-Xa-Aktivität
Zeitfenster: 30 Minuten
30 Minuten

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Prothrombinzeit (PT)
Zeitfenster: 30 Minuten
30 Minuten
aktivierte partielle Thromboplastinzeit (PTT)
Zeitfenster: 30 Minuten
30 Minuten

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Walter K Kraft, MD, Thomas Jefferson University

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Nützliche Links

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. November 2014

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2014

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2014

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

17. Oktober 2014

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

20. Oktober 2014

Zuerst gepostet (Schätzen)

21. Oktober 2014

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

7. Juni 2016

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

6. Juni 2016

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2016

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

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Ja

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