- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02273440
Wirkung von BIIL 284 BS auf die Pharmakokinetik von Theophyllin bei gesunden männlichen Freiwilligen
23. Oktober 2014 aktualisiert von: Boehringer Ingelheim
Die Auswirkungen mehrerer Dosen von BIIL 284 BS auf die Pharmakokinetik einer Einzeldosis Theophyllin bei gesunden männlichen Freiwilligen (eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Zwei-Perioden-Zwei-Wege-Crossover-Studie)
Um die Wirkung mehrerer Dosen von BIIL 284 BS auf die Pharmakokinetik einer Einzeldosis Theophyllin zu bewerten.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
16
Phase
- Phase 1
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 50 Jahre (Erwachsene)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Studienberechtigte Geschlechter
Männlich
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Vor der Teilnahme an der Studie unterzeichnete und datierte schriftliche Einverständniserklärung (einschließlich Auswaschen der Medikamente)
- Alle Freiwilligen in der Studie sollten gesunde Männer im Alter von 18 bis 50 Jahren (einschließlich) sein und bereit sein, bis 60 Tage nach der letzten Dosis Kondome zu verwenden
- Alle Freiwilligen sollten innerhalb von +- 20 % ihres idealen Körpergewichts liegen (Metropolitan Scale, 1983).
- Nichtraucher (Freiwillige, die noch nie geraucht haben) oder Ex-Raucher seit mindestens einem Jahr mit einer Rauchergeschichte, nicht mehr als fünf Packungsjahre (1 Packungsjahr = 20 Zigaretten pro Tag für ein Jahr)
- Fähigkeit, die damit einhergehenden Therapiebeschränkungen einzuhalten
- Die Freiwilligen werden auf alle verschreibungspflichtigen Medikamente verzichten. O.T.C. Medikamente müssen mindestens zwei Wochen vor der ersten Dosis des Studienmedikaments abgesetzt werden. Wenn die Freiwilligen während der gesamten Studie O.T.C. benötigen. Wenn Sie Medikamente einnehmen, ruft der Prüfer den klinischen Monitor an und dies wird von Fall zu Fall überprüft. Es gelten Einschränkungen für verschiedene Medikamente
- Bei den Freiwilligen liegen keine Hinweise auf eine klinisch relevante Begleiterkrankung auf der Grundlage einer vollständigen Anamnese, einer umfassenden ärztlichen Beurteilung, einer vollständigen körperlichen Untersuchung, eines EKG und klinischer Labortests vor
Ausschlusskriterien:
- Virale Atemwegsinfektion, Atemwegsinfektion innerhalb der sechs Wochen vor dem ersten Tag der Einnahme der Studienmedikation
- Kleine, schwer zu lokalisierende Arm- oder Handvenen, die die Fähigkeit des Arztes beeinträchtigen würden, Blutproben zu entnehmen oder einen Venenkatheter zu platzieren
- Freiwillige mit einer bekannten Drogen- oder Alkoholabhängigkeit (Bestehen der Abhängigkeit seit 10 Jahren) oder die mehr als 60 g Alkohol pro Tag trinken
- Schwere allergische Reaktionen auf Medikamente oder Überempfindlichkeit gegenüber Aspirin in der Vorgeschichte oder positives Drogentest
- Verwendung eines neuen Prüfpräparats in den letzten drei Monaten oder sechs Halbwertszeiten (je nachdem, welcher Wert größer ist) vor dem ersten Screening bei Besuch 1
- Blutspende während der letzten 3 Monate von Besuch 1
- Freiwillige, die eine Hyposensibilisierungstherapie erhalten und in den letzten drei Monaten vor Besuch 1 keine stabile Dosis erhalten haben
- Freiwillige mit bekannten Magen-Darm-, Leber-, Nieren-, Atemwegs-, Herz-Kreislauf-, Stoffwechsel-, Immun- oder Hormonstörungen
- Freiwillige mit Erkrankungen des Zentralnervensystems (z. B. Epilepsie) oder mit psychiatrischen Störungen
- Freiwillige mit bekannter Vorgeschichte von orthostatischer Hypotonie, Ohnmachtsanfällen oder Ohnmachtsanfällen
- Freiwillige mit chronischen oder relevanten akuten Infektionen
- Freiwillige mit Allergien/Überempfindlichkeiten in der Vorgeschichte (einschließlich Arzneimittelallergien) werden nach Einschätzung des Prüfarztes als für die Studie relevant erachtet
- Freiwillige mit Eosinophilie > 7 %
- Freiwillige, die in der Woche vor Beginn der Studie andere Medikamente erhalten haben, die die Ergebnisse der Studie beeinflussen könnten
- Freiwillige, die an übermäßigen körperlichen Aktivitäten teilgenommen haben (z. B. Leistungssport) innerhalb der letzten Woche vor der Studie
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: BIIL 284 BS mit Theophyllin
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Placebo-Komparator: Placebo mit Theophyllin
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Plasmaspiegel von Theophyllin
Zeitfenster: bis zu 72 Stunden nach der Verabreichung von Theophyllin
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bis zu 72 Stunden nach der Verabreichung von Theophyllin
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Fläche unter der Kurve von Null extrapoliert bis unendlich (AUC0-unendlich)
Zeitfenster: bis zu 72 Stunden nach der Verabreichung von Theophyllin
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bis zu 72 Stunden nach der Verabreichung von Theophyllin
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Maximale Plasmakonzentration (Cmax) für Theophyllin
Zeitfenster: bis zu 72 Stunden nach der Verabreichung von Theophyllin
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bis zu 72 Stunden nach der Verabreichung von Theophyllin
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Zeit bis zur maximalen Plasmakonzentration (tmax)
Zeitfenster: bis zu 72 Stunden nach der Verabreichung von Theophyllin
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bis zu 72 Stunden nach der Verabreichung von Theophyllin
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Terminale Halbwertszeit (t1/2)
Zeitfenster: bis zu 72 Stunden nach der Verabreichung von Theophyllin
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bis zu 72 Stunden nach der Verabreichung von Theophyllin
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Gesamte mittlere Verweilzeit (MRTtot)
Zeitfenster: bis zu 72 Stunden nach der Verabreichung von Theophyllin
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bis zu 72 Stunden nach der Verabreichung von Theophyllin
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Gesamtclearance nach oraler Verabreichung (CLtot/F)
Zeitfenster: bis zu 72 Stunden nach der Verabreichung von Theophyllin
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bis zu 72 Stunden nach der Verabreichung von Theophyllin
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Verteilungsvolumen während der Endphase nach oraler Verabreichung (Vz/F)
Zeitfenster: bis zu 72 Stunden nach der Verabreichung von Theophyllin
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bis zu 72 Stunden nach der Verabreichung von Theophyllin
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Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve im stationären Zustand (AUC,ss) für BIIL 315 ZW
Zeitfenster: bis zu 72 Stunden nach der Verabreichung von Theophyllin
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bis zu 72 Stunden nach der Verabreichung von Theophyllin
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Maximale Plasmakonzentration im Steady State (Cmax,ss) für BIIL 315 ZW
Zeitfenster: bis zu 72 Stunden nach der Verabreichung von Theophyllin
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bis zu 72 Stunden nach der Verabreichung von Theophyllin
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Anzahl der Patienten mit unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: bis zu 5 Tage nach der letzten Theophyllin-Gabe
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bis zu 5 Tage nach der letzten Theophyllin-Gabe
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Anzahl der Patienten mit klinisch signifikanten Befunden bei den Vitalfunktionen
Zeitfenster: bis zu 3 Tage nach der letzten Arzneimittelverabreichung
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bis zu 3 Tage nach der letzten Arzneimittelverabreichung
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Anzahl der Patienten mit klinisch signifikanten Befunden in Labortests
Zeitfenster: bis zu 3 Tage nach der letzten Arzneimittelverabreichung
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bis zu 3 Tage nach der letzten Arzneimittelverabreichung
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Anzahl der Patienten mit klinisch signifikanten Befunden im 12-Kanal-EKG
Zeitfenster: bis zu 3 Tage nach der letzten Arzneimittelverabreichung
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bis zu 3 Tage nach der letzten Arzneimittelverabreichung
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Mai 2000
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Juli 2000
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
23. Oktober 2014
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
23. Oktober 2014
Zuerst gepostet (Schätzen)
24. Oktober 2014
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
24. Oktober 2014
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
23. Oktober 2014
Zuletzt verifiziert
1. Oktober 2014
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Vasodilatator-Wirkstoffe
- Autonome Agenten
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Enzym-Inhibitoren
- Purinerge Antagonisten
- Purinerge Wirkstoffe
- Bronchodilatatoren
- Anti-Asthmatiker
- Atemwegsmittel
- Phosphodiesterase-Inhibitoren
- Purinerge P1-Rezeptorantagonisten
- Theophyllin
Andere Studien-ID-Nummern
- 543.7
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