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Wirkung von BIIL 284 BS auf die Pharmakokinetik von Theophyllin bei gesunden männlichen Freiwilligen

23. Oktober 2014 aktualisiert von: Boehringer Ingelheim

Die Auswirkungen mehrerer Dosen von BIIL 284 BS auf die Pharmakokinetik einer Einzeldosis Theophyllin bei gesunden männlichen Freiwilligen (eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Zwei-Perioden-Zwei-Wege-Crossover-Studie)

Um die Wirkung mehrerer Dosen von BIIL 284 BS auf die Pharmakokinetik einer Einzeldosis Theophyllin zu bewerten.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

16

Phase

  • Phase 1

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 50 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Männlich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Vor der Teilnahme an der Studie unterzeichnete und datierte schriftliche Einverständniserklärung (einschließlich Auswaschen der Medikamente)
  • Alle Freiwilligen in der Studie sollten gesunde Männer im Alter von 18 bis 50 Jahren (einschließlich) sein und bereit sein, bis 60 Tage nach der letzten Dosis Kondome zu verwenden
  • Alle Freiwilligen sollten innerhalb von +- 20 % ihres idealen Körpergewichts liegen (Metropolitan Scale, 1983).
  • Nichtraucher (Freiwillige, die noch nie geraucht haben) oder Ex-Raucher seit mindestens einem Jahr mit einer Rauchergeschichte, nicht mehr als fünf Packungsjahre (1 Packungsjahr = 20 Zigaretten pro Tag für ein Jahr)
  • Fähigkeit, die damit einhergehenden Therapiebeschränkungen einzuhalten
  • Die Freiwilligen werden auf alle verschreibungspflichtigen Medikamente verzichten. O.T.C. Medikamente müssen mindestens zwei Wochen vor der ersten Dosis des Studienmedikaments abgesetzt werden. Wenn die Freiwilligen während der gesamten Studie O.T.C. benötigen. Wenn Sie Medikamente einnehmen, ruft der Prüfer den klinischen Monitor an und dies wird von Fall zu Fall überprüft. Es gelten Einschränkungen für verschiedene Medikamente
  • Bei den Freiwilligen liegen keine Hinweise auf eine klinisch relevante Begleiterkrankung auf der Grundlage einer vollständigen Anamnese, einer umfassenden ärztlichen Beurteilung, einer vollständigen körperlichen Untersuchung, eines EKG und klinischer Labortests vor

Ausschlusskriterien:

  • Virale Atemwegsinfektion, Atemwegsinfektion innerhalb der sechs Wochen vor dem ersten Tag der Einnahme der Studienmedikation
  • Kleine, schwer zu lokalisierende Arm- oder Handvenen, die die Fähigkeit des Arztes beeinträchtigen würden, Blutproben zu entnehmen oder einen Venenkatheter zu platzieren
  • Freiwillige mit einer bekannten Drogen- oder Alkoholabhängigkeit (Bestehen der Abhängigkeit seit 10 Jahren) oder die mehr als 60 g Alkohol pro Tag trinken
  • Schwere allergische Reaktionen auf Medikamente oder Überempfindlichkeit gegenüber Aspirin in der Vorgeschichte oder positives Drogentest
  • Verwendung eines neuen Prüfpräparats in den letzten drei Monaten oder sechs Halbwertszeiten (je nachdem, welcher Wert größer ist) vor dem ersten Screening bei Besuch 1
  • Blutspende während der letzten 3 Monate von Besuch 1
  • Freiwillige, die eine Hyposensibilisierungstherapie erhalten und in den letzten drei Monaten vor Besuch 1 keine stabile Dosis erhalten haben
  • Freiwillige mit bekannten Magen-Darm-, Leber-, Nieren-, Atemwegs-, Herz-Kreislauf-, Stoffwechsel-, Immun- oder Hormonstörungen
  • Freiwillige mit Erkrankungen des Zentralnervensystems (z. B. Epilepsie) oder mit psychiatrischen Störungen
  • Freiwillige mit bekannter Vorgeschichte von orthostatischer Hypotonie, Ohnmachtsanfällen oder Ohnmachtsanfällen
  • Freiwillige mit chronischen oder relevanten akuten Infektionen
  • Freiwillige mit Allergien/Überempfindlichkeiten in der Vorgeschichte (einschließlich Arzneimittelallergien) werden nach Einschätzung des Prüfarztes als für die Studie relevant erachtet
  • Freiwillige mit Eosinophilie > 7 %
  • Freiwillige, die in der Woche vor Beginn der Studie andere Medikamente erhalten haben, die die Ergebnisse der Studie beeinflussen könnten
  • Freiwillige, die an übermäßigen körperlichen Aktivitäten teilgenommen haben (z. B. Leistungssport) innerhalb der letzten Woche vor der Studie

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: BIIL 284 BS mit Theophyllin
Placebo-Komparator: Placebo mit Theophyllin

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Plasmaspiegel von Theophyllin
Zeitfenster: bis zu 72 Stunden nach der Verabreichung von Theophyllin
bis zu 72 Stunden nach der Verabreichung von Theophyllin
Fläche unter der Kurve von Null extrapoliert bis unendlich (AUC0-unendlich)
Zeitfenster: bis zu 72 Stunden nach der Verabreichung von Theophyllin
bis zu 72 Stunden nach der Verabreichung von Theophyllin
Maximale Plasmakonzentration (Cmax) für Theophyllin
Zeitfenster: bis zu 72 Stunden nach der Verabreichung von Theophyllin
bis zu 72 Stunden nach der Verabreichung von Theophyllin

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Zeit bis zur maximalen Plasmakonzentration (tmax)
Zeitfenster: bis zu 72 Stunden nach der Verabreichung von Theophyllin
bis zu 72 Stunden nach der Verabreichung von Theophyllin
Terminale Halbwertszeit (t1/2)
Zeitfenster: bis zu 72 Stunden nach der Verabreichung von Theophyllin
bis zu 72 Stunden nach der Verabreichung von Theophyllin
Gesamte mittlere Verweilzeit (MRTtot)
Zeitfenster: bis zu 72 Stunden nach der Verabreichung von Theophyllin
bis zu 72 Stunden nach der Verabreichung von Theophyllin
Gesamtclearance nach oraler Verabreichung (CLtot/F)
Zeitfenster: bis zu 72 Stunden nach der Verabreichung von Theophyllin
bis zu 72 Stunden nach der Verabreichung von Theophyllin
Verteilungsvolumen während der Endphase nach oraler Verabreichung (Vz/F)
Zeitfenster: bis zu 72 Stunden nach der Verabreichung von Theophyllin
bis zu 72 Stunden nach der Verabreichung von Theophyllin
Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve im stationären Zustand (AUC,ss) für BIIL 315 ZW
Zeitfenster: bis zu 72 Stunden nach der Verabreichung von Theophyllin
bis zu 72 Stunden nach der Verabreichung von Theophyllin
Maximale Plasmakonzentration im Steady State (Cmax,ss) für BIIL 315 ZW
Zeitfenster: bis zu 72 Stunden nach der Verabreichung von Theophyllin
bis zu 72 Stunden nach der Verabreichung von Theophyllin
Anzahl der Patienten mit unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: bis zu 5 Tage nach der letzten Theophyllin-Gabe
bis zu 5 Tage nach der letzten Theophyllin-Gabe
Anzahl der Patienten mit klinisch signifikanten Befunden bei den Vitalfunktionen
Zeitfenster: bis zu 3 Tage nach der letzten Arzneimittelverabreichung
bis zu 3 Tage nach der letzten Arzneimittelverabreichung
Anzahl der Patienten mit klinisch signifikanten Befunden in Labortests
Zeitfenster: bis zu 3 Tage nach der letzten Arzneimittelverabreichung
bis zu 3 Tage nach der letzten Arzneimittelverabreichung
Anzahl der Patienten mit klinisch signifikanten Befunden im 12-Kanal-EKG
Zeitfenster: bis zu 3 Tage nach der letzten Arzneimittelverabreichung
bis zu 3 Tage nach der letzten Arzneimittelverabreichung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Nützliche Links

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Mai 2000

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Juli 2000

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

23. Oktober 2014

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

23. Oktober 2014

Zuerst gepostet (Schätzen)

24. Oktober 2014

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

24. Oktober 2014

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

23. Oktober 2014

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2014

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Placebo

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