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Gefäßheilung nach Einsetzen des mit Titannitridoxid beschichteten OPTIMAX™-Stents und des Everolimus-freisetzenden PROMUS-ELEMENT™-Stents (TIDES-OCT)

30. Oktober 2014 aktualisiert von: The Hospital District of Satakunta

Eine randomisierte, prospektive, multizentrische Studie zum Vergleich der Gefäßheilung und Vasodilatation 2 Monate nach dem Einsetzen des mit Titannitridoxid beschichteten OPTIMAX™-Stents und des medikamentenfreisetzenden PROMUS-ELEMENT™-Stents bei Patienten mit akutem Koronarsyndrom mittels optischer Kohärenztomographie und Koronartomographie Flussreserve

Der Zweck dieser Studie ist der Vergleich der Gefäßheilung des gestenteten Segments nach dem Einsetzen des mit Titannitridoxid beschichteten Kobalt-Chrom-Optimax™-Stents und des Promus-Element™-Everolimus-freisetzenden Stents bei Patienten mit akutem Koronarsyndrom, die eine perkutane Koronarintervention erfordern .

  1. Vergleich der OCT- und CFR-Befunde des mit Titannitridoxid beschichteten Kobalt-Chrom-Optimax™-Stents und des Promus-Element™-Everolimus-freisetzenden Stents zwei Monate nach dem Indexverfahren.
  2. Vergleich der Messung der intravaskulären Koronarflussreserve mit der nicht-invasiven transthorakalen Echokardiographie-abgeleiteten Koronarflussreservemessung.
  3. Vergleich der epikardialen Vasodilatation mit der koronaren mikrozirkulatorischen Vasodilatation

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

40

Phase

  • Phase 4

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Kokkola, Finnland
        • Kokkola Central Hospital
      • Kuopio, Finnland
        • Heart Center, Kuopio University Hospital
      • Pori, Finnland, 28500
        • Heart Center, Satakunta Central Hospital
      • Turku, Finnland
        • Heart Center, Turku University Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 80 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Alter >18 und <80 Jahre
  2. STEMI oder NSTEMI (vom Prüfarzt angenommen, dass es sich um einen Typ-1-Myokardinfarkt gemäß den universellen Definitionen von MI handelt; EHJ 2007; 28(20):2525-38); oder instabile Angina pectoris (klinische Symptome von Brustschmerzen, EKG deutet auf reversible Ischämie hin)
  3. Der Patient ist bereit, sich an die festgelegten Nachuntersuchungen zu halten
  4. Der Patient oder gesetzlich bevollmächtigte Vertreter wurde über die Art der Studie informiert, stimmt ihren Bestimmungen zu und hat eine schriftliche Einverständniserklärung erhalten, die von der zuständigen medizinischen Ethikkommission oder dem Institutional Review Board genehmigt wurde
  5. Einzelne De-novo- oder nicht gestentete Restenoseläsion
  6. Patienten mit einer Zwei-Gefäß-Krankheit haben sich möglicherweise einer erfolgreichen Behandlung des Nicht-Zielgefäßes mit zugelassenen Geräten bis einschließlich des Indexverfahrens unterzogen, müssen jedoch vor der Behandlung des Index-Zielgefäßes gewesen sein
  7. Zielläsion (maximal 20 mm Länge nach visueller Schätzung), die mit einem einzelnen Stent von maximal 23 mm Länge abgedeckt werden soll
  8. Der Durchmesser des Referenzgefäßes muss nach visueller Schätzung > 2,5 mm und < 4,0 mm betragen.
  9. Der Gefäßdurchmesser sollte nach dem Prädilatationsverfahren und nach intrakoronarem Nitroglycerin bei Verdacht auf Vasospasmus gemessen werden
  10. Zielläsion > 50 % und < 100 % stenosiert nach visueller Schätzung

Ausschlusskriterien:

  1. Vorbestehende Diagnose von Diabetes, unabhängig von seinem Typ
  2. Eingeschränkte Nierenfunktion (Serumkreatinin >177 Mikromol/l) oder Dialysepflichtig
  3. Thrombozytenzahl < 10 e5-Zellen/mm3
  4. Der Patient hat eine Vorgeschichte von Blutungsdiathese oder Koagulopathie oder Patienten, bei denen eine Thrombozytenaggregationshemmung und/oder eine Antikoagulationstherapie kontraindiziert ist
  5. Der Patient hat eine Organtransplantation erhalten oder steht auf einer Warteliste für eine Organtransplantation
  6. Der Patient hat eine bekannte Überempfindlichkeit oder Kontraindikation gegenüber Aspirin, Heparin/Bivalirudin, Clopidogrel/Prasugrel, einer Edelstahllegierung oder einem Kontrastmittel, das nicht angemessen vorbehandelt werden kann
  7. Der Patient stellt sich mit einem kardiogenen Schock vor
  8. Jeder signifikante medizinische Zustand, der nach Meinung des Prüfarztes die optimale Teilnahme des Patienten an der Studie beeinträchtigen könnte
  9. Derzeit Teilnahme an einer anderen Prüfstudie zu Arzneimitteln oder Geräten
  10. Ungeschützte linke Hauptkrankheit
  11. Ostiale Zielläsionen
  12. Chronischer totaler Verschluss
  13. Verkalkte Zielläsionen, die nicht ausreichend vorgedehnt werden können
  14. Die Zielläsion weist eine übermäßige Tortuosität auf, die für die Stenteinführung und -entfaltung ungeeignet ist
  15. Zielläsion mit Bifurkation mit einem Seitenast mit einem Durchmesser von mehr als 2,0 mm
  16. Eine Stenose > 30 % proximal oder distal der Zielläsion, die nicht mit demselben Stent abgedeckt werden kann
  17. Diffuse distale Erkrankung
  18. Vorheriger Stent im Zielgefäß

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: CoCr-BAS
Stenting mit Optimax™ Kobalt-Chrom-Legierungsplattform mit einer Titan-Nitrid-Oxid-Beschichtung
Aktiver Komparator: PtCr-EES
Stenting mit PROMUS Element™ Plus dauerhaftem Polymer-Everolimus-freisetzendem Stent, der auf einer Platin-Chrom-Plattform aufgebaut ist.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Prozentsatz unbedeckter Streben
Zeitfenster: 2 Monate
2 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Koronare Flussreserve
Zeitfenster: 2 Monate
2 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Januar 2013

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2013

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Januar 2014

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

29. Oktober 2014

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

30. Oktober 2014

Zuerst gepostet (Schätzen)

31. Oktober 2014

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

31. Oktober 2014

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

30. Oktober 2014

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2014

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Akutes Koronar-Syndrom

Klinische Studien zur Stenting mit Optimax™

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