Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Eine prospektive, randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte, explorative Phase-I-Studie zur Untersuchung der Sicherheit und Verträglichkeit von zwei verschiedenen Dosen von topisch verabreichtem APOSEC™ bei gesunden männlichen Probanden mit künstlichen Hautwunden

25. September 2015 aktualisiert von: Michael Wolzt, Medical University of Vienna
Dies ist eine prospektive, monozentrische, randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte, explorative klinische Studie der Phase I mit gesunden männlichen Probanden zur Untersuchung der Sicherheit und Verträglichkeit des zytokinbasierten Gels APOSEC™. Oberstes Ziel ist der Nachweis der Sicherheit und Verträglichkeit von APOSEC™. Das sekundäre Ziel ist die Messung des Ausmaßes der Wundheilung von APOSEC™.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

APOSEC™ ist ein humanes Produkt, das aus lyophilisiertem konditioniertem Medium peripherer mononukleärer Blutzellen (PBMC) nach 24-stündiger Kultivierung nach Bestrahlung mit 60 Gy gewonnen wird. Die von diesen Faktoren produzierten löslichen Faktoren (Sekretome) haben regenerative Funktionen und verbessern die Wundheilung aufgrund der Aktivierung von Signalkaskaden, die an der Zellmigration, -proliferation und dem Zellüberleben beteiligt sind. Das Produkt besitzt auch starke angiogenische Eigenschaften sowohl in vivo als auch in vitro. APOSEC™ ist nur zur topischen Anwendung bestimmt, um die Wundheilung in Verbindung mit der Standard-Wundpflege zu fördern. Die Standard-Wundversorgung umfasst ein anfängliches Debridement, die Vermeidung und Behandlung wundbedingter Infektionen und ein Regime ohne Gewichtsbelastung, um den Druck auf die Wunde zu verringern.

Das Verum APOSEC™ wird als Lyophilisat verarbeitet und für die endgültige Formulierung in Nugel resuspendiert. Es wird mit einem Placebo verglichen, einem zellfreien, parallel hergestellten zellfreien Kontroll-Lyophilisat, das schließlich ebenfalls in Nugel formuliert wird.

10 geeignete gesunde Freiwillige werden nacheinander 2 verschiedenen Dosisgruppen von APOSEC™ in einem Dosiseskalationsschema zugeteilt. Die ersten 5 Probanden in Gruppe A erhalten die niedrige Dosis von APOSEC™ (12,5*10^6 lyophilisierte PBMC/ml), die folgenden 5 Probanden in Gruppe B erhalten die hohe Dosis von APOSEC™ (25*10^6 lyophilisierte PBMC/ml). ml). Jeder Freiwillige erhält sowohl Verum als auch Placebo auf zwei künstliche Wunden am inneren oberen nicht dominanten Arm. Der Applikationsort von Verum und Placebo (proximal oder distal) wird randomisiert.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

10

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Vienna, Österreich, 1090
        • Medical University of Vienna, Department of Clinical Pharmacology

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 50 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Männlich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Gesunde männliche Probanden im Alter von 18 bis 50 Jahren am Tag der Aufnahme
  • Vor der Screening-Untersuchung wird eine schriftliche Einverständniserklärung eingeholt
  • BMI von 19-27 (inklusive Extremwerte)
  • Die Probanden sind in guter klinischer und psychischer Gesundheit, wie durch Anamnese, körperliche Untersuchung, Vitalzeichen, Elektrokardiogramm, Ergebnisse der Biochemie, Hämatologie, Virologie und Urinanalyse beim Screening-Besuch festgestellt

Ausschlusskriterien:

  • Mangelnde Bereitschaft oder Fähigkeit zur angemessenen Zusammenarbeit
  • Regelmäßige Einnahme von Medikamenten
  • Geschichte der Malignome
  • Vorgeschichte von Wundheilungsstörungen
  • Chronische dermatologische Erkrankung
  • Geschichte von chronischen Autoimmunerkrankungen wie rheumatoider Arthritis, entzündlichen Darmerkrankungen, Diabetes mellitus, Lupus erythematodus
  • Tätowierungen im Bereich der geplanten Stanzbiopsie
  • Positive HIV-Serologie oder Nachweis einer aktiven Hepatitis
  • Allergie, die innerhalb von 4 Wochen vor Studienbeginn eine medizinische Behandlung erfordert
  • Aktive Infektion mit Fieber > 38 °C innerhalb von 7 Tagen vor der Randomisierung
  • Blutspende innerhalb von 4 Wochen vor Studienbeginn
  • Klinisch relevante Anomalien bei Labortests, Vitalzeichen, EKG oder körperlicher Untersuchung
  • Teilnahme an einer anderen klinischen Studie mit einem Untersuchungstag innerhalb von 4 Wochen vor Studienteilnahme

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Gruppe A: Niedrige Dosis

Jeder Freiwillige in Gruppe A erhält sowohl Verum als auch Placebo.

Das lyophilisierte Verum APOSEC™ wird aus 12,5*10^6 Zellen/ml bestrahlten lyophilisierten PBMC gewonnen. Das Lyophilisat wird in 0,9 % 200 µL NaCl resuspendiert und schließlich in 800 µL Nugel formuliert.

Als Placebo wird ein zellfreies Kontroll-Lyophilisat, resuspendiert in 0,9 % 200 µL NaCl und schließlich mit 800 µL Nugel formuliert, verwendet. Die Applikationsstelle am inneren Oberarm (proximal oder distal) von Verum und Placebo wird randomisiert.

Am Tag 0 wird eine verblindete und randomisierte Testbehandlung mit Verum und Placebo auf intakter Haut durchgeführt. Wenn der Proband keine unerwünschten Ereignisse zeigt, wird die eigentliche Behandlungsphase 24 Stunden später eingeleitet.

Nach der Baseline-Evaluierung an Tag 1 werden zwei Stanzbiopsien (4 mm) auf der inneren Oberseite des nicht dominanten Arms unter örtlicher Betäubung gesetzt. Eine Wunde am Oberarm (proximal oder distal) wird mit Placebo behandelt und die zweite Wunde wird mit der zugewiesenen Konzentration von Verum gemäß dem vorherigen Randomisierungsschema für die Testbehandlung behandelt. Auf die künstlichen Wunden wird etwa 1 ml Verum vs. Placebo aufgetragen.

Vom 2. bis zum 6. Tag werden die künstlichen Wunden mit 0,9 %iger NaCl-Lösung gereinigt und anschließend die zugewiesene Behandlung verabreicht. Der Wundverband wird täglich durchgeführt und deckt den gesamten Anwendungsbereich ab.

Am Tag 7 wird die Behandlung beendet und die Wunde hinsichtlich der Verlängerung des Wundverschlusses beurteilt.

Experimental: Gruppe B: Hohe Dosis

Jeder Freiwillige in Gruppe B erhält sowohl Verum als auch Placebo.

Das lyophilisierte Verum APOSEC™ wird aus 25*10^6 Zellen/ml bestrahlten lyophilisierten PBMC gewonnen. Das Lyophilisat wird in 0,9 % 200 µL NaCl resuspendiert und schließlich in 800 µL Nugel formuliert.

Als Placebo wird ein zellfreies Kontroll-Lyophilisat, resuspendiert in 0,9 % 200 µL NaCl und schließlich mit 800 µL Nugel formuliert, verwendet. Die Applikationsstelle am inneren Oberarm (proximal oder distal) von Verum und Placebo wird randomisiert.

Am Tag 0 wird eine verblindete und randomisierte Testbehandlung mit Verum und Placebo auf intakter Haut durchgeführt. Wenn der Proband keine unerwünschten Ereignisse zeigt, wird die eigentliche Behandlungsphase 24 Stunden später eingeleitet.

Nach der Baseline-Evaluierung an Tag 1 werden zwei Stanzbiopsien (4 mm) auf der inneren Oberseite des nicht dominanten Arms unter örtlicher Betäubung gesetzt. Eine Wunde am Oberarm (proximal oder distal) wird mit Placebo behandelt und die zweite Wunde wird mit der zugewiesenen Konzentration von Verum gemäß dem vorherigen Randomisierungsschema für die Testbehandlung behandelt. Auf die künstlichen Wunden wird etwa 1 ml Verum vs. Placebo aufgetragen.

Vom 2. bis zum 6. Tag werden die künstlichen Wunden mit 0,9 %iger NaCl-Lösung gereinigt und anschließend die zugewiesene Behandlung verabreicht. Der Wundverband wird täglich durchgeführt und deckt den gesamten Anwendungsbereich ab.

Am Tag 7 wird die Behandlung beendet und die Wunde hinsichtlich der Verlängerung des Wundverschlusses beurteilt.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
- Die Anzahl der Probanden, bei denen unerwünschte Ereignisse, schwerwiegende unerwünschte Ereignisse, dosisbeschränkende Toxizitäten oder lokale Verträglichkeitsprobleme als Maß für Sicherheit und Verträglichkeit auftraten, wird während des gesamten Studienzeitraums bewertet.
Zeitfenster: Tag 0 bis Tag 17
Das primäre Ziel ist die Untersuchung der Sicherheit und Verträglichkeit von zwei verschiedenen Dosierungen von APOSEC™ während der Behandlungs- und Nachbeobachtungszeit der Studie. Dementsprechend sind die primären Endpunkte unerwünschte Ereignisse, schwerwiegende unerwünschte Ereignisse und dosislimitierende Toxizitäten. Die Beurteilung der lokalen Verträglichkeit oder etwaiger unerwünschter Ereignisse erfolgt durch eine Punktzahl (erweitert von keiner sichtbaren Reaktion bis zu schwerem Erythem mit Verhärtung, Bläschen / Bullae / Pusteln / Erosion / Ulzeration). Das Vorhandensein lokaler Schmerzen wird anhand einer visuellen Analogskala (VAS) beurteilt.
Tag 0 bis Tag 17

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
- Veränderungen der Wundgröße zwischen Ausgangswert und Ende der Behandlung (EOT), bewertet durch fotografische Analyse.
Zeitfenster: Tag 1 bis Tag 7
Die sekundären Ziele sind die Untersuchung pharmakodynamischer Wirkungen von APOSEC™ auf die Wundheilung während der Behandlungsphase sowie auf den Wundverschluss und die Narbenbildung nach Beendigung der Behandlung im Vergleich zu Placebo. Dementsprechend sind die sekundären Endpunkte die Veränderung der Wundgröße zwischen dem Ausgangswert und dem Ende der Behandlung, bewertet durch fotografische Analyse, die retrospektiv für die planimetrische Bewertung verwendet wird. Zusätzlich zur fotografischen Analyse wird der Wundzustand in Bezug auf die Ausdehnung der Reepithelisierung / Vorhandensein oder Nichtvorhandensein von Unterminierung und Tunnelbildung / Vorhandensein von Exsudat auf dem Verband bewertet.
Tag 1 bis Tag 7
Vorhandensein oder Fehlen eines vollständigen Wundverschlusses am Ende der Behandlung (EOT) nach Verum vs. Placebo-Verabreichung.
Zeitfenster: Tag 7
Ein weiterer sekundärer Endpunkt im Hinblick auf die Untersuchung der pharmakodynamischen Wirkungen ist das Vorliegen eines vollständigen Wundverschlusses am Ende der Behandlung, was als dichotomisches Ergebnis bewertet wird.
Tag 7
- Narbenbildung im Hinblick auf die Verhärtung von tastbarem Narbengewebe.
Zeitfenster: Tag 7
Beurteilung der Narbenbildung: Die Induration von tastbarem Narbengewebe wird in Länge und Breite [mm] beurteilt. Darüber hinaus wird das Narbengewebe mit einem Messzirkel beurteilt.
Tag 7
Vorhandensein oder Fehlen von Reepithelisierung und Angiogenese, bewertet durch die Marker CD31 und vWF.
Zeitfenster: Tag 1 / Tag 7

Die am Tag 1 vor Beginn der Behandlung entnommene Baseline-Biopsieprobe wird histologisch mit der am Tag 7 nach Beendigung der Behandlung entnommenen Rebiopsieprobe verglichen.

Baseline- und Rebiopsie-Proben, die von randomisierten und verblindeten Orten der Verum-Anwendung stammen, werden mit Placebo verglichen. Die Biopsieproben werden hinsichtlich des Ausmaßes der Reepithelisierung und Angiogenese anhand der Marker CD31 und vWF histologisch ausgewertet.

Tag 1 / Tag 7
Zufriedenheitsbewertung des Prüfarztes zur Anwendbarkeit des Gels
Zeitfenster: Tag 0 - Tag 6
Während des gesamten Behandlungszeitraums bewertet der Prüfarzt das Gel hinsichtlich seiner Anwendbarkeit anhand einer 5-Punkte-Likert-Skala.
Tag 0 - Tag 6

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Oktober 2014

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Juni 2015

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Juni 2015

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

30. Oktober 2014

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

3. November 2014

Zuerst gepostet (Schätzen)

6. November 2014

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

28. September 2015

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

25. September 2015

Zuletzt verifiziert

1. September 2015

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • MarsyasI

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur APOSEC™ zur kutanen Anwendung

3
Abonnieren