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Leberenzymanomalien und Risikofaktoren bei der Einnahme von Kräutermedizin

5. November 2018 aktualisiert von: Jaseng Hospital of Korean Medicine

Leberenzymanomalien und ihre Risikofaktoren bei der Einnahme traditioneller Kräutermedizin in Korea

Durch Kräuter verursachte Leberschäden sind ein wichtiges Thema bei Erkrankungen des Bewegungsapparats, bei denen Kräutermedizin am häufigsten verwendet wird. Die geringe Prävalenz der medikamenteninduzierten Leberschädigung (DILI) macht groß angelegte Patientenstudien erforderlich. Wir untersuchten die Prävalenz von Leberschäden bei 6.894 stationären Patienten mit Erkrankungen des Bewegungsapparates, die pflanzliche Arzneimittel einnahmen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Durch Kräuter verursachte Leberschäden sind ein wichtiges Thema bei Erkrankungen des Bewegungsapparats, bei denen Kräutermedizin am häufigsten verwendet wird. Die geringe Prävalenz der medikamenteninduzierten Leberschädigung (DILI) macht groß angelegte Patientenstudien erforderlich. Das Ziel dieser Studie ist es, über die Inzidenz von Leberschäden durch pflanzliche Arzneimittel bei Patienten mit Erkrankungen des Bewegungsapparates zu berichten, da groß angelegte Studien rar sind.

Von 32.675 stationären Patienten, die zwischen 2005 und 2013 an 7 Standorten eines Krankenhauses für koreanische Medizin Kräutermedizin einnahmen, untersuchten wir 6.894 Patienten mit Leberfunktionstests (LFTs) bei Aufnahme und Entlassung auf Leberschäden. LFTs umfassten t-Bilirubin, AST, ALT und ALP. Wir bewerteten Risikofaktoren für Leberschäden bei der Entlassung.

Die Teilnehmer erhielten die am häufigsten verwendeten komplementär- und alternativmedizinischen Behandlungsinhalte (Kräutermedizin, Akupunktur, Pharmakopunktur, Bienengift-Pharmakopunktur und Chuna-Manipulation), die Patienten mit Erkrankungen des Bewegungsapparates in diesem Krankenhaus verabreicht wurden.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

6894

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Gangnam-Gu
      • Seoul, Gangnam-Gu, Korea, Republik von, 135-896
        • Jaseng Hospital of Korean Medicine

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Muskel-Skelett-Patienten, die in einem integrierten Krankenhaus aufgenommen werden, das sowohl komplementär- und alternativmedizinische (CAM) als auch schulmedizinische Behandlungen anbietet.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten, die für mindestens einen Tag aufgenommen wurden und während der Aufnahme pflanzliche Arzneimittel und mindestens 2 LFTs einnahmen.

Ausschlusskriterien:

  • Keiner.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Kohorte
  • Zeitperspektiven: Retrospektive

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Alaninaminotransferase (ALT)
Zeitfenster: Veränderung vom Ausgangswert (Aufnahme) im Leberfunktionstest bis zur Entlassung (durchschnittlich 4 Wochen)
Die Teilnehmer wurden für die Dauer des Krankenhausaufenthalts, durchschnittlich 4 Wochen, nachbeobachtet.
Veränderung vom Ausgangswert (Aufnahme) im Leberfunktionstest bis zur Entlassung (durchschnittlich 4 Wochen)
Aspartataminotransferase (AST)
Zeitfenster: Veränderung vom Ausgangswert (Aufnahme) im Leberfunktionstest bis zur Entlassung (durchschnittlich 4 Wochen)
Die Teilnehmer wurden für die Dauer des Krankenhausaufenthalts, durchschnittlich 4 Wochen, nachbeobachtet.
Veränderung vom Ausgangswert (Aufnahme) im Leberfunktionstest bis zur Entlassung (durchschnittlich 4 Wochen)
Alkalische Phosphatase (ALP)
Zeitfenster: Veränderung vom Ausgangswert (Aufnahme) im Leberfunktionstest bis zur Entlassung (durchschnittlich 4 Wochen)
Die Teilnehmer wurden für die Dauer des Krankenhausaufenthalts, durchschnittlich 4 Wochen, nachbeobachtet.
Veränderung vom Ausgangswert (Aufnahme) im Leberfunktionstest bis zur Entlassung (durchschnittlich 4 Wochen)
Gesamtbilirubin (TB)
Zeitfenster: Veränderung vom Ausgangswert (Aufnahme) im Leberfunktionstest bis zur Entlassung (durchschnittlich 4 Wochen)
Die Teilnehmer wurden für die Dauer des Krankenhausaufenthalts, durchschnittlich 4 Wochen, nachbeobachtet.
Veränderung vom Ausgangswert (Aufnahme) im Leberfunktionstest bis zur Entlassung (durchschnittlich 4 Wochen)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Jinho Lee, Masters, Jaseng Hospital of Korean Medicine

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Dezember 2005

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2013

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2013

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

18. November 2014

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

20. November 2014

Zuerst gepostet (Schätzen)

24. November 2014

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

7. November 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

5. November 2018

Zuletzt verifiziert

1. November 2018

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

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