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Bakteriell synthetisierte Folatabsorption im Dickdarm

14. Oktober 2015 aktualisiert von: Deborah O'Connor, The Hospital for Sick Children

Wird bakteriell synthetisiertes Folat im Dickdarm des Menschen absorbiert?

Der Zweck dieser Studie besteht darin, mithilfe einer stabilen Isotopenmethode festzustellen, ob Folat, das von in unserem Dickdarm lebenden Bakterien produziert wird, im menschlichen Dickdarm absorbiert werden kann. Diese Studie würde zu einem besseren Verständnis der Bioverfügbarkeit von bakteriell synthetisiertem Folat im Dickdarm und seines quantitativen Beitrags zur Folathomöostase im gesamten Körper führen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

10

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Ontario
      • Toronto, Ontario, Kanada, M5G 1X8
        • The Hospital for Sick Children

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. 18-65 Jahre;
  2. insgesamt gesund

Ausschlusskriterien:

  1. <18 Jahre oder >65 Jahre
  2. chronische Krankheit (z. Leber-, Magen-Darm-, Nieren-, Gefäß-, hämatologische oder neuropsychiatrische Erkrankungen in der Vorgeschichte) oder chirurgische Eingriffe, die die gastrointestinale Motilität, den pH-Wert oder die Folatabsorption/den Folatstoffwechsel beeinträchtigen
  3. Regelmäßige Einnahme von Medikamenten, die den Magen-Darm-pH-Wert, die Motilität oder die Folsäureabsorption/den Folsäurestoffwechsel beeinflussen (z. B. Antiazida, Abführmittel, Phenytoin, Sulfasalzin, Phenobarbital, Primidon, Cimetidin, Protonenpumpenhemmer [wie Nexium] und Antibiotika [wie Sulfonamide] oder nichtsteroidale entzündungshemmende Arzneimittel [NSAIDS wie Aspirin/Ibuprofen])
  4. Regelmäßiger Konsum von >1 Getränk/Tag Alkohol oder aktuelles Rauchen (letzte 6 Monate)
  5. wenn Sie eine Schwangerschaft planen, schwanger sind, stillen oder hochdosierte orale Östrogen-Kontrazeptiva/Hormonersatztherapie anwenden
  6. bekannte Empfindlichkeit gegenüber Sonnenschutzmitteln, die UV-B-Filter und/oder PABA enthalten
  7. Schwierigkeiten beim Schlucken großer Pillen oder bei der Entnahme venöser Blutproben

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: 1 mg 13C6-p-Aminobenzoesäure

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Veränderung des Isotopenfolats im Blut über die Zeit
Zeitfenster: Basislinie (Tag 1), Tage 2–4 (0 Std., 1 Std., 2 Std., 3 Std., 4 Std., 5 Std., 6 Std., 7 Std., 8 Std., 9 Std., 10 Std., 11 Std., 12 Std., 24 Std., 48 Std.)
Basislinie (Tag 1), Tage 2–4 (0 Std., 1 Std., 2 Std., 3 Std., 4 Std., 5 Std., 6 Std., 7 Std., 8 Std., 9 Std., 10 Std., 11 Std., 12 Std., 24 Std., 48 Std.)
Veränderung des Isotopenfolats im Urin über die Zeit
Zeitfenster: Tag 1 (0–24 Std.), Tag 2 (25–48 Std.), Tag 3 (49–72 Std.), Tag 4 (73–96 Std.)
Tag 1 (0–24 Std.), Tag 2 (25–48 Std.), Tag 3 (49–72 Std.), Tag 4 (73–96 Std.)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Folataufnahme
Zeitfenster: Tag 1-4
Bewertet anhand von Lebensmittelaufzeichnungen
Tag 1-4
Ballaststoffaufnahme
Zeitfenster: Tag 1-4
Bewertet anhand von Lebensmittelaufzeichnungen
Tag 1-4

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Deborah L O'Connor, RD, PhD, The Hospital for Sick Children, Toronto, ON, Canada

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. April 2014

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. April 2015

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. April 2015

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

23. Oktober 2014

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

20. November 2014

Zuerst gepostet (Schätzen)

24. November 2014

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

16. Oktober 2015

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

14. Oktober 2015

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2015

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 1000026022

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Klinische Studien zur 13C6-p-Aminobenzoesäure

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