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MS-SMART: Multiple Sklerose-sekundäre progressive mehrarmige Randomisierungsstudie (MS-SMART)

25. März 2020 aktualisiert von: University College, London

Eine mehrarmige, randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte klinische Phase-IIB-Studie zum Vergleich der Wirksamkeit von drei neuroprotektiven Arzneimitteln bei sekundär progredienter Multipler Sklerose.

Multiple Sklerose (MS) ist eine behindernde und fortschreitende neurologische Erkrankung, von der etwa 100.000 Menschen im Vereinigten Königreich betroffen sind. Viele MS-Patienten durchlaufen zwei Krankheitsphasen; frühe MS (auch schubförmig remittierende MS, RRMS genannt) und späte MS (auch sekundär progrediente MS (SPMS) genannt). Frühe MS ist auf eine Entzündung der Nerven und der Isolierung (genannt Myelin) zurückzuführen, die die Nerven umgibt. Frühe MS ist oft durch Perioden von „Attacken“ gekennzeichnet, die von Perioden der „Remission“ mit keinen oder geringen Krankheitssymptomen durchsetzt sind. Späte oder fortschreitende MS, die die Mehrheit der Patienten betrifft und typischerweise nach 10-15 Krankheitsjahren auftritt, resultiert aus dem tatsächlichen Nerventod (auch als Neurodegeneration bezeichnet). Das fortschreitende Krankheitsstadium führt nicht zu individuellen Attacken, sondern zu einer langsamen, kumulativen und irreversiblen Behinderung, die das Gehen, das Gleichgewicht, das Sehvermögen, die Wahrnehmung, die Schmerzkontrolle, die Blasen- und die Darmfunktion beeinträchtigt. Entscheidend ist, dass es im Gegensatz zu einer frühen Erkrankung keine bewährte Behandlung für das späte Stadium der MS gibt. Dies ist daher ein dringender und großer ungedeckter Gesundheitsbedarf. MS-SMART geht direkt auf diesen Bedarf ein und wird in dieser klinischen Studie drei Medikamente (Fluoxetin, Riluzol oder Amilorid) bewerten, die sich alle als vielversprechend bei MS und insbesondere bei SPMS erwiesen haben. Die Studie ist randomisiert und verblindet. Randomisierung bedeutet, dass Patienten eines der drei aktiven Arzneimittel oder das inaktive Placebo/den Schein erhalten können; verblindet bedeutet, dass weder die Patienten noch die Ärzte wissen, welches Medikament oder Placebo Patienten erhalten. Randomisierung und Verblindung sind Standardansätze in klinischen Studien, um eine unvoreingenommene Prüfung von Arzneimitteln zu gewährleisten. Bei allen Patienten in MS-SMART werden regelmäßige MRT-Gehirnscans (Magnetresonanztomographie) durchgeführt, und nach 96 Wochen werden diese analysiert. Wir werden dann die Scans jedes Medikaments mit dem Placebo oder Dummy vergleichen, um zu sehen, ob eines der Medikamente die Rate der Gehirnschrumpfung verlangsamt, die normalerweise bei SPMS auftritt. Diese gemessene Veränderung der Gehirngröße ist das primäre (wichtigste) Ergebnis von MS-SMART.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

MS-SMART wird die Wirksamkeit und den Wirkungsmechanismus von drei umfunktionierten Arzneimitteln (Fluoxetin, Riluzol und Amilorid) testen. Alle drei Medikamente werden beim Menschen verwendet und haben eine gute Sicherheitsbilanz. Entscheidend für die Zwecke von MS-SMART ist, dass sie sich alle in frühen klinischen MS-Studien in der frühen Phase als vielversprechend erwiesen haben und auf einen oder mehrere der entscheidenden neurodegenerativen verursachenden Signalwege abzielen, die an SPMS beteiligt sind. Dies ist eine Typ-B-Studie, da die IMPs alle am Menschen verwendet werden, ein gutes Sicherheitsprofil haben, aber derzeit nicht für diese Patientenpopulation verwendet werden.

Der größte Bedarf für Patienten mit bestehender und fortschreitender MS besteht in neuroprotektiven oder krankheitsmodifizierenden Behandlungen, die das Fortschreiten der Krankheit verlangsamen oder sogar stoppen. Diese Studie wird drei vielversprechende mutmaßliche neuroprotektive Medikamente bewerten und mehrere der aktuellen Wissenslücken im Zusammenhang mit dem Verständnis von Neuroprotektion und Neurodegeneration bei SPMS durch MRT- und CSF-Untersuchung umfassend angehen.

MS-SMART ist eine multizentrische, mehrarmige, doppelblinde, placebokontrollierte, randomisierte, kontrollierte Phase-IIb-Studie. Insgesamt 440 Patienten mit SPMS mit einem Eingangskriterium eines EDSS-Scores von 4,0–6,5 werden gleichermaßen randomisiert und erhalten Placebo oder einen der drei Wirkstoffe (Fluoxetin 20 mg bd, Amilorid 5 mg bd oder Riluzol 50 mg bd). Die Patienten werden 96 Wochen lang nachbeobachtet, wobei Ergebnisdaten nach 0, 24, 48 und 96 Wochen erhoben werden. Das heißt, die Dauer der Studie für einen Studienteilnehmer beträgt 96 Wochen (eine telefonische Bewertung wird in Woche 100, 4 Wochen nach Abschluss, durchgeführt). Dies ist Standardpraxis für Phase-II-Studien in SPMS.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

445

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Edinburgh, Vereinigtes Königreich, EH16 4SA
        • Anne Rowling Regenerative Neurology Clinic, Royal Infirmary of Edinburgh
      • Glasgow, Vereinigtes Königreich, G12 OXH
        • Gartnavel Royal Hospital, 1055 Great Western Road
      • Haywards Heath, Vereinigtes Königreich, RH16 4EX
        • Brighton and Sussex University Hospitals
      • Leeds, Vereinigtes Königreich, LS9 7TF
        • St James's University Hospital
      • Liverpool, Vereinigtes Königreich, L9 7LJ
        • The Walton Centre
      • London, Vereinigtes Königreich, WC1N 3BG
        • The National hospital for Neurology and Neurosurgery, University College London
      • Newcastle, Vereinigtes Königreich, NE1 4LP
        • The Royal Victoria Infirmary
      • Nottingham, Vereinigtes Königreich, NG7 2UH
        • Queens Medical Centre
      • Oxford, Vereinigtes Königreich, OX3 9DU
        • John Radcliffe Hospital, Oxford University Hospitals NHS Trust
      • Plymouth, Vereinigtes Königreich, PL6 8DH
        • Derriford Hospital
      • Sheffield, Vereinigtes Königreich, S10 2JF
        • Royal Hallamshire Hospital
      • Stoke-on-Trent, Vereinigtes Königreich, ST4 7LN
        • University Hospital of North Staffordshire
      • Truro, Vereinigtes Königreich, TR1 3LJ
        • Royal Cornwall Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

23 Jahre bis 63 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Bestätigte Diagnose von SPMS. Eine stetige Progression und kein Rückfall muss die Hauptursache für die zunehmende Behinderung in den vorangegangenen 2 Jahren sein. Nachweis einer Progression, entweder ein Anstieg um mindestens einen Punkt im EDSS oder eine klinische Dokumentation einer zunehmenden Behinderung in Patientenakten
  • Erweiterte Behinderungsstatusskala (EDSS) 4,0-6,5
  • 25 bis einschließlich 65 Jahre
  • Frauen und Männer mit gebärfähigen Partnern müssen eine geeignete Verhütungsmethode anwenden, um unwahrscheinliche teratogene Wirkungen der 3 Arzneimittel ab dem Zeitpunkt der Einwilligung bis einschließlich 6 Wochen nach der Behandlung zu vermeiden
  • Frauen müssen innerhalb von 7 Tagen vor dem Baseline-Besuch einen negativen Schwangerschaftstest haben, es sei denn, sie sind nicht gebärfähig (z. B. wenn sie sich einer Hysterektomie, bilateralen Tubenligatur oder bilateralen Ovarektomie unterzogen haben oder postmenopausal sind).
  • Bereit und in der Lage, das Studienprotokoll einzuhalten (z. B. MRT tolerieren und die Anforderungen für MRT erfüllen, z. B. ohne Herzschrittmacher oder permanente Hörgeräte), Fähigkeit, Fragebögen zu verstehen und auszufüllen
  • Schriftliche Einverständniserklärung liegt vor

Ausschlusskriterien:

  • Schwangere oder stillende Patientinnen
  • Baseline-MRT-Scan nicht von ausreichender Qualität für die Analyse (z. zu viel Bewegungsartefakt)
  • Signifikante Organkomorbidität (z. Bösartigkeit oder Nieren- oder Leberversagen)
  • Rezidiv innerhalb von 3 Monaten nach dem Baseline-Besuch
  • Patienten, die innerhalb von 3 Monaten nach dem Erstbesuch mit iv oder oralen Steroiden wegen eines MS-Schubs/-Progression behandelt wurden (diese Patienten können nach Ablauf des 3-Monats-Zeitfensters zukünftigen Screening-Besuchen unterzogen werden), Patienten, die Steroide wegen einer anderen Erkrankung erhalten, können so lange teilnehmen da die Steroidverschreibung nicht für Multiple Sklerose (Schub/Progression) bestimmt ist.
  • Verwendung von Simvastatin in einer Dosis von 80 mg innerhalb von 3 Monaten nach dem Erstbesuch (niedrigere Dosen von Simvastatin und anderen Statinen sind zulässig)
  • Beginn der Behandlung mit Fampridin innerhalb von 6 Monaten nach dem Erstbesuch
  • Anwendung von Immunsuppressiva (z. Azathioprin, Methotrexat, Cyclosporin) oder krankheitsmodifizierende Behandlungen (β-Interferone, Glatiramer) innerhalb von 6 Monaten nach dem Erstbesuch
  • Anwendung von Fingolimod/Fumarat/Teriflunomid/Laquinomod/oder einer anderen experimentellen krankheitsmodifizierenden Behandlung (einschließlich der Erforschung eines Prüfpräparats) innerhalb von 12 Monaten nach dem Baseline-Besuch
  • Anwendung von Mitoxantron/ Natalizumab/ Alemtuzumab/ Daclizumab, wenn die Behandlung innerhalb von 12 Monaten nach dem Erstbesuch erfolgt
  • Primär progrediente MS
  • Schubförmig remittierende MS
  • Bekannte Überempfindlichkeit gegen die Wirkstoffe und ihre Hilfsstoffe gegen einen der Wirkstoffe für diese Studie
  • Verwendung von: Lithium, Chlorpropamid, Triamteren und Spironolacton innerhalb von 6 Monaten nach dem Basisbesuch
  • Aktuelle Verwendung von Kaliumpräparaten
  • Aktuelle Verwendung von Tamoxifen
  • Aktuelle Verwendung von Kräuterbehandlungen mit Johanniskraut
  • Deutliche Anzeichen einer Depression
  • Verwendung eines SSRI innerhalb von 6 Monaten nach dem Baseline-Besuch
  • Verwendung von Monoaminooxidase-Hemmern, Phenytoin, L-Tryptophan) und/oder Neuroleptika innerhalb von 6 Monaten nach dem Basisbesuch
  • Ein Beck-Depression-Index-Score von 19 oder höher
  • Bipolare Störung
  • Empfangen oder zuvor erhaltene Elektrokrampftherapie
  • Epilepsie/Anfälle
  • Glaukom
  • Patienten mit Blutgerinnungsstörungen in der Vorgeschichte oder derzeit mit Antikoagulanzien Routine-Screening-Blutwerte (LFT) >/ 3 x Obergrenze des Normalwerts (ULN) der Referenzbereiche (ALT/AST, Bilirubin, ˠGT) Kalium < 2,8 mmol/l oder > 5,5 mmol/l
  • Natrium <125 mmol/l
  • Kreatinin >130μmol/l
  • Leukozytenzahl < 3 x 109/l
  • Lymphozyten < 0,8 x 109/l
  • Neutrophilenzahl < 1,0 x 109 /l
  • Thrombozytenzahl < 90 x 109 /l
  • Hämoglobin < 80 g/l

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Amilorid
Amilorid 5 mg zweimal täglich (5 mg einmal täglich in den ersten 4 Wochen) für 96 Wochen
Vergleich mit Placebo
Experimental: Riluzol
Riluzol 50 mg zweimal täglich (50 mg einmal täglich in den ersten 4 Wochen) für 96 Wochen
Vergleich mit Placebo
Experimental: Fluoxetin
Fluoxetin 20 mg zweimal täglich (20 mg einmal täglich in den ersten 4 Wochen) für 96 Wochen
Vergleich mit Placebo
Placebo-Komparator: Placebo
Angepasstes Placebo 1 Kapsel zweimal täglich (1 Kapsel täglich in den ersten 4 Wochen) für 96 Wochen
Placebo-Komparator

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
MRT-abgeleitete prozentuale Veränderung des Gehirnvolumens (PBVC).
Zeitfenster: 2 Jahre
Feststellung, ob ein Medikament aus einem Panel von 3 führenden neuroprotektiven Medikamentenkandidaten die Rate des Hirnvolumenverlusts bei SPMS über 96 Wochen verlangsamt, wobei die MRT-abgeleitete prozentuale Veränderung des Gehirnvolumens (PBVC) verwendet wird.
2 Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bewertung der mehrarmigen Studienstrategie
Zeitfenster: 2 Jahre
Nachweis, dass eine mehrarmige Studienstrategie ein effizienter Weg zum Screening von Arzneimitteln bei SPMS ist und als Vorlage für zukünftige Arbeiten dienen kann.
2 Jahre
Anzahl neuer und sich vergrößernder T2-Läsionen
Zeitfenster: 2 Jahre
Um jede entzündungshemmende Arzneimittelaktivität anhand der Anzahl neuer und sich vergrößernder T2-Läsionen zu untersuchen.
2 Jahre
Pseudo-Atrophie
Zeitfenster: 6 Monate
Untersuchung auf Anzeichen einer Pseudo-Atrophie (um die Zuverlässigkeit des primären Ergebnismaßes sicherzustellen).
6 Monate
Klinisches Maß der Neuroprotektion
Zeitfenster: 2 Jahre
Untersuchung der vom Kliniker gemessenen klinischen Wirkung der Neuroprotektion – EDSS, MSFC, SDMT, SLCVA, Rückfallrate und vom Patienten gemeldete Ergebnismessungen – MSIS29 v2, MSWS v2, Schmerz – NPRS und BPI und Ermüdung – NFI.
2 Jahre
Gesundheitsökonomie
Zeitfenster: 2 Jahre
Um grundlegende gesundheitsökonomische Daten (EQ-5D) zu sammeln, um zukünftige Phase-III-Studien zu informieren.
2 Jahre

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Neue T1-Hypotonie-Läsionszählung
Zeitfenster: 2 Jahre
Anhaltende Anzahl neuer hypointenser T1-Läsionen zur Beurteilung der Neuroprotektion bei neuen Läsionen.
2 Jahre
Volumenänderung der grauen Substanz
Zeitfenster: 2 Jahre
Volumenänderung der grauen Substanz zur Beurteilung der kortikalen Neuroprotektion.
2 Jahre
MR-Spektroskopie hat N-Acetylaspartat, Myoinositol und Glutamat gemessen
Zeitfenster: 2 Jahre
MR-Spektroskopie (MRS) zur Messung von N-Acetylaspartat (Umkehrung der neuronalen mitochondrialen Dysfunktion), Myoinositol (Prävention von Gliazellenentzündung) und Glutamat (Prävention von Exzitotoxizität).
2 Jahre
Myelinisierung
Zeitfenster: 2 Jahre
Magnetic Transfer Ratio (MTR) zur Beurteilung der Myelinisierung.
2 Jahre
Bildgebung der Halswirbelsäule
Zeitfenster: 2 Jahre
Bildgebung des Halsmarks zur Beurteilung der Neuroprotektion des Rückenmarks.
2 Jahre
Zusammengesetzte MRT/Behinderungs-Scores
Zeitfenster: 2 Jahre
Zusammengesetzte MRT-/Behinderungs-Scores zur Erhöhung der Sensitivität und zur Untersuchung der Interaktion von Behandlungsmechanismen.
2 Jahre
Cerebrospinalflüssigkeit (CSF) Neurofilamentspiegel
Zeitfenster: 2 Jahre
Quantifizierung der Neurofilamentspiegel in Cerebrospinalflüssigkeit (CSF) zur Messung der Neuroprotektion.
2 Jahre
Mit optischer Kohärenztomographie (OCT) wurde die Dicke der retinalen Nervenfaserschicht (RNFL) gemessen
Zeitfenster: 2 Jahre
Mit der optischen Kohärenztomographie (OCT) wurde die Dicke der retinalen Nervenfaserschicht (RNFL) als Maß für die Neuroprotektion gemessen.
2 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Nützliche Links

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

18. Dezember 2014

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

14. Juni 2018

Studienabschluss (Tatsächlich)

4. Juli 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

19. Juli 2013

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

24. Juli 2013

Zuerst gepostet (Schätzen)

29. Juli 2013

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

26. März 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

25. März 2020

Zuletzt verifiziert

1. März 2020

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Placebo

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