- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01910259
MS-SMART: Multiple Sklerose-sekundäre progressive mehrarmige Randomisierungsstudie (MS-SMART)
Eine mehrarmige, randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte klinische Phase-IIB-Studie zum Vergleich der Wirksamkeit von drei neuroprotektiven Arzneimitteln bei sekundär progredienter Multipler Sklerose.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
MS-SMART wird die Wirksamkeit und den Wirkungsmechanismus von drei umfunktionierten Arzneimitteln (Fluoxetin, Riluzol und Amilorid) testen. Alle drei Medikamente werden beim Menschen verwendet und haben eine gute Sicherheitsbilanz. Entscheidend für die Zwecke von MS-SMART ist, dass sie sich alle in frühen klinischen MS-Studien in der frühen Phase als vielversprechend erwiesen haben und auf einen oder mehrere der entscheidenden neurodegenerativen verursachenden Signalwege abzielen, die an SPMS beteiligt sind. Dies ist eine Typ-B-Studie, da die IMPs alle am Menschen verwendet werden, ein gutes Sicherheitsprofil haben, aber derzeit nicht für diese Patientenpopulation verwendet werden.
Der größte Bedarf für Patienten mit bestehender und fortschreitender MS besteht in neuroprotektiven oder krankheitsmodifizierenden Behandlungen, die das Fortschreiten der Krankheit verlangsamen oder sogar stoppen. Diese Studie wird drei vielversprechende mutmaßliche neuroprotektive Medikamente bewerten und mehrere der aktuellen Wissenslücken im Zusammenhang mit dem Verständnis von Neuroprotektion und Neurodegeneration bei SPMS durch MRT- und CSF-Untersuchung umfassend angehen.
MS-SMART ist eine multizentrische, mehrarmige, doppelblinde, placebokontrollierte, randomisierte, kontrollierte Phase-IIb-Studie. Insgesamt 440 Patienten mit SPMS mit einem Eingangskriterium eines EDSS-Scores von 4,0–6,5 werden gleichermaßen randomisiert und erhalten Placebo oder einen der drei Wirkstoffe (Fluoxetin 20 mg bd, Amilorid 5 mg bd oder Riluzol 50 mg bd). Die Patienten werden 96 Wochen lang nachbeobachtet, wobei Ergebnisdaten nach 0, 24, 48 und 96 Wochen erhoben werden. Das heißt, die Dauer der Studie für einen Studienteilnehmer beträgt 96 Wochen (eine telefonische Bewertung wird in Woche 100, 4 Wochen nach Abschluss, durchgeführt). Dies ist Standardpraxis für Phase-II-Studien in SPMS.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Edinburgh, Vereinigtes Königreich, EH16 4SA
- Anne Rowling Regenerative Neurology Clinic, Royal Infirmary of Edinburgh
-
Glasgow, Vereinigtes Königreich, G12 OXH
- Gartnavel Royal Hospital, 1055 Great Western Road
-
Haywards Heath, Vereinigtes Königreich, RH16 4EX
- Brighton and Sussex University Hospitals
-
Leeds, Vereinigtes Königreich, LS9 7TF
- St James's University Hospital
-
Liverpool, Vereinigtes Königreich, L9 7LJ
- The Walton Centre
-
London, Vereinigtes Königreich, WC1N 3BG
- The National hospital for Neurology and Neurosurgery, University College London
-
Newcastle, Vereinigtes Königreich, NE1 4LP
- The Royal Victoria Infirmary
-
Nottingham, Vereinigtes Königreich, NG7 2UH
- Queens Medical Centre
-
Oxford, Vereinigtes Königreich, OX3 9DU
- John Radcliffe Hospital, Oxford University Hospitals NHS Trust
-
Plymouth, Vereinigtes Königreich, PL6 8DH
- Derriford Hospital
-
Sheffield, Vereinigtes Königreich, S10 2JF
- Royal Hallamshire Hospital
-
Stoke-on-Trent, Vereinigtes Königreich, ST4 7LN
- University Hospital of North Staffordshire
-
Truro, Vereinigtes Königreich, TR1 3LJ
- Royal Cornwall Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Bestätigte Diagnose von SPMS. Eine stetige Progression und kein Rückfall muss die Hauptursache für die zunehmende Behinderung in den vorangegangenen 2 Jahren sein. Nachweis einer Progression, entweder ein Anstieg um mindestens einen Punkt im EDSS oder eine klinische Dokumentation einer zunehmenden Behinderung in Patientenakten
- Erweiterte Behinderungsstatusskala (EDSS) 4,0-6,5
- 25 bis einschließlich 65 Jahre
- Frauen und Männer mit gebärfähigen Partnern müssen eine geeignete Verhütungsmethode anwenden, um unwahrscheinliche teratogene Wirkungen der 3 Arzneimittel ab dem Zeitpunkt der Einwilligung bis einschließlich 6 Wochen nach der Behandlung zu vermeiden
- Frauen müssen innerhalb von 7 Tagen vor dem Baseline-Besuch einen negativen Schwangerschaftstest haben, es sei denn, sie sind nicht gebärfähig (z. B. wenn sie sich einer Hysterektomie, bilateralen Tubenligatur oder bilateralen Ovarektomie unterzogen haben oder postmenopausal sind).
- Bereit und in der Lage, das Studienprotokoll einzuhalten (z. B. MRT tolerieren und die Anforderungen für MRT erfüllen, z. B. ohne Herzschrittmacher oder permanente Hörgeräte), Fähigkeit, Fragebögen zu verstehen und auszufüllen
- Schriftliche Einverständniserklärung liegt vor
Ausschlusskriterien:
- Schwangere oder stillende Patientinnen
- Baseline-MRT-Scan nicht von ausreichender Qualität für die Analyse (z. zu viel Bewegungsartefakt)
- Signifikante Organkomorbidität (z. Bösartigkeit oder Nieren- oder Leberversagen)
- Rezidiv innerhalb von 3 Monaten nach dem Baseline-Besuch
- Patienten, die innerhalb von 3 Monaten nach dem Erstbesuch mit iv oder oralen Steroiden wegen eines MS-Schubs/-Progression behandelt wurden (diese Patienten können nach Ablauf des 3-Monats-Zeitfensters zukünftigen Screening-Besuchen unterzogen werden), Patienten, die Steroide wegen einer anderen Erkrankung erhalten, können so lange teilnehmen da die Steroidverschreibung nicht für Multiple Sklerose (Schub/Progression) bestimmt ist.
- Verwendung von Simvastatin in einer Dosis von 80 mg innerhalb von 3 Monaten nach dem Erstbesuch (niedrigere Dosen von Simvastatin und anderen Statinen sind zulässig)
- Beginn der Behandlung mit Fampridin innerhalb von 6 Monaten nach dem Erstbesuch
- Anwendung von Immunsuppressiva (z. Azathioprin, Methotrexat, Cyclosporin) oder krankheitsmodifizierende Behandlungen (β-Interferone, Glatiramer) innerhalb von 6 Monaten nach dem Erstbesuch
- Anwendung von Fingolimod/Fumarat/Teriflunomid/Laquinomod/oder einer anderen experimentellen krankheitsmodifizierenden Behandlung (einschließlich der Erforschung eines Prüfpräparats) innerhalb von 12 Monaten nach dem Baseline-Besuch
- Anwendung von Mitoxantron/ Natalizumab/ Alemtuzumab/ Daclizumab, wenn die Behandlung innerhalb von 12 Monaten nach dem Erstbesuch erfolgt
- Primär progrediente MS
- Schubförmig remittierende MS
- Bekannte Überempfindlichkeit gegen die Wirkstoffe und ihre Hilfsstoffe gegen einen der Wirkstoffe für diese Studie
- Verwendung von: Lithium, Chlorpropamid, Triamteren und Spironolacton innerhalb von 6 Monaten nach dem Basisbesuch
- Aktuelle Verwendung von Kaliumpräparaten
- Aktuelle Verwendung von Tamoxifen
- Aktuelle Verwendung von Kräuterbehandlungen mit Johanniskraut
- Deutliche Anzeichen einer Depression
- Verwendung eines SSRI innerhalb von 6 Monaten nach dem Baseline-Besuch
- Verwendung von Monoaminooxidase-Hemmern, Phenytoin, L-Tryptophan) und/oder Neuroleptika innerhalb von 6 Monaten nach dem Basisbesuch
- Ein Beck-Depression-Index-Score von 19 oder höher
- Bipolare Störung
- Empfangen oder zuvor erhaltene Elektrokrampftherapie
- Epilepsie/Anfälle
- Glaukom
- Patienten mit Blutgerinnungsstörungen in der Vorgeschichte oder derzeit mit Antikoagulanzien Routine-Screening-Blutwerte (LFT) >/ 3 x Obergrenze des Normalwerts (ULN) der Referenzbereiche (ALT/AST, Bilirubin, ˠGT) Kalium < 2,8 mmol/l oder > 5,5 mmol/l
- Natrium <125 mmol/l
- Kreatinin >130μmol/l
- Leukozytenzahl < 3 x 109/l
- Lymphozyten < 0,8 x 109/l
- Neutrophilenzahl < 1,0 x 109 /l
- Thrombozytenzahl < 90 x 109 /l
- Hämoglobin < 80 g/l
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Amilorid
Amilorid 5 mg zweimal täglich (5 mg einmal täglich in den ersten 4 Wochen) für 96 Wochen
|
Vergleich mit Placebo
|
Experimental: Riluzol
Riluzol 50 mg zweimal täglich (50 mg einmal täglich in den ersten 4 Wochen) für 96 Wochen
|
Vergleich mit Placebo
|
Experimental: Fluoxetin
Fluoxetin 20 mg zweimal täglich (20 mg einmal täglich in den ersten 4 Wochen) für 96 Wochen
|
Vergleich mit Placebo
|
Placebo-Komparator: Placebo
Angepasstes Placebo 1 Kapsel zweimal täglich (1 Kapsel täglich in den ersten 4 Wochen) für 96 Wochen
|
Placebo-Komparator
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
MRT-abgeleitete prozentuale Veränderung des Gehirnvolumens (PBVC).
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Feststellung, ob ein Medikament aus einem Panel von 3 führenden neuroprotektiven Medikamentenkandidaten die Rate des Hirnvolumenverlusts bei SPMS über 96 Wochen verlangsamt, wobei die MRT-abgeleitete prozentuale Veränderung des Gehirnvolumens (PBVC) verwendet wird.
|
2 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Bewertung der mehrarmigen Studienstrategie
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Nachweis, dass eine mehrarmige Studienstrategie ein effizienter Weg zum Screening von Arzneimitteln bei SPMS ist und als Vorlage für zukünftige Arbeiten dienen kann.
|
2 Jahre
|
Anzahl neuer und sich vergrößernder T2-Läsionen
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Um jede entzündungshemmende Arzneimittelaktivität anhand der Anzahl neuer und sich vergrößernder T2-Läsionen zu untersuchen.
|
2 Jahre
|
Pseudo-Atrophie
Zeitfenster: 6 Monate
|
Untersuchung auf Anzeichen einer Pseudo-Atrophie (um die Zuverlässigkeit des primären Ergebnismaßes sicherzustellen).
|
6 Monate
|
Klinisches Maß der Neuroprotektion
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Untersuchung der vom Kliniker gemessenen klinischen Wirkung der Neuroprotektion – EDSS, MSFC, SDMT, SLCVA, Rückfallrate und vom Patienten gemeldete Ergebnismessungen – MSIS29 v2, MSWS v2, Schmerz – NPRS und BPI und Ermüdung – NFI.
|
2 Jahre
|
Gesundheitsökonomie
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Um grundlegende gesundheitsökonomische Daten (EQ-5D) zu sammeln, um zukünftige Phase-III-Studien zu informieren.
|
2 Jahre
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Neue T1-Hypotonie-Läsionszählung
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Anhaltende Anzahl neuer hypointenser T1-Läsionen zur Beurteilung der Neuroprotektion bei neuen Läsionen.
|
2 Jahre
|
Volumenänderung der grauen Substanz
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Volumenänderung der grauen Substanz zur Beurteilung der kortikalen Neuroprotektion.
|
2 Jahre
|
MR-Spektroskopie hat N-Acetylaspartat, Myoinositol und Glutamat gemessen
Zeitfenster: 2 Jahre
|
MR-Spektroskopie (MRS) zur Messung von N-Acetylaspartat (Umkehrung der neuronalen mitochondrialen Dysfunktion), Myoinositol (Prävention von Gliazellenentzündung) und Glutamat (Prävention von Exzitotoxizität).
|
2 Jahre
|
Myelinisierung
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Magnetic Transfer Ratio (MTR) zur Beurteilung der Myelinisierung.
|
2 Jahre
|
Bildgebung der Halswirbelsäule
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Bildgebung des Halsmarks zur Beurteilung der Neuroprotektion des Rückenmarks.
|
2 Jahre
|
Zusammengesetzte MRT/Behinderungs-Scores
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Zusammengesetzte MRT-/Behinderungs-Scores zur Erhöhung der Sensitivität und zur Untersuchung der Interaktion von Behandlungsmechanismen.
|
2 Jahre
|
Cerebrospinalflüssigkeit (CSF) Neurofilamentspiegel
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Quantifizierung der Neurofilamentspiegel in Cerebrospinalflüssigkeit (CSF) zur Messung der Neuroprotektion.
|
2 Jahre
|
Mit optischer Kohärenztomographie (OCT) wurde die Dicke der retinalen Nervenfaserschicht (RNFL) gemessen
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Mit der optischen Kohärenztomographie (OCT) wurde die Dicke der retinalen Nervenfaserschicht (RNFL) als Maß für die Neuroprotektion gemessen.
|
2 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Jeremy Chataway, University College, London
- Hauptermittler: Siddharthan Chandran, University of Edinburgh
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Williams T, Alexander S, Blackstone J, De Angelis F, John N, Doshi A, Beveridge J, Braisher M, Gray E, Chataway J; MS-SMART and MS-STAT2 Investigators. Optimising recruitment in clinical trials for progressive multiple sclerosis: observational analysis from the MS-SMART and MS-STAT2 randomised controlled trials. Trials. 2022 Aug 9;23(1):644. doi: 10.1186/s13063-022-06588-z.
- Chataway J, De Angelis F, Connick P, Parker RA, Plantone D, Doshi A, John N, Stutters J, MacManus D, Prados Carrasco F, Barkhof F, Ourselin S, Braisher M, Ross M, Cranswick G, Pavitt SH, Giovannoni G, Gandini Wheeler-Kingshott CA, Hawkins C, Sharrack B, Bastow R, Weir CJ, Stallard N, Chandran S; MS-SMART Investigators. Efficacy of three neuroprotective drugs in secondary progressive multiple sclerosis (MS-SMART): a phase 2b, multiarm, double-blind, randomised placebo-controlled trial. Lancet Neurol. 2020 Mar;19(3):214-225. doi: 10.1016/S1474-4422(19)30485-5. Epub 2020 Jan 22.
- Connick P, De Angelis F, Parker RA, Plantone D, Doshi A, John N, Stutters J, MacManus D, Prados Carrasco F, Barkhof F, Ourselin S, Braisher M, Ross M, Cranswick G, Pavitt SH, Giovannoni G, Gandini Wheeler-Kingshott CA, Hawkins C, Sharrack B, Bastow R, Weir CJ, Stallard N, Chandran S, Chataway J; UK Multiple Sclerosis Society Clinical Trials Network. Multiple Sclerosis-Secondary Progressive Multi-Arm Randomisation Trial (MS-SMART): a multiarm phase IIb randomised, double-blind, placebo-controlled clinical trial comparing the efficacy of three neuroprotective drugs in secondary progressive multiple sclerosis. BMJ Open. 2018 Aug 30;8(8):e021944. doi: 10.1136/bmjopen-2018-021944.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Erkrankungen des Nervensystems
- Erkrankungen des Immunsystems
- Neubildungen
- Demyelinisierende Autoimmunerkrankungen, ZNS
- Autoimmunerkrankungen des Nervensystems
- Demyelinisierende Krankheiten
- Autoimmunerkrankungen
- Neoplastische Prozesse
- Multiple Sklerose
- Multiple Sklerose, chronisch progressiv
- Sklerose
- Neoplasma Metastasierung
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Exzitatorische Aminosäureantagonisten
- Exzitatorische Aminosäure-Agenten
- Neuroprotektive Wirkstoffe
- Schutzmittel
- Natriuretische Mittel
- Psychopharmaka
- Serotonin-Aufnahmehemmer
- Hemmer der Aufnahme von Neurotransmittern
- Membrantransportmodulatoren
- Serotonin-Agenten
- Antidepressiva
- Diuretika
- Cytochrom-P-450-Enzym-Inhibitoren
- Antikonvulsiva
- Antidepressiva, zweite Generation
- Natriumkanalblocker
- Cytochrom P-450 CYP2D6-Inhibitoren
- Diuretika, Kaliumeinsparung
- Acid Sensing Ionenkanalblocker
- Epitheliale Natriumkanalblocker
- Fluoxetin
- Riluzol
- Amilorid
Andere Studien-ID-Nummern
- 12/0219
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Placebo
-
SamA Pharmaceutical Co., LtdUnbekanntAkute Bronchitis | Akute Infektion der oberen AtemwegeKorea, Republik von
-
National Institute on Drug Abuse (NIDA)AbgeschlossenCannabiskonsumVereinigte Staaten
-
AstraZenecaParexel; Spandauer Damm 130; 14050; Berlin, GermanyAbgeschlossenMännliche Probanden mit Typ-II-Diabetes (T2DM)Deutschland
-
Instituto de Investigación Hospital Universitario...Creaciones Aromáticas Industriales, S.A. (CARINSA)Abgeschlossen
-
Soroka University Medical CenterAbgeschlossen
-
Regado Biosciences, Inc.AbgeschlossenGesunder FreiwilligerVereinigte Staaten
-
Texas A&M UniversityNutraboltAbgeschlossenGlucose and Insulin Response
-
Longeveron Inc.BeendetHypoplastisches LinksherzsyndromVereinigte Staaten
-
Heptares Therapeutics LimitedAbgeschlossenPharmakokinetik | SicherheitsproblemeVereinigtes Königreich