- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02302131
Pulmonic SAPIEN XT THV (Pulmonic XT)
Pulmonic SAPIEN XT™ THV Ein multizentrisches Beobachtungsregister mit retrospektiver Aufnahme von Patienten, die sich einer Transkatheter-Implantation einer Pulmonalklappe unterzogen haben, und einer retrospektiven oder prospektiven Nachsorge
Multizentrisches Beobachtungsregister mit retrospektiver Registrierung und prospektiver Nachsorge.
Ziel des Registers ist es, die Durchführbarkeit und Sicherheit der Implantation einer Edwards SAPIEN XT Transkatheter-Herzklappe in Pulmonalposition zu dokumentieren.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Eine Fehlfunktion oder Dysplasie der Pulmonalklappe oder des rechtsventrikulären Ausflusstraktes (RVOT) ist eine der Hauptkomponenten der Herzphysiologie bei vielen angeborenen Herzfehlern. Die chirurgische Korrektur von komplexen Herzfehlern umfasst häufig eine Form der chirurgischen Reparatur oder den Ersatz des nativen RVOT durch biologische Klappen wie Homotransplantate, Bioprothesen oder Xenotransplantate (d. h. Contegra-Conduits). Typische Beispiele sind Fallot-Tetralogie (TOF) oder Double Outlet Right Ventricle (DORV), Pulmonalstenose (PS), Pulmonalatresie (PA), Truncus arteriosus (TA), Transposition der großen Arterien (TGA) mit PS (Operation Rastelli) , fehlendes Pulmonalklappensyndrom (Miller-Lev-Paul), Ross-Operation für Aortenklappenerkrankung und andere. Die reparierte oder ersetzte Pulmonalklappe wird jedoch später häufig dysfunktional, und viele Patienten benötigen innerhalb von 10 Jahren nach dem Primäreingriff eine chirurgische Revision des RVOT mit Pulmonalklappenersatz.
TPVI bietet eine weniger invasive Alternative zur Operation bei Patienten mit einer Dysfunktion der Leitung von der rechten Ventrikel- zur Lungenarterie (RV-PA). Erste Ergebnisse der perkutanen Pulmonalklappenimplantation (PPVI) zeigten, dass es sich im Vergleich zu einem konventionellen chirurgischen Eingriff um ein vielversprechendes Verfahren handelt. Inzwischen wird das Pre-Stenting des RVOT vor der PPVI routinemäßig durchgeführt, was die PPVI in verschiedenen Anatomien ermöglicht.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Gent, Belgien
- Gent University Hospital
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Leuven, Belgien
- UZ Leuven
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British Columbia
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Vancouver, British Columbia, Kanada, V6Z 1Y6
- St Pauls Hospital
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Ontario
-
Toronto, Ontario, Kanada, M5G 2C4
- Toronto General
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Quebec
-
Montreal, Quebec, Kanada, G1V 4G5
- Hospital Laval, Ste Foy
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Zürich, Schweiz, 8091
- Universitätshospital Zürich
-
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Klinische Indikation und Entscheidung zur Implantation eines Edwards SAPIEN XT THV getroffen
- Formular Datenfreigabe
Ausschlusskriterien:
- keiner
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Nur Fall
- Zeitperspektiven: Sonstiges
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Pulmonalklappenersatz
SAPIEN XT Transkatheter-Herzklappe in Pulmonalposition zum Zeitpunkt der Datenerfassung
|
Patienten, bei denen zum Zeitpunkt der Datenerfassung eine perkutane Implantation einer SAPIEN XT Transkatheter-Herzklappe von Edwards in Pulmonalposition durchgeführt wurde
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
rechtsventrikulärer und pulmonalarterieller Druck
Zeitfenster: 30 Tage
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30 Tage
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|
max. Strömungsgeschwindigkeit RVOT
Zeitfenster: 30 Tage
|
30 Tage
|
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NYHA-Klasse
Zeitfenster: 30 Tage
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30 Tage
|
|
Grad der Lungeninsuffizienz
Zeitfenster: 30 Tage
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30 Tage
|
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Verfahrenserfolg
Zeitfenster: 30 Tage
|
30 Tage
|
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Peak-Steigung
Zeitfenster: 30 Tage
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30 Tage
|
|
Länge des Krankenhausaufenthalts
Zeitfenster: 30 Tage
|
30 Tage
|
|
Maximaler Sauerstoffverbrauch
Zeitfenster: 24 Monate
|
24 Monate
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|
Anaerobe Schwelle
Zeitfenster: 24 Monate
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24 Monate
|
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Gerätefunktion
Zeitfenster: 24 Monate
|
24 Monate
|
|
strukturelle Klappenverschlechterung einschließlich Stentfraktur
Zeitfenster: 24 Monate
|
24 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Nikolaus Haas, MD, Center for Congenital Heart Defects, Heart and Diabetes Center NRW
- Hauptermittler: Peter Bramlage, MD, IPPMed
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Andere Studien-ID-Nummern
- EU Pulmonic XT
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