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Sicherheit, Verträglichkeit und Wirksamkeit von XT-150 zur Behandlung von osteoarthritischen Schmerzen

6. November 2019 aktualisiert von: Xalud Therapeutics, Inc.

Vorläufige Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit und Wirksamkeit von XT-150 zur Behandlung von osteoarthritischen Schmerzen

Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit und Wirksamkeit von XT-150, einer Plasmid-DNA mit einer Variante des menschlichen IL-10-Transgens. XT-150 wird eine Einzelinjektion in die Gelenkkapsel des Knies zur Behandlung von osteoarthritischen Schmerzen sein.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Dosiseskalationsstudie der Phase 1 zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit und Wirksamkeit einer Plasmid-DNA, die für eine Variante des humanen IL-10 kodiert. Diese 6-monatige Studie wird Patienten mit schwerer Osteoarthritis des Knies folgen. Sicherheitslabore, körperliche Untersuchungen und Blutspiegel der IL-10-Variante werden auf Verträglichkeit und etwaige mit der Behandlung verbundene unerwünschte Ereignisse untersucht.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

32

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • California
      • Napa, California, Vereinigte Staaten, 94558
        • Neurovations (Napa Pain Institute)

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 90 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Männlich oder weiblich, zwischen 18 und 90 Jahren einschließlich
  2. Ausreichend schwere Arthrose des Knies, um die anerkannten Kriterien für eine Knieendoprothetik zu erfüllen
  3. Frei von intraartikulärer Infektion oder Infektion an der Injektionsstelle.
  4. Symptomatische Erkrankung aufgrund von Osteoarthritis, definiert als einer oder mehrere der folgenden VASPI-Werte (Visual Analog Scale of Pain Intensity):

    1. ein schlimmster Schmerz von mindestens 70 zu irgendeinem Zeitpunkt während der vorangegangenen Woche (basierend auf einer Skala von 0 bis 100, wobei 100 „Schmerzen so stark wie Sie sich vorstellen können“ darstellt).
    2. eine schlimmste Steifheit von mindestens 70 zu irgendeinem Zeitpunkt während der vorangegangenen Woche (basierend auf einer Skala von 0 bis 100, wobei 100 für „Steifigkeit so schlimm, wie Sie sich vorstellen können“) steht.
  5. Stabile analgetische Behandlung während der 4 Wochen vor der Einschreibung.
  6. Unzureichende Schmerzlinderung (mindestens ≥5 Mittelwert auf der Brief Pain Inventory-Severity Scale) über ≥3 Monate.
  7. Nach Einschätzung des Ermittlers akzeptabler allgemeiner Gesundheitszustand
  8. Lebenserwartung >6 Monate
  9. Weibliche Probanden im gebärfähigen Alter und solche <1 Jahr nach der Menopause müssen wirksame Methoden der Empfängnisverhütung anwenden, wie hormonelle Methoden (z. B. kombinierte orale, implantierbare, injizierbare oder transdermale Kontrazeptiva), Methoden mit doppelter Barriere (z. B. Kondome, Schwamm, Diaphragma) oder vollständige Abstinenz von heterosexuellem Verkehr für mindestens 1 Monat vor der Verabreichung des Studienmedikaments und stimmen zu, die Präventionsmethoden für 3 Monate nach Abschluss der Teilnahme an der Studie fortzusetzen.
  10. Männliche Probanden, die heterosexuell aktiv und nicht chirurgisch steril sind, müssen zustimmen, für die Dauer der Studie und für 3 Monate nach Abschluss der Studie eine wirksame Empfängnisverhütung einschließlich Abstinenz anzuwenden.
  11. Eine geeignete Anatomie des Kniegelenks für die intraartikuläre Injektion haben
  12. Bereit und in der Lage, für die Folgebesuche (FU) zurückzukehren
  13. In der Lage, eine zuverlässige Schmerzbeurteilung durchzuführen
  14. Kann Studienanweisungen lesen und verstehen und ist bereit und in der Lage, alle Studienverfahren einzuhalten

Ausschlusskriterien:

  1. 1. Überempfindlichkeit, Allergie oder signifikante Reaktion auf einen Bestandteil des Studienmedikaments, einschließlich doppelsträngiger DNA, Mannose und Saccharose
  2. Der Proband plant eine Knieendoprothetik innerhalb von 4 Monaten, unabhängig vom Ausgang der Studie oder anderer konservativer Therapien
  3. Hohe periprozedurale Risiken, die nach Einschätzung des Prüfarztes ein sicheres Knieinjektionsverfahren ausschließen (z. B. schlecht eingestellter Diabetes, Herzinsuffizienz wie NYHA-Klasse > II, G4-glomeruläre Filtrationsrate [eGFR < 30 ml/min nach Cockcroft-Gault] )
  4. Aktuelle Behandlung mit Immunsuppressiva (Steroidtherapie entsprechend > 10 mg/Tag Prednison); oder andere starke Immunsuppressiva
  5. Geschichte der systemischen immunsuppressiven Therapie; Steroide (entsprechend > 10 mg/Tag Prednison) in den letzten 3 Monaten
  6. Derzeit systemische Chemotherapie oder Strahlentherapie wegen Malignität erhalten
  7. Klinisch signifikante Lebererkrankung, wie durch klinische Laborergebnisse angezeigt ≥ 3-fache der Obergrenze des Normalwerts für einen beliebigen Leberfunktionstest (z. B. Aspartat-Aminotransferase, Alanin-Aminotransferase, Laktatdehydrogenase)
  8. Schwere Anämie (Grad 3; Hämoglobin <8,0 g/dl, <4,9 mmol/l, <80 g/l; Transfusion angezeigt), unkontrollierte Koagulopathie (Grad 1, verlängerte aktivierte partielle Prothrombinzeit (aPTT) > Obergrenze des Normalwerts (ULN ) bis 1,5 x ULN) oder Blutungsdiathese, Anzahl weißer Blutkörperchen Grad 1 (Lymphozyten <LLN - 800/mm3; <LLN - 0,8 x 10e9 /L, Neutrophile <LLN - 1500/mm3; <LLN - 1,5 x 10e9 /L)
  9. Positive Serologie für humanes Immundefizienzvirus, Hepatitis-B-Virus oder Hepatitis-C-Virus innerhalb von 4 Wochen nach Beginn der Studie
  10. Signifikante neuropsychiatrische Zustände; Demenz, schwere Depression oder veränderter Geisteszustand, der nach Meinung des Prüfarztes die Teilnahme an der Studie beeinträchtigen wird
  11. Aktuelle Behandlung mit systemischen Antibiotika oder Virostatika (AUSNAHME: topische Behandlungen)
  12. Aktuelle Behandlung mit Antikoagulanzien, außer niedrig dosiertem Aspirin, verschrieben für das erneute Auftreten von Symptomen in 3 Monaten vor dem Screening-Besuch.
  13. Bekannte oder vermutete Vorgeschichte von aktivem Alkohol- oder intravenösem / oralem Drogenmissbrauch innerhalb von 1 Jahr vor dem Screening-Besuch
  14. Frauen, die schwanger sind oder stillen
  15. Verwendung eines Prüfmedikaments oder -geräts innerhalb von 1 Monat vor der Registrierung oder aktuellen Teilnahme an einer Studie, die eine Intervention mit einem Medikament oder Gerät beinhaltete; oder derzeit an einer Prüfpräparat- oder Gerätestudie teilnehmen.
  16. Jede Bedingung, die nach Meinung des Hauptprüfarztes die Sicherheit des Probanden, die Fähigkeit des Probanden, mit dem Studienpersonal zu kommunizieren, oder die Qualität der Daten beeinträchtigen könnte

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Niedrigste Dosis
Die niedrigste Dosis von XT-150 im Eskalationsplan
Menschliches IL-10-Varianten-Transgen in einem Plasmid-DNA-Vektor
Experimental: Zweite Dosis
Die 2. Dosis von XT-150 in der Eskalationssequenz
Menschliches IL-10-Varianten-Transgen in einem Plasmid-DNA-Vektor
Experimental: Dritte Dosis
Die 3. Dosis von XT-150 in der Eskalationssequenz
Menschliches IL-10-Varianten-Transgen in einem Plasmid-DNA-Vektor
Experimental: Höchste Dosis
Die höchste Dosis von XT-150 in der Eskalationssequenz
Menschliches IL-10-Varianten-Transgen in einem Plasmid-DNA-Vektor

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Teilnehmer mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen gemäß CTCAE v4.0
Zeitfenster: 6 Monate
Klinische Labormaße der Sicherheit durch CTCAE v4.0
6 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Visuelle Analogskala der Schmerzintensität
Zeitfenster: 6 Monate
Validierter Schmerzindex
6 Monate
Ergebnisskala für Knieverletzungen und Osteoarthritis
Zeitfenster: 6 Monate
KOS
6 Monate
WOMAC
Zeitfenster: 6 Monate
Western Ontario und McMasters University Osteoarthritis Index
6 Monate
Kurzes Schmerzinventar
Zeitfenster: 6 Monate
Maß für Schmerzen im Zusammenhang mit Osteoarthritis
6 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Stephen Collins, MD, PhD, Xalud Therapeutics, Inc.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

8. Juni 2018

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

19. Juli 2019

Studienabschluss (Tatsächlich)

30. September 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

13. März 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

19. März 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

26. März 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

8. November 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

6. November 2019

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • XT-150-1-0202

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Arthrose, Knie

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