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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00924638
Studie zur kontinuierlichen Herzüberwachung zur Beurteilung von Vorhofflimmern nach kryptogenem Schlaganfall (CRYSTAL-AF)
26. Juni 2014 aktualisiert von: Medtronic Cardiac Rhythm and Heart Failure
Kryptogener Schlaganfall und zugrunde liegende AF-Studie
Die American Heart Association / American Stroke Association Council on Stroke Guidelines for Prevention of Stroke in Patients With Ischämic Stroke or Transitor Ischämic von 2006 empfahlen, dass Patienten mit kryptogenem Schlaganfall antithrombotische Medikamente (d. h.
Aspirin), um einen zweiten Schlaganfall zu verhindern.
Wenn bei einem Schlaganfallpatienten Vorhofflimmern (AF) festgestellt wird, empfehlen die Leitlinien eine orale Antikoagulation aufgrund ihrer überlegenen Wirksamkeit gegenüber Aspirin zur Schlaganfallprävention.
Ärzte können den Einsatz von Medikamenten nur dann optimal optimieren, wenn sie das Vorhofflimmern eines Patienten genau und richtig diagnostizieren können.
Der Zweck dieser Studie ist die Bewertung der Zeit bis zum ersten Vorhofflimmern durch kontinuierliche Rhythmusüberwachung über 6 Monate im Vergleich zur Kontrollbehandlung bei Probanden mit kürzlichem kryptogenem Schlaganfall oder transienter ischämischer Attacke (TIA) ohne Vorhofflimmern in der Vorgeschichte.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
447
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
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Antwerp, Belgien
- UZ Antwerpen
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Brussels, Belgien
- Brussels Heart Center (St. Lean - St. Pierre)
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Leuven, Belgien
- UZ Leuven
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Mont Godinne, Belgien
- Cliniques Universitaires UCL Mont-Godinne
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Bochum, Deutschland
- Knappschaftskrankenhaus Bochum
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Dortmund, Deutschland
- Klinikum Dortmund
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Essen, Deutschland
- Universitatsklinikum Essen
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Goettingen, Deutschland
- UMG, Goettingen
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Greifswald, Deutschland
- Universitätsklinikum der Ernst-Moritz-Arndt-Universität Greifswald
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Hamburg, Deutschland
- Asklepios Altona
-
Hamburg, Deutschland
- Asklepios Barmbek
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Karlsruhe, Deutschland
- Städtisches Klinikum Karlsruhe GmbH
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Rastatt, Deutschland
- Kreiskrankenhaus Rastatt
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Bayern
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Coburg, Bayern, Deutschland
- Klinikum Coburg GmbH
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Aarhus, Dänemark
- Skejby Hospital
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Turku, Finnland
- Neurology clinic, Turku University Central Hospital
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Bordeaux, Frankreich
- Hôpital Saint André -CHU de Bordeaux
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Le Chesnay, Frankreich
- Clinique Parly II - Centre Hospitalier de Versailles
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Marseille, Frankreich
- Hopital de la Timone
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Athens, Griechenland
- Henry Dunant General Hospital
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Grosseto, Italien
- Ospedale Misericordia di Grosseto
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Imperia, Italien
- Ospedale di Imperia
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Rome, Italien
- Policlinico Universitario Agostino Gemelli
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Seriate, Italien
- Ospedale Bolognini
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Ontario
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Hamilton, Ontario, Kanada
- Hamilton Health Sciences / Hamilton General Hospital
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Quebec
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Sherbrooke, Quebec, Kanada
- CHUS / Hopital Fleurimont
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Heerlen, Niederlande
- Atrium medisch centrum
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Nieuwegein, Niederlande
- St. Antonius Ziekenhuis
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Utrecht, Niederlande
- UMC Utrecht
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Lund, Schweden
- University Hospital Lund
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Bratislava, Slowakei
- NUSCH, a.s. Bratislava
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Kosice, Slowakei
- VUSCH Kosice
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Majadahonda, Spanien
- Hospital Puerta de Hierro Majadahonda
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California
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Mountain View, California, Vereinigte Staaten
- El Camino Hospital
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Colorado
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Denver, Colorado, Vereinigte Staaten
- South Denver Cardiology / Swedish Medical Center
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Illinois
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Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten
- Northwestern Memorial Hospital
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Iowa
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Des Moines, Iowa, Vereinigte Staaten
- Iowa Heart / Ruan Neurology
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Kentucky
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Louisville, Kentucky, Vereinigte Staaten
- Louisville Cardiology
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Mississippi
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Tupelo, Mississippi, Vereinigte Staaten
- Cardiology Associates Research, LLC
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Missouri
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Kansas City, Missouri, Vereinigte Staaten
- Mid America Heart Institute / St. Lukes Hospital
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St. Louis, Missouri, Vereinigte Staaten
- Washington University Medical School
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New Jersey
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Hackensack, New Jersey, Vereinigte Staaten
- Hackensack University Medical Center
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North Carolina
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Winston-Salem, North Carolina, Vereinigte Staaten
- Forsyth Medical Center
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Ohio
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Columbus, Ohio, Vereinigte Staaten
- Ohio Health Research
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Oregon
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Eugene, Oregon, Vereinigte Staaten
- Sacred Heart Medical Center
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Pennsylvania
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Doylestown, Pennsylvania, Vereinigte Staaten
- Central Bucks Specialists / Doylestown Hospital
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Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten
- Thomas Jefferson University
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Wynnewood, Pennsylvania, Vereinigte Staaten
- Lankenau
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South Carolina
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Greenville, South Carolina, Vereinigte Staaten
- Greenville Hospital System Cardiology/Cardiovascular Research
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Tennessee
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Nashville, Tennessee, Vereinigte Staaten
- St. Thomas Research Institute
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Texas
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Dallas, Texas, Vereinigte Staaten
- Baylor Research Institute
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Dallas, Texas, Vereinigte Staaten
- University of Texas - Southwestern Medical Center
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Graz, Österreich
- LKH Universitätsklinikum Graz
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Linz, Österreich
- AKh Linz
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Tulln, Österreich
- Landesklinikum Donauregion Tulln
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Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
40 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Kürzliche kryptogene symptomatische transiente ischämische Attacke (TIA) oder kryptogener ischämischer Schlaganfall.
Ausschlusskriterien:
- Bekannte Ätiologie von TIA oder Schlaganfall.
- Unbehandelte Hyperthyreose.
- Myokardinfarkt weniger als 1 Monat vor Schlaganfall oder TIA.
- Koronare Bypasstransplantation weniger als 1 Monat vor Schlaganfall oder TIA.
- Herzklappenerkrankung, die einen sofortigen chirurgischen Eingriff erfordert.
- Geschichte von AF oder Vorhofflattern.
- Offenes Foramen Ovale (PFO) und PFO ist oder war eine Indikation zum Beginn einer oralen Antikoagulation (OAK).
- Permanente Angabe für OAC bei Immatrikulation.
- Permanente Kontraindikation für OAC.
- Eingeschlossen in eine andere klinische Studie.
- Lebenserwartung weniger als 1 Jahr.
- Schwanger.
- Indiziert für implantierbaren Impulsgenerator (IPG), implantierbaren Kardioverter-Defibrillator (ICD), kardiale Resynchronisationstherapie (CRT) oder ein implantierbares hämodynamisches Überwachungssystem.
- Nicht fit, nicht in der Lage oder nicht bereit, die erforderlichen Verfahren des Protokolls zu befolgen.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Aktiver Komparator: Kontinuierliche Überwachung
Kontinuierliche Herzüberwachung durch den einsetzbaren Reveal® XT Herzmonitor
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Der Insertable Cardiac Monitor wird im Thoraxbereich unter die Haut implantiert.
Es überwacht kontinuierlich die elektrische Aktivität des Herzens für bis zu drei Jahre.
EKG-Daten werden gespeichert, wenn das Gerät eine Herzrhythmusstörung erkennt.
Andere Namen:
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Kein Eingriff: Steuerarm
Follow-up mit der gleichen Frequenz, aber ohne Insertable Cardiac Monitor
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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AF-Erkennungsrate innerhalb von 6 Monaten
Zeitfenster: 6 Monate
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Prozentsatz der Probanden mit Vorhofflimmern, die innerhalb von 6 Monaten nach der Nachbeobachtung erkannt wurden
|
6 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
AF-Erkennungsrate innerhalb von 12 Monaten
Zeitfenster: 12 Monate
|
Prozentsatz der Probanden mit Vorhofflimmern, die innerhalb von 12 Monaten nach der Nachbeobachtung erkannt wurden
|
12 Monate
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Auftreten von wiederkehrenden Schlaganfällen oder TIA (transiente ischämische Attacke)
Zeitfenster: 12 Monate
|
Prozentsatz der Probanden mit rezidivierendem Schlaganfall oder TIA innerhalb von 12 Monaten nach der Nachbeobachtung
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12 Monate
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Verwendung von oralen Antikoagulanzien (OAC).
Zeitfenster: 12 Monate
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Prozentsatz der Probanden, die bei der Nachuntersuchung nach 12 Monaten OAK-Medikamente einnahmen
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12 Monate
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Verwendung von Antiarrhythmika
Zeitfenster: 12 Monate
|
Prozentsatz der Probanden, die bei der Nachuntersuchung nach 12 Monaten Antiarrhythmika einnahmen
|
12 Monate
|
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Gesundheitsergebnis gemäß EQ-5D-Fragebogen
Zeitfenster: 12 Monate
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EQ-5D VAS (visuelle Analogskala) Lebensqualitäts-Score, der ein kontinuierliches Maß für die Lebensqualität ist und von 0 (am schlechtesten) bis 100 (perfekte Gesundheit) reicht.
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12 Monate
|
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Klinische Krankheitslast und Behandlungspfad
Zeitfenster: 12 Monate
|
Inzidenz von kardiovaskulären (CV) oder Schlaganfall/TIA-bedingten Krankenhauseinweisungen innerhalb von 12 Monaten
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12 Monate
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Auswirkung der Verwendung des Patient Assistant auf die AF-Diagnose
Zeitfenster: Folgeabschluss
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AF-Erkennungsverzögerung (Tage vom Auftreten des AF bis zur AF-Diagnose), gekennzeichnet durch die Nutzungshäufigkeit des Patientenassistenten (PA).
|
Folgeabschluss
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Johannes Brachmann, MD, Klinikum Coburg, Germany
- Hauptermittler: Tommaso Sanna, MD, Catholic University, Italy
- Hauptermittler: Hans Christoph Diener, MD, Klinik für Neurologie, Essen, Germany
- Hauptermittler: Carlos Morillo, MD, McMaster Clinic, Hamilton, Ontario, Canada
- Hauptermittler: Richard Bernstein, MD, PhD, Davee Department of Neurology, Chicago, IL USA
- Hauptermittler: Vincenzo Di Lazzaro, MD, Catholic University Rome, Rome Italy
- Hauptermittler: Rod Passman, MD, Northwestern Memorial Hospital, Chicago, IL USA
- Hauptermittler: Marilyn Rymer, MD, St. Lukes Hospital of Kansas City, Kansas City, MI USA
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Sacco RL, Adams R, Albers G, Alberts MJ, Benavente O, Furie K, Goldstein LB, Gorelick P, Halperin J, Harbaugh R, Johnston SC, Katzan I, Kelly-Hayes M, Kenton EJ, Marks M, Schwamm LH, Tomsick T; American Heart Association; American Stroke Association Council on Stroke; Council on Cardiovascular Radiology and Intervention; American Academy of Neurology. Guidelines for prevention of stroke in patients with ischemic stroke or transient ischemic attack: a statement for healthcare professionals from the American Heart Association/American Stroke Association Council on Stroke: co-sponsored by the Council on Cardiovascular Radiology and Intervention: the American Academy of Neurology affirms the value of this guideline. Stroke. 2006 Feb;37(2):577-617. doi: 10.1161/01.STR.0000199147.30016.74.
- Sinha AM, Diener HC, Morillo CA, Sanna T, Bernstein RA, Di Lazzaro V, Passman R, Beckers F, Brachmann J. Cryptogenic Stroke and underlying Atrial Fibrillation (CRYSTAL AF): design and rationale. Am Heart J. 2010 Jul;160(1):36-41.e1. doi: 10.1016/j.ahj.2010.03.032.
- Kaffenberger T, Bernhardt J, Koehler JL, Ziegler PD, Thijs VN. Ambulatory activity in stroke survivors associated with functional outcome and quality of life: An observational cohort study. Ann Phys Rehabil Med. 2022 Mar;65(2):101540. doi: 10.1016/j.rehab.2021.101540. Epub 2021 Nov 13.
- Witte KK, Tsivgoulis G, Reynolds MR, Tsintzos SI, Eggington S, Ismyrloglou E, Lyon J, Huynh M, Egea M, de Brouwer B, Ziegler PD, Franco N, Joglekar R, Rosemas SC, Liu S, Thijs V. Burden of oral anticoagulation in embolic stroke of undetermined source without atrial fibrillation. BMC Cardiovasc Disord. 2021 Mar 31;21(1):160. doi: 10.1186/s12872-021-01967-x.
- Verma N, Ziegler PD, Liu S, Passman RS. Incidence of atrial fibrillation among patients with an embolic stroke of undetermined source: Insights from insertable cardiac monitors. Int J Stroke. 2019 Feb;14(2):146-153. doi: 10.1177/1747493018798554. Epub 2018 Sep 10.
- Brachmann J, Morillo CA, Sanna T, Di Lazzaro V, Diener HC, Bernstein RA, Rymer M, Ziegler PD, Liu S, Passman RS. Uncovering Atrial Fibrillation Beyond Short-Term Monitoring in Cryptogenic Stroke Patients: Three-Year Results From the Cryptogenic Stroke and Underlying Atrial Fibrillation Trial. Circ Arrhythm Electrophysiol. 2016 Jan;9(1):e003333. doi: 10.1161/CIRCEP.115.003333.
- Bernstein RA, Di Lazzaro V, Rymer MM, Passman RS, Brachmann J, Morillo CA, Sanna T, Thijs V, Rogers T, Liu S, Ziegler PD, Diener HC. Infarct Topography and Detection of Atrial Fibrillation in Cryptogenic Stroke: Results from CRYSTAL AF. Cerebrovasc Dis. 2015;40(1-2):91-6. doi: 10.1159/000437018. Epub 2015 Jul 11.
- Sanna T, Diener HC, Passman RS, Di Lazzaro V, Bernstein RA, Morillo CA, Rymer MM, Thijs V, Rogers T, Beckers F, Lindborg K, Brachmann J; CRYSTAL AF Investigators. Cryptogenic stroke and underlying atrial fibrillation. N Engl J Med. 2014 Jun 26;370(26):2478-86. doi: 10.1056/NEJMoa1313600.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Juni 2009
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Mai 2013
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Mai 2013
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
17. Juni 2009
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
18. Juni 2009
Zuerst gepostet (Schätzen)
19. Juni 2009
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
28. Juli 2014
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
26. Juni 2014
Zuletzt verifiziert
1. Januar 2014
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- CRYSTAL-AF
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