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RADVAX: Eine geschichtete Phase-I-Studie mit Pembrolizumab mit hypofraktionierter Strahlentherapie bei Patienten mit fortgeschrittenem und metastasiertem Krebs

Klinische Phase-I-Studie zur hypofraktionierten Strahlentherapie einer isolierten Indexläsion in Kombination mit dem PD-1-Inhibitor Pembrolizumab bei Patienten mit metastasiertem Krebs, bei denen die Anti-PD-1-Therapie (Melanom und NSCLC) versagt hat, und Patienten mit metastasiertem Krebs, bei denen es zu einer Progression gekommen ist nach mindestens einer systemischen Therapie (Brust, Bauchspeicheldrüse und andere).

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

59

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Pennsylvania
      • Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19104
        • Abramson Cancer Center of the University of Pennsylvania

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Seien Sie bereit und in der Lage, eine schriftliche Einverständniserklärung für die Studie abzugeben.
  • Am Tag der Unterzeichnung der Einverständniserklärung müssen Sie 18 Jahre alt sein.
  • Histologisch gesicherte Krebsdiagnose gemäß Kohortenvorgaben
  • Krebs im Stadium IV nach AJCC-Stufenkriterien (mit Ausnahme der Bauchspeicheldrüsenkrebs-Kohorte)
  • Lokal fortgeschrittener oder metastasierter Bauchspeicheldrüsenkrebs für die Bauchspeicheldrüsenkrebs-Kohorte
  • Fortschreiten der Krankheit während einer Anti-PD-1- oder Anti-PD-L1-Therapie bei Melanom- und NSCLC-Patienten. Für diese Gruppe müssen die Patienten die folgenden Kriterien erfüllen:

    1. Mindestens 2 Dosen einer Anti-PD1- oder Anti-PD-L1-Therapie erhalten
    2. Hatte eine fortschreitende Erkrankung, die radiologisch anhand der RECIST v1.1-Kriterien dokumentiert wurde.
  • Progression oder refraktäre Erkrankung gegenüber mindestens einem Therapieschema für metastasierende Erkrankungen in der Brust- und Bauchspeicheldrüsenkrebskohorte
  • Vorliegen einer Indexläsion > 1 cm, die für eine hypofraktionierte Strahlentherapie geeignet ist
  • Patienten mit metastasiertem Krebs müssen mindestens eine Läsion außerhalb des Strahlungsfelds aufweisen, die größer als ein cm ist und die durch RECIST 1.1 verfolgt werden kann. Wenn diese Läsion in der Nähe der bestrahlten Läsion liegt, darf sie nicht mehr als 10 % der für die Zielläsion verschriebenen Dosis erhalten.
  • Sie haben Gewebe aus einer archivierten Gewebeprobe oder einer neu gewonnenen Kern- oder Exzisionsbiopsie einer Tumorläsion bereitgestellt.
  • Sie haben einen Leistungsstatus von 0 oder 1 auf der ECOG-Leistungsskala.
  • Fähigkeit zur Verträglichkeit einer hypofraktionierten Strahlentherapie (z. B. flach hinlegen und Position halten)
  • Zeigen Sie eine ausreichende Organfunktion an. Alle Screening-Labore sollten innerhalb von 14 Tagen nach Beginn der Behandlung durchgeführt werden.
  • Angemessene Organfunktion Laborwerte Systemlaborwert Hämatologische Absolute Neutrophilenzahl (ANC) ≥ 1.500 / mcL Blutplättchen ≥ 100.000 / mcL Hämoglobin ≥ 9 g/dL oder ≥ 5,6 mmol/L Nieren Serumkreatinin ODER Gemessen oder berechnet Eine Kreatinin-Clearance (GFR kann ebenfalls sein wird anstelle von Kreatinin oder CrCl verwendet)

    • 1,5-fache Obergrenze des Normalwerts (ULN) ODER

      ≥60 ml/min für Probanden mit Kreatininspiegeln > dem 1,5-fachen institutionellen ULN-Gesamtbilirubin im hepatischen Serum

    • 1,5 X ULN ODER Direktes Bilirubin ≤ ULN für Probanden mit Gesamtbilirubinwerten > 1,5 ULN AST (SGOT) und ALT (SGPT)
    • 2,5 X ULN ODER
    • 5 x ULN für Patienten mit Lebermetastasen. Die Kreatinin-Clearance sollte nach institutionellem Standard berechnet werden
  • Bei weiblichen Probanden im gebärfähigen Alter sollte innerhalb von 72 Stunden vor Erhalt der ersten Dosis der Studienmedikation eine negative Urin- oder Serumschwangerschaft vorliegen. Wenn der Urintest positiv ist oder nicht als negativ bestätigt werden kann, ist ein Serumschwangerschaftstest erforderlich.
  • Weibliche Probanden im gebärfähigen Alter sollten bereit sein, zwei Methoden der Empfängnisverhütung anzuwenden oder chirurgisch steril zu sein oder für den Verlauf der Studie bis 120 Tage nach der letzten Dosis der Studienmedikation auf heterosexuelle Aktivitäten zu verzichten. Bei Personen im gebärfähigen Alter handelt es sich um Personen, die nicht chirurgisch sterilisiert wurden oder seit mehr als einem Jahr keine Menstruation mehr hatten.
  • Männliche Probanden sollten einer angemessenen Verhütungsmethode zustimmen, beginnend mit der ersten Dosis der Studientherapie bis 120 Tage nach der letzten Dosis der Studientherapie.

Ausschlusskriterien

  • Der Proband muss von der Teilnahme an der Studie ausgeschlossen werden, wenn der Proband:
  • Nimmt derzeit an einer Studie zu einem Prüfpräparat teil oder hat daran teilgenommen oder verwendet ein Prüfgerät innerhalb von 4 Wochen nach der ersten Behandlungsdosis.
  • Hat eine Diagnose einer Immunschwäche oder erhält innerhalb von 7 Tagen vor der ersten Dosis der Probebehandlung eine systemische Steroidtherapie oder eine andere Form einer immunsuppressiven Therapie. Systemische Steroide, die speziell als Prämedikation für eine Chemotherapie-Infusion oder Strahlentherapie verabreicht werden, sind zulässig.
  • Hat innerhalb von 4 Wochen vor Studientag 1 zuvor einen monoklonalen Antikörper gehabt oder hat sich nicht von unerwünschten Ereignissen erholt (d. h. ≤ Grad 1 oder zu Studienbeginn), die auf Wirkstoffe zurückzuführen sind, die mehr als 4 Wochen zuvor verabreicht wurden.
  • Hat innerhalb von 2 Wochen vor Studientag 1 zuvor eine Chemotherapie, eine gezielte Therapie mit kleinen Molekülen oder eine Strahlentherapie erhalten oder hat sich von unerwünschten Ereignissen aufgrund eines zuvor verabreichten Wirkstoffs nicht erholt (d. h. ≤ Grad 1 oder zu Studienbeginn).
  • Hinweis: Probanden mit einer Neuropathie ≤ Grad 2 stellen eine Ausnahme von diesem Kriterium dar und können sich für die Studie qualifizieren.
  • Hinweis: Wenn sich der Proband einer größeren Operation unterzogen hat, muss er sich vor Beginn der Therapie ausreichend von der Toxizität und/oder den Komplikationen des Eingriffs erholt haben.
  • Eine Vorgeschichte einer früheren Strahlentherapie, die die Durchführung einer hypofraktionierten Strahlentherapie ausschließt
  • Hat eine bekannte zusätzliche bösartige Erkrankung, die fortschreitet oder eine aktive Behandlung erfordert. Ausnahmen sind Basalzellkarzinome der Haut, Plattenepithelkarzinome der Haut oder In-situ-Gebärmutterhalskrebs, der einer potenziell kurativen Therapie unterzogen wurde.
  • Es sind Metastasen im aktiven Zentralnervensystem (ZNS) und/oder eine karzinomatöse Meningitis bekannt. Probanden mit zuvor behandelten Hirnmetastasen können teilnehmen, sofern sie stabil sind (mindestens vier Wochen vor der ersten Dosis der Probebehandlung keine Anzeichen einer Progression durch Bildgebung aufweisen und alle neurologischen Symptome wieder auf den Ausgangswert zurückgekehrt sind) und keine Anzeichen einer Neubildung oder Vergrößerung des Gehirns vorliegen Metastasen haben und mindestens 7 Tage vor der Probebehandlung keine Steroide einnehmen.
  • Hat innerhalb der letzten 3 Monate eine aktive Autoimmunerkrankung, die eine systemische Behandlung erfordert, oder eine dokumentierte Vorgeschichte einer klinisch schweren Autoimmunerkrankung oder ein Syndrom, das systemische Steroide oder Immunsuppressiva erfordert. Eine Ausnahme von dieser Regel bilden Personen mit Vitiligo oder gelöstem Asthma/Atopie im Kindesalter. Probanden, die eine intermittierende Anwendung von Bronchodilatatoren oder lokalen Steroidinjektionen benötigen, würden nicht von der Studie ausgeschlossen. Personen mit einer durch Hormonersatz stabilen Hypothyreose oder einem Sjögren-Syndrom werden nicht von der Studie ausgeschlossen.
  • Es liegen Hinweise auf eine interstitielle Lungenerkrankung oder eine aktive, nicht infektiöse Pneumonitis vor.
  • Hat eine aktive Infektion, die eine systemische Therapie erfordert. Hat eine Vorgeschichte oder aktuelle Hinweise auf eine Erkrankung, Therapie oder Laboranomalie, die die Ergebnisse der Studie verfälschen könnte, die Teilnahme des Probanden während der gesamten Dauer der Studie beeinträchtigen könnte oder nicht im besten Interesse des Probanden an der Teilnahme ist, nach Meinung des behandelnden Prüfarztes.
  • Hat bekannte psychiatrische oder Drogenmissbrauchsstörungen, die die Zusammenarbeit bei den Anforderungen der Studie beeinträchtigen würden.
  • Ist schwanger oder stillt oder erwartet, innerhalb der geplanten Dauer der Studie schwanger zu werden oder Kinder zu zeugen, beginnend mit der Voruntersuchung oder dem Screening-Besuch bis 120 Tage nach der letzten Dosis der Versuchsbehandlung.
  • Hat eine bekannte Vorgeschichte des Humanen Immundefizienzvirus (HIV) (HIV 1/2-Antikörper).
  • Hat bekannte aktive Hepatitis B (z. B. HBsAg-reaktiv) oder Hepatitis C (z. B. wird HCV-RNA [qualitativ] nachgewiesen).
  • Hat innerhalb von 30 Tagen vor der ersten Dosis der Versuchsbehandlung einen Lebendimpfstoff erhalten.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Einarmig
Hypofraktionierte RT und Pembro

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Anzahl der unerwünschten Ereignisse
Zeitfenster: 2 Jahre
2 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Amit Maity, MD, PhD, Abramson Cancer Center of the University of Pennsylvania

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

8. Januar 2015

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2018

Studienabschluss (Tatsächlich)

31. Dezember 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

26. November 2014

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

26. November 2014

Zuerst gepostet (Schätzen)

1. Dezember 2014

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

12. Mai 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

23. April 2021

Zuletzt verifiziert

1. April 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Metastasierende Krebsarten

Klinische Studien zur Strahlentherapie

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