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Zytokine und Gefäßentzündung bei Psoriasis

28. November 2014 aktualisiert von: Innovaderm Research Inc.

Korrelation zwischen Serumspiegeln von Zytokinen und einem Chemokin sowie einer Gefäßentzündung bei Patienten mit mittelschwerer bis schwerer Psoriasis

Psoriasis ist eine entzündliche Erkrankung der Haut, der Gelenke und des Gefäßkompartiments. Die Mechanismen, die Entzündungen in der Haut und den Gelenken sowie in den Gefäßwänden in Zusammenhang bringen, sind kaum verstanden. Eine Hypothese für die bei Patienten mit Psoriasis beobachtete Zunahme von Gefäßentzündungen beruht auf der Zirkulation proinflammatorischer Zytokine. Patienten mit Psoriasis weisen einen Anstieg der Serumspiegel des Tumornekrosefaktors Alpha (TNF-Alpha), Interleukin-17 (IL-17), IL-22, IL-6 sowie des Chemokins S100A913 auf. Es ist möglich, dass eines dieser Zytokine/Chemokine eine Gefäßentzündung im Gefäßkompartiment auslöst. Der Zweck dieser retrospektiven Querschnittsstudie besteht darin, den Zusammenhang zwischen Gefäßwandentzündungen unter Verwendung der 18F-2-Fluor-2-desoxy-D-glucose-Positronenemissionstomographie (FDG-PET)-Fluordesoxyglucose-Technologie und entzündungsfördernden Zytokinen/Chemokinen hervorzuheben.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Zu Beginn werden gefrorene Serumproben aus den 107 registrierten Inno-6025-Proben (Abbvie A13-935) identifiziert (ClinicalTrials.gov Kennung NCT01722214) Patienten, die sich für die Studie auch einem Prä-Adalimumab-FDG-PET-Scan unterzogen. Die Serumzytokin- und Chemokinspiegel in diesen Proben werden gemessen; IL-17 und IL-22 unter Verwendung der Singulex-Immunoassay-Plattform und S100A9, IL-6 und TNF alpha unter Verwendung von Multiplex-ELISA. Gefäßentzündungen werden mithilfe der PET-Scan-Technologie als Ziel-Hintergrund-Verhältnis (TBR) in der aufsteigenden Aorta gemessen. Es werden Korrelationsanalysen zwischen den Serumspiegeln von Zytokinen und einem Chemokin sowie Gefäßentzündungen durchgeführt.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

96

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Ontario
      • Markham, Ontario, Kanada, L3P 1X2
        • Lynderm Research
      • Windsor, Ontario, Kanada, N8W 5L7
        • Windsor Clinical Research Inc.
    • Quebec
      • Drummondville, Quebec, Kanada, J2B 5L4
        • Clinique Dre Isabelle Delorme
      • Montreal, Quebec, Kanada, H2K 4L5
        • Innovaderm Research

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 80 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Probanden, die zuvor an der Inno-6025-Studie teilgenommen haben (ClinicalTrials.gov Kennung NCT01722214)

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Der Patient leidet an Plaque-Psoriasis.
  2. Der Patient leidet seit mindestens 6 Monaten an Plaque-Psoriasis.
  3. Der Patient hat am Tag 0 eine Körperoberfläche (BSA), die zu 5 % oder mehr mit Psoriasis bedeckt ist.
  4. Der Patient ist ein Kandidat für eine systemische Therapie.
  5. Der Patient ist männlich oder weiblich und zum Zeitpunkt der Einwilligung 18 bis 80 Jahre alt.
  6. Das Gewicht des Patienten beträgt beim Screening maximal 180 kg.
  7. Patienten, die Medikamente zur Kontrolle von Angina pectoris, Bluthochdruck, Serumlipiden und anderen Medikamenten einnehmen, die eine Wirkung auf Entzündungen haben können, müssen mindestens 8 Wochen vor Tag 0 eine stabile Dosis einnehmen.
  8. Der Patient weist ein Ziel-zu-Hintergrund-Verhältnis der atherosklerotischen Plaque-Entzündung in der aufsteigenden Aorta von 1,6 oder mehr auf, bestimmt durch die 18-FDG-Aufnahme, gemessen durch PET-Scanning.
  9. Die Patientin oder der Partner der Patientin befindet sich seit mindestens einem Jahr in den Wechseljahren, ist chirurgisch unfruchtbar (Hysterektomie, bilaterale Oophorektomie, Tubenligatur oder Vasektomie), wurde klinisch als unfruchtbar diagnostiziert, hat einen gleichgeschlechtlichen Partner, ist abstinent oder dazu bereit Wenden Sie mindestens 30 Tage vor Tag 0 und mindestens 6 Monate nach der letzten Verabreichung des Studienmedikaments eine wirksame Verhütungsmethode an. Wirksame Verhütungsmethoden sind:

    1. Barrieremethoden wie Kondom, Schwamm oder Diaphragma kombiniert mit Spermizid in Schaum, Gel oder Creme;
    2. Hormonelle Empfängnisverhütung (oral, intramuskulär, implantiert oder transdermal), einschließlich Depo-Provera, Evra und Nuvaring;
    3. Intrauterinpessar (IUP);
  10. Bei Patientinnen im gebärfähigen Alter muss beim Screening-Besuch ein negativer Serumschwangerschaftstest vorliegen.
  11. Der allgemeine Gesundheitszustand des Patienten ist gut, wie vom Hauptprüfer anhand der Ergebnisse der Anamnese, des Laborprofils, der körperlichen Untersuchung und der beim Screening durchgeführten Röntgenaufnahme des Brustkorbs (CXR) festgestellt wird.
  12. Der Patient wird mit einem gereinigten Proteinderivat (PPD) oder einem Quantiferon-Gold-Test und CXR auf eine latente TB-Infektion untersucht. Patient, der Hinweise auf eine latente TB-Infektion aufweist (entweder PPD von mehr als oder gleich 5 mm Verhärtung oder positives Quantiferon Gold, unabhängig vom Bacillus Calmette-Guerin (BCG)-Impfstatus und negativen CXR-Befunden für aktive Tuberkulose und/oder verdächtigen CXR-Befunden ) dürfen nicht an der Studie teilnehmen.
  13. Der Patient muss in der Lage und bereit sein, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben und die Anforderungen dieses Studienprotokolls einzuhalten.
  14. Der Patient muss in der Lage und willens sein, sich selbst subkutane (SC) Injektionen zu verabreichen, oder über eine qualifizierte Person verfügen, die für die Verabreichung von SC-Injektionen zuständig ist.

Ausschlusskriterien:

  1. Der Patient leidet an einer Plaque-Psoriasis, die sich spontan bessert oder sich schnell verschlechtert.
  2. Der Patient hat andere aktive Infektionen (Bakterien, Pilze oder Viren) oder Hautkrankheiten oder Hautinfektionen (Bakterien, Pilze oder Viren), die die Beurteilung der Psoriasis oder die Sicherheit des Patienten beeinträchtigen können.
  3. Der Patient hat in der Vergangenheit eine allergische Reaktion oder eine erhebliche Überempfindlichkeit gegenüber Bestandteilen des Studienmedikaments, einschließlich Latex (ein Bestandteil der Fertigspritze).
  4. Der Patient hat weniger als 30 Tage vor Tag 0 eine nicht-biologische systemische Therapie zur Behandlung von Psoriasis angewendet.
  5. Der Patient hat weniger als 30 Tage oder 5 Halbwertszeiten vor dem Besuch am Tag 0 (je nachdem, welcher Zeitraum länger ist) einen chemischen oder biologischen Prüfstoff verwendet.
  6. Der Patient hat weniger als 90 Tage vor Tag 0 eine biologische Therapie zur Behandlung von Psoriasis angewendet.
  7. Der Patient hat ein systemisches Immunsuppressivum verwendet (z. Azathioprin, 6-Mercaptopurin) weniger als 30 Tage vor Tag 0.
  8. Der Patient nimmt während der Studie orale oder injizierbare Kortikosteroide ein oder benötigt diese. Inhalative Kortikosteroide sind bei stabilem Gesundheitszustand erlaubt.
  9. Der Patient hat innerhalb der letzten 2 Wochen vor Tag 0 eine topische Behandlung gegen Psoriasis oder eine Phototherapie angewendet (mit Ausnahme von niedrigwirksamen topischen Kortikosteroiden für Leistengegend, Genitalien, Gesicht, Unterbrustbereich, Handflächen und Fußsohlen).
  10. Der Patient hat innerhalb der letzten 2 Wochen vor dem Besuch am Tag 0 Anakinra/Kineret erhalten oder wird wahrscheinlich im Verlauf der Studie Anakinra/Kineret erhalten
  11. Der Patient hat einen schlecht kontrollierten medizinischen Zustand, wie z. B. unkontrollierten Diabetes, dokumentierte Vorgeschichte wiederkehrender Infektionen, instabile ischämische Herzkrankheit, kongestive Herzinsuffizienz der Klasse III oder IV (New York Heart Association Functional Classification; NYHA), eine Ejektionsfraktion von weniger als 30 %. , kürzlicher Schlaganfall (innerhalb der letzten 3 Monate), chronisches Beingeschwür oder jede andere Erkrankung, die nach Ansicht des Prüfarztes den Patienten einem Risiko aussetzen würde, wenn er an der Studie teilnimmt.
  12. Der Patient hatte innerhalb der letzten 12 Wochen einen Myokardinfarkt oder wurde wegen einer Herzerkrankung ins Krankenhaus eingeliefert.
  13. Der Patient hat innerhalb von 12 Wochen nach Tag 0 eine Vorgeschichte von akutem Koronarsyndrom, perkutaner Koronarintervention, Koronararterien-Bypass-Transplantation, Karotis-Endarteriektomie, Stent-Installation oder Karotis-Revaskularisation.
  14. Der Patient hatte in den letzten 12 Monaten eine perkutane Koronarintervention.
  15. Der Patient plant eine Änderung der medizinischen Behandlung von Angina pectoris, Serumlipiden, Bluthochdruck oder anderen Medikamenten, die im Verlauf der Studie einen signifikanten Einfluss auf Entzündungen haben können.
  16. Der Patient weist in der Vorgeschichte neurologische Symptome auf, die auf eine demyelinisierende Erkrankung des Zentralnervensystems (ZNS) hinweisen (z. B. Optikusneuritis, Sehstörung, Gangstörung/Ataxie, Fazialisparese, Apraxie).
  17. Der Patient hat eine Vorgeschichte von Krebs oder einer lymphoproliferativen Erkrankung, mit Ausnahme eines erfolgreich behandelten nicht metastasierten Plattenepithelkarzinoms der Haut oder eines Basalzellkarzinoms und/oder eines lokalisierten Karzinoms in situ des Gebärmutterhalses.
  18. Der Patient hat eine Vorgeschichte von Listeriose, behandelter oder unbehandelter Tuberkulose (TB), anhaltenden chronischen Infektionen oder kürzlich aktiven Infektionen, die einen Krankenhausaufenthalt oder eine Behandlung mit intravenösen Antiinfektiva innerhalb von 30 Tagen vor dem Besuch am Tag 0 oder oralen Antiinfektiva innerhalb von 14 Tagen davor erfordern zum Tag 0-Besuch.
  19. Der Patient hat 28 Tage oder weniger vor Tag 0 einen abgeschwächten Lebendimpfstoff erhalten oder plant, während der Studie und bis zu 4 Monate nach der letzten Verabreichung des Studienmedikaments einen abgeschwächten Lebendimpfstoff zu erhalten.
  20. Patient mit Hepatitis-B- oder Hepatitis-C-Virusinfektion
  21. Patient mit einem der folgenden Werte: Hämoglobin ≤ 10 g/l, Anzahl weißer Blutkörperchen ≤ 3,0 x 109/l, Thrombozytenzahl ≤ 130 x 10^9/l, Alanintransaminase (ALT) ≥ 2-fach der Obergrenze des Normalwerts, Aspartattransaminase (AST) ≥ 3-fach der oberen Normgrenze, Gesamtbilirubin ≥ 2-fach der oberen Normgrenze oder Kreatinin ≥ 150 µmol/L.
  22. Der Patient verwendet derzeit eine antiretrovirale Therapie oder plant dies zu einem beliebigen Zeitpunkt während der Studie.
  23. Es ist bekannt, dass der Patient an einer Immunschwäche leidet oder immungeschwächt ist.
  24. Patientin, die während der Studie oder für 6 Monate nach der letzten Dosis der Studienmedikation schwanger ist oder stillt oder eine Schwangerschaft erwägt.
  25. Der Patient hatte im letzten Jahr einen klinisch bedeutsamen Drogen- oder Alkoholmissbrauch.
  26. Patient, der während der Studie und bis zu 4 Monate nach der letzten Verabreichung des Studienmedikaments eine Reise in ein Gebiet plant, in dem Tuberkulose endemisch ist.
  27. Der Prüfer hält den Patienten aus irgendeinem Grund für einen ungeeigneten Kandidaten für die Studie.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Gefrorenes Serum
Die Kohorte besteht aus ursprünglichen Probanden der Inno-6025-Studie, die zuvor der Messung von Proteinen im Blut zugestimmt haben, die an Hautentzündungen beteiligt sind.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Korrelation zwischen Serumzytokinspiegeln (pg/ml) und TBR in der aufsteigenden Aorta.
Zeitfenster: Grundlinie
Korrelation zwischen Serumspiegeln verschiedener Zytokine, einschließlich TNF alpha, IL-17, IL-22 und IL-6, und Gefäßentzündungen, gemessen als TBR unter Verwendung von FDG-PET bei Patienten mit mittelschwerer bis schwerer Psoriasis
Grundlinie

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Korrelation zwischen einem Serum-Chemokinspiegel (S100A9 (pg/ml)) und der TBR in der aufsteigenden Aorta.
Zeitfenster: Grundlinie
Korrelation zwischen Serumspiegeln eines Chemokins (S100A9) und Gefäßentzündungen, gemessen als TBR mittels FDG-PET bei Patienten mit mittelschwerer bis schwerer Psoriasis
Grundlinie

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Oktober 2014

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Oktober 2014

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Oktober 2014

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

31. Oktober 2014

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

28. November 2014

Zuerst gepostet (Schätzen)

3. Dezember 2014

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

3. Dezember 2014

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

28. November 2014

Zuletzt verifiziert

1. November 2014

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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