- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02306330
MALDITOF im Vergleich zur routinemäßigen klinischen Mikrobiologie zur Identifizierung von Krankheitserregern; eine randomisierte diagnostische Studie (MALDITOF)
Bewertung der Zeit bis zur Meldung und klinischen Behandlung von Patienten mit schweren bakteriellen und Pilzinfektionen zwischen zwei diagnostischen Ansätzen: Matrix-unterstützte Laserdesorption Ionisations-Flugzeit-Massenspektrometrie im Vergleich zu routinemäßiger klinischer Mikrobiologie zur Identifizierung von Krankheitserregern; eine randomisierte diagnostische Studie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Wenn eine geeignete Probe eines Patienten Krankheitserregerwachstum zeigt, wird die Krankheitserregeridentifikation randomisiert entweder MaldiTof oder der Routinediagnostik („diagnostische Pipelines“) zugeordnet. Die Randomisierung zu MaldiTof oder Routinediagnostik erfolgt 1:1 mit Stratifizierung nach Krankenhaus und Probenart (Blut vs. andere). Isolate, die aus allen geeigneten Proben desselben Patienten gezüchtet wurden, werden derselben diagnostischen Pipeline zugewiesen wie die erste randomisierte Probe dieses Patienten.
Die Zuordnung zum diagnostischen Arm erfolgt über ein webbasiertes Randomisierungsprogramm. Wenn ein Krankheitserreger aus einer positiven geeigneten Probe isoliert wird, meldet sich der Labortechniker beim sicheren Randomisierungsprogramm an und gibt den Patienten- und Probencode ein. Anschließend wird die randomisierte diagnostische Pipeline-Zuordnung generiert, dem Laboranten mitgeteilt und in der Studiendatenbank protokolliert. Im Falle mehrerer Proben mit Pathogenwachstum für einen einzelnen Patienten löst der eindeutige Patientencode das Randomisierungsprogramm aus, um dieselbe diagnostische Armzuordnung wie die vorherige(n) Probe(n) zu generieren.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Ha Noi, Vietnam
- National Hospital for Tropical Diseases
-
Ho CHi Minh City, Vietnam
- Hospital For Tropical Diseases
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- ERWACHSENE
- OLDER_ADULT
- KIND
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien: Pathogenisolate aus den folgenden Proben: Blut oder diagnostische Aspirate aus normalerweise sterilen Stellen (einschließlich Liquor (CSF), tiefe Abszesse, Gelenkflüssigkeit, Peritonealflüssigkeit und Pleuraflüssigkeit, tiefe Gewebebiopsien).
Ausschlusskriterien:
- Proben negativ für alle Krankheitserreger
- Proben aus Sputum, Atemwegs- oder nicht-chirurgischen Wundabstrichen, Nägeln, Schleimhaut- oder Hautbiopsien, Urin, Flüssigkeit aus Abflüssen, Hautabstrichen und allen anderen, die nicht in den Einschlusskriterien aufgeführt sind.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: DIAGNOSE
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: EINZEL
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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EXPERIMENTAL: Malditof
Proben von Patienten (diagnostische Aspirate von normalerweise sterilen Stellen: Liquor cerebrospinalis (CSF), tiefe Abszesse, Gelenkflüssigkeit, Peritonealflüssigkeit und Pleuraflüssigkeit, tiefe Gewebebiopsien) im Malditof-Arm werden mit dem Malditof-Instrument durchgeführt, um die Krankheitserreger zu identifizieren.
Malditof braucht 20 Minuten, um die Erreger zu identifizieren.
Dann werden die Patienten auf der Grundlage dieser Ergebnisse behandelt.
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Das Malditof MS-System wird für die Malditof-Gruppe zur Identifizierung von Krankheitserregern eingesetzt.
Es dauert 20 Minuten, um die Ergebnisse zu liefern.
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ACTIVE_COMPARATOR: Klinische Routinemikrobiologie
Proben von Patienten (diagnostische Aspirate von normalerweise sterilen Stellen: Liquor (CSF), tiefe Abszesse, Gelenkflüssigkeit, Peritonealflüssigkeit und Pleuraflüssigkeit, tiefe Gewebebiopsien) im routinemäßigen klinischen Mikrobiologie-Arm werden von den routinemäßigen klinischen Mikrobiologien durchgeführt und befolgt Behandlungsablauf des Krankenhauses.
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Krankheitserreger werden durch die routinemäßige klinische Mikrobiologie des Krankenhauses identifiziert.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Anteil der Patienten mit optimaler Antibiotikabehandlung
Zeitfenster: Innerhalb von 24 Stunden nach positiver Kultur (erstes Wachstum einer geeigneten Probe).
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Eine optimale Antibiotikabehandlung ist definiert als eine Antibiotikabehandlung für mindestens 48 Stunden seit positiver Kultur, die auf den identifizierten Erreger abzielt und später festgestellt wird, dass sie das antimikrobielle Resistenzprofil des Organismus abdeckt, wobei unnötige Breitbandantibiotika (z.
vermeiden Sie Carbapeneme oder mehrere Wirkstoffe, wenn andere Wirkstoffe oder Einzelwirkstoffe eine ausreichende Abdeckung bieten würden).
Diese Studie zielt darauf ab, den Anteil der Patienten zu bestimmen, die innerhalb von 24 Stunden nach einer positiven Kultur (erstes Wachstum einer geeigneten Probe) eine optimale Antibiotikabehandlung erhalten.
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Innerhalb von 24 Stunden nach positiver Kultur (erstes Wachstum einer geeigneten Probe).
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Die Gesamtdauer der Antibiotikabehandlung
Zeitfenster: Während des Behandlungsverlaufs, geschätzt auf 7-10 Tage.
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Während des Behandlungsverlaufs, geschätzt auf 7-10 Tage.
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Die Gesamtzahl der Antibiotikawechsel
Zeitfenster: Während des Behandlungsverlaufs, geschätzt auf 7-10 Tage.
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Während des Behandlungsverlaufs, geschätzt auf 7-10 Tage.
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Aufenthaltsdauer auf der Intensivstation
Zeitfenster: Während der Aufnahme auf der Intensivstation, geschätzt auf 7 Tage
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Während der Aufnahme auf der Intensivstation, geschätzt auf 7 Tage
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Dauer des Krankenhausaufenthalts
Zeitfenster: Während des Krankenhausaufenthalts, geschätzt auf 12 Tage
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Während des Krankenhausaufenthalts, geschätzt auf 12 Tage
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Patientenergebnis: Tod, palliative Entlassung, überlebt mit Folgen, genesen
Zeitfenster: Bei oder vor der Entlassung, geschätzt auf 12 Tage
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Bei oder vor der Entlassung, geschätzt auf 12 Tage
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Kosten der mikrobiologischen Untersuchung
Zeitfenster: Bei oder vor der Entlassung, geschätzt auf 12 Tage
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Bei oder vor der Entlassung, geschätzt auf 12 Tage
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Behandlungs- und Krankenhauskosten
Zeitfenster: Bei oder vor der Entlassung, geschätzt auf 12 Tage
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Bei oder vor der Entlassung, geschätzt auf 12 Tage
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Zeit vom ersten Wachstum einer geeigneten Probe bis zur optimalen Antibiotikabehandlung.
Zeitfenster: Während der Krankenhausaufnahme, geschätzt auf 0-48 Stunden
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Während der Krankenhausaufnahme, geschätzt auf 0-48 Stunden
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Zeit von der Probenentnahme einer positiven geeigneten Probe bis zur optimalen Antibiotikabehandlung
Zeitfenster: Während der Krankenhausaufnahme, geschätzt auf 0-48 Stunden
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Während der Krankenhausaufnahme, geschätzt auf 0-48 Stunden
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Die Zeit von der ersten Erkennung des Isolatwachstums bis zur Ausstellung des Pathogenidentifizierungsberichts
Zeitfenster: Geschätzt 0-12 Stunden
|
Geschätzt 0-12 Stunden
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Die Zeit von der Probenentnahme bis zur Ausstellung des Pathogenidentifizierungsberichts
Zeitfenster: Geschätzte 24-48 Stunden
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Geschätzte 24-48 Stunden
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Zeit von der ersten Probenentnahme bis zur Entlassung
Zeitfenster: Geschätzte 12 Tage
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Geschätzte 12 Tage
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Zeit vom ersten Erregernachweis bis zur Entlassung
Zeitfenster: Geschätzte 10 Tage
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Geschätzte 10 Tage
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Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Heiman Wertheim, MD, PhD, Oxford University of Clinical Research
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Schlüsselwörter
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Andere Studien-ID-Nummern
- 09HN
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