- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02307773
Lidocain-Spray auf einem Endoskop zur Verbesserung der Toleranz gegenüber Endoskopie
12. Januar 2015 aktualisiert von: Byung Hyo Cha, MD, Cheju Halla General Hospital
Verbessert die Anwendung von Lidocain-Spray auf einem Endoskop unmittelbar vor dem Einführen die Toleranz des Patienten gegenüber der Endoskopie? Eine Single-Center-Fallkontrollstudie.
Die Forscher testeten, ob eine neue Methode, bei der zusätzliches Lidocain auf die Spitze des Endoskops gesprüht wird, die Toleranz des Untersuchten während der Endoskopie erhöhen kann als die herkömmliche Rachenanästhesie allein.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Alle Patienten, denen eine Endoskopie des oberen Gastrointestinaltrakts unterzogen wurde, wurden nacheinander aufgenommen und der Fallgruppe zugeordnet, die vor der Intubation mit zusätzlichen 2 Sprühstößen des 10%igen Lidocain-Sprays auf die Spitze des Endoskops behandelt wurde, oder der Kontrollgruppe mit konventioneller Rachenanästhesie ohne weitere Behandlung.
Und die Ermittler verglichen ihre Ausgangsmerkmale, ihre Vorgeschichte, Sedierung oder nicht und die Häufigkeit von Würgen und Aufstoßen wurden während der Endoskopie gemessen.
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Tatsächlich)
497
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Jeju Special Self-Governing Province
-
Jeju-si, Jeju Special Self-Governing Province, Korea, Republik von, 690-766
- Digestive Disease Center and Department of Internal Medicine, Cheju Halla General Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
16 Jahre bis 89 Jahre (Kind, Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Probenahmeverfahren
Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe
Studienpopulation
Alle Patienten, die sich einer Endoskopie des oberen Gastrointestinaltrakts im Endoskopieraum 2, Digestive Disease Center, Halla General Hospital, Jeju, Korea, unterzogen, wurden nacheinander vom 4. November 2013 bis zum 7. Mai 2014 aufgenommen.
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alle Patienten, die sich einer Endoskopie des oberen Magen-Darm-Trakts im Endoskopieraum des Cheju Hall General Hospital unterzogen haben.
Ausschlusskriterien:
- fortgeschrittenes älteres oder jüngeres Alter (> 90, oder < 15 Jahre)
- Komorbiditäten wurden höher als III des ASA-Scores (Physical Status Classification System) der American Society of Anestheiologists bewertet
- Geschichte der Überempfindlichkeitsreaktion auf Lidocain
- er schwanger
- therapeutische oder Notfall-Endoskopie
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Fallkontrolle
- Zeitperspektiven: Retrospektive
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Fallgruppe
Behandelt mit zusätzlichen 2 Sprühstößen des 10%igen Lidocain-Sprays auf die Spitze des Endoskops vor der Intubation mit konventioneller Pharynxanästhesie
|
Anschließend wurden alle Teilnehmer der Fallgruppe mit zusätzlichen 2 Sprühstößen des 10%igen Lidocain-Sprays auf die Spitze des Endoskops, der gleichen Medikation, die für die vorherige Rachenanästhesie verwendet wurde, oder der Kontrollgruppe mit konventioneller Rachenanästhesie ohne weitere Behandlung zugeteilt.
Dann verglichen wir die primären Ergebnismaße, wie z. B. Häufigkeit des Aufstoßens und Würgens, von zwei Gruppen.
Andere Namen:
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Kontrollgruppe
Behandelt mit konventioneller Rachenanästhesie ohne weitere Behandlung.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Häufigkeit von Aufstoßen und Würgen
Zeitfenster: Die Teilnehmer werden für die Dauer des Krankenhausaufenthalts, voraussichtlich durchschnittlich 1-2 Stunden, nachbeobachtet
|
Aufstoßen wurde als Freisetzung von Gas aus dem Verdauungstrakt (hauptsächlich Speiseröhre und Magen) durch den Mund definiert, und Würgen wurde als umgekehrte peristaltische Bewegung des Magens und der Speiseröhre ohne Erbrechen definiert.
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Die Teilnehmer werden für die Dauer des Krankenhausaufenthalts, voraussichtlich durchschnittlich 1-2 Stunden, nachbeobachtet
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Nebenwirkungen
Zeitfenster: Die Teilnehmer werden für die Dauer des Krankenhausaufenthalts, voraussichtlich durchschnittlich 1-2 Stunden, nachbeobachtet
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Ereignisse mit Verdacht auf Aspirationspneumonie, Methämoglobinämie
|
Die Teilnehmer werden für die Dauer des Krankenhausaufenthalts, voraussichtlich durchschnittlich 1-2 Stunden, nachbeobachtet
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Byung Hyo Cha, M.D., Digestive Disease Center and Department of Internal Medicine, Cheju Halla General Hospital, Jeju, Korea
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Lundell LR, Dent J, Bennett JR, Blum AL, Armstrong D, Galmiche JP, Johnson F, Hongo M, Richter JE, Spechler SJ, Tytgat GN, Wallin L. Endoscopic assessment of oesophagitis: clinical and functional correlates and further validation of the Los Angeles classification. Gut. 1999 Aug;45(2):172-80. doi: 10.1136/gut.45.2.172.
- Ramsay MA, Savege TM, Simpson BR, Goodwin R. Controlled sedation with alphaxalone-alphadolone. Br Med J. 1974 Jun 22;2(5920):656-9. doi: 10.1136/bmj.2.5920.656.
- Gordon MJ, Mayes GR, Meyer GW. Topical lidocaine in preendoscopic medication. Gastroenterology. 1976 Oct;71(4):564-9.
- Isenberg G. Topical anesthesia: to use or not to use--that is the question. Gastrointest Endosc. 2001 Jan;53(1):130-3. doi: 10.1067/mge.2001.112093. No abstract available.
- Lachter J, Jacobs R, Lavy A, Weisler A, Suissa A, Enat R, Eidelman S. Topical pharyngeal anesthesia for easing endoscopy: a double-blind, randomized, placebo-controlled study. Gastrointest Endosc. 1990 Jan-Feb;36(1):19-21. doi: 10.1016/s0016-5107(90)70915-7.
- Leitch DG, Wicks J, el Beshir OA, Ali SA, Chaudhury BK. Topical anesthesia with 50 mg of lidocaine spray facilitates upper gastrointestinal endoscopy. Gastrointest Endosc. 1993 May-Jun;39(3):384-7. doi: 10.1016/s0016-5107(93)70110-8.
- Soma Y, Saito H, Kishibe T, Takahashi T, Tanaka H, Munakata A. Evaluation of topical pharyngeal anesthesia for upper endoscopy including factors associated with patient tolerance. Gastrointest Endosc. 2001 Jan;53(1):14-8. doi: 10.1067/mge.2001.111773.
- Hedenbro JL, Ekelund M, Jansson O, Lindblom A. A randomized, double-blind, placebo-controlled study to evaluate topical anaesthesia of the pharynx in upper gastrointestinal endoscopy. Endoscopy. 1992 Aug;24(6):585-7. doi: 10.1055/s-2007-1010550.
- Karim A, Ahmed S, Siddiqui R, Mattana J. Methemoglobinemia complicating topical lidocaine used during endoscopic procedures. Am J Med. 2001 Aug;111(2):150-3. doi: 10.1016/s0002-9343(01)00763-x. No abstract available.
- Gunaratnam NT, Vazquez-Sequeiros E, Gostout CJ, Alexander GL. Methemoglobinemia related to topical benzocaine use: is it time to reconsider the empiric use of topical anesthesia before sedated EGD? Gastrointest Endosc. 2000 Nov;52(5):692-3. doi: 10.1067/mge.2000.110078. No abstract available.
- Abdallah HY, Shah SA. Methemoglobinemia induced by topical benzocaine: a warning for the endoscopist. Endoscopy. 2002 Sep;34(9):730-4. doi: 10.1055/s-2002-33450.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. November 2013
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Mai 2014
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Mai 2014
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
1. Dezember 2014
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
2. Dezember 2014
Zuerst gepostet (Schätzen)
4. Dezember 2014
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
13. Januar 2015
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
12. Januar 2015
Zuletzt verifiziert
1. Dezember 2014
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- 2013-M08
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