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Wechselwirkung zwischen einem natürlichen Aldehyd-Dehydrogenase-2 (ALDH2)-Inhibitor und Alkohol (COCADEP/2)

4. Dezember 2014 aktualisiert von: Parc de Salut Mar

Humanpharmakologische Studie zur Bewertung der Wechselwirkung zwischen einem natürlichen Inhibitor der Aldehyddehydrogenase 2 (ALDH2) und Alkohol bei gesunden Freiwilligen. Klinische Pilotstudie

Das Hauptziel besteht darin, zu beurteilen, ob ein in Sojaextrakten enthaltener natürlicher Inhibitor der Aldehyddehydrogenase 2 (ALDH2) den Alkoholstoffwechsel und die Auswirkungen beim Menschen beeinflussen könnte.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Sojabohnen enthalten Isoflavone, biologisch aktive Polyphenole, die als Antioxidantien und Phytoöstrogene bekannt sind. Diese Isoflavone umfassen Daidzin, Daidzein, Genistin und Glycitin und wurden mit den positiven Wirkungen des Sojakonsums in Verbindung gebracht.

Daidzin und Daidzein sind in Sojabohnen enthaltene Isoflavone, die als natürliche Inhibitoren der Aldehyddehydrogenase 2 wirken können. Tierstudien haben gezeigt, dass einige Soja-Isoflavone die Selbstverabreichung von Kokain verringern können, und legen nahe, dass sie zur Behandlung von Kokainabhängigkeit nützlich sein könnten.

Aldehyd-Dehydrogenase-Hemmer, wie Disulfiram, werden derzeit beim Menschen zur Behandlung der Alkoholabhängigkeit eingesetzt, da sie in den Ethanolstoffwechsel eingreifen (insbesondere bei der Umwandlung von Acetaldehyd in Acetat.

Die Einnahme von Alkohol nach der Verabreichung von Disulfiram erhöht die Konzentration von Acetaldehyd im Blut (fünf- bis zehnmal höher als die, die beim Metabolismus der gleichen Menge Alkohol allein gefunden wird). Die Kombination führte zu akuten Symptomen eines schweren „Katers“ (als Disulfiram-ähnliche Reaktion bezeichnet), und der Patient kann Symptome wie Hautrötung, Tachykardie, Kurzatmigkeit, Übelkeit, Erbrechen, pochende Kopfschmerzen, Sehstörungen, geistige Verwirrtheit, und in einigen Fällen schwere Reaktionen wie Haltungssynkopen und Kreislaufkollaps.

Darüber hinaus hat Disulfiram bei Kokainabhängigkeit klinische Wirksamkeit gezeigt. Der Wirkungsmechanismus für diese Effekte hängt mit seiner Fähigkeit zusammen, den Dopaminabbau durch Hemmung des Dopamin-beta-Hydroxylase-Enzyms (das Dopamin zu Noradrenalin umwandelt) und die Erhöhung seiner Konzentrationen in einigen Bereichen des Gehirns zu verringern.

Ziel der Studie ist es zu beurteilen, ob ein Sojaextrakt, der Isoflavone (Daidzin, Daidzein und Genistein) enthält, in den Alkoholstoffwechsel eingreifen und unerwünschte Wirkungen beim Menschen hervorrufen könnte.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

10

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Barcelona, Spanien, 08003
        • Parc de Salut Mar.

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

16 Jahre bis 48 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Verstehen und Akzeptieren der Studienverfahren und Unterzeichnen der Einverständniserklärung
  • Anamnese und körperliche Untersuchung zeigen keine organischen oder psychiatrischen Störungen
  • Die vor der Studie durchgeführten EKG- und allgemeinen Blut- und Urin-Labortests sollten im Normbereich liegen. Geringfügige oder gelegentliche Abweichungen von den Normalbereichen werden akzeptiert, wenn sie nach Ansicht des Prüfers unter Berücksichtigung des derzeitigen Stands der Technik nicht klinisch signifikant sind, für die Probanden nicht lebensbedrohlich sind und die Produktbewertung nicht beeinträchtigen. Diese Änderungen und ihre Nichtrelevanz werden ausdrücklich schriftlich begründet
  • Der Body-Mass-Index (BMI=Gewicht/Größe2) liegt zwischen 19 und 27 kg/m2 und das Gewicht zwischen 50 und 100 kg
  • Ethanolkonsum von mindestens 2 Einheiten pro Woche und vorherige Erfahrung mit Ethanolvergiftung
  • Frauen mit regelmäßigem Menstruationszyklus (26-32 Tage)

Ausschlusskriterien:

  • Die Einschlusskriterien werden nicht erfüllt
  • Vorgeschichte oder klinische Anzeichen von Alkoholismus, psychiatrischen Störungen, Drogenmissbrauch oder -abhängigkeit oder regelmäßiger Einnahme von Psychopharmaka
  • In den drei Monaten vor Studienbeginn eine organische Erkrankung oder größere Operation erlitten haben
  • Raucher
  • Konsum von mehr als fünf Kaffees, Tees, Colas, anderen Genussmitteln oder xanthinhaltigen Getränken täglich in den drei Monaten vor Beginn der Studie
  • Einnahme von mehr als 20 g Alkohol pro Tag bei Frauen und 40 g Alkohol pro Tag bei Männern
  • Regelmäßige Einnahme eines Arzneimittels im Monat vor den Studiensitzungen. Die Behandlung mit Einzel- oder begrenzten Dosen von symptomatischen Arzneimitteln in der Woche vor den Studiensitzungen ist kein Ausschlussgrund, wenn sie rechnerisch vollständig ausgeheilt ist der Tag der experimentellen Sitzung
  • Blutspende 8 Wochen vorher oder Teilnahme an anderen klinischen Studien mit Medikamenten in den vorangegangenen 12 Wochen
  • Personen mit Allergien, Unverträglichkeiten oder Nebenwirkungen auf Alkohol, Soja und Laktose.
  • Anamnese oder klinische Anzeichen von Magen-Darm-, Leber-, Nieren- oder anderen Erkrankungen, die den Verdacht auf eine Störung der Arzneimittelabsorption, -verteilung, -verstoffwechselung oder -ausscheidung aufkommen lassen oder die auf eine durch Arzneimittel verursachte Magen-Darm-Reizung hindeuten
  • Probanden, die die Art, die Konsequenzen der Studie und die angeforderten Verfahren nicht verstehen können
  • Probanden mit positiver Serologie für Hepatitis B, C oder HIV
  • Schwangere oder stillende Frauen. Frauen, die keine wirksamen Verhütungsmethoden anwenden
  • Geschichte oder Vorhandensein von Brustkrebs

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Daidzin und Alkohol

Daidzin 80 mg, Einzeldosis, orale Verabreichung (4 Kapseln Super-Absorbable Soy Isoflavones®).

Alkohol 0,5 g/kg (Wodka verdünnt in Wasser mit Zitronengeschmack), Einzeldosis, orale Verabreichung. Lösung von 150 ml.

Superabsorbierbare Soja-Isoflavone, LifeExtension, USA. Orale Einzeldosis von 4 Kapseln (mit 80 mg Daidzin-Daidzein).
Alkohol Einzeldosis zum Einnehmen
Aktiver Komparator: Alkohol
Alkohol 0,5 g/kg (Wodka verdünnt in Wasser mit Zitronengeschmack), Einzeldosis, orale Verabreichung. Lösung von 150 ml.
Alkohol Einzeldosis zum Einnehmen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve (AUC 2-10h)
Zeitfenster: Von 2h bis 10h nach der ersten Verabreichung
Berechnung der AUC für Blutalkoholkonzentrationen
Von 2h bis 10h nach der ersten Verabreichung

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung der Anzeichen und Symptome einer Disulfiram-ähnlichen Reaktion
Zeitfenster: Von der Grundlinie bis 10 Stunden nach der ersten Verabreichung
Vitalfunktionen (Herzfrequenz, Blutdruck, Atemfrequenz, Mund- und Gesichtstemperatur) und Nebenwirkungen gemessen anhand visueller Analogskalen (Übelkeit, Erbrechen, Schwindel, Schwindel, Kopfschmerzen, Atembeschwerden, Gesichtsrötung)
Von der Grundlinie bis 10 Stunden nach der ersten Verabreichung
Änderung der Trunkenheits- und Euphorieeffekte
Zeitfenster: Von der Grundlinie bis 10 Stunden nach der ersten Verabreichung
Trunkenheit und Euphorie werden anhand einer visuellen Analogskala (VAS) gemessen.
Von der Grundlinie bis 10 Stunden nach der ersten Verabreichung
Bereich unter der Konzentrations-Zeit-Kurve (AUC 0-10h)
Zeitfenster: Von der Grundlinie bis 24 Stunden nach der ersten Verabreichung
Berechnung der AUC von Plasmakonzentrationen von Daidzein, Genistein und Equol
Von der Grundlinie bis 24 Stunden nach der ersten Verabreichung
Anzahl der Teilnehmer mit schwerwiegenden und nicht schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: 3 Tage nach jeder Bedingung
Sammlung unerwünschter Ereignisse, die von den Teilnehmern spontan gemeldet und/oder von den Prüfärzten beobachtet wurden.
3 Tage nach jeder Bedingung
Änderung anderer subjektiver Wirkungen
Zeitfenster: Von der Grundlinie bis 10 Stunden nach der ersten Verabreichung
Subjektive Wirkungen werden mit dem Addiction Research Center Inventory (ARCI) gemessen
Von der Grundlinie bis 10 Stunden nach der ersten Verabreichung
Eliminationshalbwertszeit
Zeitfenster: Von 2h bis 10h nach der ersten Verabreichung
Berechnung der Eliminationshalbwertszeit aus Ethanolkonzentrationen im Blut
Von 2h bis 10h nach der ersten Verabreichung
Eliminationshalbwertszeit
Zeitfenster: Von der Grundlinie bis 24 Stunden nach der ersten Verabreichung
Berechnung der Eliminationshalbwertszeit von Plasmakonzentrationen von Daidzein, Genistein und Equol
Von der Grundlinie bis 24 Stunden nach der ersten Verabreichung
Kumulative Menge des bis zur Sammelzeit in den Urin ausgeschiedenen Arzneimittels
Zeitfenster: Von der Grundlinie bis 24 Stunden nach der ersten Verabreichung
Urin wird in den folgenden Zeiträumen gesammelt: 0-2 Std., 2-8 Std., 8-14 Std., 14-24 Std. nach der Verabreichung. Konzentrationen von Daidzein, Genistein und Equol werden gemessen
Von der Grundlinie bis 24 Stunden nach der ersten Verabreichung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Magí Farré, MD, PhD, Parc de Salut Mar

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Juli 2012

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. November 2013

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. November 2014

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

3. Dezember 2014

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

4. Dezember 2014

Zuerst gepostet (Schätzen)

5. Dezember 2014

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

5. Dezember 2014

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

4. Dezember 2014

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2014

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • PSMAR/IMIM/COCADEP/2

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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