- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02309931
ISOperistaltische vs. ANTIperistaltische Anastomose nach laparoskopischer Kolektomie rechts bei Krebs (ISOVANTI)
6. März 2023 aktualisiert von: Jesus Abrisqueta Carrion, Hospital Universitario Virgen de la Arrixaca
Randomisierte klinische Studie zum Vergleich isoperistaltischer vs. antiperistaltischer Anastomose von Seite zu Seite nach rechter laparoskopischer Hemikolektomie bei Krebs.
Die Studie wird eine genaue Kontrolle im Vergleich zu den beiden Interventionen (iso vs. antiperistaltische Anastomosen) mit gründlichen Messungen der postoperativen Variablen und Komplikationen liefern, um die Bewertung der Operationstechnik zu verbessern.
Es wird auch eine Bewertung der Lebensqualität nach den Eingriffen ermöglichen.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
108
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Murcia, Spanien, 30120
- Hospital Universitario Virgen de La Arrixaca
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Der Patient hat der Teilnahme nach Aufklärung zugestimmt
- Keine chirurgischen Kontraindikationen
- Wahloperation
- Keine Schwangerschaft oder Schwangerschaft während des Studiums
- Älter als 18 Jahre
- Vollständiges präoperatives Krebs-Staging
Tumormerkmale:
- Blinddarm, aufsteigender, Leberwinkel- oder Querkolontumor, bestätigt durch endoskopische Biopsie
- Radiologisch resezierbare Tumoren
- Fehlen einer Gefäß-, Nerven- oder Knocheninfiltration
- T4-Stadium mit naher Organinfiltration
- Fehlen einer Peritonealkarzinose
- Fehlen einer Atemwegspathologie, die die Durchführung eines Wasserstoff-Atemtests verhindert
Ausschlusskriterien:
- Schwangerschaft
- Darmerkrankungen wie Morbus Crohn oder Colitis ulcerosa.
- Metastasierende Knochenerkrankung
- Frühere Bauchoperation mit Darmresektion
- Malabsorptionssyndrome
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Aktiver Komparator: Isoperistaltische Anastomose
Patienten mit rechtsseitigem Dickdarmkrebs, die sich einer laparoskopischen Hemikolektomie rechts und einer isoperistaltischen Ileozökalanastomose von Seite zu Seite unterziehen
|
Laparoskopische Hemikolektomie rechts + isoperistaltische Ileozökalanastomose von Seite zu Seite
|
Aktiver Komparator: Antiperistaltische Anastomose
Patienten mit rechtsseitigem Dickdarmkrebs, die sich einer rechtsseitigen laparoskopischen Hemikolektomie und einer antiperistaltischen Ileozökalanastomose von Seite zu Seite unterziehen
|
Laparoskopische Hemikolektomie rechts + antiperistaltische Ileozökalanastomose von Seite zu Seite
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
postoperative Komplikationen
Zeitfenster: innerhalb der ersten 30 Tage bis zu einem Jahr nach der Operation
|
Anzahl der Patienten mit postoperativen Komplikationen und Clavien-Dindo-Grad
|
innerhalb der ersten 30 Tage bis zu einem Jahr nach der Operation
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Betriebszeit
Zeitfenster: Während der Operation
|
Während der Operation
|
|
Zeit der Anastomose
Zeitfenster: Von der Enteromie bis zu ihrem Verschluss.
|
Von der Enteromie bis zu ihrem Verschluss.
|
|
Krankenhauslänge sagen
Zeitfenster: Die Teilnehmer werden für die Dauer des Krankenhausaufenthalts, voraussichtlich durchschnittlich 4 Tage, nachbeobachtet
|
Die Teilnehmer werden für die Dauer des Krankenhausaufenthalts, voraussichtlich durchschnittlich 4 Tage, nachbeobachtet
|
|
erster Toleranztag
Zeitfenster: Die Teilnehmer werden für die Dauer des Krankenhausaufenthalts, voraussichtlich durchschnittlich 4 Tage, nachbeobachtet
|
Am ersten Tag Flüssigkeitsaufnahme ohne Erbrechen oder Blähungen
|
Die Teilnehmer werden für die Dauer des Krankenhausaufenthalts, voraussichtlich durchschnittlich 4 Tage, nachbeobachtet
|
erster Blähungs-Tag
Zeitfenster: Die Teilnehmer werden für die Dauer des Krankenhausaufenthalts, voraussichtlich durchschnittlich 4 Tage, nachbeobachtet
|
Die Teilnehmer werden für die Dauer des Krankenhausaufenthalts, voraussichtlich durchschnittlich 4 Tage, nachbeobachtet
|
|
erster Kottag
Zeitfenster: Die Teilnehmer werden für die Dauer des Krankenhausaufenthalts, voraussichtlich durchschnittlich 4 Tage, nachbeobachtet
|
Die Teilnehmer werden für die Dauer des Krankenhausaufenthalts, voraussichtlich durchschnittlich 4 Tage, nachbeobachtet
|
|
Orocecal-Transit
Zeitfenster: bis zu einem Jahr
|
Verwenden von Wasserstoff-Atemtestkurven.
präoperativ, am Tag 2 postoperativ, 1 Monat, 6 Monate und 1 Jahr.
|
bis zu einem Jahr
|
Magen-Darm-Lebensqualität
Zeitfenster: bis zu einem Jahr
|
Verwendung eines Fragebogens zum gastrointestinalen Lebensqualitätsindex.
präoperativ, 1 Monat, 6 Monate und 1 Jahr.
|
bis zu einem Jahr
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Studienleiter: Juan Lujan, Ph D, Hospital Universitario Virgen de La Arrixaca
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Ibanez N, Abrisqueta J, Lujan J, Hernandez Q, Rufete MD, Parrilla P. Isoperistaltic versus antiperistaltic ileocolic anastomosis. Does it really matter? Results from a randomised clinical trial (ISOVANTI). Surg Endosc. 2019 Sep;33(9):2850-2857. doi: 10.1007/s00464-018-6580-7. Epub 2018 Nov 13.
- Ibanez N, Abrisqueta J, Lujan J, Hernandez Q, Parrilla P. Isoperistaltic versus antiperistaltic side-to-side anastomosis after right laparoscopic hemicolectomy for cancer (ISOVANTI) trial: study protocol for a randomised clinical trial. Int J Colorectal Dis. 2017 Sep;32(9):1349-1356. doi: 10.1007/s00384-017-2840-6. Epub 2017 Jun 21.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. Juni 2014
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. November 2016
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. November 2017
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
28. November 2014
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
3. Dezember 2014
Zuerst gepostet (Schätzen)
5. Dezember 2014
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
7. März 2023
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
6. März 2023
Zuletzt verifiziert
1. März 2023
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- CCR-HCUVA-2014-01
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .