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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02317861
Eine PD-/Sicherheitsstudie zu RDEA3170 in Kombination mit Febuxostat zur Behandlung von Patienten mit Gicht oder asymptomatischer Hyperurikämie
11. Juni 2015 aktualisiert von: AstraZeneca
Eine randomisierte, Open-Label-Single-Site-Studie der Phase 2a zur Bewertung der pharmakodynamischen Wirkungen und Sicherheit von RDEA3170 bei Verabreichung in Kombination mit Febuxostat im Vergleich zu RDEA3170 bei alleiniger Verabreichung bzw. bei alleiniger Verabreichung von Febuxostat bei japanischen erwachsenen männlichen Probanden mit Gicht oder asymptomatischer Hyperurikämie
Der Zweck dieser Studie ist die Untersuchung der Pharmakodynamik (PD), Pharmakokinetik (PK), Sicherheit und Verträglichkeit von mehreren Dosen von RDEA3170, die in Kombination mit Febuxostat verabreicht werden, im Vergleich zu RDEA3170, das allein verabreicht wird, und Febuxostat, das allein verabreicht wird, bei japanischen erwachsenen männlichen Probanden mit Gicht oder asymptomatische Hyperurikämie.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
110
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Fukuoka-shi, Japan
- Research Site
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
20 Jahre bis 70 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Männlich
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Screening des Harnsäurespiegels im Serum ≥ 8 mg/dL;
- Körpergewicht ≥ 50 kg und Body-Mass-Index (BMI) ≥ 18 und ≤ 40 kg/m2;
- Frei von klinisch signifikanten Krankheiten oder Beschwerden nach Einschätzung des Ermittlers.
Ausschlusskriterien:
- Vorgeschichte oder Verdacht auf Nierensteine;
- Diagnose einer gutartigen Prostatahypertrophie (BPH) oder einer neurogenen Blase oder Anzeichen einer BPH/neurogenen Blase wie dünner Harnstrahl oder Schwierigkeiten beim Wasserlassen;
- Eine geschätzte Kreatinin-Clearance < 60 ml/min, berechnet nach der Cockcroft-Gault-Formel;
- QTcF-Intervall (Herzfrequenzkorrigiertes QT-Intervall unter Verwendung der Formel von Fridericia) > 450 ms beim Screening;
- Erhalten starker oder mäßiger Cytochrom P450 (CYP) 3A-Inhibitoren oder p-Glykoprotein-Inhibitoren oder Digoxin
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Kohorte 1
Die Hälfte der in diese Kohorte randomisierten Patienten wird in der Reihenfolge Febuxostat 10 mg, RDEA3170 2,5 mg + Febuxostat 10 mg, RDEA3170 2,5 mg + Febuxostat 20 mg und Febuxostat 20 mg dosiert.
Die andere Hälfte wird in umgekehrter Reihenfolge dosiert.
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Orale Behandlung
Orale Behandlung
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Experimental: Kohorte 2
Die Hälfte der in diese Kohorte randomisierten Patienten wird in der Reihenfolge Febuxostat 10 mg, RDEA3170 5 mg + Febuxostat 10 mg, RDEA3170 5 mg + Febuxostat 20 mg und Febuxostat 20 mg dosiert.
Die andere Hälfte wird in umgekehrter Reihenfolge dosiert.
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Orale Behandlung
Orale Behandlung
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Experimental: Kohorte 3
Die Hälfte der in diese Kohorte randomisierten Patienten wird in der Reihenfolge Febuxostat 20 mg, RDEA3170 5 mg + Febuxostat 20 mg, RDEA3170 5 mg + Febuxostat 40 mg und Febuxostat 40 mg dosiert.
Die andere Hälfte wird in umgekehrter Reihenfolge dosiert.
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Orale Behandlung
Orale Behandlung
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Experimental: Kohorte 4
Die Hälfte der in diese Kohorte randomisierten Patienten wird in der Reihenfolge Febuxostat 20 mg, RDEA3170 10 mg + Febuxostat 20 mg, RDEA3170 10 mg + Febuxostat 40 mg und Febuxostat 40 mg dosiert.
Die andere Hälfte wird in umgekehrter Reihenfolge dosiert.
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Orale Behandlung
Orale Behandlung
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Experimental: Kohorte 5
RDEA3170 2,5 mg, RDEA3170 5 mg, RDEA3170 10 mg, RDEA3170 15 mg
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Orale Behandlung
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Experimental: Kohorte 6
Die Hälfte der in diese Kohorte randomisierten Patienten wird in der Reihenfolge Benzbromaron 50 mg, Febuxostat 10 mg + RDEA3170 2,5 mg, dann Febuxostat 20 mg + RDEA3170 5 mg dosiert.
Die andere Hälfte wird in der Reihenfolge Febuxostat 10 mg + RDEA3170 2,5 mg, Febuxostat 20 mg + RDEA3170 5 mg, dann Benzbromaron 50 mg dosiert.
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Orale Behandlung
Orale Behandlung
Orale Behandlung
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Veränderung des Harnsäurespiegels im Serum
Zeitfenster: Basislinie und Tag 7 bei jeder Behandlung
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Die prozentuale Veränderung pro Behandlung wird verglichen.
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Basislinie und Tag 7 bei jeder Behandlung
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Veränderung der Ausscheidung von Harnsäure im Urin
Zeitfenster: Basislinie und Tag 7 bei jeder Behandlung
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Die zeitliche Harnsäureausscheidung pro Behandlung wird verglichen
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Basislinie und Tag 7 bei jeder Behandlung
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Renale Clearance von Harnsäure
Zeitfenster: Basislinie und Tag 7 bei jeder Behandlung
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Die renale Clearance von Harnsäure wird berechnet.
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Basislinie und Tag 7 bei jeder Behandlung
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Fraktionierte Ausscheidung von Harnsäure
Zeitfenster: Basislinie und Tag 7 bei jeder Behandlung
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Die fraktionierte Ausscheidung und die renale Clearance von Harnsäure werden berechnet.
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Basislinie und Tag 7 bei jeder Behandlung
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Maximale Plasmakonzentration (Cmax)
Zeitfenster: 0, 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8, 12, 24 Stunden nach der Dosis bei jeder Behandlung
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Bewertung der Mehrfachdosis-PK von RDEA3170 und Febuxostat allein oder in Kombinationsbehandlung.
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0, 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8, 12, 24 Stunden nach der Dosis bei jeder Behandlung
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Zeit bis zum Erreichen der maximalen Konzentration (tmax)
Zeitfenster: 0, 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8, 12, 24 Stunden nach der Dosis bei jeder Behandlung
|
Bewertung der Mehrfachdosis-PK von RDEA3170 und Febuxostat allein oder in Kombinationsbehandlung.
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0, 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8, 12, 24 Stunden nach der Dosis bei jeder Behandlung
|
Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve (AUC)
Zeitfenster: 0, 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8, 12, 24 Stunden nach der Dosis bei jeder Behandlung
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Bewertung der Mehrfachdosis-PK von RDEA3170 und Febuxostat allein oder in Kombinationsbehandlung.
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0, 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8, 12, 24 Stunden nach der Dosis bei jeder Behandlung
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Halbwertszeit (t1/2)
Zeitfenster: 0, 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8, 12, 24 Stunden nach der Dosis bei jeder Behandlung
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Bewertung der Mehrfachdosis-PK von RDEA3170 und Febuxostat allein oder in Kombinationsbehandlung.
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0, 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8, 12, 24 Stunden nach der Dosis bei jeder Behandlung
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Häufigkeit unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: Tag 1 und Tag 7 bei jeder Behandlung
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Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit von Febuxostat allein, RDEA3170 allein und RDEA3170 in Kombination mit Febuxostat und Febuxostat in Kombination mit RDEA3170
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Tag 1 und Tag 7 bei jeder Behandlung
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Veränderungen in Hämatologie, Serumchemie, Gerinnung, Elektrokardiogramm und Urinanalyseparametern
Zeitfenster: Tag 1 und Tag 8 bei jeder Behandlung
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Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit von Febuxostat allein, RDEA3170 allein und RDEA3170 in Kombination mit Febuxostat und Febuxostat in Kombination mit RDEA3170
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Tag 1 und Tag 8 bei jeder Behandlung
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Veränderungen der Vitalfunktionen und Befunde der körperlichen Untersuchung
Zeitfenster: Tag 1 und Tag 8 bei jeder Behandlung
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Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit von Febuxostat allein, RDEA3170 allein und RDEA3170 in Kombination mit Febuxostat und Febuxostat in Kombination mit RDEA3170
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Tag 1 und Tag 8 bei jeder Behandlung
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Häufigkeit unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: Tag 42 der Studie als Follow-up
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Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit von Febuxostat allein, RDEA3170 allein und RDEA3170 in Kombination mit Febuxostat und Febuxostat in Kombination mit RDEA3170
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Tag 42 der Studie als Follow-up
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Veränderungen in Hämatologie, Serumchemie, Gerinnung, Elektrokardiogramm und Urinanalyseparametern
Zeitfenster: Tag 42 der Studie als Follow-up
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Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit von Febuxostat allein, RDEA3170 allein und RDEA3170 in Kombination mit Febuxostat und Febuxostat in Kombination mit RDEA3170
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Tag 42 der Studie als Follow-up
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Veränderungen der Vitalfunktionen und Befunde der körperlichen Untersuchung
Zeitfenster: Tag 42 der Studie als Follow-up
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Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit von Febuxostat allein, RDEA3170 allein und RDEA3170 in Kombination mit Febuxostat und Febuxostat in Kombination mit RDEA3170
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Tag 42 der Studie als Follow-up
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Änderung des pH-Werts im Urin
Zeitfenster: Basislinie und Tag 7 bei jeder Behandlung
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Bewertung der Beziehung zwischen den Uralyt-Dosen und dem Urin-pH-Wert unter der Verabreichung von RDEA3170.
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Basislinie und Tag 7 bei jeder Behandlung
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Desoxyribonukleinsäure-Polymorphismus
Zeitfenster: Tag 1 der Studie als Randomisierung
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Sammeln und Speichern von Desoxyribonukleinsäure (DNA) für zukünftige explorative Forschung.
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Tag 1 der Studie als Randomisierung
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Veränderung des Harnsäurespiegels im Serum
Zeitfenster: Baseline und Tag 7 bei jeder Behandlung für Kohorte 6
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Die prozentuale Veränderung pro Behandlung wird verglichen.
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Baseline und Tag 7 bei jeder Behandlung für Kohorte 6
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Veränderung der Ausscheidung von Harnsäure im Urin
Zeitfenster: Baseline und Tag 7 bei jeder Behandlung für Kohorte 6
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Die zeitliche Harnsäureausscheidung pro Behandlung wird verglichen.
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Baseline und Tag 7 bei jeder Behandlung für Kohorte 6
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Renale Clearance von Harnsäure
Zeitfenster: Baseline und Tag 7 bei jeder Behandlung für Kohorte 6
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Die renale Clearance von Harnsäure wird berechnet.
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Baseline und Tag 7 bei jeder Behandlung für Kohorte 6
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Fraktionierte Ausscheidung von Harnsäure
Zeitfenster: Baseline und Tag 7 bei jeder Behandlung für Kohorte 6
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Die fraktionierte Ausscheidung und die renale Clearance von Harnsäure werden berechnet.
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Baseline und Tag 7 bei jeder Behandlung für Kohorte 6
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Rekic D, Johansson S, Leander J. Higher Febuxostat Exposure Observed in Asian Compared with Caucasian Subjects Independent of Bodyweight. Clin Pharmacokinet. 2021 Mar;60(3):319-328. doi: 10.1007/s40262-020-00943-6. Epub 2020 Sep 19.
- Shiramoto M, Liu S, Shen Z, Yan X, Yamamoto A, Gillen M, Ito Y, Hall J. Verinurad combined with febuxostat in Japanese adults with gout or asymptomatic hyperuricaemia: a phase 2a, open-label study. Rheumatology (Oxford). 2018 Sep 1;57(9):1602-1610. doi: 10.1093/rheumatology/key100.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Dezember 2014
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Juni 2015
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Juni 2015
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
9. Dezember 2014
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
16. Dezember 2014
Zuerst gepostet (Schätzen)
17. Dezember 2014
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
12. Juni 2015
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
11. Juni 2015
Zuletzt verifiziert
1. Juni 2015
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Stoffwechselerkrankungen
- Genetische Krankheiten, angeboren
- Gelenkerkrankungen
- Erkrankungen des Bewegungsapparates
- Rheumatische Erkrankungen
- Arthritis
- Stoffwechsel, angeborene Fehler
- Kristallarthropathien
- Purin-Pyrimidin-Stoffwechsel, angeborene Fehler
- Hyperurikämie
- Gicht
- Antirheumatika
- Gichtunterdrücker
- Renale Agenten
- Urikosurika
- Febuxostat
- Verinurad
- Benzbromaron
Andere Studien-ID-Nummern
- D5491L00001
- RDEA3170-205 (Andere Kennung: Ardea Biosciences, Inc.)
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Klinische Studien zur RDEA3170
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Ardea Biosciences, Inc.Abgeschlossen
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Ardea Biosciences, Inc.Abgeschlossen
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Ardea Biosciences, Inc.Abgeschlossen
-
Ardea Biosciences, Inc.Abgeschlossen
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Ardea Biosciences, Inc.Abgeschlossen
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AstraZenecaAbgeschlossenTyp 2 Diabetes | Albuminurie | HyperurikämieVereinigte Staaten
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Ardea Biosciences, Inc.Abgeschlossen
-
Ardea Biosciences, Inc.Abgeschlossen