- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02498652
Phase-2a-Kombinationsstudie zu RDEA3170 und Allopurinol bei Gichtpatienten
Eine randomisierte, offene Phase-2a-Studie zur Bewertung der pharmakodynamischen Wirkungen und Sicherheit von RDEA3170 in Kombination mit Allopurinol im Vergleich zu allein verabreichtem Allopurinol bei erwachsenen Patienten mit Gicht
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
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California
-
Anaheim, California, Vereinigte Staaten, 92801
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Florida
-
DeLand, Florida, Vereinigte Staaten, 32720
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South Miami, Florida, Vereinigte Staaten, 33143
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Texas
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Dallas, Texas, Vereinigte Staaten, 75231
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Der Proband ist in der Lage, die Studienabläufe und die damit verbundenen Risiken zu verstehen und ist bereit, vor der ersten studienbezogenen Aktivität eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben.
- Der Proband erfüllt ein oder mehrere Kriterien für die Diagnose von Gicht gemäß den Kriterien der American Rheumatism Association für die Klassifizierung der akuten Arthritis bei primärer Gicht.
- Die Person hat ein Körpergewicht von ≥ 50 kg (110 lbs.) und einen Body-Mass-Index von ≥ 18 und ≤ 45 kg/m2.
- Der Proband hat einen Screening-Serumuratspiegel von ≥ 8 mg/dl.
- Das Subjekt ist nach Einschätzung des Prüfarztes frei von klinisch bedeutsamen Krankheiten oder medizinischen Beschwerden.
Ausschlusskriterien:
- Der Proband ist nicht in der Lage, Colchicin zur Gichtprophylaxe einzunehmen.
- Die Person hat eine Vorgeschichte oder einen Verdacht auf Nierensteine.
- Das Subjekt hat eine Magen-Darm-Störung, die die Motilität und/oder Absorption beeinträchtigt.
- Der Proband hatte innerhalb von 12 Monaten vor Tag 1 eine instabile Angina pectoris, eine Herzinsuffizienz der Klasse III oder IV der New York Heart Association, eine ischämische Herzkrankheit, einen Schlaganfall oder eine tiefe Venenthrombose. oder der Proband erhält derzeit Antikoagulanzien.
- Der Proband weist Screening-Laborparameter auf, die außerhalb der normalen Grenzen liegen und vom Prüfarzt als klinisch bedeutsam angesehen werden.
- Der Proband hat eine geschätzte Kreatinin-Clearance von < 60 ml/min, berechnet nach der Cockcroft-Gault-Formel unter Verwendung des idealen Körpergewichts während des Screening-Zeitraums.
- Der Proband nimmt Losartan, Fenofibrat, Guaifenesin oder Natrium-Glucose-verknüpfte Transporter-2-Inhibitoren ein. Chronische und stabile Dosen sind zulässig, wenn die Dosen vor der Dosierung der Studienmedikation mindestens 14 Tage lang stabil sind.
- Der Proband ist nicht in der Lage oder willens, die Studienanforderungen zu erfüllen, oder befindet sich in einer Situation oder einem Zustand, der nach Ansicht des Prüfarztes die Teilnahme an der Studie beeinträchtigen könnte.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: RDEA3170 2,5 mg, 7,5 mg und 15 mg
RDEA3170 2,5 mg, 7,5 mg und 15 mg einmal täglich (qd) in Kombination mit Allopurinol 300 mg (qd und zweimal täglich (bid))
|
Kohorte 1: RDEA3170 2,5 mg, 7,5 mg (2,5 mg × 3 Tabletten) und 15 mg (2,5 mg × 6 Tabletten). Kohorte 2: RDEA3170 5 mg (2,5 mg × 2 Tabletten), 10 mg (2,5 mg × 4 Tabletten) und 20 mg (2,5 mg × 8 Tabletten).
Allopurinol 300 mg, Allopurinol 600 mg (300 mg x 2 Tabletten)
|
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Experimental: RDEA3170 5 mg, 10 mg und 20 mg
RDEA3170 5 mg, 10 mg 20 mg qd in Kombination mit Allopurinol 300 mg (qd und bid)
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Kohorte 1: RDEA3170 2,5 mg, 7,5 mg (2,5 mg × 3 Tabletten) und 15 mg (2,5 mg × 6 Tabletten). Kohorte 2: RDEA3170 5 mg (2,5 mg × 2 Tabletten), 10 mg (2,5 mg × 4 Tabletten) und 20 mg (2,5 mg × 8 Tabletten).
Allopurinol 300 mg, Allopurinol 600 mg (300 mg x 2 Tabletten)
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Kohorte 1 – Maximale prozentuale (%) Änderung des Serumurats bei mehrfacher Gabe von RDEA3170 in Kombination mit Allopurinol (Emax, CB (%))
Zeitfenster: Screening, Tage -1, 1, 7, 14, 21, 28 und 35 (vor und nach der Dosis)
|
Pharmakodynamisches (PD)-Profil von mehrfach verabreichtem RDEA3170 in Kombination mit Allopurinol (Kohorte 1)
|
Screening, Tage -1, 1, 7, 14, 21, 28 und 35 (vor und nach der Dosis)
|
|
Kohorte 1 – Konzentration von Serumurat nach 24 Stunden einer Mehrfachdosis RDEA3170, verabreicht in Kombination mit Allopurinol.
Zeitfenster: Screening, Tage -1, 1, 7, 14, 21, 28 und 35 (vor und nach der Dosis)
|
Pharmakodynamisches (PD)-Profil von mehrfach verabreichtem RDEA3170 in Kombination mit Allopurinol (Kohorte 1)
|
Screening, Tage -1, 1, 7, 14, 21, 28 und 35 (vor und nach der Dosis)
|
|
Kohorte 1 – Renale Xanthinausscheidung nach 0–24 Stunden bei mehrfacher Gabe von RDEA3170 in Kombination mit Allopurinol (AeXO, CB (%))
Zeitfenster: Screening, Tage -1, 1, 7, 14, 21, 28 und 35 (vor und nach der Dosis)
|
Pharmakodynamisches (PD)-Profil von mehrfach verabreichtem RDEA3170 in Kombination mit Allopurinol (Kohorte 1)
|
Screening, Tage -1, 1, 7, 14, 21, 28 und 35 (vor und nach der Dosis)
|
|
Kohorte 1 – renale Hypoxanthinausscheidung nach 0–24 Stunden bei mehrfacher Gabe von RDEA3170 in Kombination mit Allopurinol (AeHXO, CB (%))
Zeitfenster: Screening, Tage -1, 1, 7, 14, 21, 28 und 35 (vor und nach der Dosis)
|
Pharmakodynamisches (PD)-Profil von mehrfach verabreichtem RDEA3170 in Kombination mit Allopurinol (Kohorte 1)
|
Screening, Tage -1, 1, 7, 14, 21, 28 und 35 (vor und nach der Dosis)
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Kohorte 2 – Maximale prozentuale (%) Änderung des Serumurats bei mehrfacher Gabe von RDEA3170 in Kombination mit Allopurinol (Emax, CB (%))
Zeitfenster: Screening, Tage -1, 1, 7, 14, 21, 28 und 35 (vor und nach der Dosis)
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Pharmakodynamisches (PD)-Profil von mehrfach verabreichtem RDEA3170 in Kombination mit Allopurinol (Kohorte 2)
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Screening, Tage -1, 1, 7, 14, 21, 28 und 35 (vor und nach der Dosis)
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Kohorte 2 – Konzentration von Serumurat nach 24 Stunden einer Mehrfachdosis RDEA3170, verabreicht in Kombination mit Allopurinol.
Zeitfenster: Screening, Tage -1, 1, 7, 14, 21, 28 und 35 (vor und nach der Dosis)
|
Pharmakodynamisches (PD)-Profil von mehrfach verabreichtem RDEA3170 in Kombination mit Allopurinol (Kohorte 2)
|
Screening, Tage -1, 1, 7, 14, 21, 28 und 35 (vor und nach der Dosis)
|
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Kohorte 2 – Renale Xanthinausscheidung nach 0–24 Stunden bei mehrfacher Gabe von RDEA3170 in Kombination mit Allopurinol (AeXO, CB (%))
Zeitfenster: Screening, Tage -1, 1, 7, 14, 21, 28 und 35 (vor und nach der Dosis)
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Pharmakodynamisches (PD)-Profil von mehrfach verabreichtem RDEA3170 in Kombination mit Allopurinol (Kohorte 2)
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Screening, Tage -1, 1, 7, 14, 21, 28 und 35 (vor und nach der Dosis)
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Kohorte 2 – renale Hypoxanthinausscheidung nach 0–24 Stunden bei mehrfacher Gabe von RDEA3170 in Kombination mit Allopurinol (AeHXO, CB (%))
Zeitfenster: Screening, Tage -1, 1, 7, 14, 21, 28 und 35 (vor und nach der Dosis)
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Pharmakodynamisches (PD)-Profil von mehrfach verabreichtem RDEA3170 in Kombination mit Allopurinol (Kohorte 2)
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Screening, Tage -1, 1, 7, 14, 21, 28 und 35 (vor und nach der Dosis)
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Maximal beobachtete Konzentration (Cmax)
Zeitfenster: Tag 7, 14, 21, 28 und 35 (vor der Einnahme bis 24 Stunden nach der Einnahme)
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Cmax von Allopurinol allein oder in Kombination mit RDEA3170
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Tag 7, 14, 21, 28 und 35 (vor der Einnahme bis 24 Stunden nach der Einnahme)
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Zeitpunkt des Auftretens der maximal beobachteten Konzentration (Tmax)
Zeitfenster: Tag 7, 14, 21, 28 und 35 (vor der Einnahme bis 24 Stunden nach der Einnahme)
|
Tmax von Allopurinol allein oder in Kombination mit RDEA3170
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Tag 7, 14, 21, 28 und 35 (vor der Einnahme bis 24 Stunden nach der Einnahme)
|
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Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve vom Zeitpunkt Null bis 24 Stunden nach der Einnahme (AUC 0-24)
Zeitfenster: Tag 7, 14, 21, 28 und 35 (vor der Einnahme bis 24 Stunden nach der Einnahme)
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AUC 0-24 von Allopurinol allein oder in Kombination mit RDEA3170
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Tag 7, 14, 21, 28 und 35 (vor der Einnahme bis 24 Stunden nach der Einnahme)
|
|
Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve vom Zeitpunkt Null bis zum letzten quantifizierbaren Probenahmezeitpunkt (AUC Last)
Zeitfenster: Tag 7, 14, 21, 28 und 35 (vor der Einnahme bis 24 Stunden nach der Einnahme)
|
AUC zuletzt von Allopurinol allein oder in Kombination mit RDEA3170
|
Tag 7, 14, 21, 28 und 35 (vor der Einnahme bis 24 Stunden nach der Einnahme)
|
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Scheinbare terminale Halbwertszeit (t1/2)
Zeitfenster: Tag 7, 14, 21, 28 und 35 (vor der Einnahme bis 24 Stunden nach der Einnahme)
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t1/2 Allopurinol allein oder in Kombination mit RDEA3170
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Tag 7, 14, 21, 28 und 35 (vor der Einnahme bis 24 Stunden nach der Einnahme)
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|
Anzahl der Teilnehmer mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: 11 Wochen
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11 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Jesse Hall, MD, Ardea Biosciences, Inc.
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Stoffwechselerkrankungen
- Genetische Krankheiten, angeboren
- Gelenkerkrankungen
- Erkrankungen des Bewegungsapparates
- Rheumatische Erkrankungen
- Arthritis
- Stoffwechsel, angeborene Fehler
- Kristallarthropathien
- Purin-Pyrimidin-Stoffwechsel, angeborene Fehler
- Gicht
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Antirheumatika
- Antimetaboliten
- Schutzmittel
- Antioxidantien
- Radikalfänger
- Gichtunterdrücker
- Allopurinol
- Verinurad
Andere Studien-ID-Nummern
- RDEA3170-206
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