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RDEA3170- und Allopurinol-Kombinationsstudie bei Gichtpatienten

19. Dezember 2017 aktualisiert von: Ardea Biosciences, Inc.

Eine randomisierte, offene Phase-1b-Studie zur Bewertung der möglichen pharmakokinetischen und pharmakodynamischen Wechselwirkungen zwischen RDEA3170 und Allopurinol bei erwachsenen männlichen Probanden mit Gicht

Dies ist eine randomisierte, offene Phase-1b-Studie zu Arzneimittelwechselwirkungen bei erwachsenen männlichen Probanden mit Gicht. Es dient zur Beurteilung der Pharmakokinetik (PK) und Pharmakodynamik (PD) von RDEA3170 oder Allopurinol allein und in Kombination im gefütterten Zustand.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

12

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 75 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Männlich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Der Proband erfüllt ein oder mehrere Kriterien für die Diagnose von Gicht gemäß den Kriterien der American Rheumatism Association für die Klassifizierung der akuten Arthritis bei primärer Gicht.
  • Die Person hat ein Körpergewicht von ≥ 50 kg (110 lbs.) und einen Body-Mass-Index von ≥ 18 und ≤ 45 kg/m2.
  • Der Proband hat einen Screening-Serumuratspiegel von ≥ 8 mg/dl und ≤ 10 mg/dl
  • Das Subjekt ist nach Einschätzung des Prüfarztes frei von klinisch bedeutsamen Krankheiten oder medizinischen Beschwerden.

Ausschlusskriterien:

  • Der Proband ist nicht in der Lage, Colchicin zur Gichtprophylaxe einzunehmen.
  • Die Person hat eine Vorgeschichte oder einen Verdacht auf Nierensteine.
  • Der Proband hat eine geschätzte Kreatinin-Clearance von < 60 ml/min, berechnet nach der Cockcroft-Gault-Formel unter Verwendung des idealen Körpergewichts beim Screening vor Tag -2.
  • Die Person nimmt chronische Medikamente in instabiler Dosierung ein. Probanden, die Medikamente gegen chronische Erkrankungen einnehmen, müssen im Verlauf der Studie, einschließlich des Screening-Zeitraums, eine stabile Dosis einnehmen. Dosisanpassungen sind zulässig, wenn sie vom Prüfer als medizinisch notwendig erachtet werden und nach Rücksprache mit dem medizinischen Monitor
  • Chronische und stabile Dosen von Losartan, Fenofibrat, Guaifenesin und Natrium-Glucose-gebundenen Transporter-2-Inhibitoren sind zulässig, wenn die Dosis vor der Dosierung der Studienmedikation mindestens 14 Tage lang stabil ist.
  • Der Proband ist nicht in der Lage oder willens, die Studienanforderungen zu erfüllen, oder befindet sich in einer Situation oder einem Zustand, der nach Ansicht des Prüfarztes die Teilnahme an der Studie beeinträchtigen kann.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Sequenz A
RDEA3170 qd (einmal täglich), RDEA3170 + Allopurinol qd, Allopurinol qd
Experimental: Sequenz B
Allopurinol qd, RDEA3170 + Allopurinol qd, RDEA3170 qd

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Maximal beobachtete Plasmakonzentration (Cmax)
Zeitfenster: 22 Tage
Cmax von Allopurinol/Oxypurinol allein und in Kombination mit RDEA3170
22 Tage
Zeitpunkt des Auftretens der maximal beobachteten Konzentration (Tmax)
Zeitfenster: 22 Tage
Tmax von Allopurinol/Oxypurinol und RDEA3170 allein und in Kombination
22 Tage
Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve vom Zeitpunkt Null bis 24 Stunden nach der Einnahme (AUC 0-24)
Zeitfenster: 22 Tage
AUC 0-24 von Allopurinol/Oxypurinol allein und in Kombination mit RDEA3170
22 Tage
Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve vom Zeitpunkt Null bis zum letzten quantifizierbaren Probenahmezeitpunkt (AUC Last)
Zeitfenster: 22 Tage
AUC zuletzt von Allopurinol/Oxypurinol allein und in Kombination mit RDEA3170
22 Tage
Scheinbare terminale Halbwertszeit (t1/2)
Zeitfenster: 22 Tage
t1/2 von Allopurinol/Oxypurinol und RDEA3170 allein und in Kombination
22 Tage
Im Urin ausgeschiedene Menge als unveränderter Wirkstoff oder Metabolit (Ae0-24)
Zeitfenster: 22 Tage
Ae0-24 von Allopurinol/Oxypurinol allein und in Kombination mit RDEA3170
22 Tage
Renale Clearance des Arzneimittels vom Zeitpunkt Null bis 24 Stunden nach der Einnahme (CRL0-24)
Zeitfenster: 22 Tage
CLR0-24 von Allopurinol/Oxypurinol und RDEA3170 allein und in Kombination
22 Tage
Pharmakodynamisches (PD) Profil von Harnsäure aus Serum und Urin
Zeitfenster: 22 Tage
22 Tage
Maximal beobachtete Plasmakonzentration (Cmax)
Zeitfenster: 22 Tage
Cmax von RDEA3170 allein und in Kombination mit Allopurinol
22 Tage
Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve vom Zeitpunkt Null bis 24 Stunden nach der Einnahme (AUC 0-24)
Zeitfenster: 22 Tage
AUC 0-24 von RDEA3170 allein und in Kombination mit Allopurinol
22 Tage
Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve vom Zeitpunkt Null bis zum letzten quantifizierbaren Probenahmezeitpunkt (AUC Last)
Zeitfenster: 22 Tage
AUC zuletzt von RDEA3170 allein und in Kombination mit Allopurinol
22 Tage
Im Urin ausgeschiedene Menge als unveränderter Wirkstoff oder Metabolit (Ae0-24)
Zeitfenster: 22 Tage
Ae0-24 von RDEA3170 allein und in Kombination mit Allopurinol
22 Tage

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Inzidenz behandlungsbedingter unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: 22 Tage
22 Tage

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: J. Hall, MD, Ardea Biosciences, Inc.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. November 2014

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

6. April 2015

Studienabschluss (Tatsächlich)

11. September 2015

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

28. Oktober 2014

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

30. Oktober 2014

Zuerst gepostet (Schätzen)

31. Oktober 2014

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

20. Dezember 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

19. Dezember 2017

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2017

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur RDEA3170 10mg

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