Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Cetuximab vor der Operation bei der Behandlung von Patienten mit aggressivem lokal fortgeschrittenem Hautkrebs

30. November 2023 aktualisiert von: Adam Berger, MD, Rutgers, The State University of New Jersey

Eine Pilotstudie zu neoadjuvantem Cetuximab bei fortgeschrittenen Plattenepithelkarzinomen der Haut (SCCS)

Diese klinische Pilotstudie untersucht die Nebenwirkungen und wie gut Cetuximab vor der Operation bei der Behandlung von Patienten mit Hautkrebs wirkt, der sich schnell bildet, wächst und sich ausbreitet und sich von seinem Ursprungsort auf nahegelegenes Gewebe oder Lymphknoten ausgebreitet hat. Monoklonale Antikörper wie Cetuximab können das Tumorwachstum auf unterschiedliche Weise blockieren, indem sie auf bestimmte Zellen abzielen. Die Gabe von Cetuximab vor der Operation kann den Tumor verkleinern und die Menge an normalem Gewebe, das entfernt werden muss, verringern.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

HAUPTZIELE:

I. Bewertung der Ansprechrate von Cetuximab anhand der Kriterien der Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (RECIST) bei Patienten mit fortgeschrittenem Plattenepithelkarzinom der Haut (SCCS).

II. Beurteilung, ob die neoadjuvante Gabe von Cetuximab bei dieser Patientenpopulation sowohl sicher als auch durchführbar ist.

SEKUNDÄRE ZIELE:

I. Messung des progressionsfreien Überlebens und des Gesamtüberlebens von Patienten mit fortgeschrittenem SCCS, die neoadjuvant Cetuximab erhalten.

II. Um die Konversion zur Resektabilität von Patienten zu bestimmen, die mit neoadjuvantem Cetuximab behandelt wurden, und um Änderungen bei den rekonstruktiven Optionen zu erfassen, die durch die neoadjuvante Behandlung ermöglicht wurden.

III. Analysieren Sie die Beziehung bekannter Desoxyribonukleinsäure (DNA)-Mutationen im Tumor gemäß dem FoundationOneTM-Genomprofil und korrelieren Sie mit klinischen Endpunkten wie klinischem Nutzen und Umwandlung in Resektabilität, um potenzielle Marker für Ansprechen und/oder Resistenz zu entdecken.

IV. Messen Sie die nachgeschaltete Aktivierung von Signalwegen ohne bekannten Treiber, einschließlich des Signalwegs des epidermalen Wachstumsfaktorrezeptors (EGFR).

V. Bestimmen Sie, ob die Tumorschrumpfung mit Cetuximab mit einer erhöhten Apoptose verbunden ist, die durch aktivierte Caspase-3 in Tumorgeweben vor und nach der Behandlung nachgewiesen wird.

VI. Bestimmen Sie, ob Cetuximab zu einer erhöhten Antikörper-abhängigen Zellzytotoxizität (ADCC) in Tumorgeweben nach der Behandlung im Vergleich zu vor der Behandlung führt.

UMRISS:

Die Patienten erhalten Cetuximab intravenös (i.v.) über 60-120 Minuten einmal wöchentlich für 8 Wochen.

Nach Abschluss der Studienbehandlung werden die Patienten 2 Jahre lang alle 3 Monate nachuntersucht.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

15

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • New Jersey
      • New Brunswick, New Jersey, Vereinigte Staaten, 08903
        • Rutgers Cancer Institute of New Jersey

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Die Patienten müssen ein unbehandeltes oder rezidiviertes SCCS haben, das aufgrund der folgenden Kriterien als aggressiv und lokal fortgeschritten gilt: Tumore 2 cm oder mehr, Tumore, die in tiefes Gewebe wie Muskeln, Knorpel oder Knochen eindringen; Tumore, die eine perineurale Invasion zeigen, und/oder Tumore, die in lokoregionäre Lymphknoten metastasieren; Patienten mit Residual- oder Rezidiverkrankungen können sich bereits chirurgischen Eingriffen unterzogen oder mit Prüfsubstanzen behandelt worden sein
  • Die Patienten müssen eine informierte Zustimmung geben
  • Die Patienten müssen Biopsien vor und nach der Behandlung zustimmen
  • Die Patienten müssen einen Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von < 2 haben
  • Geschätzte Lebenserwartung von mindestens 12 Wochen
  • Schwangerschaftstest negativ

Ausschlusskriterien:

  • Zweiter primärer Malignom nur, wenn die Behandlung nach Ansicht des behandelnden Arztes die Teilnahme des Patienten an dieser Studie beeinträchtigen würde; Klare Ausnahmen sind 1) der Patient hatte einen zweiten primären Malignom, wurde aber mindestens 3 Jahre lang behandelt und war krankheitsfrei, 2) in situ-Karzinom (z. B. in situ-Karzinom des Gebärmutterhalses) und 3) zusätzliche Hautkrebserkrankungen, die endgültig behandelt wurden durch Operation und/oder Bestrahlung; Patienten mit chronischer lymphatischer Leukämie werden zugelassen, wenn ihre Blutwerte innerhalb akzeptabler hämatologischer Parameter liegen und wenn sie derzeit keine zytotoxische oder biologische Krebsbehandlung benötigen (unterstützende Behandlung wie intravenöses Immunglobulin [IVIG] ist zulässig)
  • Patienten mit Fernmetastasen werden nicht in diese Studie aufgenommen
  • Schwerwiegende begleitende systemische Erkrankungen (einschließlich aktiver Infektionen), die die Sicherheit des Patienten oder die Fähigkeit des Patienten, die Studie abzuschließen, nach Ermessen des Prüfarztes beeinträchtigen würden
  • Vorgeschichte von allergischen Reaktionen, die auf Verbindungen mit ähnlicher chemischer oder biologischer Zusammensetzung wie Cetuximab oder andere in der Studie verwendete Wirkstoffe zurückzuführen sind
  • Schwangere Frauen; Frauen im gebärfähigen Alter müssen sich bereit erklären, sich vor der Therapie einem Schwangerschaftstest zu unterziehen und eine angemessene Verhütungsmethode (hormonelle oder Barrieremethode zur Empfängnisverhütung; Abstinenz) vor Studieneintritt, für die Dauer der Studienteilnahme und für 6 Monate danach anzuwenden; Sollte eine Frau während der Teilnahme an dieser Studie schwanger werden oder vermuten, dass sie schwanger ist, sollte sie unverzüglich ihren behandelnden Arzt informieren
  • Serumcalcium (ionisiert oder adjustiert für Albumin) < 8 mg/dl (1,75 mmol/l) oder > 12,5 mg/dl (> 3,1 mmol/l) trotz Intervention zur Normalisierung der Spiegel
  • Magnesium < 1,4 mg/dl (< 0,4 mmol/L) oder > 3 mg/dl (> 1,23 mmol/L) trotz Intervention zur Normalisierung der Spiegel
  • Kalium < 3,5 mmol/l oder > 6 mmol/l trotz Intervention zur Normalisierung der Spiegel
  • Eine vorherige Strahlentherapie ist kein Ausschluss, der Patient muss jedoch eine dokumentierte Progression an der Bestrahlungsstelle aufweisen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Behandlung (Cetuximab)
Die Patienten erhalten Cetuximab i.v. über 60-120 Minuten einmal wöchentlich für 8 Wochen.
Korrelative Studien
Gegeben IV
Andere Namen:
  • C225
  • IMC-C225
  • C225 monoklonaler Antikörper
  • MOAB C225
  • monoklonaler Antikörper C225

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Ansprechrate von Cetuximab nach RECIST-Kriterien
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
Es wird ein einseitiger binomialer exakter Test verwendet.
Bis zu 2 Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Fortschrittsfreies Überleben
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
Die Schätzung des progressionsfreien Überlebens erfolgt nach der Kaplan-Meier-Produktgrenzwertmethode. Beschreibende Statistiken für alle Ergebnismaße werden bereitgestellt. Um den Zusammenhang zwischen Variablen zu bewerten, wird je nach Art der zu vergleichenden Variablen entweder ein Chi-Quadrat-Test (kategorisch vs. kategorisch) oder ein Zwei-Stichproben-T-Test (kategorisch vs. kontinuierlich) oder eine Korrelation (kontinuierlich vs. kontinuierlich) verwendet.
Bis zu 2 Jahre
Gesamtüberleben
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
Die Schätzung des Gesamtüberlebens erfolgt nach der Kaplan-Meier-Produktgrenzwertmethode. Beschreibende Statistiken für alle Ergebnismaße werden bereitgestellt. Um den Zusammenhang zwischen Variablen zu bewerten, wird je nach Art der zu vergleichenden Variablen entweder ein Chi-Quadrat-Test (kategorisch vs. kategorisch) oder ein Zwei-Stichproben-T-Test (kategorisch vs. kontinuierlich) oder eine Korrelation (kontinuierlich vs. kontinuierlich) verwendet.
Bis zu 2 Jahre
Downstream-Aktivierung von Signalwegen ohne bekannten Treiber, einschließlich des EGFR-Wegs
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
Messen Sie die Downstream-Aktivierung von Signalwegen ohne bekannten Treiber, einschließlich des EGFR-Wegs
Bis zu 2 Jahre
Mögliche Marker für das Ansprechen und/oder die Resistenz gegen die Cetuximab-Therapie
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
Analysieren Sie die Beziehung bekannter DNA-Mutationen im Tumor anhand des FoundationOneTM-Genomprofils und korrelieren Sie sie mit klinischen Endpunkten wie dem klinischen Nutzen und der Umwandlung in Resektabilität, um potenzielle Marker für das Ansprechen und/oder die Resistenz gegen die Cetuximab-Therapie zu entdecken.
Bis zu 2 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Adam Berger, MD, Rutgers Cancer Institute of New Jersey

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

30. Januar 2015

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

9. Dezember 2020

Studienabschluss (Tatsächlich)

30. Mai 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

28. Oktober 2014

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

18. Dezember 2014

Zuerst gepostet (Geschätzt)

24. Dezember 2014

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

20. Dezember 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

30. November 2023

Zuletzt verifiziert

1. November 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 091303 (Rutgers Cancer Institute of New Jersey)
  • P30CA072720 (US NIH Stipendium/Vertrag)
  • Pro20140000555 (Andere Kennung: Rutgers Cancer Institute of New Jersey)
  • NCI-2014-02027 (Registrierungskennung: CTRP (Clinical Trial Reporting Program))

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Labor-Biomarker-Analyse

3
Abonnieren