- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02324608
Cetuximab vor der Operation bei der Behandlung von Patienten mit aggressivem lokal fortgeschrittenem Hautkrebs
Eine Pilotstudie zu neoadjuvantem Cetuximab bei fortgeschrittenen Plattenepithelkarzinomen der Haut (SCCS)
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
HAUPTZIELE:
I. Bewertung der Ansprechrate von Cetuximab anhand der Kriterien der Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (RECIST) bei Patienten mit fortgeschrittenem Plattenepithelkarzinom der Haut (SCCS).
II. Beurteilung, ob die neoadjuvante Gabe von Cetuximab bei dieser Patientenpopulation sowohl sicher als auch durchführbar ist.
SEKUNDÄRE ZIELE:
I. Messung des progressionsfreien Überlebens und des Gesamtüberlebens von Patienten mit fortgeschrittenem SCCS, die neoadjuvant Cetuximab erhalten.
II. Um die Konversion zur Resektabilität von Patienten zu bestimmen, die mit neoadjuvantem Cetuximab behandelt wurden, und um Änderungen bei den rekonstruktiven Optionen zu erfassen, die durch die neoadjuvante Behandlung ermöglicht wurden.
III. Analysieren Sie die Beziehung bekannter Desoxyribonukleinsäure (DNA)-Mutationen im Tumor gemäß dem FoundationOneTM-Genomprofil und korrelieren Sie mit klinischen Endpunkten wie klinischem Nutzen und Umwandlung in Resektabilität, um potenzielle Marker für Ansprechen und/oder Resistenz zu entdecken.
IV. Messen Sie die nachgeschaltete Aktivierung von Signalwegen ohne bekannten Treiber, einschließlich des Signalwegs des epidermalen Wachstumsfaktorrezeptors (EGFR).
V. Bestimmen Sie, ob die Tumorschrumpfung mit Cetuximab mit einer erhöhten Apoptose verbunden ist, die durch aktivierte Caspase-3 in Tumorgeweben vor und nach der Behandlung nachgewiesen wird.
VI. Bestimmen Sie, ob Cetuximab zu einer erhöhten Antikörper-abhängigen Zellzytotoxizität (ADCC) in Tumorgeweben nach der Behandlung im Vergleich zu vor der Behandlung führt.
UMRISS:
Die Patienten erhalten Cetuximab intravenös (i.v.) über 60-120 Minuten einmal wöchentlich für 8 Wochen.
Nach Abschluss der Studienbehandlung werden die Patienten 2 Jahre lang alle 3 Monate nachuntersucht.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
New Jersey
-
New Brunswick, New Jersey, Vereinigte Staaten, 08903
- Rutgers Cancer Institute of New Jersey
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Die Patienten müssen ein unbehandeltes oder rezidiviertes SCCS haben, das aufgrund der folgenden Kriterien als aggressiv und lokal fortgeschritten gilt: Tumore 2 cm oder mehr, Tumore, die in tiefes Gewebe wie Muskeln, Knorpel oder Knochen eindringen; Tumore, die eine perineurale Invasion zeigen, und/oder Tumore, die in lokoregionäre Lymphknoten metastasieren; Patienten mit Residual- oder Rezidiverkrankungen können sich bereits chirurgischen Eingriffen unterzogen oder mit Prüfsubstanzen behandelt worden sein
- Die Patienten müssen eine informierte Zustimmung geben
- Die Patienten müssen Biopsien vor und nach der Behandlung zustimmen
- Die Patienten müssen einen Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von < 2 haben
- Geschätzte Lebenserwartung von mindestens 12 Wochen
- Schwangerschaftstest negativ
Ausschlusskriterien:
- Zweiter primärer Malignom nur, wenn die Behandlung nach Ansicht des behandelnden Arztes die Teilnahme des Patienten an dieser Studie beeinträchtigen würde; Klare Ausnahmen sind 1) der Patient hatte einen zweiten primären Malignom, wurde aber mindestens 3 Jahre lang behandelt und war krankheitsfrei, 2) in situ-Karzinom (z. B. in situ-Karzinom des Gebärmutterhalses) und 3) zusätzliche Hautkrebserkrankungen, die endgültig behandelt wurden durch Operation und/oder Bestrahlung; Patienten mit chronischer lymphatischer Leukämie werden zugelassen, wenn ihre Blutwerte innerhalb akzeptabler hämatologischer Parameter liegen und wenn sie derzeit keine zytotoxische oder biologische Krebsbehandlung benötigen (unterstützende Behandlung wie intravenöses Immunglobulin [IVIG] ist zulässig)
- Patienten mit Fernmetastasen werden nicht in diese Studie aufgenommen
- Schwerwiegende begleitende systemische Erkrankungen (einschließlich aktiver Infektionen), die die Sicherheit des Patienten oder die Fähigkeit des Patienten, die Studie abzuschließen, nach Ermessen des Prüfarztes beeinträchtigen würden
- Vorgeschichte von allergischen Reaktionen, die auf Verbindungen mit ähnlicher chemischer oder biologischer Zusammensetzung wie Cetuximab oder andere in der Studie verwendete Wirkstoffe zurückzuführen sind
- Schwangere Frauen; Frauen im gebärfähigen Alter müssen sich bereit erklären, sich vor der Therapie einem Schwangerschaftstest zu unterziehen und eine angemessene Verhütungsmethode (hormonelle oder Barrieremethode zur Empfängnisverhütung; Abstinenz) vor Studieneintritt, für die Dauer der Studienteilnahme und für 6 Monate danach anzuwenden; Sollte eine Frau während der Teilnahme an dieser Studie schwanger werden oder vermuten, dass sie schwanger ist, sollte sie unverzüglich ihren behandelnden Arzt informieren
- Serumcalcium (ionisiert oder adjustiert für Albumin) < 8 mg/dl (1,75 mmol/l) oder > 12,5 mg/dl (> 3,1 mmol/l) trotz Intervention zur Normalisierung der Spiegel
- Magnesium < 1,4 mg/dl (< 0,4 mmol/L) oder > 3 mg/dl (> 1,23 mmol/L) trotz Intervention zur Normalisierung der Spiegel
- Kalium < 3,5 mmol/l oder > 6 mmol/l trotz Intervention zur Normalisierung der Spiegel
- Eine vorherige Strahlentherapie ist kein Ausschluss, der Patient muss jedoch eine dokumentierte Progression an der Bestrahlungsstelle aufweisen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Behandlung (Cetuximab)
Die Patienten erhalten Cetuximab i.v. über 60-120 Minuten einmal wöchentlich für 8 Wochen.
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Korrelative Studien
Gegeben IV
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Ansprechrate von Cetuximab nach RECIST-Kriterien
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
|
Es wird ein einseitiger binomialer exakter Test verwendet.
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Bis zu 2 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Fortschrittsfreies Überleben
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
|
Die Schätzung des progressionsfreien Überlebens erfolgt nach der Kaplan-Meier-Produktgrenzwertmethode.
Beschreibende Statistiken für alle Ergebnismaße werden bereitgestellt.
Um den Zusammenhang zwischen Variablen zu bewerten, wird je nach Art der zu vergleichenden Variablen entweder ein Chi-Quadrat-Test (kategorisch vs. kategorisch) oder ein Zwei-Stichproben-T-Test (kategorisch vs. kontinuierlich) oder eine Korrelation (kontinuierlich vs. kontinuierlich) verwendet.
|
Bis zu 2 Jahre
|
Gesamtüberleben
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
|
Die Schätzung des Gesamtüberlebens erfolgt nach der Kaplan-Meier-Produktgrenzwertmethode.
Beschreibende Statistiken für alle Ergebnismaße werden bereitgestellt.
Um den Zusammenhang zwischen Variablen zu bewerten, wird je nach Art der zu vergleichenden Variablen entweder ein Chi-Quadrat-Test (kategorisch vs. kategorisch) oder ein Zwei-Stichproben-T-Test (kategorisch vs. kontinuierlich) oder eine Korrelation (kontinuierlich vs. kontinuierlich) verwendet.
|
Bis zu 2 Jahre
|
Downstream-Aktivierung von Signalwegen ohne bekannten Treiber, einschließlich des EGFR-Wegs
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
|
Messen Sie die Downstream-Aktivierung von Signalwegen ohne bekannten Treiber, einschließlich des EGFR-Wegs
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Bis zu 2 Jahre
|
Mögliche Marker für das Ansprechen und/oder die Resistenz gegen die Cetuximab-Therapie
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
|
Analysieren Sie die Beziehung bekannter DNA-Mutationen im Tumor anhand des FoundationOneTM-Genomprofils und korrelieren Sie sie mit klinischen Endpunkten wie dem klinischen Nutzen und der Umwandlung in Resektabilität, um potenzielle Marker für das Ansprechen und/oder die Resistenz gegen die Cetuximab-Therapie zu entdecken.
|
Bis zu 2 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Adam Berger, MD, Rutgers Cancer Institute of New Jersey
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Hautkrankheiten
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Neubildungen nach Standort
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Neubildungen, Plattenepithelzellen
- Karzinom
- Karzinom, Plattenepithel
- Hauttumoren
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Antineoplastische Mittel
- Immunologische Faktoren
- Antikörper
- Immunglobuline
- Antikörper, monoklonal
- Antineoplastische Mittel, immunologische
- Cetuximab
Andere Studien-ID-Nummern
- 091303 (Rutgers Cancer Institute of New Jersey)
- P30CA072720 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- Pro20140000555 (Andere Kennung: Rutgers Cancer Institute of New Jersey)
- NCI-2014-02027 (Registrierungskennung: CTRP (Clinical Trial Reporting Program))
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