- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02328846
Transkutan-arterielles Kohlendioxid und mikrozirkulatorische Dysfunktion
Transkutan-arterieller Kohlendioxidgradient prognostiziert mikrozirkulatorische Dysfunktion und die Entwicklung von Organversagen nach einer Herzoperation
Die Auswertung der Mikrozirkulation ist derzeit nur eingeschränkt möglich. Die kontinuierliche Messung des Gewebes Kohlendioxid-arterielles Kohlendioxid (PtC02-aCO2) bietet eine neue, neuartige und nicht-invasive Methode zur Bestimmung des Zustands der Mikrozirkulation. Die Forscher werden zwei nicht-invasive Geräte, das Seitendampf-Dunkelfeld-Mikroskopiegerät (SDF) von Braedius, am sublingualen Kreislauf und die transkutane PtC02-Sonde an der Stirn von Probanden anwenden, die sich einer Herzoperation mit kardiopulmonalem Bypass unterziehen. Der PtC02-aCO2-Gradient wird bestimmt und mit den videomikroskopischen Aufnahmen der sublingualen Mikrozirkulation korreliert. Anschließend wird die Inzidenz von postoperativem Organversagen und akutem Nierenversagen bestimmt und mit PtC02-arteriellem CO2-Gradient und videomikroskopischen Bildern korreliert.
Die Daten werden mit deskriptiven statistischen Standardmethoden analysiert.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter > 18 Jahre
- Elektive Herzchirurgie
- Muss Englisch lesen und sprechen können
Ausschlusskriterien:
- Probanden, die nicht in der Lage/nicht bereit sind, eine Einverständniserklärung abzugeben
- Notoperation
- Alter < 18 Jahre
- Schwangere Frauen-selbst gemeldet
- Gefangene
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Interessent
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Postoperativer SOFA-Score
Zeitfenster: Die Teilnehmer werden für die Dauer des Aufenthalts auf der Intensivstation, voraussichtlich durchschnittlich 1 Woche, nachbeobachtet
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Die Teilnehmer werden für die Dauer des Aufenthalts auf der Intensivstation, voraussichtlich durchschnittlich 1 Woche, nachbeobachtet
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Postoperative Kidney Disease Improving Global Outcome (KDIGO)-Klasse
Zeitfenster: Die Teilnehmer werden für die Dauer des Aufenthalts auf der Intensivstation, voraussichtlich durchschnittlich 1 Woche, nachbeobachtet
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Die Teilnehmer werden für die Dauer des Aufenthalts auf der Intensivstation, voraussichtlich durchschnittlich 1 Woche, nachbeobachtet
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Bhiken I Naik, M.B.B.Ch, University of Virginia
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- De Backer D, Creteur J, Preiser JC, Dubois MJ, Vincent JL. Microvascular blood flow is altered in patients with sepsis. Am J Respir Crit Care Med. 2002 Jul 1;166(1):98-104. doi: 10.1164/rccm.200109-016oc.
- Sakr Y, Dubois MJ, De Backer D, Creteur J, Vincent JL. Persistent microcirculatory alterations are associated with organ failure and death in patients with septic shock. Crit Care Med. 2004 Sep;32(9):1825-31. doi: 10.1097/01.ccm.0000138558.16257.3f.
- Vallee F, Vallet B, Mathe O, Parraguette J, Mari A, Silva S, Samii K, Fourcade O, Genestal M. Central venous-to-arterial carbon dioxide difference: an additional target for goal-directed therapy in septic shock? Intensive Care Med. 2008 Dec;34(12):2218-25. doi: 10.1007/s00134-008-1199-0. Epub 2008 Jul 8.
- Asfar P, Meziani F, Hamel JF, Grelon F, Megarbane B, Anguel N, Mira JP, Dequin PF, Gergaud S, Weiss N, Legay F, Le Tulzo Y, Conrad M, Robert R, Gonzalez F, Guitton C, Tamion F, Tonnelier JM, Guezennec P, Van Der Linden T, Vieillard-Baron A, Mariotte E, Pradel G, Lesieur O, Ricard JD, Herve F, du Cheyron D, Guerin C, Mercat A, Teboul JL, Radermacher P; SEPSISPAM Investigators. High versus low blood-pressure target in patients with septic shock. N Engl J Med. 2014 Apr 24;370(17):1583-93. doi: 10.1056/NEJMoa1312173. Epub 2014 Mar 18.
- Vallee F, Mateo J, Dubreuil G, Poussant T, Tachon G, Ouanounou I, Payen D. Cutaneous ear lobe Pco(2) at 37 degrees C to evaluate microperfusion in patients with septic shock. Chest. 2010 Nov;138(5):1062-70. doi: 10.1378/chest.09-2690. Epub 2010 May 14.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Andere Studien-ID-Nummern
- 17872
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