- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02105610
Flüchtige Anästhetika zur Senkung der Sterblichkeit in der Herzchirurgie (MYRIAD)
Flüchtige Anästhetika zur Verringerung der Sterblichkeit in der Herzchirurgie: Eine multizentrische randomisierte kontrollierte Studie
Es gibt erste Hinweise darauf, dass die Wahl der Anästhesie das Überleben im spezifischen Setting der Koronararterien-Bypass-Operation (CABG) beeinflussen kann.
Eine kürzlich durchgeführte internationale Konsensuskonferenz zählte flüchtige Wirkstoffe zu den wenigen Medikamenten/Techniken/Strategien, die die perioperative Sterblichkeit in der Herzchirurgie reduzieren könnten und die weiter untersucht werden sollten. Flüchtige Anästhetika (Desfluran, Isofluran und Sevofluran) haben nichtanästhetische pharmakologische Eigenschaften, die im Vergleich zur totalen intravenösen Anästhesie (TIVA) einen Herzschutz verleihen. Mehrere randomisierte kontrollierte Studien wurden in einer Metaanalyse zusammengefasst, die eine Verringerung der perioperativen Freisetzung von kardialem Troponin und der Mortalität bei Patienten, die volatile Anästhetika erhielten, im Vergleich zu Patienten, die eine TIVA erhielten, dokumentierte. Es gibt vier veröffentlichte Studien (Bignami et al. 2009) (De Hert et al. 2009) (Jackobsen et al. 2007) (Landoni et al. 2007), die darauf hindeuten, dass diese Vorteile zu einer verringerten Sterblichkeitsrate bei Patienten führen können, die flüchtige Wirkstoffe erhalten . Das Evidenzniveau für diese vier Studien ist nicht hoch (eine Metaregression, eine randomisierte kontrollierte Studie mit geringer Power, eine retrospektive Studie und eine Metaanalyse kleiner randomisierter Studien), und es bedarf einer großen multizentrischen randomisierten kontrollierten Studie, um diese zu bestätigen Ergebnisse, wie sie von der 2011 veröffentlichten internationalen Konsensuskonferenz zu diesem Thema vorgeschlagen wurden (Landoni et al 2011).
Ziel ist es, eine große multizentrische kontrollierte randomisierte Studie bereitzustellen, um zu zeigen, dass volatile Anästhetika die 1-Jahres-Mortalität bei Patienten, die sich einer CABG unterziehen (entweder mit oder ohne Herz-Lungen-Bypass), von 3 % auf 2 % senken können.
Die Ergebnisse dieser Studie können den Einsatz flüchtiger Wirkstoffe bei allen CABG-Verfahren weltweit unterstützen (mehr als 500.000 pro Jahr) mit 2.500 geretteten Leben pro Jahr (in der Hypothese, dass heutzutage die Hälfte der Eingriffe mit einer TIVA durchgeführt werden und dass die 1-Jahres-Sterblichkeit durch flüchtige Mittel von 3 % auf 2 % reduziert werden kann).
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Bahrein, Bahrein
- Mohammed Bin Khalifa Bin Sulman Al-Khalifa Cardiac Center - Bahrain
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Sao Paulo, Brasilien
- Dante Pazzanese Institute of Cardiology
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Barazil
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Sao Paulo, Barazil, Brasilien
- Hospital das Clínicas da Faculdade de Medicina da USP - Istituto do Coracao
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Burgas, Bulgarien
- Heart Center Pontica
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Beijing, China
- Beijing Anzhen Hospital, Capital Medical University
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Changsha, China
- The Second Xiangya Hospital Of Central South University
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Hubei, China
- Wuhan Asia Heart Hospital
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Xi'an, China
- 1st Affiliated Hospital of Fourth Military University
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Bologna, Italien
- Policlinico San Orsola-Malpighi
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Brescia, Italien
- Spedali Civili
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Catanzaro, Italien
- Policlinico Universitario Magna Graecia
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Milano, Italien, 20132
- Ospedale San Raffaele di Milano, Italy
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Milano, Italien
- Humanitas
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Padova, Italien
- Azienda Ospedaliera di Padova
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Roma, Italien
- Policlinico Universitario Campus Biomedico
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Roma, Italien
- Azienda Ospedaliera San Camillo-Forlanini
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Torino, Italien
- AOU Città della Salute e della Scienza
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Dubrava, Kroatien
- University Hospital Dubrava
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Lumpur, Malaysia
- Hospital Serdang
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Lumpur, Malaysia
- University Malaya Medical Centre
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Penang, Malaysia
- Hospital Pulau Pinang
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Sarawak, Malaysia
- Sarawak General Hospital
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Lisbon, Portugal
- Hospital Santa Maria
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Astrakhan, Russische Föderation
- Federal Centre for Cardiac Surgery
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Ekaterinburg, Russische Föderation
- Ural Institute of Cardiology
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Kemerovo, Russische Föderation
- Scientific Research Institute for Complex Issues of Cardiovascular Disease
-
Moscow, Russische Föderation
- Moscow Clinical Regional Research Institute
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Moscow, Russische Föderation
- Negovskiy Reanimatology Research Institute
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Novosibirsk, Russische Föderation
- State Research Institute of Circulation Pathology
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Saint Petersburg, Russische Föderation
- Federal Almazov Medical Research Centre
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Mecca, Saudi-Arabien
- King Abdullah Medical City - KAMC
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Belgrade, Serbien
- Institute of Cardiovascular Diseases "Dedinje"
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Czech Republic
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Prague, Czech Republic, Tschechien
- General University Hospital, Charles University
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Prague, Czech Republic, Tschechien
- Institute for Clinical and Experimental Medicine
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Egypt, Ägypten
- Mansoura University Hospitals
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Zagazig, Ägypten
- Faculty of Medicine - Zagazig University
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter >18 Jahre
- schriftliche Einverständniserklärung
- geplante Verfahren
- geplante isolierte CABG (mehrere Bypass-Operationen sind zulässig; geplante kombinierte Eingriffe wie CABG plus Klappenoperation sind nicht zulässig
Ausschlusskriterien:
- Schwangerschaft
- geplante Klappenoperationen oder Operationen an der Aorta
- geplante lokoregionäre Anästhesie ohne Vollnarkose
- instabile oder andauernde Angina
- frischer (< 1 Monat) oder andauernder akuter Myokardinfarkt
- Verwendung von Sulfonylharnstoff, Theophyllin oder Allopurinol
- frühere ungewöhnliche Reaktion auf ein Anästhetikum
- Einschluss in andere randomisierte kontrollierte Studien in den letzten 30 Tagen
- jede Vollnarkose, die in den letzten 30 Tagen durchgeführt wurde
- Notbetrieb (nicht geplant)
- Nieren- oder Lebertransplantation in der Krankengeschichte
- Leberzirrhose (Kind B oder C)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: flüchtige Anästhetika (Desfluran, Isofluran, Sevofluran)
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Aktiver Komparator: totale intravenöse Anästhesie
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Sterblichkeit
Zeitfenster: 1 Jahr
|
1 Jahr
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Studienstuhl: Alberto Zangrillo, Prof, Vita-Salute University of Milano
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Landoni G, Greco T, Biondi-Zoccai G, Nigro Neto C, Febres D, Pintaudi M, Pasin L, Cabrini L, Finco G, Zangrillo A. Anaesthetic drugs and survival: a Bayesian network meta-analysis of randomized trials in cardiac surgery. Br J Anaesth. 2013 Dec;111(6):886-96. doi: 10.1093/bja/aet231. Epub 2013 Jul 12.
- Landoni G, Rodseth RN, Santini F, Ponschab M, Ruggeri L, Szekely A, Pasero D, Augoustides JG, Del Sarto PA, Krzych LJ, Corcione A, Slullitel A, Cabrini L, Le Manach Y, Almeida RM, Bignami E, Biondi-Zoccai G, Bove T, Caramelli F, Cariello C, Carpanese A, Clarizia L, Comis M, Conte M, Covello RD, De Santis V, Feltracco P, Giordano G, Pittarello D, Gottin L, Guarracino F, Morelli A, Musu M, Pala G, Pasin L, Pezzoli I, Paternoster G, Remedi R, Roasio A, Zucchetti M, Petrini F, Finco G, Ranieri M, Zangrillo A. Randomized evidence for reduction of perioperative mortality. J Cardiothorac Vasc Anesth. 2012 Oct;26(5):764-72. doi: 10.1053/j.jvca.2012.04.018. Epub 2012 Jun 20.
- Landoni G, Lomivorotov V, Pisano A, Nigro Neto C, Benedetto U, Biondi Zoccai G, Gemma M, Frassoni S, Agro FE, Baiocchi M, Barbosa Gomes Galas FR, Bautin A, Bradic N, Carollo C, Crescenzi G, Elnakera AM, El-Tahan MR, Fominskiy E, Farag AG, Gazivoda G, Gianni S, Grigoryev E, Guarracino F, Hanafi S, Huang W, Kunst G, Kunstyr J, Lei C, Lembo R, Li ZJ, Likhvantsev V, Lozovskiy A, Ma J, Monaco F, Navalesi P, Nazar B, Pasyuga V, Porteri E, Royse C, Ruggeri L, Riha H, Santos Silva F, Severi L, Shmyrev V, Uvaliev N, Wang CB, Wang CY, Winterton D, Yong CY, Yu J, Bellomo R, Zangrillo A. MortalitY in caRdIAc surgery (MYRIAD): A randomizeD controlled trial of volatile anesthetics. Rationale and design. Contemp Clin Trials. 2017 Aug;59:38-43. doi: 10.1016/j.cct.2017.05.011. Epub 2017 May 19.
- Landoni G, Lomivorotov VV, Nigro Neto C, Monaco F, Pasyuga VV, Bradic N, Lembo R, Gazivoda G, Likhvantsev VV, Lei C, Lozovskiy A, Di Tomasso N, Bukamal NAR, Silva FS, Bautin AE, Ma J, Crivellari M, Farag AMGA, Uvaliev NS, Carollo C, Pieri M, Kunstyr J, Wang CY, Belletti A, Hajjar LA, Grigoryev EV, Agro FE, Riha H, El-Tahan MR, Scandroglio AM, Elnakera AM, Baiocchi M, Navalesi P, Shmyrev VA, Severi L, Hegazy MA, Crescenzi G, Ponomarev DN, Brazzi L, Arnoni R, Tarasov DG, Jovic M, Calabro MG, Bove T, Bellomo R, Zangrillo A; MYRIAD Study Group. Volatile Anesthetics versus Total Intravenous Anesthesia for Cardiac Surgery. N Engl J Med. 2019 Mar 28;380(13):1214-1225. doi: 10.1056/NEJMoa1816476. Epub 2019 Mar 19.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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- VOLATILE/38/OSR
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