- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05503537
Wirkung der postisometrischen Entspannungstechnik und der statischen Dehnung auf die Länge der Wadenmuskulatur bei Post-CABG-Patienten
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Koronararterien-Bypass-Operation ist eines der häufigsten Verfahren, das bei Erkrankungen der Herzkranzgefäße angewendet wird. Es hat mehrere muskuloskelettale und kardiopulmonale Komplikationen. Die Rehabilitation bei Post-CABG-Patienten beschleunigt den Heilungsprozess. In der Vergangenheit umfasste Phase 1 die kardiopulmonale Rehabilitation. In den letzten Jahren ist die muskuloskelettale Rehabilitation einer der wichtigsten Teile nach CABG. Die Muskelenergietechnik wird verwendet, um die Muskeldehnbarkeit zu erhöhen. Verschiedene Studien zeigen günstige Ergebnisse der statischen Dehnung bei der Zunahme der Muskellänge und auch der Muskelenergietechnik bei der Zunahme der Länge und Stärke der Muskeln. Es gibt weniger Hinweise auf eine Erhöhung der Wadenmuskelflexibilität bei Post-CABG-Patienten. Daher wird diese Studie die Technik untersuchen, die zur Erhöhung der Dehnbarkeit der Wadenmuskulatur bei Post-CABG-Patienten wirksam ist.
Diese Studie wird im Armed Forces Institute of Cardiology & National Institute of Heart Diseases (AFIC & NIHD) unter Verwendung einer zielgerichteten Stichprobentechnik ohne Wahrscheinlichkeit durchgeführt. Die Stichprobengröße wurde aus dem offenen Epi-Tool berechnet und beträgt 135, 45 in jeder Gruppe. Die Auswahl der Patienten erfolgt nach den Einschlusskriterien. Die Patienten werden über die Risiken und Vorteile der Studie, die freiwillige Teilnahme und die Vertraulichkeit der Daten aufgeklärt. Nach der Einverständniserklärung werden die Patienten nach dem Zufallsprinzip den Gruppen unter Verwendung der Methode des versiegelten Umschlags zugewiesen. Die Länge der Wadenmuskulatur und die Temperatur der unteren Extremitäten werden vor und unmittelbar nach der Behandlung gemessen. Eine Gruppe erhält eine postisometrische Entspannungstechnik, die zweite Gruppe statisches Dehnen und die dritte Gruppe ein grundlegendes Herzrehabilitationsprotokoll.
Gruppe 1 (Versuchsgruppe): postisometrische Entspannungstechnik mit 20 % Kraft, Kontraktionszeit 10 Sekunden mit 15 Sekunden Pause dazwischen + 4 Wiederholungen. Beinrutschen und Knöchelpumpen, 2 Sätze mit 10 Wiederholungen. Gehen Sie 10 Minuten lang.
Gruppe 2 (Experimentalgruppe): statisches Dehnen 15 Sekunden Haltezeit für Dehnung + 5 Wiederholungen. Ankle Pumps und Leg Slides: 2 Sätze mit 10 Wiederholungen. Gehen Sie 10 Minuten lang.
Gruppe 3 (Kontrollgruppe): Knöchelpumpen und Beinschlitten: 2 Sätze mit 10 Wiederholungen. Gehen Sie 10 Minuten lang.
Psot-isometrische Entspannungstechnik: Bei dieser Technik wird der Patient aufgefordert, seine Wadenmuskulatur mit 20 % der Kraft anzuspannen. Halten Sie die Kontraktion 10 Sekunden lang aufrecht, mit 15 Sekunden Pause zwischen jeder Kontraktion, in der der Muskel verlängert wird. Es werden insgesamt 4 Wiederholungen durchgeführt.
Statisches Dehnen: Diese Technik wird durchgeführt, indem der Patient gebeten wird, eine Dorsalflexion bis zum Punkt des Unbehagens durchzuführen. Der Patient hält die Dehnung 15 Sekunden lang aufrecht und es werden 5 Wiederholungen durchgeführt.
Die Länge der Wadenmuskulatur und die Temperatur der unteren Extremität werden unmittelbar nach der Behandlung gemessen.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Punjab
-
Rawalpindi, Punjab, Pakistan, 46000
- Armed Forces Institute of Cardiology and National Institute of Heart Diseases
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien
- Alter 35-75 Jahre
- Sowohl Männchen als auch Weibchen
- Post-CABG-Patienten mit Saphenavenentransplantation
- Postoperativer Tag 4 ohne postoperative Komplikationen
Ausschlusskriterien
- Patient mit TVT/Lungenembolie, Fieber, Infektion an der Wundstelle
- Patient mit Psychose, Osteoporose, Gefäßerkrankungen
- Hämodynamisch instabile Patienten
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: EINZEL
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
ACTIVE_COMPARATOR: Grundlegendes Herzrehabilitationsprotokoll
Knöchelpumpen und Beinrutschen, 2 Sätze mit 10 Wiederholungen jeder Übung.
Gehen Sie 10 Minuten lang.
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Ankle Pumps, Beinrutschen, Walking
|
|
EXPERIMENTAL: postisometrische Entspannungstechnik mit grundlegendem Herzprotokoll
Knöchelpumpen und Beinrutschen, 2 Sätze mit 10 Wiederholungen jeder Übung.
Gehen Sie 10 Minuten lang.
Postisometrische Entspannungstechnik: Kontraktionszeit 10 Sekunden bei 20 % der Kraft mit 15 Sekunden Pause zwischen den Kontraktionen + 4 Wiederholungen.
|
Ankle Pumps, Beinrutschen, Walking
Die postisometrische Entspannungstechnik wird durchgeführt, indem der Patient aufgefordert wird, seine Wadenmuskulatur mit 20 % seiner Kraft zu kontrahieren.
Halten Sie die Kontraktion 10 Sekunden lang aufrecht, mit 15 Sekunden Pause zwischen den einzelnen Kontraktionen.
Es werden insgesamt 4 Wehen durchgeführt.
|
|
EXPERIMENTAL: statische Dehnung mit grundlegendem Herzprotokoll
Knöchelpumpen und Beinrutschen, 2 Sätze mit 10 Wiederholungen jeder Übung.
Gehen Sie 10 Minuten lang.
Statisches Dehnen: 5 Wiederholungen mit 15 Sekunden Haltezeit der Dehnung.
|
Ankle Pumps, Beinrutschen, Walking
Statisches Dehnen wird durchgeführt, indem der Patient gebeten wird, eine Dorsalextension bis zum Punkt des Unbehagens durchzuführen.
Der Patient hält die Dehnung für 15 Sekunden und es werden 5 Wiederholungen durchgeführt.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Länge der Wadenmuskulatur
Zeitfenster: Unmittelbar nach der Behandlung
|
Die Länge von Soleus und Gastrocnemius wird mit einem Goniometer gemessen.
Der Teilnehmer befindet sich in Rückenlage mit gestrecktem Knie und Kniebeugung um 45 Grad für den Gastrocnemius- bzw. Soleus-Muskel.
Die Achse des Goniometers wird auf dem Außenknöchel platziert, wobei der Arm parallel zum fünften Mittelfußknochen und der stationäre Arm parallel zum Unterschenkel bewegt werden.
Der Patient wird gebeten, eine Dorsalflexion durchzuführen, und die Länge wird gemessen, indem der Winkel des Goniometers aufgezeichnet wird.
|
Unmittelbar nach der Behandlung
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Temperatur der unteren Gliedmaßen
Zeitfenster: Unmittelbar nach der Behandlung
|
Unmittelbar nach der Behandlung
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (ERWARTET)
Studienabschluss (ERWARTET)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Andere Studien-ID-Nummern
- FUI/CTR/2022/13
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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