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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02329639
Prospektive Studie zur genetischen Interaktion zwischen VEGFR-2 und IL-8 bei mit Paclitaxel und Bevacizumab behandeltem MBC im Vergleich zu Chemotherapie (BEVAPROS)
24. Oktober 2017 aktualisiert von: Guido Bocci, University of Pisa
Prospektive Bewertung der genetischen Interaktion von VEGFR-2 rs11133360/IL-8 rs4073 bei Patienten mit metastasierendem Brustkrebs, die mit Paclitaxel und Bevacizumab behandelt wurden, vs. Chemotherapie allein (BEVAPROS)
Patienten mit metastasiertem Brustkrebs (MBC) aus zehn italienischen Abteilungen für medizinische Onkologie mit histologisch bestätigtem HER2-negativem MBC, die mit einer Erstlinientherapie einschließlich Bevacizumab 10 mg/m2 i.v. behandelt wurden. an den Tagen 1 und 15 in Kombination mit Erstlinientherapie mit Paclitaxel 90 mg/m2 i.v. an den Tagen 1, 8 und 15, alle 4 Wochen, werden für die vorliegende pharmakogenetische Studie aufgenommen.
MBC-Patienten, die mit einer Erstlinien-Chemotherapie einschließlich Paclitaxel ohne Bevacizumab behandelt wurden, werden ebenfalls als Kontrollgruppe aufgenommen.
Studienübersicht
Status
Unbekannt
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Patienten mit metastasiertem Brustkrebs (MBC) aus zehn italienischen Abteilungen für medizinische Onkologie mit histologisch bestätigtem HER2-negativem MBC, die mit einer Erstlinientherapie einschließlich Bevacizumab 10 mg/m2 i.v. an den Tagen 1 und 15 in Kombination mit Erstlinientherapie mit Paclitaxel 90 mg/m2 i.v. an den Tagen 1, 8 und 15, alle 4 Wochen, werden für die vorliegende pharmakogenetische Studie aufgenommen.
MBC-Patienten, die mit einer Erstlinien-Chemotherapie ohne Bevacizumab behandelt werden, werden ebenfalls als Kontrollgruppe aufgenommen.
Stellen mit metastasierter Erkrankung werden bei Patienten mit messbarer Erkrankung gemäß den Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (RECIST) Kriterium 1.1 erneut evaluiert.
Bei Patienten ohne messbare Läsionen wird das Fortschreiten der Krankheit definiert, wenn neue Läsionen aufgetreten sind oder wenn sich bestehende Läsionen entwickelt haben.
Im Fall von nicht messbaren Läsionen wird eine Verschlechterung des klinischen Zustands, die nicht auf die Toxizität der Behandlung zurückzuführen ist, als Krankheitsprogression definiert.
Das progressionsfreie Überleben (PFS) wird als der Zeitraum vom Beginn der Behandlung bis zur ersten Beobachtung des Fortschreitens der Krankheit, wie oben beschrieben, oder des Todes jeglicher Ursache definiert.
Bei allen Patienten werden Response, PFS und Gesamtüberleben untersucht.
Jeder Patient, der an der Studie teilnimmt, wird die Einverständniserklärung unterschreiben.
Das Protokoll wurde von der Ethikkommission Vast Area Northwest of Tuscany (CEAVNO), Pisa, Italien (30.04.2014) genehmigt.
Genotypisierungsanalysen Blutproben (3 ml) werden in Ethylendiamintetraessigsäureröhrchen gesammelt und bei -80 °C gelagert. Gene und Polymorphismen, die am Angiogeneseweg beteiligt sind und bereits als Prädiktoren für das Ansprechen auf Bevacizumab vorgeschlagen wurden, werden für die vorliegenden Analysen ausgewählt.
Die Keimbahn-DNA-Extraktion wird mit dem QIamp DNA Blood Mini Kit (Qiagen, Valencia, Kalifornien, USA) durchgeführt.
Die allelische Diskriminierung von Genen wird unter Verwendung eines ABI PRISM 7900 SDS Instruments (Applied Biosystems, Carlsbad, Kalifornien, USA) und mit validierten TaqMan Single Nucleotide Polymorphism (SNP) Genotypisierungsassays (Applied Byosistems) durchgeführt.
Polymerase-Kettenreaktionen werden gemäß dem Protokoll des Herstellers durchgeführt.
Eine Genotypisierung wird erst durchgeführt, wenn eine ausreichende Anzahl von Ereignissen (> 80 % der Studienpopulation) in Bezug auf das PFS gemeldet wird.
Statistische Analyse: Das erste Ziel dieser prospektiven Analyse wird die Bewertung der möglichen Rolle der genetischen Interaktion des VEGFR-2 rs11133360/IL-8 rs4073 Polymorphismus sein, um das Ansprechen von Bevacizumab in Bezug auf das PFS vorherzusagen.
Die sekundären Endpunkte sind die Korrelationen mit dem Gesamtüberleben (OS) und der Ansprechrate.
Alle Polymorphismen werden auf Abweichungen vom Hardy-Weinberg-Gleichgewicht (HWE) analysiert, indem die beobachteten Allelverteilungen mit denen verglichen werden, die vom HWE durch einen x2-Test erwartet werden.
Jegliche Korrelation zwischen Genpolymorphismen und Ansprechrate wird mit dem zweiseitigen Fisher's Exact Test analysiert.
Die Assoziation zwischen jedem einzelnen Polymorphismus und den relevantesten klinisch-pathologischen Merkmalen mit PFS wird unter Verwendung eines Cox-Proportional-Hazards-Modells getestet.
Die Multifactor Dimensionality Reduction (MDR)-Methodik wird angewendet (unter Verwendung von Version 2.0 Beta 6 der MDR-Software, verfügbar unter http://sourceforge.net/projects/mdr/), um die Rolle einer Interaktion zwischen Genpolymorphismen bei der Identifizierung von Biomarkern von Paclitaxel zu untersuchen plus Ansprechen auf Bevacizumab.
Die Genotypkombination mit dem höchsten PFS-Vorteil korreliert mit einer OS-Verbesserung wird für weitere Analysen ausgewählt.
Der Unterschied im PFS zwischen günstigen genetischen Profilen und den ungünstigen genetischen Profilen wird mit dem Log-Rank-Test und der Kaplan-Meier-Methode zur Bewertung der Überlebenskurven bewertet.
Ein Cox-Proportional-Hazards-Modell mit den möglichen genetischen Profilen und den klinischen und pathologischen Patientenmerkmalen, die individuell mit dem PFS korreliert sind, wird verwendet, um die angepasste Hazards Ratio (HR) und das 95 %-Konfidenzintervall (95 %-KI) zu berechnen.
Ein P-Wert von < 0,05 wird als statistisch signifikant akzeptiert.
Die proportionalen Gefahrenanalysen nach Kaplan-Meier und Cox werden mit der SPSS-Version 17.0 (SPSS, Chicago, IL) durchgeführt.
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Voraussichtlich)
189
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
I am not in the U.S. or Canada
-
Pisa, I am not in the U.S. or Canada, Italien, 56125
- Rekrutierung
- Department of Clinical and Experimental Medicine, University of Pisa
-
Kontakt:
- Guido Bocci, MD, PhD
- Telefonnummer: +390502218756
- E-Mail: guido.bocci@med.unipi.it
-
Kontakt:
- Giacomo Allegrini, MD
- Telefonnummer: +390587273104
- E-Mail: g.allegrini@usl5.toscana.it
-
Hauptermittler:
- Guido Bocci, MD, PhD
-
-
Pisa
-
Pontedera, Pisa, Italien, 56025
- Rekrutierung
- Azienda USL 5 of Pisa
-
Kontakt:
- Giacomo Allegrini, MD
- Telefonnummer: +39-0587-273104
- E-Mail: g.allegrini@usl5.toscana.it
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Kontakt:
- Guido Bocci, MD, PhD
- Telefonnummer: +39-050-2218756
- E-Mail: guido.bocci@med.unipi.it
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Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Weiblich
Probenahmeverfahren
Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe
Studienpopulation
MBC-Patienten, die mit einer Erstlinien-Chemotherapie einschließlich Paclitaxel mit oder ohne Bevacizumab behandelt wurden
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- histologisch bestätigtes HER2-negatives MBC, behandelt mit einer Erstlinientherapie, einschließlich Bevacizumab 10 mg/m2 i.v. an den Tagen 1 und 15 in Kombination mit Erstlinientherapie mit Paclitaxel 90 mg/m2 i.v. an den Tagen 1, 8 und 15, alle 4 Wochen, werden für die vorliegende pharmakogenetische Studie aufgenommen. MBC-Patienten, die mit einer Erstlinien-Chemotherapie ohne Bevacizumab behandelt werden, werden ebenfalls als Kontrollgruppe aufgenommen.
Ausschlusskriterien:
- histologisch nicht bestätigtes HER2-negatives MBC und Patienten, die nicht mit einer Erstlinien-Chemotherapie mit oder ohne Bevacizumab behandelt wurden.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Interessent
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Fallgruppe
genetische Interaktionsanalyse von Frauen mit HER2-negativem metastasiertem Brustkrebs, die eine Erstlinien-Chemotherapie mit Bevacizumab durchführen
|
VEGFR-2 rs11133360/IL-8 rs4073 genetische Interaktionsanalyse
|
Kontrollgruppe
genetische Interaktionsanalyse von Frauen mit HER2-negativem metastasiertem Brustkrebs, die eine Erstlinien-Chemotherapie ohne Bevacizumab durchführen
|
VEGFR-2 rs11133360/IL-8 rs4073 genetische Interaktionsanalyse
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: 24 Monate
|
progressionsfreies Überleben in einer unselektierten Population von Patientinnen mit metastasiertem Brustkrebs, die mit Erstlinien-Paclitaxel und Bevacizumab oder mit Chemotherapie allein behandelt wurden, bewertet durch die Multifaktor-Dimensionsreduktionsmethode (genetische Interaktionsanalyse)
|
24 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Gesamtüberleben
Zeitfenster: 24 Monate
|
Gesamtüberleben in einer unselektierten Population von Patientinnen mit metastasiertem Brustkrebs, die mit Paclitaxel und Bevacizumab als Erstlinienbehandlung oder mit Chemotherapie allein behandelt wurden, bewertet durch die Multifaktor-Dimensionsreduktionsmethode (genetische Interaktionsanalyse)
|
24 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Guido Bocci, MD, PhD, Dept. of Clinical and Experimental Medicine, University of Pisa
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. April 2014
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
1. März 2018
Studienabschluss (Voraussichtlich)
1. Juli 2018
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
29. Dezember 2014
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
29. Dezember 2014
Zuerst gepostet (Schätzen)
31. Dezember 2014
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
25. Oktober 2017
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
24. Oktober 2017
Zuletzt verifiziert
1. Oktober 2017
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- University of Pisa - Az. USL 5
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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