- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02330601
Auswirkung der endoskopischen papillären Großballondilatation auf die Rezidivrate von Patienten mit Rezidivsteinen im Gallengang
Die Rezidivrate von CBDS bei Patienten mit rezidivierendem CBDS ist hoch. Es wurde berichtet, dass bei bis zu 60 % der Patienten innerhalb von zwei Jahren nach der Steinentfernung mittels ERCP ein erneutes Auftreten von Steinen auftrat. Obwohl EPLBD für die Extraktion großer CBDS mit kürzerer Operationszeit und mechanischer Lithotripsie nützlich ist. Es ist nicht bekannt, ob EPLBD das Wiederauftreten bei Patienten mit wiederkehrendem CBDS verhindern könnte. Obwohl Harada et al. herausfanden, dass EPLBD das kurzfristige Wiederauftreten von CBD reduzieren könnte Steine bei Patienten mit früherer ES. Es handelt sich um eine retrospektive Studie mit einer kleinen Stichprobengröße (n=94).
Hier wurde eine prospektive, randomisierte kontrollierte Studie unter Einbeziehung zweier tertiärer Zentren konzipiert. Ziel dieser Studie war es zu untersuchen, ob EPLBD die Rezidivrate bei Patienten mit rezidivierendem CBDS senken kann.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Shaanxi
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Xi'an, Shaanxi, China, 710061
- The First Affiliated Hospital of Xi'An JiaoTong University
-
Xi'an, Shaanxi, China, 710032
- Xijing Hospital of Digestive Diseases
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter 18-80
- Patienten mit rezidivierendem CBDS nach ERCP
Ausschlusskriterien:
- Gutartige oder bösartige CBD-Striktur
- Wiederkehrender Stein innerhalb von 3 Monaten nach ERCP
- Vorherige endoskopische papilläre Großballondilatation (EPLBD)
- Vorherige Operation von Bismuth II und Roux-en-Y
- Septischer Schock
- Koagulopathie (INR>1,3), Blutplättchen <50.000 oder Verwendung von gerinnungshemmenden Medikamenten
- Mit einer erwarteten Lebensdauer von weniger als 24 Monaten
- Schwangere Frau
- Weigerung oder Unfähigkeit, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Kein Eingriff: Kontrollgruppe
Die Papillenöffnung könnte bei Bedarf durch ein Asphinkterotom vergrößert werden.
Die Steine wurden mit einem Korb oder einem Bergeballon geborgen
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Sonstiges: EPLBD-Gruppe
Ein CRE-Ballon (Durchmesser 10, 11, 12, 13,5, 15 mm; Boston Scientific) wurde entsprechend dem Durchmesser des Gallengangs ausgewählt.
Es wurde über die Papillenöffnung gelegt und dann nach und nach mit verdünntem Kontrastmittel gefüllt.
Als die Taille verschwand, wurde der Ballon 120 Sekunden lang aufgeblasen.
Anschließend wurden die Steine mit einem Korb oder einem Bergeballon geborgen. Bei Bedarf kam eine mechanische Lithotripsie zum Einsatz
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Für die Patienten in der EPLBD-Gruppe wurde ein CRE-Ballon (Durchmesser 10, 11, 12, 13,5, 15 mm; Boston Scientific) entsprechend dem Durchmesser des Gallengangs ausgewählt.
Es wurde über die Papillenöffnung gelegt und dann nach und nach mit verdünntem Kontrastmittel gefüllt.
Als die Taille verschwand, wurde der Ballon 120 Sekunden lang aufgeblasen.
Anschließend wurden die Steine mit einem Korb oder einem Bergeballon geborgen. Bei Bedarf kam eine mechanische Lithotripsie zum Einsatz
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Wiederkehrende CBDS-Rate innerhalb von zwei Jahren nach ERCP
Zeitfenster: bis zu 2 Jahre
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Innerhalb der zwei Jahre nach ERCP wurde CBDS erneut durch CT, MRCP, ERCP oder Gallenoperationen festgestellt
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bis zu 2 Jahre
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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wiederkehrende Zeit
Zeitfenster: bis zu 2 Jahre
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bis zu 2 Jahre
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Erfolgsquote der Steingewinnung
Zeitfenster: bis zu 2 Jahre
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bis zu 2 Jahre
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Erfolgsquote der Steingewinnung beim ersten Versuch
Zeitfenster: bis zu 2 Jahre
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bis zu 2 Jahre
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Leistungszeit von ERCP
Zeitfenster: bis zu 2 Jahre
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bis zu 2 Jahre
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Rate der mechanischen Lithotripsie
Zeitfenster: bis zu 2 Jahre
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bis zu 2 Jahre
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Komplikationen nach ERCP
Zeitfenster: bis zu 2 Jahre
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bis zu 2 Jahre
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Yanglin Pan, MD, Xijing Hospital of Digestive Diseases.The Fourth Military Medical University
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Yoon HG, Moon JH, Choi HJ, Kim DC, Kang MS, Lee TH, Cha SW, Cho YD, Park SH, Kim SJ. Endoscopic papillary large balloon dilation for the management of recurrent difficult bile duct stones after previous endoscopic sphincterotomy. Dig Endosc. 2014 Mar;26(2):259-63. doi: 10.1111/den.12102. Epub 2013 Apr 14.
- Stefanidis G, Viazis N, Pleskow D, Manolakopoulos S, Theocharis L, Christodoulou C, Kotsikoros N, Giannousis J, Sgouros S, Rodias M, Katsikani A, Chuttani R. Large balloon dilation vs. mechanical lithotripsy for the management of large bile duct stones: a prospective randomized study. Am J Gastroenterol. 2011 Feb;106(2):278-85. doi: 10.1038/ajg.2010.421. Epub 2010 Nov 2.
- Wang X, Wang X, Sun H, Ren G, Wang B, Liang S, Zhang L, Kang X, Tao Q, Guo X, Luo H, Pan Y. Endoscopic Papillary Large Balloon Dilation Reduces Further Recurrence in Patients With Recurrent Common Bile Duct Stones: A Randomized Controlled Trial. Am J Gastroenterol. 2022 May 1;117(5):740-747. doi: 10.14309/ajg.0000000000001690. Epub 2022 Feb 16.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 20140424-6
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