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Bewertung von Pflanzenstoffen auf Mechanismen im Zusammenhang mit Appetit und Fettstoffwechsel

6. Januar 2015 aktualisiert von: Access Business Group

Studie zur Bewertung von Pflanzenstoffen auf Mechanismen im Zusammenhang mit Appetit und Fettstoffwechsel bei gesunden, übergewichtigen und fettleibigen Personen

Übermäßiger Kalorienverbrauch, insbesondere durch preiswerte, energiereiche Lebensmittel mit hohem Fett- und raffinierten Kohlenhydratgehalt, ist eine der Hauptursachen für die weltweite Fettleibigkeitsepidemie. Nahrungsergänzungsmittel, die eine reduzierte Aufnahme energiereicher Lebensmittel fördern und/oder die Aufnahme und den Stoffwechsel von Fett und Kohlenhydraten im Körper beeinflussen, können Verbrauchern dabei helfen, ihr Gewicht zu kontrollieren. Wir haben zwei separate mechanistische Ansätze identifiziert, um diese Effekte zu bekämpfen.

Diacylglycerolacyltransferase-1 (DGAT-1) ist ein Enzym, das an der Umwandlung von Nahrungsfett in zirkulierende Triglyceride im Körper beteiligt ist. Sobald Nahrungsfett verdaut und absorbiert ist, werden die resultierenden Fettsäuren wieder zu Triglyceriden verestert. Die Hemmung von DGAT-1 führt zu einer verzögerten und verminderten Umesterung von Nahrungsfetten in zirkulierende Triglyceride. Es wird vermutet, dass dieser Effekt zu einer verminderten Ablagerung von überschüssigem Nahrungsfett als Fettgewebe führen kann, möglicherweise aufgrund einer erhöhten Fettsäureoxidation in den Enterozyten.

Ghrelin ist ein Hormon, von dem bekannt ist, dass es beim Menschen den Appetit anregt. Wenn im Magen kalorienreiche, fetthaltige Nahrungsmittel wahrgenommen werden, wird Ghrelin über die Ghrelin-O-Acyltransferase (GOAT) acyliert und aktiviert. Durch den Aktivierungsschritt wird eine mittelkettige Fettsäure an das Ghrelin-Molekül gebunden, die es ihm ermöglicht, ein Signal im Gehirn zu übertragen, das das Essen und die Fettspeicherung im Fettgewebe auslöst. Eine Störung des GOAT-Signalwegs hemmt die Aktivierung von Ghrelin und verringert möglicherweise die Nahrungsaufnahme und Lipidspeicherung. Dieses Konzept wird durch Tierstudien gestützt, in denen eine Gewichtszunahme in einem fettreichen Diätmodell verhindert wird, wenn GOAT gehemmt wird.

Unser Ziel war es herauszufinden, ob Pflanzenstoffe, die in vitro eine DGAT-1- und GOAT-Hemmung zeigen, ähnliche mechanistische Wirkungen im menschlichen Körper haben. Basierend auf den Ergebnissen dieser Studie können Prototypformeln entwickelt und klinisch auf Ergebnisse im Zusammenhang mit der Gewichtskontrolle getestet werden.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Übermäßiger Kalorienverbrauch, insbesondere durch preiswerte, energiereiche Lebensmittel mit hohem Fett- und raffinierten Kohlenhydratgehalt, ist eine der Hauptursachen für die weltweite Fettleibigkeitsepidemie. Nahrungsergänzungsmittel, die eine reduzierte Aufnahme energiereicher Lebensmittel fördern und/oder die Aufnahme und den Stoffwechsel von Fett und Kohlenhydraten im Körper beeinflussen, können Verbrauchern dabei helfen, ihr Gewicht zu kontrollieren. Wir haben zwei separate mechanistische Ansätze identifiziert, um diese Effekte zu bekämpfen.

Diacylglycerolacyltransferase-1 (DGAT-1) ist ein Enzym, das an der Umwandlung von Nahrungsfett in zirkulierende Triglyceride im Körper beteiligt ist. Sobald Nahrungsfett verdaut und absorbiert ist, werden die resultierenden Fettsäuren wieder zu Triglyceriden verestert. Die Hemmung von DGAT-1 führt zu einer verzögerten und verminderten Umesterung von Nahrungsfetten in zirkulierende Triglyceride. Es wird vermutet, dass dieser Effekt zu einer verminderten Ablagerung von überschüssigem Nahrungsfett als Fettgewebe führen kann, möglicherweise aufgrund einer erhöhten Fettsäureoxidation in den Enterozyten.

Ghrelin ist ein Hormon, von dem bekannt ist, dass es beim Menschen den Appetit anregt. Wenn im Magen kalorienreiche, fetthaltige Nahrungsmittel wahrgenommen werden, wird Ghrelin über die Ghrelin-O-Acyltransferase (GOAT) acyliert und aktiviert. Durch den Aktivierungsschritt wird eine mittelkettige Fettsäure an das Ghrelin-Molekül gebunden, die es ihm ermöglicht, ein Signal im Gehirn zu übertragen, das das Essen und die Fettspeicherung im Fettgewebe auslöst. Eine Störung des GOAT-Signalwegs hemmt die Aktivierung von Ghrelin und verringert möglicherweise die Nahrungsaufnahme und Lipidspeicherung. Dieses Konzept wird durch Tierstudien gestützt, in denen eine Gewichtszunahme in einem fettreichen Diätmodell verhindert wird, wenn GOAT gehemmt wird.

Der Ghrelinspiegel wird positiv mit Stress, Schlafmangel und Kalorieneinschränkung in Verbindung gebracht. Durch körperliche Betätigung verursachter Gewichtsverlust hat nicht den gleichen positiven Zusammenhang mit dem Ghrelinspiegel wie eine Kalorienrestriktion allein. Der Ghrelinspiegel wird durch die Zusammensetzung der Nahrung beeinflusst, allerdings schwanken die Ergebnisse zwischen den Studien erheblich.

Über 160 Pflanzenextrakte aus unserer internen Inhaltsstoffbibliothek wurden in einer einzigen Konzentration auf die Hemmung von DGAT-1 und GOAT untersucht. Pflanzenstoffe, bei denen eine Aktivität von mindestens 75 % festgestellt wurde, wurden dann titriert, um diejenigen mit IC50-Werten < 25 g/ml oder weniger zu identifizieren. Wir haben unsere Liste brauchbarer Inhaltsstoffe eingegrenzt, indem wir diejenigen untersucht haben, die sowohl im DGAT-1- als auch im GOAT-In-vitro-Enzym-Bioassay-Modell aktiv sind. Die leistungsstärksten Pflanzenstoffe wurden dann in einem Zellmodell auf DGAT-1-Hemmung untersucht. Diejenigen mit der höchsten Hemmaktivität in diesem Modell wurden als Spitzenkandidaten angesehen. Eine vorläufige Literaturrecherche wurde durchgeführt und der endgültige Filter umfasste Faktoren wie Kosten und behördliche Akzeptanz, was dazu führte, dass die vier Inhaltsstoffe im aktuellen klinischen Protokoll getestet wurden. Unser Ziel bestand darin, festzustellen, ob diese vier Inhaltsstoffe ähnliche mechanistische Wirkungen im menschlichen Körper haben.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

90

Phase

  • Unzutreffend

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 70 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Übergewichtige/fettleibige (BMI 25-35 kg/m2) Männer und Frauen.
  • Der Teilnehmer muss zwischen 18 und 70 Jahre alt sein.
  • Gilt als gesund und weist keine Hinweise auf chronische Krankheiten auf.
  • Bereit, während der gesamten Dauer der Studie ein einheitliches Ernährungs- und Bewegungsmuster beizubehalten.
  • Bereit, zweimal zu Beginn und am Ende der Studie eine Fett-Challenge-Mahlzeit auf Milch- und Eibasis zu sich zu nehmen (V2 und V3).

Ausschlusskriterien:

  • Vorgeschichte einer allergischen Reaktion auf Obst-, Milch- oder Eiprodukte.
  • Aktueller Raucher oder Tabakkonsum in der Vergangenheit im letzten Jahr.
  • Verwendung von Nahrungsergänzungsmitteln innerhalb einer Woche vor Besuch 2 und keine Bereitschaft, während der Dauer des Versuchs auf die Verwendung zu verzichten. Zu den Nahrungsergänzungsmitteln gehören alle Vitamine, Mineralien und Kräuterprodukte, einschließlich Kräutergetränke.
  • Einnahme von Fischölpräparaten innerhalb der letzten 8 Wochen.
  • Verzehr von fettem Fisch ein- oder mehrmals pro Woche innerhalb der letzten 8 Wochen (z. B. Makrele, Lachs, Forelle, Weißer Thunfisch in Dosen, Sardinen, Schellfisch, Kabeljau, Seehecht, Heilbutt, Garnele, Seezunge, Flunder, Barsch, Schwarzbarsch, Schwertfisch). , Austern, Alaska-Königskrabbe).
  • Vorliegen einer Herz-Kreislauf-Erkrankung, Krebs, Diabetes mellitus, einer entzündlichen Darmerkrankung, Laktoseintoleranz oder eines anderen chronischen Gesundheitszustands, der anhand der Ergebnisse des Interviews identifiziert wurde.
  • Vorgeschichte eines Magenbypasses oder einer anderen Operation, die den Magen-Darm-Trakt physisch verändert.
  • Blutdruck größer als 140 mm Hg systolisch oder > 90 mm Hg diastolisch während der Sitz-Ruhe-Messung bei zwei aufeinanderfolgenden Gelegenheiten während Besuch 1.
  • Nüchtern-Serumtriglyceride > 200 mg/dl.
  • Verwendung von lipidsenkenden Medikamenten oder Nahrungsergänzungsmitteln.
  • Einnahme von blutdrucksenkenden Medikamenten oder Nahrungsergänzungsmitteln.
  • Verwendung von Coumadin, Aspirin oder anderen Medikamenten, die die Blutstillung beeinflussen.
  • Die tägliche Einnahme von niedrig dosiertem (< 81 mg) Aspirin ist erlaubt.
  • Einnahme von Antibiotika innerhalb der letzten Woche.
  • Chronischer oder therapeutischer Einsatz von Antazida, H2-Agonisten und Protonenpumpenhemmern.
  • Verwendung von selektiven Serotonin-Wiederaufnahmehemmern, Monoaminoxidase-Hemmern und/oder anderen Arzneimitteln mit gefäßverengenden Eigenschaften.
  • Schwangere oder stillende Frauen oder Frauen im gebärfähigen Alter, die nicht bereit sind, eine medizinisch zugelassene Form der Empfängnisverhütung anzuwenden.
  • Anamnese eines aktuellen Drogen- oder Alkoholmissbrauchs im vergangenen Jahr oder des Konsums von mehr als 14 alkoholischen Getränken pro Woche.
  • Teilnahme an einer anderen klinischen Studie innerhalb von 28 Tagen nach der Aufnahme in die Studie.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Placebo-Komparator: Placebo
333-mg-Kapsel bestehend aus verkieselter mikrokristalliner Cellulose, Magnesiumstearat, modifiziertem Cellulosegummi, Siliziumdioxid, Dextrose, Maisstärke und Karamellfarbe. Einmal täglich sechs Kapseln (insgesamt 2 g/Tag) zur Morgenmahlzeit über einen Zeitraum von sieben Tagen einnehmen.
Den Teilnehmern wurde nach dem Zufallsprinzip eine von vier botanischen Interventionen oder ein Placebo zugewiesen.
Experimental: Apfel
333-mg-Kapsel bestehend aus Apfelschalenextrakt (115:1, standardisiert auf 80 % Polyphenol und 5 % Phlorizin). Einmal täglich sechs Kapseln (insgesamt 2 g/Tag) zur Morgenmahlzeit über einen Zeitraum von sieben Tagen einnehmen.
Den Teilnehmern wurde nach dem Zufallsprinzip eine von vier botanischen Interventionen oder ein Placebo zugewiesen.
Experimental: Traube
333-mg-Kapsel bestehend aus Traubenextrakt (8000:1, standardisiert auf 75 % Gesamtpolyphenol, 50 % oligomeres Proanthocyanidin). Einmal täglich sechs Kapseln (insgesamt 2 g/Tag) zur Morgenmahlzeit über einen Zeitraum von sieben Tagen einnehmen.
Den Teilnehmern wurde nach dem Zufallsprinzip eine von vier botanischen Interventionen oder ein Placebo zugewiesen.
Experimental: Rote Himbeere
333-mg-Kapsel bestehend aus Extrakt aus roten Himbeerblättern (4:1, standardisiert auf 6 % Ellagsäure). Einmal täglich sechs Kapseln (insgesamt 2 g/Tag) zur Morgenmahlzeit über einen Zeitraum von sieben Tagen einnehmen.
Den Teilnehmern wurde nach dem Zufallsprinzip eine von vier botanischen Interventionen oder ein Placebo zugewiesen.
Experimental: Aprikose/Nektarine
333-mg-Kapsel bestehend aus Aprikosen-/Nektarinenextrakt (40:1, standardisiert auf 50 % Polyphenol).
Den Teilnehmern wurde nach dem Zufallsprinzip eine von vier botanischen Interventionen oder ein Placebo zugewiesen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Serumtriglyceridreaktion (Fläche unter der Kurve = AUC) nach dem Verzehr einer standardisierten fettreichen Mahlzeit.
Zeitfenster: 6 Stunden
6 Stunden
Plasma-acylierte Ghrelin-Reaktion (AUC) nach dem Verzehr einer standardisierten fettreichen Mahlzeit
Zeitfenster: Drei Stunden
Drei Stunden

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Maximale Konzentration (Cmax) für Serumtriglyceride nach Verzehr einer standardisierten fettreichen Mahlzeit
Zeitfenster: 6 Stunden
6 Stunden
Zeit bis zur maximalen Konzentration (Tmax) für Serumtriglyceride nach dem Verzehr einer standardisierten fettreichen Mahlzeit
Zeitfenster: 6 Stunden
6 Stunden
Cmax für plasmacyliertes Ghrelin nach Verzehr einer standardisierten fettreichen Mahlzeit
Zeitfenster: Drei Stunden
Drei Stunden
Tmax für plasmacyliertes Ghrelin nach Verzehr einer standardisierten fettreichen Mahlzeit
Zeitfenster: Drei Stunden
Drei Stunden

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Mai 2012

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. August 2012

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. August 2012

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

6. Januar 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

6. Januar 2015

Zuerst gepostet (Schätzen)

7. Januar 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

7. Januar 2015

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

6. Januar 2015

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2015

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • BURN CURB POM-1

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Klinische Studien zur Placebo

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