- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02345148
Studie zur Pharmakokinetik, Sicherheit und Verträglichkeit von intranasal verabreichtem Esketamin bei älteren und gesunden jüngeren erwachsenen Teilnehmern
2. März 2017 aktualisiert von: Janssen Research & Development, LLC
Eine offene Einzeldosisstudie zur Bewertung der Pharmakokinetik, Sicherheit und Verträglichkeit von intranasal verabreichtem Esketamin bei älteren Menschen (>= 75 Jahre) und gesunden jüngeren Erwachsenen (18 bis einschließlich 55 Jahre)
Der Zweck dieser Studie besteht darin, die Pharmakokinetik, Sicherheit und Verträglichkeit von intranasal verabreichtem Esketamin bei älteren Teilnehmern (größer als gleich [>=] 75 Jahre) und jüngeren gesunden erwachsenen Teilnehmern (18 bis einschließlich 55 Jahre) zu vergleichen ).
Studienübersicht
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine offene Einzeldosisstudie mit einem Zentrum und zwei Kohorten.
Die Studiendauer beträgt ca. 42 Tage pro Teilnehmer.
Die Studie besteht aus drei Teilen: Screening (d. h. 28 Tage vor Studienbeginn an Tag 1) und offene Behandlung (Tag 1) und Nachbeobachtung (bis Tag 13).
Esketamin wird am ersten Tag intranasal verabreicht (Abgabe von Medikamenten durch die Nasenschleimhaut). Die Sicherheit der Teilnehmer wird während der gesamten Studie überwacht.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
16
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Merksem, Belgien
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Für Kohorte 1 muss es sich um einen Mann oder eine Frau im Alter von >= 75 Jahren handeln, die entweder gesund sind oder an stabilen, gut kontrollierten, chronischen Erkrankungen leiden, die häufig bei älteren Menschen auftreten, wie zum Beispiel: Hyperlipidämie; kontrollierter Bluthochdruck; eingeschränkter Nüchternglukosespiegel, eingeschränkte Glukosetoleranz oder durch Diät kontrollierter Typ-2-Diabetes mellitus und/oder Metformin-Monotherapie, Dipeptidylpeptidase-4 (DPP-4)-Inhibitor-Monotherapie oder eine Kombination aus Metformin und DPP-4-Inhibitor, die glykiertes Hämoglobin (HbA1c) haben ) Werte unter 8 Prozent; degenerative Gelenkerkrankungen und Osteoporose; Altersbedingter Rückgang der Nierenfunktion. Die Aufnahme von Teilnehmern mit anderen chronischen, gut kontrollierten und stabilen Erkrankungen in Kohorte 1 sollte zwischen dem Prüfer und dem Sponsor geprüft und vereinbart werden
- Für Kohorte 2 müssen Sie ein Mann oder eine Frau im Alter von 18 bis einschließlich 55 Jahren sein
- Bei Frauen im gebärfähigen Alter in Kohorte 2 muss beim Screening ein negativer Serum-Beta-Human-Choriongonadotropin (hCG)-Schwangerschaftstest vorliegen; und ein negativer Urin-Schwangerschaftstest am Tag -1
- Wenn es sich um einen Mann handelt, muss er zustimmen, eine angemessene Verhütungsmethode anzuwenden, die der Prüfer für angemessen hält, und während der Studie und für 3 Monate nach Erhalt des Studienmedikaments kein Sperma zu spenden
- Body-Mass-Index (BMI) (Gewicht [kg]/Größe^2 [m]^2) zwischen 18 und 32 kg/m^2 (einschließlich) und Körpergewicht nicht weniger als 50 kg
Ausschlusskriterien:
- Diagnose einer aktuellen oder früheren psychiatrischen Störung, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, psychotischer, bipolarer, depressiver oder Angststörung
- Klinisch bedeutsame medizinische Erkrankung
- Schwere Nierenfunktionsstörung
- Klinisch signifikante abnormale Werte für Hämatologie, klinische Chemie oder Urinanalyse beim Screening oder bei der Aufnahme in das Studienzentrum (Tag -1), wie vom Prüfer als angemessen erachtet
- Vorgeschichte einer Drogen- oder Alkoholmissbrauchsstörung innerhalb des letzten Jahres oder ein Grund zu der Annahme, dass ein Teilnehmer eine solche Vorgeschichte hat
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Kohorte 1
Ältere Teilnehmer erhalten Esketaminhydrochloridlösung (enthält 14 Milligramm (mg) Esketaminbase pro 100 Mikroliter [mcl] intranasalem Spray) auf intranasalem Weg mit einer Nasenspraypumpe bei 0, 5 und 10 Minuten am ersten Tag.
|
Esketamin 84 mg wird von den Teilnehmern am ersten Tag nach 0, 5 und 10 Minuten als intranasales Spray selbst verabreicht.
Andere Namen:
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|
Experimental: Kohorte 2
Jüngere Erwachsene erhalten Esketaminhydrochloridlösung (enthält 14 Milligramm (mg) Esketaminbase pro 100 Mikroliter [mcl] intranasalem Spray) auf intranasalem Weg mit einer Nasenspraypumpe bei 0, 5 und 10 Minuten am ersten Tag.
|
Esketamin 84 mg wird von den Teilnehmern am ersten Tag nach 0, 5 und 10 Minuten als intranasales Spray selbst verabreicht.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Maximale Plasmakonzentration (Cmax)
Zeitfenster: bis zu 24 Stunden nach Verabreichung des Studienmedikaments
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Die Cmax ist die maximale Plasmakonzentration.
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bis zu 24 Stunden nach Verabreichung des Studienmedikaments
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Zeit bis zum Erreichen der maximalen Konzentration (tmax)
Zeitfenster: bis zu 24 Stunden nach Verabreichung des Studienmedikaments
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Die Tmax ist die Zeit bis zum Erreichen der maximalen Plasmakonzentration.
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bis zu 24 Stunden nach Verabreichung des Studienmedikaments
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Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve vom Zeitpunkt Null bis 12 Stunden (AUC [0-12])
Zeitfenster: bis zu 24 Stunden nach Verabreichung des Studienmedikaments
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Die AUC (0-12) ist die Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve vom Zeitpunkt 0 bis 12 Stunden nach der Einnahme.
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bis zu 24 Stunden nach Verabreichung des Studienmedikaments
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Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve vom Zeitpunkt Null bis zum letzten (AUC [0-last])
Zeitfenster: bis zu 24 Stunden nach Verabreichung des Studienmedikaments
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Die AUC (0-last) ist die Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve vom Zeitpunkt Null bis zum letzten quantifizierbaren Zeitpunkt, berechnet als Summe von AUC(last) und C(last)/Lambda(z), wobei AUC(last) ist die Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve vom Zeitpunkt Null bis zum letzten quantifizierbaren Zeitpunkt; und C(last) ist die letzte beobachtete quantifizierbare Konzentration; und Lambda(z) ist die Eliminationsratenkonstante.
|
bis zu 24 Stunden nach Verabreichung des Studienmedikaments
|
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Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve vom Zeitpunkt Null bis zur unendlichen Zeit (AUC [0-unendlich])
Zeitfenster: bis zu 24 Stunden nach Verabreichung des Studienmedikaments
|
Die AUC (0-unendlich) ist die Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve vom Zeitpunkt Null bis zum unendlichen Zeitpunkt, berechnet als Summe von AUC(last) und C(last)/Lambda(z), wobei AUC(last) ist Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve vom Zeitpunkt Null bis zum letzten quantifizierbaren Zeitpunkt; und C(last) ist die letzte beobachtete quantifizierbare Konzentration; und Lambda(z) ist die Eliminationsratenkonstante.
|
bis zu 24 Stunden nach Verabreichung des Studienmedikaments
|
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Eliminationshalbwertszeit (t1/2) im Zusammenhang mit der terminalen Steigung (Lambda z)
Zeitfenster: bis zu 24 Stunden nach Verabreichung des Studienmedikaments
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Eliminationshalbwertszeit im Zusammenhang mit der terminalen Steigung (Lambda[z]) der halblogarithmischen Arzneimittelkonzentrations-Zeit-Kurve, berechnet als 0,693/Lambda(z).
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bis zu 24 Stunden nach Verabreichung des Studienmedikaments
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Anzahl der Teilnehmer mit unerwünschten Ereignissen (UE) und schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen (SAE)
Zeitfenster: 42 Tage
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Ein UE ist jedes unerwünschte medizinische Vorkommnis bei einem Teilnehmer, der das Studienmedikament erhalten hat, ohne Rücksicht auf die Möglichkeit eines Kausalzusammenhangs.
Ein SAE ist ein UE, das zu einem der folgenden Ergebnisse führt oder aus einem anderen Grund als bedeutsam gilt: Tod; anfänglicher oder längerer stationärer Krankenhausaufenthalt; lebensbedrohliche Erfahrung (unmittelbare Sterbegefahr); anhaltende oder erhebliche Behinderung/Unfähigkeit; angeborene Anomalie.
|
42 Tage
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Dezember 2014
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Januar 2015
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Januar 2015
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
19. Januar 2015
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
19. Januar 2015
Zuerst gepostet (Schätzen)
26. Januar 2015
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
3. März 2017
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
2. März 2017
Zuletzt verifiziert
1. März 2017
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- CR106172
- ESKETINTRD1012 (Andere Kennung: Janssen Research & Development, LLC)
- 2014-003690-42 (EudraCT-Nummer)
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