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Versuch mit Sertralin im Vergleich zu kognitiver Verhaltenstherapie bei generalisierter Angst (ToSCA)

8. Juli 2016 aktualisiert von: University College, London

RCT von Sertralin im Vergleich zu kognitiver Verhaltenstherapie für Angstsymptome bei Menschen mit generalisierter Angststörung, die auf psychologische Interventionen niedriger Intensität gemäß den NICE GAD-Richtlinien nicht angesprochen haben

Die generalisierte Angststörung (GAD) ist weit verbreitet, verursacht unangenehme Symptome und beeinträchtigt die Funktionsfähigkeit des Menschen. Sie ist oft chronisch und kann von Depressionen und anderen Angststörungen begleitet sein. Es ist derzeit nicht klar, ob Medikamente oder psychologische Therapie bessere langfristige Ergebnisse für diejenigen bieten, die auf einfachere Behandlungen mit niedriger Intensität nicht ansprechen, daher schlagen wir vor, die klinische Wirksamkeit einer pharmakologischen Behandlung (das Medikament Sertralin) mit einer Intervention der kognitiven Verhaltenstherapie (CBT) zu vergleichen .

Unsere Hypothese ist, dass CBT bei Menschen mit GAD, die nicht auf psychologische Interventionen geringer Intensität angesprochen haben, zu einer stärkeren Verbesserung ihrer GAD-Symptome führen wird, gemessen anhand der GAD-7-Skala nach 12 Monaten Follow-up als Sertralin.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die Forscher schlagen vor, eine randomisierte kontrollierte Studie (RCT) durchzuführen, um die klinische Wirksamkeit in Bezug auf Symptome und Funktion einer pharmakologischen Behandlung (SSRI Sertralin), die in therapeutischen Dosen verschrieben wird, mit einer durchgeführten manuellen psychologischen Intervention (kognitive Verhaltenstherapie, CBT) zu vergleichen durch ausgebildete Psychotherapeuten bei Patienten mit anhaltender generalisierter Angststörung (GAD), die sich durch psychologische Interventionen geringer Intensität gemäß der Definition des NICE (National Institute for Clinical Effectiveness) nicht gebessert hat.

Die Ermittler werden über den Dienst Increasing Access to Psychological Therapies (IAPT) von bis zu 15 Standorten in England Personen rekrutieren. Personen, die bei einem Angstmaß (GAD-7) immer noch hohe Werte erzielen, obwohl sie eine psychologische Intervention mit geringer Intensität erhalten haben, erhalten einen kurzen Flyer über die Studie. Die Namen der an einer Teilnahme interessierten Personen, die der Veröffentlichung ihrer Daten schriftlich zugestimmt haben, werden an das Forschungsteam weitergegeben, und die IAPT-Mitarbeiter teilen dem Forschungsteam mit ihrer Erlaubnis auch den Namen der Hausarztpraxis des Teilnehmers mit.

Das Forschungsteam wird dann potenzielle Teilnehmer kontaktieren und ihnen einen Termin für ein Interview/eine Bewertung anbieten, um die Studie zu besprechen, und ihnen mindestens 48 Stunden vorher ein Patienteninformationsblatt zusenden. In den Studieninformationen wird erläutert, dass das zu prüfende Medikament Sertralin, obwohl es derzeit nicht für GAD zugelassen ist, von NICE aufgrund seiner Wirksamkeit in klinischen Studien empfohlen wurde und dass das Studienteam zur Verfügung steht, um alle sich daraus ergebenden Fragen zu klären.

Bei der Baseline-Beurteilung werden die Patienten von einem Mitglied des Forschungsteams um eine Einverständniserklärung nach Aufklärung gebeten, und sowohl die medizinische Eignung (wie per Fax/sicherer E-Mail vom Hausarzt bestätigt) als auch die Erfüllung anderer Einschluss-/Ausschlusskriterien werden überprüft. Nach Bestätigung der Eignung werden Ausgangsuntersuchungen von einem Mitglied des Forschungsteams durchgeführt und Patienten, die randomisiert entweder das Medikament oder CBT erhalten, zugestimmt. Der leitende Prüfarzt oder andere medizinisch qualifizierte Personen innerhalb des Forschungsteams prüfen alle Informationen zur Eignung und bestätigen, dass der Patient berechtigt ist.

Berechtigte Teilnehmer werden über ein unabhängiges webbasiertes computergestütztes System zu einer von zwei Interventionen randomisiert. Das Forschungsteam stellt den Patienten die relevanten Kontaktdaten/Anweisungen zur Verfügung, um die Behandlung einzuleiten. Die Studieninterventionen bestehen aus: (a) Das Medikament Sertralin, das von ihrem Hausarzt gemäß einem Studienprotokoll verschrieben wird, das den aktuellen klinischen Empfehlungen entspricht, und innerhalb einer Dosierung zwischen 25 und 150 mg täglich. Wir bitten die Hausärzte, die Patienten regelmäßig (mindestens 6 Mal in 12 Monaten) zu untersuchen, und die Patienten, die Medikamente ein Jahr lang einzunehmen, es sei denn, sie haben erhebliche Nebenwirkungen. Nebenwirkungen werden regelmäßig überwacht. (b) Die andere Intervention ist CBT, die von hochintensiven Therapeuten lokaler IAPT-Dienste durchgeführt wird. Sie bieten 14 bis 16 Sitzungen einer manuellen Behandlung an, die für den Einsatz bei GAD entwickelt wurde, und werden in ihrer Durchführung geschult. Das primäre Ergebnis ist der nach 12 Monaten gemessene GAD-7-Score. Die Teilnehmer werden auch gebeten, diese Ergebnismessung per Postfragebogen nach 3, 6 und 9 Monaten sowie eine Reihe sekundärer Ergebnisse auszufüllen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

5

Phase

  • Phase 4

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Ab 18 Jahren
  • Positiver Wert von 10+ auf GAD-7
  • Primäre Diagnose von GAD, wie bei MINI diagnostiziert
  • Nichtansprechen auf NICE-definierte psychologische Interventionen mit geringer Intensität

Ausschlusskriterien:

  • Unfähigkeit, Fragebögen auszufüllen aufgrund von unzureichendem Englisch oder kognitiver Beeinträchtigung;
  • Aktuelle schwere Depression
  • Andere komorbide Angststörung(en), die für den Teilnehmer schwerwiegender oder belastender sind als seine GAD;
  • Erhebliche Abhängigkeit von Alkohol oder illegalen Drogen;
  • Komorbide psychotische Störung, bipolare Störung;
  • Behandlung mit Antidepressiva in den letzten 8 Wochen oder irgendeine hochintensive psychologische Therapie in den letzten 6 Monaten;
  • Gegenwärtig kontraindizierte Medikation: Monoaminoxidase-Hemmer innerhalb der letzten 14 Tage oder Pimozid;
  • Patienten mit schlecht kontrollierter Epilepsie;
  • Bekannte Allergien gegen das Prüfpräparat (IMP) oder Hilfsstoffe;
  • Gleichzeitige Aufnahme in eine andere Prüfpräparatstudie;
  • Schwere Leberfunktionsstörung;
  • Frauen, die derzeit schwanger sind oder eine Schwangerschaft planen oder stillen
  • Patient auf Antikoagulantien
  • Vorgeschichte von Blutgerinnungsstörungen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
ACTIVE_COMPARATOR: Sertralin
Der pharmakologische Arm der Studie ist der selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer (SSRI) Sertralin, der vom Hausarzt (GP) des Patienten in einer Tagesdosis zwischen 25 und 150 mg verschrieben wird. Wenn das Medikament gut vertragen wird und mit einer berichteten klinischen Besserung verbunden ist, bitten wir die Patienten in diesem Arm, es 12 Monate lang weiter einzunehmen.

Sertralin wird vom Hausarzt des Patienten verschrieben, beginnend mit 25 mg täglich für 1-2 Wochen und ansteigend auf 50 mg täglich, wenn es vertragen wird. Der Hausarzt sollte den Patienten innerhalb der ersten 2 Wochen auf Akzeptanz, Übereinstimmung und Nebenwirkungen überprüfen, mit weiteren Überprüfungen nach 6 und 12 Wochen. Wir gehen davon aus, dass die übliche Behandlungsdosis 50 bis 100 mg täglich beträgt, obwohl einige 150 mg benötigen.

Wir werden vorschlagen, dass die Hausärzte ihre üblichen Verfahren anwenden, um den Fortschritt des Patienten zu überprüfen, und nach funktionellen Veränderungen sowie klinischen Verbesserungen fragen und diese notieren. Eine minimale Besserung nach 12 Wochen bei maximal verträglicher Dosis sollte eine Änderung der Behandlung in Erwägung ziehen. Wenn es einen angemessenen therapeutischen Nutzen gegeben hat, sollte eine weitere Überprüfung nach 26 und 52 Wochen erfolgen.

Andere Namen:
  • SSRI
ACTIVE_COMPARATOR: Kognitive Verhaltenstherapie (CBT)
Der psychologische Therapiearm der Studie ist die kognitive Verhaltenstherapie (CBT), die von hochintensiven Psychotherapeuten lokaler IAPT-Dienste durchgeführt wird. Sie bieten 14 bis 16 Sitzungen einer manuellen Behandlung an, die speziell für den Einsatz bei GAD entwickelt wurde, und werden in ihrer Durchführung geschult.

CBT wird aus 14 (+/- 2) wöchentlichen 50-minütigen Sitzungen bestehen und 6 Behandlungsmodule abdecken: Psychoedukation und Schulung des Sorgenbewusstseins; Neubewertung der Nützlichkeit von Sorgen; Unsicherheitserkennung und Verhaltensexposition; Problemlösungstraining; schriftliche Exposition; und Rückfallprävention.

Die Sitzungen werden digital aufgezeichnet und zufällige 10% von einem unabhängigen externen Gutachter nach vorher festgelegten Kriterien auf Qualität (Treue zum Handbuch und Therapeutenkompetenz) bewertet. Die Zustimmung des Patienten hierzu wird im Rahmen der Einwilligungserklärung eingeholt.

Andere Namen:
  • CBT

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
GAD-7
Zeitfenster: GAD-7-Score nach 12 Monaten
Ein selbst auszufüllender Fragebogen mit 7 Items und sehr guter Sensitivität (89 %) und Spezifität (82 %) für die generalisierte Angststörung (GAD).
GAD-7-Score nach 12 Monaten

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
GAD-7
Zeitfenster: GAD-7-Score nach 3 Monaten
Ein selbst auszufüllender Fragebogen mit 7 Items und sehr guter Sensitivität (89 %) und Spezifität (82 %) für die generalisierte Angststörung (GAD).
GAD-7-Score nach 3 Monaten
GAD-7
Zeitfenster: GAD-7-Score nach 6 Monaten
Ein selbst auszufüllender Fragebogen mit 7 Items und sehr guter Sensitivität (89 %) und Spezifität (82 %) für die generalisierte Angststörung (GAD).
GAD-7-Score nach 6 Monaten
GAD-7
Zeitfenster: GAD-7-Score nach 9 Monaten
Ein selbst auszufüllender Fragebogen mit 7 Items und sehr guter Sensitivität (89 %) und Spezifität (82 %) für die generalisierte Angststörung (GAD).
GAD-7-Score nach 9 Monaten
HAM-A
Zeitfenster: HAM-A-Score nach 12 Monaten
Dies ist eine von Beobachtern bewertete Angstskala mit 14 Punkten, die weit verbreitet ist, insbesondere in pharmakologischen Studien. Weit verbreitet, insbesondere in pharmakologischen Studien
HAM-A-Score nach 12 Monaten
Patienten-Gesundheitsfragebogen (PHQ-9)
Zeitfenster: PHQ-9-Score nach 3 Monaten
Dies ist eine 9-Punkte-Selbsteinschätzungsskala, die häufig verwendet wird, um den Schweregrad einer Depression zu überwachen.
PHQ-9-Score nach 3 Monaten
Patienten-Gesundheitsfragebogen (PHQ-9)
Zeitfenster: PHQ-9-Score nach 6 Monaten
Dies ist eine 9-Punkte-Selbsteinschätzungsskala, die häufig verwendet wird, um den Schweregrad einer Depression zu überwachen.
PHQ-9-Score nach 6 Monaten
Patienten-Gesundheitsfragebogen (PHQ-9)
Zeitfenster: PHQ-9-Score nach 9 Monaten
Dies ist eine 9-Punkte-Selbsteinschätzungsskala, die häufig verwendet wird, um den Schweregrad einer Depression zu überwachen.
PHQ-9-Score nach 9 Monaten
Patienten-Gesundheitsfragebogen (PHQ-9)
Zeitfenster: PHQ-9-Score nach 12 Monaten
Dies ist eine 9-Punkte-Selbsteinschätzungsskala, die häufig verwendet wird, um den Schweregrad einer Depression zu überwachen.
PHQ-9-Score nach 12 Monaten
Skala für Arbeit und soziale Aktivität (WASAS)
Zeitfenster: WASAS-Score nach 12 Monaten
Dies ist ein 5-Punkte-Fragebogen, den wir verwenden werden, um die Schwierigkeiten der Teilnehmer mit körperlichen und sozialen Funktionen zu bewerten
WASAS-Score nach 12 Monaten
Euroquol-5 Item-3 Level (EQ-5D-3L)
Zeitfenster: Utility-Score nach 3 Monaten
5 Items, 3 Ebenen, selbst ausgefülltes Maß der präferenzbasierten allgemeinen gesundheitsbezogenen Lebensqualität. Zu jedem Zeitpunkt berechnete Nutzenwerte
Utility-Score nach 3 Monaten
Euroquol-5 Item-3 Level (EQ-5D-3L)
Zeitfenster: Utility-Score nach 6 Monaten
5 Items, 3 Ebenen, selbst ausgefülltes Maß der präferenzbasierten allgemeinen gesundheitsbezogenen Lebensqualität. Zu jedem Zeitpunkt berechnete Nutzenwerte für qualitätsbereinigte Lebensjahre
Utility-Score nach 6 Monaten
Euroquol-5 Item-3 Level (EQ-5D-3L)
Zeitfenster: Utility-Score nach 9 Monaten
5 Items, 3 Ebenen, selbst ausgefülltes Maß der präferenzbasierten allgemeinen gesundheitsbezogenen Lebensqualität. Zu jedem Zeitpunkt berechnete Nutzenwerte für qualitätsbereinigte Lebensjahre
Utility-Score nach 9 Monaten
Euroquol-5 Item-3 Level (EQ-5D-3L)
Zeitfenster: Utility-Score nach 12 Monaten
5 Items, 3 Ebenen, selbst ausgefülltes Maß der präferenzbasierten allgemeinen gesundheitsbezogenen Lebensqualität. Zu jedem Zeitpunkt berechnete Nutzenwerte für qualitätsbereinigte Lebensjahre
Utility-Score nach 12 Monaten
Fragebogen zur Beschäftigung und Sozialfürsorge (ESC)
Zeitfenster: ESC-Score nach 6 Monaten
Relevante Daten zu genutzten Diensten und Produktivitätsverlusten werden mit dieser modifizierten Version des Client Service Receipt Inventory gesammelt
ESC-Score nach 6 Monaten
Fragebogen zur Beschäftigung und Sozialfürsorge (ESC)
Zeitfenster: ESC-Score nach 12 Monaten
Relevante Daten zu genutzten Diensten und Produktivitätsverlusten werden mit dieser modifizierten Version des Client Service Receipt Inventory gesammelt
ESC-Score nach 12 Monaten
(CSQ) Fragebogen zur Kundenzufriedenheit
Zeitfenster: CSQ-Score nach 3 Monaten
Wir werden den Client Satisfaction Questionnaire, einen kurzen, selbst auszufüllenden Fragebogen mit 8 Punkten, als Maß für die Akzeptanz unserer Behandlung verwenden.
CSQ-Score nach 3 Monaten
(CSQ) Fragebogen zur Kundenzufriedenheit
Zeitfenster: CSQ-Score nach 12 Monaten
Wir werden den Client Satisfaction Questionnaire, einen kurzen, selbst auszufüllenden Fragebogen mit 8 Punkten, als Maß für die Akzeptanz unserer Behandlung verwenden.
CSQ-Score nach 12 Monaten
Bewertungsskala für Patientenpräferenzen
Zeitfenster: Bewertungsskala der Patientenpräferenzen nach 12 Monaten
Wir verwenden eine einfache 4-Item-Likert-Skala, die von unserem Team in anderen Studien verwendet wird
Bewertungsskala der Patientenpräferenzen nach 12 Monaten

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Ergebnis der Gesundheitsversorgung – Kontakte zum Allgemeinarzt (GP).
Zeitfenster: GP-Kontakte nach 12 Monaten
Wir werden relevante Daten zur Nutzung des Gesundheitswesens aus beiden Interventionsarmen nach 12 Monaten für die vorangegangenen 12 Monate erheben. Dazu gehört die Anzahl der GP-Kontakte.
GP-Kontakte nach 12 Monaten
Ergebnis des Gesundheitswesens - Kontakte zu Praxiskrankenschwestern
Zeitfenster: Üben Sie Krankenschwesterkontakte mit 12 Monaten
Wir werden relevante Daten zur Nutzung des Gesundheitswesens aus beiden Interventionsarmen nach 12 Monaten für die vorangegangenen 12 Monate erheben. Dazu gehört auch die Anzahl der Kontakte zu Praxiskrankenschwestern.
Üben Sie Krankenschwesterkontakte mit 12 Monaten
Ergebnis des Gesundheitsdienstes – Überweisungen an medizinische Dienste der Sekundärversorgung
Zeitfenster: Überweisungen an medizinische Dienste der Sekundärversorgung nach 12 Monaten
Wir werden relevante Daten zur Nutzung des Gesundheitswesens aus beiden Interventionsarmen nach 12 Monaten für die vorangegangenen 12 Monate erheben. Dazu gehört auch die Anzahl der Überweisungen zu medizinischen Diensten der Sekundärversorgung
Überweisungen an medizinische Dienste der Sekundärversorgung nach 12 Monaten
Ergebnis des Gesundheitsdienstes - Überweisungen an psychologische Therapiedienste
Zeitfenster: Überweisungen zu psychologischen Therapiediensten nach 12 Monaten
Wir werden relevante Daten zur Nutzung des Gesundheitswesens aus beiden Interventionsarmen nach 12 Monaten für die vorangegangenen 12 Monate erheben. Dazu gehört auch die Überweisung an psychotherapeutische Angebote.
Überweisungen zu psychologischen Therapiediensten nach 12 Monaten
Ergebnis des Gesundheitsdienstes - Überweisungen an psychiatrische Dienste
Zeitfenster: Überweisungen an psychiatrische Dienste nach 12 Monaten
Wir werden relevante Daten zur Nutzung des Gesundheitswesens aus beiden Interventionsarmen nach 12 Monaten für die vorangegangenen 12 Monate erheben. Dazu gehört auch die Zahl der Überweisungen an psychiatrische Dienste.
Überweisungen an psychiatrische Dienste nach 12 Monaten
Ergebnis des Gesundheitswesens - Verschreibungen von Psychopharmaka
Zeitfenster: Rezepte für Psychopharmaka mit 12 Monaten
Wir werden relevante Daten zur Nutzung des Gesundheitswesens aus beiden Interventionsarmen nach 12 Monaten für die vorangegangenen 12 Monate erheben. Dazu gehört auch die Anzahl der Verschreibungen von Psychopharmaka
Rezepte für Psychopharmaka mit 12 Monaten

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Marta Buszewicz, University College, London

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. August 2014

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

1. Februar 2016

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

1. Februar 2016

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

16. Januar 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

26. Januar 2015

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

27. Januar 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)

11. Juli 2016

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

8. Juli 2016

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2016

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

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UNENTSCHIEDEN

Beschreibung des IPD-Plans

Vom Data Monitoring Committee zu diskutieren und zu entscheiden

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Sertralin

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