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Wirkung von Entacapon auf den Körpergewichtsverlust bei adipösen Bevölkerungsgruppen

30. Januar 2015 aktualisiert von: Kaichun Wu

Wirkung von Entacapon auf den Körpergewichtsverlust bei übergewichtigen Bevölkerungsgruppen: Eine randomisierte, doppelblinde, Placebo-kontrollierte Pilotstudie

Dies ist eine randomisierte, kontrollierte, doppelblinde klinische Studie. Der Zweck dieser Studie ist es, die Wirksamkeit von Entacapon bei der Gewichtsabnahme zu untersuchen. In dieser Studie werden die Teilnehmer nach dem Zufallsprinzip in Entacapon- und Placebogruppen eingeteilt. Zwischen den beiden Gruppen werden die prozentuale Veränderung des Körpergewichts, der Body-Mass-Index, Taillenumfang, Ausmaß der Fettleber, Menge an viszeralem Fett, Seruminsulin, Serumtriglycerid und die Nebenwirkungen verglichen.

Studienübersicht

Status

Unbekannt

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Alle Freiwilligen sollten die Ziele und Risiken der vorliegenden Studie klar verstehen. Anschließend sollten alle Freiwilligen die Einverständniserklärung sorgfältig lesen und unterschreiben und eine Kopie der unterschriebenen Einverständniserklärung erhalten. Wenn der Freiwillige der Teilnahme an der vorliegenden Studie zustimmt und die Einverständniserklärung unterzeichnet, wird der Freiwillige eingeschlossen. Die eingeschlossenen Teilnehmer sollten nachverfolgt und das Fallberichtsformular von ernannten Forschern ausgefüllt werden.

Rekrutierungsphase:

So überprüfen Sie, ob ein Freiwilliger zur Teilnahme berechtigt ist:

  1. Alle Freiwilligen werden nach inklusiven und exklusiven Kriterien geprüft;
  2. Die klinischen Ernährungswissenschaftler stellen den Freiwilligen ein Ernährungs- und Bewegungsprogramm zur Verfügung.

Gruppierungsphase:

Eine Gruppe von 12 Teilnehmern tritt gleichzeitig in die Studie ein,

  1. Um die Leistung des Freiwilligen zu beurteilen, der das Ernährungs- und Bewegungsprogramm einhält;
  2. Freiwillige, die in der Lage sind, das Regime einzuhalten und die Einverständniserklärung zu unterzeichnen, sind eingeschlossen;
  3. Jeder Teilnehmer erhält eine Zufallszahl, die in einem undurchsichtigen Umschlag verpackt ist;
  4. Körperliche Untersuchung: Blutdruck, Herzfrequenz, Körpergröße, Körpergewicht, Taillen- und Hüftumfang;
  5. Laboruntersuchung: Adiponectin, Leptin, Resistin, C-reaktives Protin, Insulin, Nüchternblutzucker, Hämoglobin A1c, Triglyceride, Gesamtcholesterin, LDL-Cholesterin, HDL-Cholesterin;
  6. Eine zusätzliche Blutprobe (20 ml) wird entnommen, um den Gehalt an Adiponectin, Resistin und Leptin zu messen;
  7. Der undurchsichtige Umschlag, der die Zufallszahl enthält, wird von der CRA geöffnet und die Gruppierung bestimmt;
  8. Die Teilnehmer nehmen Entacapon oder Placebo wie von den Ärzten und Forschern angewiesen ein und machen Aufzeichnungen in einem Standardformular;
  9. Die Teilnehmer führen das Ernährungs- und Bewegungsprogramm durch, messen täglich ihr Körpergewicht und machen Aufzeichnungen.

Zwischenstadium:

  1. Zwei Wochen nach der ersten Intervention Beginn der monatlichen Telefoninterviews:

    1.1 Fragen Sie den Teilnehmer nach den Einzelheiten der Einnahme von Medikamenten, der Einhaltung des Diät- und Bewegungsplans, dem aktuellen Körpergewicht; 1.2 Fragen Sie den Teilnehmer, ob er Beschwerden hat, und entscheiden Sie, ob medizinische Eingriffe erforderlich sind.

  2. Vier Wochen nach dem ersten Eingriff beginnen die monatlichen Krankenhausgespräche:

2.1 Am Tag, bevor die Teilnehmer zum zweiten Interview ins Krankenhaus gehen. 2.1.1 Mindestens 8 Stunden vor dem zweiten Gespräch sollte auf jegliches Trinken, Essen und anstrengende Tätigkeiten verzichtet werden; 2.1.2 Die Standardform der täglichen Aktivität sollte mitgebracht werden. 2.2 Während dieses Interviews: 2.2.1 Körperliche Untersuchung: Blutdruck, Herzfrequenz, Größe, Körpergewicht, Taillen- und Hüftumfang; 2.2.2 Die Einzelheiten der Teilnehmer, die Medikamente einnehmen und dem Ernährungs- und Bewegungsplan folgen, sollten erfragt werden; 2.2.3 Laboruntersuchung: Adiponectin, Leptin, Resistin, C-reaktives Protein, Insulin, Nüchternblutzucker, Hämoglobin A1c, Triglyceride, Gesamtcholesterin, LDL-Cholesterin, HDL-Cholesterin; 2.2.4 20-ml-Blutproben werden entnommen, um den Gehalt an Adiponectin, Resistin, Leptin und die Expression von mit Fettleibigkeit verwandten Genen zu messen; 2.2.5 Abdominal-MRT sollte gemacht werden; 2.2.6 Jedes Unbehagen der Teilnehmer sollte aufgezeichnet werden und medizinische Behandlung sollte bereitgestellt werden, wenn es notwendig ist; 2.2.7 Die bisherigen Standardformulare der täglichen Tätigkeit werden der CRA übergeben und Blankoformulare bereitgestellt; 2.2.8 Die nicht eingenommenen Medikamente sollten herausgeholt, verpackt und protokolliert werden; 2.2.9 Medikamente des nächsten Monats sollten verteilt und ein entsprechendes Protokoll geführt werden.

2.3 Nehmen Sie teil und gehen Sie nach Hause. 2.3.1 Die Teilnehmer nehmen weiterhin Entacapon oder Placebo ein, wie es die Ärzte und Forscher angewiesen haben, und führen Aufzeichnungen in einem Standardformular durch; 2.3.2 Die Teilnehmer führen weiterhin das Diät- und Trainingsprogramm durch, messen täglich ihr Körpergewicht und führen Aufzeichnungen.

Alle Daten sollten in einem Standard-Fallberichtsformular aufgezeichnet und die Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität regelmäßig von einem ernannten klinischen Forschungsmitarbeiter überprüft werden.

Der Stichprobenumfang wird von der Software PASS 11.0 berechnet. Die alternative Hypothese wurde als Mittelwert 1 < Mittelwert 2 festgelegt, was bedeutet, dass die Teilnehmer in der Entacapon-Gruppe mehr Gewicht verlieren als die Teilnehmer in der Placebo-Gruppe. Da es sich um eine Pilotstudie handelt, wird der Fehler auf (1-β)=0,8 und α=0,1 gesetzt. Gemäß den Ergebnissen der Studie zu Tesofensin, einem anderen Medikament zur Gewichtsabnahme, nehmen Teilnehmer in der Entacapon- und Placebogruppe schätzungsweise 2 kg bzw. 10 kg ab. Die geschätzte Stichprobengröße beträgt 30, 15 in jedem Arm.

Die statistische Auswertung erfolgt durch die Computersoftware SPSS 17.0.0 (SPSS Inc, Chicago, III). Alle Analysen werden nach dem Intention-to-treat-Prinzip durchgeführt. Das Auftreten der primären und sekundären Endpunkte wird zwischen der Entacapon- und der Placebo-Gruppe verglichen. Die kategorialen Daten werden als Zahlen mit Anteilen angegeben, und die quantitativen Daten werden als Mediane mit Interquartilsbereichen (IQRs) oder Mittelwerten mit Standardabweichung angegeben. Die kategorialen Daten wurden gegebenenfalls unter Verwendung des Chi-Quadrat- oder exakten Fisher-Tests verglichen. Für die kontinuierlichen Daten wurde der Mann-Whitney-U-Test gegebenenfalls für die Gruppenvergleiche verwendet. Ein zweiseitiger p-Wert von < 0,05 wurde als statistisch signifikant angesehen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

30

Phase

  • Phase 2
  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Shaanxi
      • Xi'an, Shaanxi, China, 710032
        • Rekrutierung
        • Xijing Hospital of Digestive Diseases, Xijing Hospital, Fourth Military Medical University
        • Kontakt:
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 60 Jahre (ERWACHSENE)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • 1) Fettleibig, definiert als BMI ≥ 28 kg/m2;
  • 2) 18 ≤ Alter ≤ 60 Jahre;
  • 3) Ständiger Wohnsitz in der Stadt Xi'an, Provinz Shaanxi, China

Ausschlusskriterien:

  • 1) Unfähigkeit, das Ernährungs- und Trainingsprogramm genau zu befolgen;
  • 2) Änderungen des Körpergewichts über 4 kg innerhalb von 3 Monaten vor der Teilnahme an dieser Studie;
  • 3) eine Vorgeschichte von Myokardinfarkt oder instabiler Angina innerhalb von 6 Monaten vor der Teilnahme an dieser Studie haben;
  • 4) bei endokrinen, neurologischen, psychiatrischen oder bösartigen Erkrankungen;
  • 5) Vorgeschichte von Schilddrüsenerkrankungen;
  • 6) Herz-, Leber- und Nierenfunktionsstörung;
  • 7) haben eine lange Geschichte der Verwendung von Amcinonid;
  • 8) mit intestinaler Malabsorption;
  • 9) Mit akuter oder chronischer Pankreatitis in der Vorgeschichte
  • 10) mit Magen-Darm-Chirurgie in der Vorgeschichte;
  • 11) mit Geschichte der Adipositaschirurgie;
  • 12) Verwendung anderer pharmakologischer Medikamente zur Gewichtsabnahme;
  • 13) Drogenabhängigkeit einschließlich Alkohol;
  • 14) Zuckerkrankheit;

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: VERVIERFACHEN

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Entacapon
Es wird ein Ansatz von 200 mg Entacapon auf einmal und 4-mal täglich (0,5 Stunden nach jedem Frühstück, Mittag- und Abendessen und 0,5 Stunden vor dem Schlafengehen) gewählt. Jeder Teilnehmer muss seine/ihre Ernährung, Bewegung und den Zustand der Medikamenteneinnahme in einer Standardkartei, die von den Forschern zur Verfügung gestellt wird, festhalten.
200 mg Entacapon, orale Einnahme, 4-mal täglich (nach dem Frühstück, Mittagessen, Abendessen und vor dem Schlafengehen in der Nacht), für 6 sechs Monate
Andere Namen:
  • Komtan
PLACEBO_COMPARATOR: Placebo
Abgesehen von der Einnahme des Placebos anstelle des Entacapons ist jede Intervention in der Placebo-Gruppe die gleiche wie in der Entacapon-Gruppe.
200 mg Placebo, orale Einnahme, 4-mal täglich (nach dem Frühstück, Mittagessen, Abendessen und abends vor dem Schlafengehen), für 6 sechs Monate
Andere Namen:
  • Zuckerpillen, hergestellt, um Entacapon 200 mg Tablette nachzuahmen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Prozentuale Veränderung des Körpergewichts
Zeitfenster: Monatlich bis zum 6. Monat nach dem 1. Eingriff
Das Endergebnis wird sechs Monate nach dem Eingriff beurteilt
Monatlich bis zum 6. Monat nach dem 1. Eingriff

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderungen des Body-Mass-Index
Zeitfenster: Monatlich bis zum 6. Monat nach dem 1. Eingriff
Monatlich bis zum 6. Monat nach dem 1. Eingriff
Taillenumstand
Zeitfenster: Monatlich bis zum 6. Monat nach dem 1. Eingriff
Monatlich bis zum 6. Monat nach dem 1. Eingriff
Viszerales Fettgewebe
Zeitfenster: Monatlich bis zum 6. Monat nach dem 1. Eingriff
Monatlich bis zum 6. Monat nach dem 1. Eingriff
Serum-Adipokine
Zeitfenster: Monatlich bis zum 6. Monat nach dem 1. Eingriff
Spiegel von Adiponectin, Leptin, Resistin, C-reaktivem Protein
Monatlich bis zum 6. Monat nach dem 1. Eingriff
Glukosetoleranzindex
Zeitfenster: Monatlich bis zum 6. Monat nach dem 1. Eingriff
Insulin, Nüchternblutzucker, Hämoglobin A1c
Monatlich bis zum 6. Monat nach dem 1. Eingriff
Dyslipidämie-Index
Zeitfenster: Monatlich bis zum 6. Monat nach dem 1. Eingriff
Triglyceride, Gesamtcholesterin, LDL-Cholesterin, HDL-Cholesterin
Monatlich bis zum 6. Monat nach dem 1. Eingriff
Nebenwirkungen
Zeitfenster: Monatlich bis zum 6. Monat nach dem 1. Eingriff
Schmerzen, Müdigkeit, Rückenschmerzen, vermehrtes Schwitzen, Dyskinesien, Schwindel, Übelkeit, Durchfall, Bauchschmerzen, Verstopfung, Mundtrockenheit, Halluzinationen, Infektion der oberen Atemwege, Sturz, anormaler Urin
Monatlich bis zum 6. Monat nach dem 1. Eingriff

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Studienstuhl: Kaichun Wu, MD, PhD, Xijing Hospital of Digestive Diseases, Xijing Hospital, Fourth Military Medical University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Januar 2015

Primärer Abschluss (ERWARTET)

1. September 2015

Studienabschluss (ERWARTET)

1. November 2015

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

22. Januar 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

22. Januar 2015

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

28. Januar 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)

2. Februar 2015

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

30. Januar 2015

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2015

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Entacapon

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