- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04246437
[18F]F-DOPA-Bildgebung bei Patienten mit autonomem Versagen
12. März 2026 aktualisiert von: Daniel Claassen
Alpha-Synucleinopathien beziehen sich auf altersbedingte neurodegenerative und demenzielle Erkrankungen, die durch die Akkumulation von Alpha-Synuclein in Neuronen und/oder Glia gekennzeichnet sind.
Die anatomische Lage von Alpha-Synuclein-Einschlüssen (Lewy-Körperchen) und das Muster des fortschreitenden neuronalen Todes (z.
kaudal zum rostralen Hirnstamm) führen zu unterschiedlichen neurologischen Phänotypen, einschließlich Parkinson-Krankheit (PD), Multiple System Atrophie (MSA), Demenz mit Lewy-Körperchen (DLB).
Diesen Erkrankungen gemeinsam ist die Beteiligung des zentralen und peripheren autonomen Nervensystems, wobei davon ausgegangen wird, dass Pure Autonomic Failure (PAF) (a) auf das periphere autonome System beschränkt ist und (b) ein klinischer Risikofaktor für die Entwicklung von a zentrale Synucleinopathie und (c) ein ideales Modell zur Bewertung von Biomarkern, die eine Phänokonversion zu PD, MSA oder DLB vorhersagen.
Solche Biomarker würden bei den Einschlusskriterien für klinische Studien hilfreich sein, um die Bewertung krankheitsmodifizierender Strategien zu gewährleisten, um den neurodegenerativen Prozess zu verzögern oder zu stoppen.
Einer dieser Biomarker könnte mit dem Neurotransmitter Dopamin (DA) und damit verbundenen Veränderungen in der Substantia nigra (SN) und im Hirnstamm zusammenhängen.
[18F]F-DOPA ist ein radioaktiv markiertes Substrat für aromatische Aminosäuredecarboxylase (AAADC), ein Enzym, das an der Produktion von Dopamin beteiligt ist.
Die Verwendung dieses radioaktiv markierten Substrats in der Positronen-Emissions-Tomographie (PET) kann Einblicke in Veränderungen der Monoaminproduktion und deren Beziehung zu spezifischen Phänokonversionen bei PAF-Patienten liefern.
Insgesamt zielt diese Studie darauf ab, Veränderungen in der Dopaminproduktion in Schlüsselregionen, einschließlich SN, Locus coeruleus und Hirnstamm, zu identifizieren, um zwischen Patienten mit PD, MSA und DLB zu unterscheiden, was wichtige Informationen liefern kann, um die Umwandlung von einer Erkrankung des peripheren in ein zentrales Nervensystem vorherzusagen .
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Geschätzt)
40
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Daniel O Claassen, MD, MS
- Telefonnummer: 615-936-1007
- E-Mail: daniel.claassen@vumc.org
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Kaitlyn O'Rourke, MS
- E-Mail: katie.orourke@vumc.org
Studienorte
-
-
Tennessee
-
Nashville, Tennessee, Vereinigte Staaten, 37212
- Rekrutierung
- Vanderbilt University Medical Center
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
14 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit der Diagnose rein autonomes Versagen
- Patienten mit autonomem Versagen und möglicher PD, MSA oder DLB
- Gesunde Erwachsene ab 18 Jahren
- Klinische Untersuchung zur Bestätigung der klinischen Bezeichnung
Ausschlusskriterien:
- Probanden mit jeglicher Art von Bioimplantaten, die durch mechanische, elektronische oder magnetische Mittel aktiviert werden (z. B. Cochlea-Implantate, Herzschrittmacher, Neurostimulatoren, Biostimulatoren, elektronische Infusionspumpen usw.), da solche Geräte verschoben werden oder Fehlfunktionen aufweisen können.
- Patienten mit ferromagnetischen Bioimplantaten jeglicher Art, die möglicherweise verschoben werden könnten.
- Probanden mit zerebralen Aneurysma-Clips.
- Personen, die möglicherweise Granatsplitter in ihren Körpern haben (z. B. von Kriegswunden), Metallarbeiter und Maschinisten (Möglichkeit für Metallsplitter in oder in der Nähe der Augen).
- Schwangere, da die Auswirkungen der Hochfeld-MRT auf Föten noch nicht bekannt sind.
- Minderjährige (unter 18 Jahren)
Ebenfalls ausgeschlossen sind Personen, die nicht in der Lage sind, eine informierte schriftliche Einwilligung zu erteilen:
- Probanden, die sich aus irgendeinem Grund nicht an die Versuchsprotokolle halten können oder nicht in der Lage sind, mit dem Forscher zu kommunizieren.
- Probanden mit eingeschränkter geistiger Fähigkeit, eine Einverständniserklärung abzugeben, geistig zurückgeblieben, veränderter Geisteszustand, geistige Behinderung, Verwirrtheit oder psychiatrische Störungen.
- Gefangene
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: [18F]F-DOPA
Alle Patienten erhalten [18F]F-DOPA für die PET-Bildgebung, um das präsynaptische Dopamin im Gehirn zu messen.
|
Die Patienten erhalten einen 3-D-Emissionsscan nach einer langsamen Bolusinjektion von 6–8 mCi von [18F]FDOPA über einen Zeitraum von 30 Sekunden.
Serienscans werden gleichzeitig mit der Bolusinjektion des Radiotracers gestartet und für ungefähr 95 Minuten erhalten.
30 Minuten vor dem PET-Scan erhalten die Patienten die orale Dosis von 200 mg Carbidopa, um den peripheren [18F]FDOPA-Metabolismus zu verhindern und das Signal-Rausch-Verhältnis der Bildgebung zu erhöhen.
Andere Namen:
30 Minuten vor dem PET-Scan erhalten die Patienten die orale Dosis von 400 mg Entacapon, um den peripheren [18F]FDOPA-Metabolismus zu verhindern und das Signal-Rausch-Verhältnis der Bildgebung zu erhöhen.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Unterschiede in der FDOPA-Aufnahme zwischen Patientenpopulationen
Zeitfenster: 95 Minuten nach PET nach Beginn der PET-Bildgebung
|
Die spezifische FDOPA-Aufnahme Ki wird über ein Referenz-Logan-Diagramm berechnet, um voxelweise Messungen der FDOPA-Aufnahme bereitzustellen.
Die durchschnittliche Aufnahme wird in interessierenden Gehirnregionen von 40 Teilnehmern bewertet, um potenzielle Unterschiede zwischen verschiedenen Krankheiten im Zusammenhang mit autonomem Versagen zu bewerten.
|
95 Minuten nach PET nach Beginn der PET-Bildgebung
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
4. Februar 2020
Primärer Abschluss (Geschätzt)
1. Februar 2027
Studienabschluss (Geschätzt)
1. Februar 2027
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
25. Januar 2020
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
27. Januar 2020
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
29. Januar 2020
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
16. März 2026
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
12. März 2026
Zuletzt verifiziert
1. März 2026
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Synucleinopathien
- Erkrankungen des Gehirns
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Psychische Störungen
- Neurokognitive Störungen
- Demenz
- Neurodegenerative Krankheiten
- Bewegungsstörungen
- Parkinsonsche Störungen
- Erkrankungen der Basalganglien
- Primäre Dysautonomien
- Erkrankungen des autonomen Nervensystems
- Parkinson Krankheit
- Multiple Systematrophie
- Lewy-Körper-Krankheit
- Reines autonomes Versagen
- Organische Chemikalien
- Kohlenwasserstoffe
- Kohlenwasserstoffe, zyklisch
- Kohlenwasserstoffe, aromatisch
- Amine
- Katechole
- Phenole
- Benzolderivate
- Katecholamine
- Methyldopa
- Dihydroxyphenylalanin
- Hydrazine
- Carbidopa
- Fluorodopa f 18
- Entacapon
Andere Studien-ID-Nummern
- 192021
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Ja
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
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