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Bewertung von 611 (rekombinanter humanisierter monoklonaler Anti-Interleukin-4-Rezeptor-Alpha-IgG4-Antikörper) bei chinesischen Erwachsenen mit mittelschwerer bis schwerer atopischer Dermatitis

Eine multizentrische, randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte klinische Phase-III-Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von 611 (rekombinanter humanisierter monoklonaler Anti-Interleukin-4-Rezeptor-Alpha-IgG4-Antikörper) bei chinesischen Erwachsenen mit mittelschwerer bis schwerer atopischer Dermatitis

Das Hauptziel der Studie bestand darin, die Wirksamkeit von 611 bei chinesischen Erwachsenen mit mittelschwerer bis schwerer atopischer Dermatitis zu bewerten.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Die maximale Studiendauer betrug 64 Wochen pro Teilnehmer, einschließlich eines Screening-Zeitraums von bis zu 4 Wochen, eines 52-wöchigen Behandlungszeitraums und eines 8-wöchigen Nachbeobachtungszeitraums.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

519

Phase

  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Beijing Municipality
      • Beijing, Beijing Municipality, China, 100044
        • Peking University People's Hospital
    • Jiangxi
      • Nanchang, Jiangxi, China, 330200
        • Dermatology Hospital of Jiangxi Province
    • Zhejiang
      • Hangzhou, Zhejiang, China, 310003
        • Affiliated Hangzhou First People's Hospital, Zhejiang University School of Medicine
      • Jinhua, Zhejiang, China, 322000
        • The Fourth Affiliated Hospital Zhejiang University School of Medicine

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Der Proband muss in der Lage sein, die Anforderungen der Studie zu verstehen und zu erfüllen. und muss freiwillig teilnehmen und die schriftliche Einverständniserklärung unterzeichnen.
  2. Männliche oder weibliche Erwachsene im Alter von 18 bis 75 Jahren zum Zeitpunkt der Unterzeichnung der Einverständniserklärung.
  3. AD (gemäß den Hanifin-Rajka-Kriterien), die vor dem Screening-Besuch mindestens ein Jahr lang vorhanden war.
  4. Der Wert des Eczema Area and Severity Index (EASI) liegt beim Screening und bei den Basisuntersuchungen bei mindestens (>=) 16.
  5. IGA-Wert (Investigator's Global Assessment) >=3 (auf der IGA-Skala von 0 bis 4, wobei 3 mäßig und 4 schwerwiegend war) bei den Screening- und Basisbesuchen.
  6. Teilnehmer mit einer AD-Beteiligung von >= 10 Prozent (%) Körperoberfläche (BSA) beim Screening und bei den Basisbesuchen.
  7. Durchschnittlicher Wert der Pruritus Numerical Rating Scale (NRS) für maximale Juckreizintensität >=4.
  8. Jüngste Vorgeschichte (innerhalb von 12 Monaten vor dem Screening-Besuch) mit unzureichendem Ansprechen auf die Behandlung mit topischen Medikamenten oder bei denen topische Behandlungen aus anderen medizinischen Gründen nicht ratsam waren (z. B. wegen schwerwiegender Nebenwirkungen oder Sicherheitsrisiken).
  9. Tragen Sie an mindestens 7 aufeinanderfolgenden Tagen unmittelbar vor dem Basisbesuch zweimal täglich eine stabile Dosis eines topischen Weichmachers (Feuchtigkeitscreme) auf.
  10. Weibliche Probanden im gebärfähigen Alter (und ihre männlichen Partner) und männliche Probanden (und ihre weiblichen Partner) müssen während des gesamten Studienzeitraums und für mindestens 3 Monate nach der letzten Dosis hochwirksame Verhütungsmittel anwenden. Die Probanden hatten während des gesamten Studienzeitraums und für mindestens 3 Monate nach der letzten Dosis keine Pläne für eine Schwangerschaft, eine Samen- oder Eizellenspende.

Ausschlusskriterien:

  1. Vorhandensein von Hautkomorbiditäten, die die Studienbewertung beeinträchtigen können
  2. Vorhandensein aktiver endoparasitärer Infektionen; oder Verdacht auf Endoparasiten.
  3. Jegliche Vorgeschichte von frühlingshafter Keratokonjunktivitis (VKC) und atopischer Keratokonjunktivitis (AKC).
  4. Malignität in der Anamnese innerhalb von 5 Jahren vor dem Basisbesuch, außer vollständig behandeltem in situ-Karzinom des Gebärmutterhalses, mindestens 1 Jahr, vollständig behandeltem und abgeheiltem nicht metastasiertem Plattenepithelkarzinom oder Basalzellkarzinom der Haut, mindestens 1 Jahr.
  5. Aktive chronische oder akute Infektion, die innerhalb von 2 Wochen vor dem Basisbesuch eine Behandlung mit einer systemischen antiinfektiösen Therapie erfordert, oder oberflächliche Hautinfektionen innerhalb von 1 Woche vor dem Basisbesuch.
  6. Bekannte oder vermutete Vorgeschichte einer Immunsuppression, einschließlich Vorgeschichte invasiver opportunistischer Infektionen (z. B. Histoplasmose, Listeriose, Kokzidioidomykose, Pneumozystose, Aspergillose) trotz Abklingens der Infektion: oder ungewöhnlich häufige Infektionen, nach Einschätzung des Prüfarztes.
  7. Aktive Tuberkulose, es sei denn, es wurde gut dokumentiert, dass die Teilnehmer angemessen behandelt wurden.
  8. Jeder medizinische Zustand, der nach Ansicht des Prüfers schwerwiegend oder instabil ist und die Sicherheit des Probanden beeinträchtigen und/oder den Probanden am Abschluss der Studie hindern kann
  9. Patienten, die eine der folgenden Behandlungen erhalten haben: a) Behandlung mit topischen Arzneimitteln wie Kortikosteroiden, topischen Calcineurin-Inhibitoren, PDE-Inhibitoren oder Januskinase (JAK)-Inhibitoren innerhalb von 2 Wochen vor Studienbeginn; b) Behandlung mit systemischer traditioneller chinesischer Medizin (TCM) innerhalb von 4 Wochen vor Studienbeginn oder Behandlung mit topischer TCM innerhalb von 1 Woche vor Studienbeginn; c) Behandlung mit systemischen Kortikosteroiden oder anderen immunsuppressiven/immunmodulierenden Substanzen (z. B. Cyclosporin, Mycophenolatmofetil, Azathioprin, Methotrexat, Interferon-gamma [IFN-γ], orale JAK-Inhibitoren, Verbindung Glycyrrhizin, Azathioprin, Mycophenolatmofetil oder Methotrexat) innerhalb 4 Wochen vor Studienbeginn oder 5 Halbwertszeiten des Arzneimittels (sofern bekannt), je nachdem, welcher Zeitraum länger ist; d) Behandlung mit Phototherapie (Schmalband-Ultraviolett B [NBUVB], Ultraviolett B [UVB], Ultraviolett A1 [UVA1], Psoralen + Ultraviolett A [PUVA]), Solarium oder einer anderen Therapie mit lichtemittierenden Geräten (LED) innerhalb von 4 Wochen vorher Grundlinie; e) Behandlung mit Zelldepletionsmitteln (z. B. Rituximab) innerhalb von 6 Monaten vor Studienbeginn. Behandlung mit anderen biologischen Wirkstoffen (z. B. Dupilumab) innerhalb von 4 Monaten vor Studienbeginn oder 5 Halbwertszeiten des Arzneimittels (falls bekannt), je nachdem, welcher Zeitraum länger ist; f) Vorgeschichte unzureichenden Ansprechens auf die Behandlung mit Anti-IL-4- und/oder IL-13-Wirkstoffen (z. B. Dupilumab) nach Ansicht des Prüfarztes. g) Teilnahme an einer früheren klinischen Studie 611 h) Behandlung mit allergenspezifischer Immuntherapie (SIT) innerhalb von 6 Monaten vor dem Screening-Besuch. i) Beginn der Behandlung von AD mit verschreibungspflichtigen Feuchtigkeitscremes oder Feuchtigkeitscremes, die Zusatzstoffe wie Ceramid, Hyaluronsäure, Harnstoff oder Filaggrin-Abbauprodukte enthalten, während des Screening-Zeitraums (Teilnehmer können weiterhin stabile Dosen solcher Feuchtigkeitscremes verwenden, wenn sie vor dem Screening-Besuch begonnen werden).
  10. Die Laboranomalien beim Screening oder bei Studienbeginn und nach Einschätzung des Prüfarztes nicht für die Aufnahme in die Studie geeignet;
  11. Patienten mit aktiven Hepatitis-B-, Hepatitis-C- oder HIV-Infektionen, wie durch positive Ergebnisse beim Screening festgestellt.
  12. Vorgeschichte von Alkohol- oder Drogenmissbrauch innerhalb von 6 Monaten vor Studienbeginn.
  13. Überempfindlichkeit gegen 611 oder deren Hilfsstoffe in der Vorgeschichte.
  14. innerhalb von 2 Monaten vor Studienbeginn oder geplant während des Studienzeitraums mit einem Lebendimpfstoff (abgeschwächt) geimpft wurden;
  15. innerhalb von 12 Wochen vor Studienbeginn ein Prüfpräparat/eine Prüfbehandlung eingenommen haben;
  16. Geplanter oder erwarteter größerer chirurgischer Eingriff während der Teilnahme des Patienten an dieser Studie.
  17. Schwangere oder stillende Frauen oder Probanden mit Schwangerschafts- oder Stillplänen während des Studienzeitraums.
  18. Jeder Grund, der nach Ansicht des Prüfarztes den Probanden von der Teilnahme an der Studie abhalten würde.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: 611
Induktionsbehandlungszeitraum: subkutane Injektion, 611.600 mg (Aufsättigungsdosis, Woche 0) + 300 mg Q2W (von Woche 2 bis Woche 14, 7 Zyklen) Erhaltungsbehandlungszeitraum: subkutane Injektion, 611.300 mg Q2W oder Q4W
subkutane Injektion
Placebo-Komparator: Placebo
Zeitraum der Induktionsbehandlung: subkutane Injektion, Placebo Q2W (von Woche 0 bis Woche 14, 7 Zyklen) Zeitraum der Erhaltungsbehandlung: subkutane Injektion, 611 600 mg (Aufsättigungsdosis, Woche 16) + 300 mg Q2W oder Q4W
subkutane Injektion

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Teilnehmer mit Eczema Area and Severity Index (EASI) – 75 Reaktion (>= 75 % Verbesserung der Punktzahl gegenüber dem Ausgangswert) in Woche 16
Zeitfenster: Ausgangswert, Woche 16
Der EASI-Score wurde zur Messung der Schwere und des Ausmaßes der atopischen Dermatitis (AD) verwendet und misst Erythem, Infiltration, Exkoriation und Lichenifikation in vier anatomischen Regionen des Körpers: Kopf, Rumpf, obere und untere Extremitäten. Der EASI-Gesamtwert reicht von 0 (Minimum) bis 72 (Maximum) Punkten, wobei die höheren Werte den schlechteren Schweregrad der AD widerspiegeln.
Ausgangswert, Woche 16
Anzahl der Teilnehmer mit einem Investigator's Global Assessment (IGA)-Score von „0“ oder „1“ und einer Verbesserung gegenüber dem Ausgangswert von mehr als oder gleich (>=) 2 Punkten vom Ausgangswert bis Woche 16
Zeitfenster: Grundlinie, Woche 16
Die IGA ist ein Bewertungsinstrument, mit dem der Schweregrad der Alzheimer-Krankheit weltweit auf einer 5-Punkte-Skala bewertet wird, die von (0 = klar; 1 = fast klar; 2 = leicht; 3 = mäßig; 4 = schwer) reicht. Ein höherer Wert bedeutet höher Schwere.
Grundlinie, Woche 16

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Teilnehmer mit EASI-50 (>=50 % Verbesserung gegenüber dem Ausgangswert)
Zeitfenster: Ausgangswert bis Woche 60
Der EASI-Score wurde zur Messung der Schwere und des Ausmaßes der atopischen Dermatitis (AD) verwendet und misst Erythem, Infiltration, Exkoriation und Lichenifikation in vier anatomischen Regionen des Körpers: Kopf, Rumpf, obere und untere Extremitäten. Der EASI-Gesamtwert reicht von 0 (Minimum) bis 72 (Maximum) Punkten, wobei die höheren Werte den schlechteren Schweregrad der AD widerspiegeln.
Ausgangswert bis Woche 60
Anzahl der Teilnehmer mit EASI-90 (>=90 % Verbesserung gegenüber dem Ausgangswert)
Zeitfenster: Ausgangswert bis Woche 60
Der EASI-Score wurde zur Messung der Schwere und des Ausmaßes der atopischen Dermatitis (AD) verwendet und misst Erythem, Infiltration, Exkoriation und Lichenifikation in vier anatomischen Regionen des Körpers: Kopf, Rumpf, obere und untere Extremitäten. Der EASI-Gesamtwert reicht von 0 (Minimum) bis 72 (Maximum) Punkten, wobei die höheren Werte den schlechteren Schweregrad der AD widerspiegeln.
Ausgangswert bis Woche 60
Anzahl der Teilnehmer, die >=4 Punkte/>=3 Punkte mit einer Verbesserung gegenüber dem Ausgangswert im wöchentlichen Durchschnitt des NRS-Werts (Numerical Rating Scale) für Pruritus gegenüber dem Ausgangswert erreicht haben
Zeitfenster: Ausgangswert bis Woche 60
Pruritus NRS war ein Bewertungsinstrument, mit dem die Intensität des Pruritus (Juckreiz) eines Teilnehmers während eines 24-stündigen Erinnerungszeitraums ermittelt wurde. Den Teilnehmern wurde die folgende Frage gestellt: Wie würde ein Teilnehmer seinen Juckreiz im schlimmsten Moment der letzten 24 Stunden einschätzen (für maximale Juckreizintensität auf einer Skala von 0 bis 10 [0 = kein Juckreiz; 10 = schlimmster vorstellbarer Juckreiz]), höher Die Ergebnisse deuteten auf einen größeren Schweregrad hin.
Ausgangswert bis Woche 60
Prozentuale Änderung des EASI-Scores gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Ausgangswert bis Woche 60
Der EASI-Score wurde zur Messung der Schwere und des Ausmaßes der atopischen Dermatitis (AD) verwendet und misst Erythem, Infiltration, Exkoriation und Lichenifikation in vier anatomischen Regionen des Körpers: Kopf, Rumpf, obere und untere Extremitäten. Der EASI-Gesamtwert reicht von 0 (Minimum) bis 72 (Maximum) Punkten, wobei die höheren Werte den schlechteren Schweregrad der AD widerspiegeln.
Ausgangswert bis Woche 60
Änderung der prozentualen Körperoberfläche (BSA) der AD-Beteiligung gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Ausgangswert bis Woche 60
Die von AD betroffene BSA wurde für jeden Körperabschnitt bewertet (die mögliche höchste Punktzahl für jede Region war: Kopf und Hals [9 %], vorderer Rumpf [18 %], Rücken [18 %], obere Gliedmaßen [18 %], untere Gliedmaßen [36 %] und Genitalien [1 %]) und als Prozentsatz aller großen Körperabschnitte zusammen angegeben. Der gemeldete Prozentsatz der BSA war der kombinierte Prozentsatz aller wichtigen Körperabschnitte, wobei die höheren Werte den schlechteren Schweregrad der AD widerspiegelten.
Ausgangswert bis Woche 60
Änderung des wöchentlichen Durchschnitts von Pruritus NRS gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Ausgangswert bis Woche 60
Pruritus NRS war ein Bewertungsinstrument, mit dem die Intensität des Pruritus (Juckreiz) eines Teilnehmers während eines 24-stündigen Erinnerungszeitraums ermittelt wurde. Den Teilnehmern wurde die folgende Frage gestellt: Wie würde ein Teilnehmer seinen Juckreiz im schlimmsten Moment der letzten 24 Stunden einschätzen (für maximale Juckreizintensität auf einer Skala von 0 bis 10 [0 = kein Juckreiz; 10 = schlimmster vorstellbarer Juckreiz]), höher Die Ergebnisse deuteten auf einen größeren Schweregrad hin.
Ausgangswert bis Woche 60
Änderung des Gesamtscores des Dermatology Life Quality Index (DLQI) gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Ausgangswert bis Woche 60
Der DLQI war ein validierter Fragebogen zur Messung der Auswirkungen von AD-Krankheitssymptomen und der Behandlung auf die gesundheitsbezogene Lebensqualität (QOL). DLQI besteht aus einem Satz von 10 Fragen, die die Lebensqualität der letzten Woche bewerten. Die Antworten auf die einzelnen Fragen wurden auf einer Skala von 0 bis 3 bewertet, wobei 0 „überhaupt nicht“ und 3 „sehr sehr“ bedeutet. Die Summe aller 10 Fragen ergibt einen DLQI-Gesamtwert im Bereich von 0 (überhaupt nicht) bis 30 (sehr), höhere Werte weisen auf eine stärkere Auswirkung auf die Lebensqualität hin.
Ausgangswert bis Woche 60
Änderung der patientenorientierten Ekzemmessung (POEM) gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Ausgangswert bis Woche 60
Der POEM ist ein 7-Punkte-Fragebogen zur Selbsteinschätzung, der Krankheitssymptome auf einer Skala von 0 bis 4 bewertet (0 = keine Tage, 1 = 1 bis 2 Tage, 2 = 3 bis 4 Tage, 3 = 5 bis 6 Tage). 4 = alle Tage). Die Summe der 7 Punkte ergibt einen POEM-Gesamtwert von 0 (keine Erkrankung) bis 28 (schwere Erkrankung). Höhere Werte deuteten auf eine schwerere Erkrankung und eine schlechtere Lebensqualität hin.
Ausgangswert bis Woche 60
Prozentsatz der Patienten, die in Woche 16 EASI-75 erreicht haben und in Woche 52 weiterhin EASI-75 aufweisen (EASI-75 berechnet im Verhältnis zum EASI-Ausgangswert)
Zeitfenster: Ausgangswert bis Woche 52
Der EASI-Score wurde zur Messung der Schwere und des Ausmaßes der atopischen Dermatitis (AD) verwendet und misst Erythem, Infiltration, Exkoriation und Lichenifikation in vier anatomischen Regionen des Körpers: Kopf, Rumpf, obere und untere Extremitäten. Der EASI-Gesamtwert reicht von 0 (Minimum) bis 72 (Maximum) Punkten, wobei die höheren Werte den schlechteren Schweregrad der AD widerspiegeln.
Ausgangswert bis Woche 52
Prozentsatz der Patienten, die in Woche 16 einen IGA 0 oder 1 und eine Verbesserung um ≥ 2 Punkte gegenüber dem Ausgangswert erreicht haben und in Woche 52 weiterhin einen IGA 0 oder 1 und eine Verbesserung um ≥ 2 Punkte gegenüber dem Ausgangswert aufweisen
Zeitfenster: Ausgangswert bis Woche 52
Die IGA ist ein Bewertungsinstrument, mit dem der Schweregrad der Alzheimer-Krankheit weltweit auf einer 5-Punkte-Skala bewertet wird, die von (0 = klar; 1 = fast klar; 2 = leicht; 3 = mäßig; 4 = schwer) reicht. Ein höherer Wert bedeutet höher Schwere.
Ausgangswert bis Woche 52
Unerwünschte Ereignisse (UE), Messung der Vitalfunktionen, körperliche Untersuchung, Elektrokardiogramm und Labortests bei jedem Besuch.
Zeitfenster: Bis zu 60 Wochen
Die Häufigkeit und Schwere behandlungsbedingter unerwünschter Ereignisse (TEAE), einschließlich schwerwiegender unerwünschter Ereignisse (SAE), sowie klinische Symptome und etwaige Anomalien der Vitalfunktionen, körperliche Untersuchungen, Elektrokardiogramme, Labortests usw.
Bis zu 60 Wochen
Mindestkonzentration (Cmin)
Zeitfenster: Ausgangswert bis Woche 60
Mindestkonzentration (Cmin) von 611
Ausgangswert bis Woche 60
Prozentsatz der Teilnehmer mit Anti-Arzneimittel-Antikörpern und neutralisierenden Antikörpern.
Zeitfenster: Ausgangswert bis Woche 60.
Die Beurteilung der Immunogenität basiert auf der Reaktion auf Anti-Drug-Antikörper (ADAs) und der Entwicklung neutralisierender Antikörper (NABs). Der Prozentsatz wird basierend auf der Anzahl der auswertbaren Teilnehmer berechnet und wurde anhand der Anzahl der Teilnehmer mit behandlungsbedingten positiven Anti-Arzneimittel-Antikörpern / Anzahl der auswertbaren Teilnehmer * 100 % berechnet.
Ausgangswert bis Woche 60.
Änderung der Serumkonzentrationen von Pharmakodynamik-Indikatoren.
Zeitfenster: Ausgangswert bis Woche 60.
Pharmakodynamische Indikatoren.
Ausgangswert bis Woche 60.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

22. Januar 2024

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

26. September 2025

Studienabschluss (Tatsächlich)

20. November 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

7. Dezember 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

14. Dezember 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

15. Dezember 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

15. Januar 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

13. Januar 2026

Zuletzt verifiziert

1. November 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Dermatitis, atopisch

Klinische Studien zur 611

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