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Endoskopische Behandlung gutartiger Gallengangsstrikturen und zystischer Ductusleckagen mit einem neuartigen biologisch abbaubaren Gallengangstent

7. Mai 2018 aktualisiert von: Antti Siiki, Tampere University Hospital

Endoskopische Behandlung gutartiger Gallengangsstrikturen und zystischer Ductusleckagen mit einem neuartigen biologisch abbaubaren Polydioxanon-Gallenstent

Patienten mit entweder Gallenleck nach Cholezystektomie oder gutartiger Gallenstriktur werden für die endoskopische Einführung eines biologisch abbaubaren Gallenstents rekrutiert. Ein Follow-up von 12 Monaten mit wiederholten Serumproben und Magnetresonanztomographie ist geplant. Die primären Endpunkte sind die Durchführbarkeit der endoskopischen Insertion mit dem neuartigen Implantationsgerät und die Striktur- oder Leckageauflösung sowie der klinische Behandlungserfolg.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Gutartige Gallenstrikturen (BBS) und Gallenlecks nach Cholezystektomie wurden traditionell endoskopisch mit Kunststoffstents behandelt. In BBS wurden kürzlich vielversprechende Ergebnisse der Verwendung von bedeckten selbstexpandierenden Metallstents veröffentlicht. Sowohl beim BBS als auch beim Gallenleck nach Cholezystektomie ist jedoch eine Stenttherapie nur vorübergehend erforderlich, und der Austausch oder die Entfernung des endoskopischen Stents ist unvermeidlich. Diese beiden Patientengruppen könnten diejenigen sein, die am offensichtlichsten von biologisch abbaubaren (BD) Gallenstents profitieren würden. Studien von BD-Stents an Tiermodellen haben eine hervorragende langfristige Durchgängigkeit und Sicherheit sowohl im Gallen- als auch im Pankreasgang sowie ein besseres Ergebnis im Vergleich zu Kunststoff-Stents nach einem Gallenleck nach einer Cholezystektomie in einer Tierstudie gezeigt. Bis vor kurzem war die nicht-operative Einführung des BD-Polydioxanon-Stents in den menschlichen Gallentrakt nur auf perkutanem Weg möglich.

Mit dem neuartigen Implantationsgerät können die BD-Stents (geflochtener, selbstexpandierender Polydioxanon-Stent, 8 x 40-60 mm, Ella, Tschechische Republik) endoskopisch während der endoskopischen retrograden Cholangio-Pankreatographie (ERCP) verwendet werden.

Die Hypothese ist, dass ein größerer Durchmesser und eine radiale Expansionsstärke mindestens einen ähnlichen Behandlungserfolg wie die derzeitige Methode der endoskopischen Einführung von Kunststoff- oder gecoverten selbstexpandierenden Metallstents bei Gallenlecks bzw. BBS bieten. Ein späterer Stentwechsel oder -entfernung ist bei BD-Stents jedoch nicht erforderlich.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

14

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Tampere, Finnland, 33521
        • Tampere University Hospital, Dept. of Gastroenterology and Alimentary Tract Surgery

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Einverständniserklärung von Patienten mit diagnostiziertem oder vermutetem Gallenleck nach Cholezystektomie oder gutartiger Gallenstriktur.

Ausschlusskriterien:

  • Patienten mit Kontraindikationen für eine Magnetresonanztomographie (MRT) oder eine chirurgisch veränderte gastroduodenale Anatomie (z. Roux-y-loop) sind von der Studie ausgeschlossen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Gallenleck nach Cholezystekomie
Endoskopisches Einsetzen eines biologisch abbaubaren Gallenstents
Endoskopisches Einsetzen eines biologisch abbaubaren Gallenstents
Andere Namen:
  • Geflochtener, selbstexpandierender Polydioxanon-Stent, Ella, Tschechische Rep
Experimental: Gutartige Gallenstriktur
Endoskopisches Einsetzen eines biologisch abbaubaren Gallenstents
Endoskopisches Einsetzen eines biologisch abbaubaren Gallenstents
Andere Namen:
  • Geflochtener, selbstexpandierender Polydioxanon-Stent, Ella, Tschechische Rep

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Klinischer Behandlungserfolg bei Strikturen oder Leckagen, Behandlungsversagensrate, gemessen durch Änderung des Behandlungsprotokolls oder ungeplante Eingriffe, radiologischer Stenosedurchmesser im MRT, radiologische Stentdegradation im MRT
Zeitfenster: Das Follow-up von 12 Monaten nach Stentimplantation
Stentdurchgängigkeit, ungeplante Einweisungen und Eingriffe, Anzeichen einer Cholangitis während der Behandlung, beurteilt durch wiederholte Leberfunktionstests, Magnetresonanztomographie und Interview. Änderung des Stentdurchmessers und allmähliches radiologisches Verschwinden aufgrund von Degradation, beurteilt durch wiederholte MRT und Leberfunktionstests, Auflösung der Striktur, beurteilt durch wiederholte MRT und radiologische Messung der Stenosebreite sowie Leberfunktionstests, Auflösung der Leckage, beurteilt durch Verschwinden der Ansammlung von Gallenflüssigkeit im MRT und Leberfunktionstests
Das Follow-up von 12 Monaten nach Stentimplantation

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
ERCP-Komplikationen, späte unerwünschte Ereignisse während der Stenttherapie
Zeitfenster: 30 Tage nach Stentimplantation, späte unerwünschte Ereignisse bis zu 12 Monate
endoskopische retrograde Cholangio-Pankreatographie (ERCP) und Komplikationen im Zusammenhang mit der Stent-Implantation, die nach Cotton et al. 1991 als leicht bis mittelschwer eingestuft wurden, ungeplante Einweisungen und das Auftreten von späten unerwünschten Ereignissen wie akuter Cholangitis bis zu 12 Monaten Nachbeobachtung, bewertet durch wiederholte MRT, Telefoninterview, Blutproben und Überprüfung der Patientenakten bei jedem Nachsorgekontakt.
30 Tage nach Stentimplantation, späte unerwünschte Ereignisse bis zu 12 Monate
Technischer Erfolg der Stentinsertion
Zeitfenster: intraoperativ
Bewertung des Nutzens und der Sicherheit eines neuartigen endoskopischen Implantationsgeräts, gemessen an der Erfolgsrate der Stentimplantation, und Bewertung möglicher intraprozeduraler technischer Herausforderungen während der ERCP
intraoperativ

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Johanna Laukkarinen, Md, PhD, Dept. of Gastroenterology and Alimentary Tract Surgery
  • Studienleiter: Juhani Sand, Md, PhD, Dept. of Gastroenterology and Alimentary Tract Surgery

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Mai 2014

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

31. Dezember 2017

Studienabschluss (Tatsächlich)

31. Dezember 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

16. Januar 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

28. Januar 2015

Zuerst gepostet (Schätzen)

2. Februar 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

14. Mai 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

7. Mai 2018

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2018

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • Biodegradable Biliary stent

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

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