- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02354040
Einsatz einer maßgeschneiderten, auf Gesundheitsinformationstechnologie basierenden Intervention zur Verbesserung der Gesundheitskompetenz und der Einhaltung von Medikamenten (TalkingRx)
Einsatz einer maßgeschneiderten, auf Gesundheitsinformationstechnologie basierenden Intervention zur Verbesserung der Gesundheitskompetenz und der Medikamenteneinhaltung in einer pakistanischen Bevölkerung mit Gefäßerkrankungen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Ärzte, die Patienten in den Ambulanzen behandeln, schreiben das Statin- und/oder Thrombozytenaggregationshemmer-Rezept des Patienten sowie die Mobiltelefonnummern des Patienten auf ein OMR-Blatt (Optical Mark Recognition). Das Blatt enthält außerdem Optionen für Dosierung, Verabreichung, Häufigkeit und Dauer der jeweiligen Medikamente. Der Arzt färbt die entsprechende Spezifikation für ein Medikament ein, anstatt das Rezept handschriftlich zu schreiben. Zu den Statin-Medikamenten gehören Lovastatin, Fluvastatin, Simvastatin, Atorvastatin, Pravastatin, Rosuvastatin oder Pitavastatin. Zu den Thrombozytenaggregationshemmern gehören Aspirin, Clopidogrel, Aspirin plus Dipyridamol, Cilostazol und Prasugrel.
Der Rezeptionist der Einheit scannt dann den Rezeptbogen und lädt die gescannte Kopie auf den Datenbankserver hoch.
Die Software auf dem Server analysiert das Rezept und generiert für jedes Medikament die folgenden Ausgaben:
Ausgabe 1 (grundlegende Informationen zur Arzneimittelverschreibung) (Option 1): Name des Medikaments, Dosierung, Verabreichungsweg, Häufigkeit, Anzahl der Tage, etwaige spezielle Anweisungen sowie Short Message Service (SMS) und Interactive Voice Response (IVR)-Code.
Ausgabe 2 (detaillierte Arzneimittelinformationen):
Indikation (Option 2), Kontraindikationen und Nebenwirkungen (Option 3) sowie Wechselwirkungen zwischen Arzneimitteln und Arzneimitteln und Nahrungsmitteln (Option 4).
Die SMS-Software würde dann mit Ausgang 1 eine Sprach- und Textnachricht an das Mobiltelefon des Patienten senden. Die Sprachnachricht erfolgt in Urdu. Das Rezept würde dem Patienten per Sprachnachricht in Urdu vorgelesen. Die Textnachricht mit Ausgabe 1 würde in römischem Urdu gesendet.
Ausgang 1 generiert außerdem einen eindeutigen Code für jeden Patienten. Der Patient kann diesen Code jederzeit verwenden, um eine wiederholte Text- oder Sprachnachricht für Ausgang 1 oder eine wiederholte Text- oder Sprachnachricht für Ausgang 2 anzufordern (wenn der Patient an detaillierten Informationen interessiert ist). Arzneimittelinformationen). Der Patient könnte beide Ausgänge bei Bedarf mehrmals erhalten.
Der Patient erhält außerdem wöchentlich eine SMS, die ihn an die Einnahme seiner Statin- und/oder Thrombozytenaggregationshemmer erinnert.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Karachi, Pakistan
- Aga Khan University, Clinical Trial Unit
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erwachsene Männer und Frauen, 18 Jahre alt
- Verwendung von Thrombozytenaggregationshemmern und Statinen.
- Ischämischer Schlaganfall oder CAD, der stabil und ambulant ist
- Eigenes Handy
- Kann die Landessprache lesen, Mobiltelefone hören und eine kurze Textnachricht sehen
- Bereit, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben
- Zustimmung zur Nachverfolgung
- Schlaganfall und CAD sind insbesondere stabil und erfordern keine medizinischen Eingriffe, die häufige Unterbrechungen der Medikamenteneinnahme erforderlich machen würden.
- Modified Rankin Score (MRS) Der Behinderungswert sollte unter 3 liegen.
Ausschlusskriterien:
- Kein ischämischer Schlaganfall oder CAD
- Ischämischer Schlaganfall und CAD sind instabil, z. Instabile Angina pectoris, akuter Myokardinfarkt, Bedarf an CABG, Bedarf an CEA, Notwendigkeit einer schnellen Anpassung der Medikation und der stationären Versorgung
- Biologische Beeinträchtigung beim Lesen oder Reagieren auf kurze Textnachrichten wie (aber nicht beschränkt auf) Sehverlust, Gesichtsfeldeinschränkungen, Aphasie.
- Diagnostizierte Organfunktionsstörung oder bösartige Erkrankung, die ein Absetzen oder Anpassen von Medikamenten erfordert
- Planen Sie, innerhalb von zwei Monaten nach der Einschreibung ins Ausland zu reisen
- Bekannte Allergie oder Nebenwirkung.
- Absolute oder relative Kontraindikation für Thrombozytenaggregationshemmer oder Statine, z. B. chronische Lebererkrankung, Myopathie, thrombotische thrombozytopenische Purpura, gastrointestinale Blutung, aktive Gastritis
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Versorgungsforschung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Talking Rx
Zugewiesen, Gesundheitskompetenz- und Erinnerungsaktualisierungen über die IT-basierte Intervention Talking Rx zusätzlich zur üblichen Pflege für Patienten in der Interventionsgruppe zu erhalten.
Das vom Arzt ausgestellte Rezept für Thrombozytenaggregationshemmer und Statin wird auf ein OMR-Blatt übertragen und gescannt.
Die Informationen auf dem Rezept (Dosis, Name des Medikaments, Dauer, Verabreichungsweg oder andere spezielle Anweisungen) werden den Patienten per Text- und Sprach-SMS (in Urdu-Sprache) zugesandt.
Die Patienten erhalten außerdem einen individuellen Code, der ihnen hilft, wiederholte Erinnerungen an ihre Medikamenteneinnahmezeiten anzufordern.
Den Patienten im Interventionsarm wird jedoch wöchentlich eine Medikamenten-Erinnerungs-SMS zugesandt.
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Für Patienten in der Interventionsgruppe wird das vom Arzt ausgestellte Rezept für Thrombozytenaggregationshemmer und Statin auf ein OMR-Blatt übertragen und gescannt.
Die Informationen auf dem Rezept (Dosis, Name des Medikaments, Dauer, Verabreichungsweg oder andere spezielle Anweisungen) werden den Patienten per Text- und Sprach-SMS (in Urdu-Sprache) zugesandt.
Die Patienten erhalten außerdem einen individuellen Code, der ihnen hilft, wiederholte Erinnerungen an ihre Medikamenteneinnahmezeiten anzufordern.
Den Patienten im Interventionsarm wird jedoch wöchentlich eine Medikamenten-Erinnerungs-SMS zugesandt.
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Kein Eingriff: Übliche Pflege, Rezepte und Beratung
Diese Gruppe ist nur dazu bestimmt, ein Standardrezept und eine Beratung zu erhalten. In dieser Gruppe gibt es keine Gegeninterventionen
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Medikamentenhaftung
Zeitfenster: 3 Monate
|
Selbstberichtete Skala zur Medikamenteneinhaltung von Morisky
|
3 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Gesundheitskompetenz
Zeitfenster: 3 Monate
|
Angepasste und modifizierte TOFHLA-Skala – Test der Gesundheitskompetenz bei Erwachsenen
|
3 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Crocker TF, Brown L, Lam N, Wray F, Knapp P, Forster A. Information provision for stroke survivors and their carers. Cochrane Database Syst Rev. 2021 Nov 23;11(11):CD001919. doi: 10.1002/14651858.CD001919.pub4.
- Kamal AK, Khalid W, Muqeet A, Jamil A, Farhat K, Gillani SRA, Zulfiqar M, Saif M, Muhammad AA, Zaidi F, Mustafa M, Gowani A, Sharif S, Bokhari SS, Tai J, Rahman N, Sultan FAT, Sayani S, Virani SS. Making prescriptions "talk" to stroke and heart attack survivors to improve adherence: Results of a randomized clinical trial (The Talking Rx Study). PLoS One. 2018 Dec 20;13(12):e0197671. doi: 10.1371/journal.pone.0197671. eCollection 2018.
- Kamal AK, Muqeet A, Farhat K, Khalid W, Jamil A, Gowani A, Muhammad AA, Zaidi F, Khan D, Elahi T, Sharif S, Raz S, Zafar T, Bokhari SS, Rahman N, Sultan FA, Sayani S, Virani SS. Using a tailored health information technology- driven intervention to improve health literacy and medication adherence in a Pakistani population with vascular disease (Talking Rx) - study protocol for a randomized controlled trial. Trials. 2016 Mar 5;17(1):121. doi: 10.1186/s13063-016-1244-1.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 3165- MED-ERC_14
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