- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02359136
Wirkung der lokalen Infiltrationsanästhesie mit Ropivacain auf Schmerzen nach primärer totaler Hüftendoprothetik
Hintergrund: Die Technik der Lokalinfiltrationsanalgetika (LIA) wird häufig eingesetzt, um den Opioidbedarf zu reduzieren und die Mobilisierung des Patienten nach einer Hüfttotalendoprothetik (HTEP) zu verbessern. Die Evidenz für LIA bei THA muss jedoch noch geklärt werden.
Zweck: Es sollte bewertet werden, ob eine Single-Shot-LIA zusätzlich zu einem multimodalen Analgetikaregime akute postoperative Schmerzen und den Opioidbedarf nach THA reduziert.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Trondheim, Norwegen, 7006
- St.Olavs Hospital, Department of Orthopedics
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- alle Patienten, die im Studienzeitraum eine Hüfttotalendoprothetik erhielten
Ausschlusskriterien:
- Kontraindikationen für die Einnahme von Spinalanästhetika, Dexamethason oder Paracetamol.
- Patienten, die eine Vollnarkose erhalten haben
- Patienten, die eine andere Operation als die direkte seitliche Standardoperation erhalten
- Patienten mit Osteosynthese, die in derselben Operation entfernt werden
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Placebo-Komparator: LIA-Placebo
Lokale Infiltrationsanästhesie mit Kochsalzlösung zusätzlich zu einem multimodalen Analgetikaregime
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150 ml 0,9 %ige Kochsalzlösung: Die ersten 50 ml werden nach dem Einsetzen der Pfannenkomponente in das periacetabuläre Gewebe injiziert.
Nach dem Einsetzen der femoralen Komponente werden 50 ml in die Gesäßmuskulatur und den proximalen Teil des Tractus iliotibialis eingeführt.
Die letzten 50 ml werden in die subkutane Schicht eingebracht.
Alle Patienten werden in Spinalanästhesie mit 2,0-3,0 ml Bupivacain 0,5 % pur operiert, vorzugsweise am L2/L3 alternativ L3/L4 Wirbelzwischenraum.
Bei Bedarf wird eine Propofol-Infusion zur Sedierung verabreicht.
Postoperativ wird Morphin bei Bedarf intravenös verabreicht.
Nach der Verlegung in eine spezialisierte Abteilung für Hüftendoprothetik mit einem gut definierten und erfahrenen Programm für multimodale Rehabilitation wird allen Patienten eine multimodale orale opioidsparende Analgesie verabreicht; NSAIDs und Paracetamol werden in regelmäßigen Abständen und Oxycodon nach Bedarf verabreicht.
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Experimental: LIA Ropivacain
lokale Infiltrationsanästhesie mit Ropivacain und Epinephrin zusätzlich zu einem multimodalen Analgetikaregime
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Alle Patienten werden in Spinalanästhesie mit 2,0-3,0 ml Bupivacain 0,5 % pur operiert, vorzugsweise am L2/L3 alternativ L3/L4 Wirbelzwischenraum.
Bei Bedarf wird eine Propofol-Infusion zur Sedierung verabreicht.
Postoperativ wird Morphin bei Bedarf intravenös verabreicht.
Nach der Verlegung in eine spezialisierte Abteilung für Hüftendoprothetik mit einem gut definierten und erfahrenen Programm für multimodale Rehabilitation wird allen Patienten eine multimodale orale opioidsparende Analgesie verabreicht; NSAIDs und Paracetamol werden in regelmäßigen Abständen und Oxycodon nach Bedarf verabreicht.
150 ml Ropivacain 2 mg/ml + 0,5 ml Epinephrin 1 mg/ml: Die ersten 50 ml werden nach dem Einsetzen der Pfannenkomponente in das periacetabuläre Gewebe injiziert.
Nach dem Einsetzen der femoralen Komponente werden 50 ml in die Gesäßmuskulatur und den proximalen Teil des Tractus iliotibialis eingeführt.
Die letzten 50 ml werden in die subkutane Schicht eingebracht.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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postoperativer Schmerz, bewertet anhand einer numerischen Bewertungsskala
Zeitfenster: 1 Tag (erster postoperativer Tag)
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anhand einer numerischen Bewertungsskala bewertet
|
1 Tag (erster postoperativer Tag)
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Tina Strømdal Wik, md phd, St. Olavs Hospital
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
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Schlüsselwörter
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Andere Studien-ID-Nummern
- 2012/1999
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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