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Studie zur Wirksamkeit und Sicherheit von Patienten mit hepatozellulärem Karzinom, die mit CyberKnife behandelt wurden

Eine offene, multizentrische, einarmige Studie zur Wirksamkeit und Sicherheit der stereotaktischen Körperbestrahlung (SBRT) bei der Behandlung von Patienten mit hepatozellulärem Karzinom mit CyberKnife

Studienphase: multiinstitutionelle Phase-II-Studie Hauptziel(e): Bestimmung des Gesamtüberlebens von HCC-Patienten, die mit CyberKnife SBRT nach 2 Jahren behandelt wurden.

Sekundäre Zielsetzung(en): 1) Bestimmung des Gesamtüberlebens für HCC-Patienten, die mit CyberKnife SBRT behandelt wurden, nach 1 Jahr 2) Bestimmung der lokalen Kontrolle unter Verwendung der RECIST- und EASL-Kriterien nach 1 und 2 Jahren 3) Bestimmung des progressionsfreien Überlebens nach 1 und 2 Jahre 4) Zur Beurteilung akuter und später Toxizitäten nach CyberKnife SBRT.

Hypothese: Die Gesamtüberlebensrate von HCC-Patienten beträgt ein Jahr nach der SBRT-Behandlung nicht weniger als 65 %.

Studiendesign: Einarmige Studie. Die Patienten werden einem CT-Scan mit und ohne Kontrastmittel und einem MRT-Scan zur Strahlenbehandlungsplanung und Zielabgrenzung unterzogen. SBRT wird auf dem CyberKnife mit Synchrony Respiratory Tracking-Funktionen geliefert. Der Tumor wird mit 3 implantierten Referenz-Seeds zum Targeting verfolgt. Die Behandlung erfolgt nach Ermessen des Prüfarztes in 3 Fraktionen innerhalb eines 7-Tage-Fensters.

Stichprobengröße: Die erforderliche Stichprobengröße beträgt 93 mit einer Power von 90 %, p = 0,05, eine Ansprechrate von 50 % gilt als nicht wirksam (p0) und eine Gesamtüberlebensrate von 65 % nach 1 Jahr (p1) gilt als Wirksamkeit der Behandlung. Die geschätzte Drop-out-Rate beträgt 20 %, sodass die Gesamtstichprobengröße 117 betragen würde.

Statistische Überlegungen: Der Satz von Intention-To-Treat (ITT) wird analysiert. Alle Patienten werden bei ihrem letzten Besuch zensiert, einschließlich der Patienten, die für die Nachsorge verloren gegangen sind. Alle Patienten werden in der ihnen zugewiesenen Therapie nachverfolgt und gezählt, selbst wenn sie diese Therapie ablehnen. Nur diejenigen Patienten, die sich (schriftlich) weigern, ihre Ergebnisse in die Schlussfolgerungen der Studie einfließen zu lassen, werden ab diesem Zeitpunkt nicht mehr in die Analysen aufgenommen; Die Nachsorgedaten für solche Patienten werden jedoch bis zum Widerruf der Einwilligung eingeschlossen. Solche Patienten werden ersetzt.

Ausgangscharakteristika der Patienten werden mit zusammenfassenden Statistiken dargestellt. Die Time-to-Event-Überlebensraten für OS und DFS werden unter Verwendung der Kaplan-Meier-Methode geschätzt und mit einem und/oder zwei Jahren angegeben. Die Inzidenz akuter und später Toxizitäten wird in tabellarischer Form sowohl pro Patient als auch pro Ereignis dargestellt.

Studienübersicht

Status

Unbekannt

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Indikation: Das hepatozelluläre Karzinom (HCC) ist die dritttödlichste Krebsart der Welt. Es tritt hauptsächlich in Gebieten auf, in denen Hepatitis endemisch ist, wie z. B. in Asien, aber andere Risikofaktoren umfassen alkoholische Zirrhose.

Die chirurgische Resektion und/oder Transplantation bleiben die einzigen kurativen Optionen. Allerdings weisen mehr als 80 % der Patienten eine inoperable Erkrankung auf. Für diese Patienten mit inoperablen Tumoren steht eine Vielzahl von Behandlungsoptionen zur Verfügung, darunter transarterielle Chemoembolisation (TACE), Hochfrequenzablation (RFA), radioaktive Mikrosphären, Mikrowellenkoagulation, laserinduzierte Thermotherapie und perkutane Alkoholinjektion, die alle eine ähnliche Überlebenszeit haben Preise. Die stereotaktische Körperbestrahlung (SBRT) bei inoperablem HCC ist eine relativ neue Behandlungsoption, die aufgrund signifikanter Verbesserungen bei diagnostischen Bildgebungs- und Bestrahlungstechniken verfügbar gemacht wurde. Obwohl die Nachsorge begrenzt ist, zeigen die Ergebnisse ermutigende lokale Kontrollraten.

Die Prüfärzte schlagen vor, eine Phase-II-Studie durchzuführen, in der die Wirksamkeit und Sicherheit von CyberKnife SBRT zur Behandlung von HCC bewertet wird.

Zusammenfassung der fachlichen Zulassungskriterien:

Einschlusskriterien

  1. Bestätigtes hepatozelluläres Karzinom nach einem der drei EASL-Kriterien:

    • Histopathologie
    • Zwei Röntgentechniken (außer US, MRT, CT, Angiographie), die eine Läsion > 2 cm mit arterieller Hypervaskularisation bestätigen
    • Eine Röntgentechnik, die eine Läsion > 2 cm mit arterieller Hypervaskularisation und einem AFP > 400 ng/ml bestätigt
  2. Unifokale Lebertumoren dürfen in der größten axialen Ausdehnung 5 cm nicht überschreiten. Multifokale Läsionen werden auf maximal 3 Läsionen mit einer maximalen Läsionsgröße von 3 cm für jede Läsion beschränkt, die innerhalb eines einzelnen Zielvolumens innerhalb desselben Lebersegments behandelt werden können, solange die Dosisbeschränkungen für normales Gewebe eingehalten werden können.
  3. Volumen unbeteiligter Leber > 750 cc
  4. Leberläsion bei Patienten, bei denen eine chirurgische Resektion nicht möglich ist, oder bei Patienten, die eine Operation ablehnen.
  5. Leistungsstatus der Eastern Clinical Oncology Group (ECOG) 0, 1 oder 2 (Anhang I)
  6. Patienten mit einer als Child-Pugh-Klasse A eingestuften Lebererkrankung
  7. Lebenserwartung >6 Monate
  8. Alter > 18 Jahre alt
  9. Albumin > 2,5 g/dl
  10. Gesamtbilirubin < 3 mg/dL
  11. INR <1,5
  12. Transaminasen (SGOT und SGPT) nicht mehr als das Dreifache der oberen Normgrenze
  13. Kreatinin < 2,0 mg/dl
  14. Sowohl Männer als auch Frauen und Angehörige aller Rassen und ethnischen Gruppen sind für diese Studie geeignet
  15. Fähigkeit des Forschungssubjekts oder autorisierten gesetzlichen Vertreters, ein schriftliches Einverständniserklärungsdokument zu verstehen und die Bereitschaft, Ausschlusskriterien zu unterzeichnen

1. Vorherige Operation, Chemotherapie oder Bestrahlung des Lebertumors 2. Vorherige Bestrahlung des Oberbauchs 3. Vorherige RFA oder Lebertransplantation 4. Tumore, die größer als 5 cm in der größten axialen Ausdehnung sind 5. Kind-B-Status 6. Kontraindikation für eine Strahlentherapie 7 . Aktive gastrointestinale Blutung innerhalb von 2 Wochen nach Aufnahme in die Studie 8. Klinisch signifikanter Aszites, der auf eine medikamentöse Therapie nicht anspricht 9. Schwangere Frauen 10. Verabreichung einer systemischen Chemotherapie innerhalb der letzten 6 Monate 11. Vorhandensein von multifokalen Läsionen in verschiedenen Leberlappen oder extrahepatischen Metastasen 12. Pfortaderthrombus 13. Teilnahme an einem anderen gleichzeitigen Behandlungsprotokoll Intervention und Art der Verabreichung: CyberKnife SBRT – Externe Photonenbestrahlung. Das Verfahren ist ambulant. Synchrony Respiratory Tracking System Dauer der Intervention und Auswertung: Die Behandlungsdauer beträgt 1 Woche. Die Nachbeobachtungszeit beträgt 3 Jahre nach Abschluss der Therapie.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

117

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Tianjin
      • Tianjin, Tianjin, China, 300060
        • Rekrutierung
        • Tianjin Medical University Cancer Institute & Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Bestätigtes hepatozelluläres Karzinom nach einem der drei EASL-Kriterien:

    • Histopathologie
    • Zwei Röntgentechniken (außer US, MRT, CT, Angiographie), die eine Läsion > 2 cm mit arterieller Hypervaskularisation bestätigen
    • Eine Röntgentechnik, die eine Läsion > 2 cm mit arterieller Hypervaskularisation und einem AFP > 400 ng/ml bestätigt
  2. Unifokale Lebertumoren dürfen in der größten axialen Ausdehnung 5 cm nicht überschreiten. Multifokale Läsionen werden auf maximal 3 Läsionen mit einer maximalen Läsionsgröße von 3 cm für jede Läsion beschränkt, die innerhalb eines einzelnen Zielvolumens innerhalb desselben Lebersegments behandelt werden können, solange die Dosisbeschränkungen für normales Gewebe eingehalten werden können.
  3. Volumen unbeteiligter Leber > 750 cc
  4. Leberläsion bei Patienten, bei denen eine chirurgische Resektion nicht möglich ist, oder bei Patienten, die eine Operation ablehnen.
  5. Leistungsstatus der Eastern Clinical Oncology Group (ECOG) 0, 1 oder 2 (Anhang I)
  6. Patienten mit einer als Child-Pugh-Klasse A eingestuften Lebererkrankung
  7. Lebenserwartung >6 Monate
  8. Alter > 18 Jahre alt
  9. Albumin > 2,5 g/dl
  10. Gesamtbilirubin < 3 mg/dL
  11. INR <1,5
  12. Transaminasen (SGOT und SGPT) nicht mehr als das Dreifache der oberen Normgrenze
  13. Kreatinin < 2,0 mg/dl
  14. Sowohl Männer als auch Frauen und Angehörige aller Rassen und ethnischen Gruppen sind für diese Studie geeignet
  15. Fähigkeit des Forschungssubjekts oder des autorisierten gesetzlichen Vertreters zu verstehen und die Bereitschaft, eine schriftliche Einverständniserklärung zu unterzeichnen

Ausschlusskriterien:

  1. Vorherige Operation, Chemotherapie oder Bestrahlung des Lebertumors
  2. Vorbestrahlung des Oberbauchs
  3. Vorherige RFA oder Lebertransplantation
  4. Tumore, die größer als 5 cm in der größten axialen Ausdehnung sind
  5. Kind B-Status
  6. Kontraindikation für eine Strahlentherapie
  7. Aktive Magen-Darm-Blutung innerhalb von 2 Wochen nach Studieneinschluss
  8. Klinisch signifikanter Aszites, der auf eine medikamentöse Therapie nicht anspricht
  9. Frauen, die schwanger sind
  10. Verabreichung einer systemischen Chemotherapie innerhalb der letzten 6 Monate
  11. Vorhandensein von multifokalen Läsionen in verschiedenen Leberlappen oder extrahepatischen Metastasen
  12. Pfortaderthrombus
  13. Teilnahme an einem anderen gleichzeitigen Behandlungsprotokoll

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: CyberKnife
Mit CyberKnife behandelte Patienten mit hepatozellulärem Karzinom
Die Patienten werden einem CT-Scan mit und ohne Kontrastmittel und einem MRT-Scan zur Strahlenbehandlungsplanung und Zielabgrenzung unterzogen. SBRT wird auf dem CyberKnife mit Synchrony Respiratory Tracking-Funktionen geliefert. Der Tumor wird mit 3 implantierten Referenz-Seeds zum Targeting verfolgt. Die Behandlung erfolgt nach Ermessen des Prüfarztes in 3 Fraktionen innerhalb eines 7-Tage-Fensters.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Gesamtüberlebensrate
Zeitfenster: 2 Jahre
2 Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Gesamtüberlebensrate
Zeitfenster: Ein Jahr
Ein Jahr
Lokale Steuerrate
Zeitfenster: 2 Jahre
2 Jahre
Progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: Ein-Zwei Jahre
Ein-Zwei Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: PING WANG, MD.PHD, Tianjin Medical University Institute & Hospital

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Mai 2014

Primärer Abschluss (ERWARTET)

1. Mai 2017

Studienabschluss (ERWARTET)

1. Dezember 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

9. Februar 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

12. Februar 2015

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

13. Februar 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)

7. Oktober 2016

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

5. Oktober 2016

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2015

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Lebertumoren

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