- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02363218
Studie zur Wirksamkeit und Sicherheit von Patienten mit hepatozellulärem Karzinom, die mit CyberKnife behandelt wurden
Eine offene, multizentrische, einarmige Studie zur Wirksamkeit und Sicherheit der stereotaktischen Körperbestrahlung (SBRT) bei der Behandlung von Patienten mit hepatozellulärem Karzinom mit CyberKnife
Studienphase: multiinstitutionelle Phase-II-Studie Hauptziel(e): Bestimmung des Gesamtüberlebens von HCC-Patienten, die mit CyberKnife SBRT nach 2 Jahren behandelt wurden.
Sekundäre Zielsetzung(en): 1) Bestimmung des Gesamtüberlebens für HCC-Patienten, die mit CyberKnife SBRT behandelt wurden, nach 1 Jahr 2) Bestimmung der lokalen Kontrolle unter Verwendung der RECIST- und EASL-Kriterien nach 1 und 2 Jahren 3) Bestimmung des progressionsfreien Überlebens nach 1 und 2 Jahre 4) Zur Beurteilung akuter und später Toxizitäten nach CyberKnife SBRT.
Hypothese: Die Gesamtüberlebensrate von HCC-Patienten beträgt ein Jahr nach der SBRT-Behandlung nicht weniger als 65 %.
Studiendesign: Einarmige Studie. Die Patienten werden einem CT-Scan mit und ohne Kontrastmittel und einem MRT-Scan zur Strahlenbehandlungsplanung und Zielabgrenzung unterzogen. SBRT wird auf dem CyberKnife mit Synchrony Respiratory Tracking-Funktionen geliefert. Der Tumor wird mit 3 implantierten Referenz-Seeds zum Targeting verfolgt. Die Behandlung erfolgt nach Ermessen des Prüfarztes in 3 Fraktionen innerhalb eines 7-Tage-Fensters.
Stichprobengröße: Die erforderliche Stichprobengröße beträgt 93 mit einer Power von 90 %, p = 0,05, eine Ansprechrate von 50 % gilt als nicht wirksam (p0) und eine Gesamtüberlebensrate von 65 % nach 1 Jahr (p1) gilt als Wirksamkeit der Behandlung. Die geschätzte Drop-out-Rate beträgt 20 %, sodass die Gesamtstichprobengröße 117 betragen würde.
Statistische Überlegungen: Der Satz von Intention-To-Treat (ITT) wird analysiert. Alle Patienten werden bei ihrem letzten Besuch zensiert, einschließlich der Patienten, die für die Nachsorge verloren gegangen sind. Alle Patienten werden in der ihnen zugewiesenen Therapie nachverfolgt und gezählt, selbst wenn sie diese Therapie ablehnen. Nur diejenigen Patienten, die sich (schriftlich) weigern, ihre Ergebnisse in die Schlussfolgerungen der Studie einfließen zu lassen, werden ab diesem Zeitpunkt nicht mehr in die Analysen aufgenommen; Die Nachsorgedaten für solche Patienten werden jedoch bis zum Widerruf der Einwilligung eingeschlossen. Solche Patienten werden ersetzt.
Ausgangscharakteristika der Patienten werden mit zusammenfassenden Statistiken dargestellt. Die Time-to-Event-Überlebensraten für OS und DFS werden unter Verwendung der Kaplan-Meier-Methode geschätzt und mit einem und/oder zwei Jahren angegeben. Die Inzidenz akuter und später Toxizitäten wird in tabellarischer Form sowohl pro Patient als auch pro Ereignis dargestellt.
Studienübersicht
Detaillierte Beschreibung
Indikation: Das hepatozelluläre Karzinom (HCC) ist die dritttödlichste Krebsart der Welt. Es tritt hauptsächlich in Gebieten auf, in denen Hepatitis endemisch ist, wie z. B. in Asien, aber andere Risikofaktoren umfassen alkoholische Zirrhose.
Die chirurgische Resektion und/oder Transplantation bleiben die einzigen kurativen Optionen. Allerdings weisen mehr als 80 % der Patienten eine inoperable Erkrankung auf. Für diese Patienten mit inoperablen Tumoren steht eine Vielzahl von Behandlungsoptionen zur Verfügung, darunter transarterielle Chemoembolisation (TACE), Hochfrequenzablation (RFA), radioaktive Mikrosphären, Mikrowellenkoagulation, laserinduzierte Thermotherapie und perkutane Alkoholinjektion, die alle eine ähnliche Überlebenszeit haben Preise. Die stereotaktische Körperbestrahlung (SBRT) bei inoperablem HCC ist eine relativ neue Behandlungsoption, die aufgrund signifikanter Verbesserungen bei diagnostischen Bildgebungs- und Bestrahlungstechniken verfügbar gemacht wurde. Obwohl die Nachsorge begrenzt ist, zeigen die Ergebnisse ermutigende lokale Kontrollraten.
Die Prüfärzte schlagen vor, eine Phase-II-Studie durchzuführen, in der die Wirksamkeit und Sicherheit von CyberKnife SBRT zur Behandlung von HCC bewertet wird.
Zusammenfassung der fachlichen Zulassungskriterien:
Einschlusskriterien
Bestätigtes hepatozelluläres Karzinom nach einem der drei EASL-Kriterien:
- Histopathologie
- Zwei Röntgentechniken (außer US, MRT, CT, Angiographie), die eine Läsion > 2 cm mit arterieller Hypervaskularisation bestätigen
- Eine Röntgentechnik, die eine Läsion > 2 cm mit arterieller Hypervaskularisation und einem AFP > 400 ng/ml bestätigt
- Unifokale Lebertumoren dürfen in der größten axialen Ausdehnung 5 cm nicht überschreiten. Multifokale Läsionen werden auf maximal 3 Läsionen mit einer maximalen Läsionsgröße von 3 cm für jede Läsion beschränkt, die innerhalb eines einzelnen Zielvolumens innerhalb desselben Lebersegments behandelt werden können, solange die Dosisbeschränkungen für normales Gewebe eingehalten werden können.
- Volumen unbeteiligter Leber > 750 cc
- Leberläsion bei Patienten, bei denen eine chirurgische Resektion nicht möglich ist, oder bei Patienten, die eine Operation ablehnen.
- Leistungsstatus der Eastern Clinical Oncology Group (ECOG) 0, 1 oder 2 (Anhang I)
- Patienten mit einer als Child-Pugh-Klasse A eingestuften Lebererkrankung
- Lebenserwartung >6 Monate
- Alter > 18 Jahre alt
- Albumin > 2,5 g/dl
- Gesamtbilirubin < 3 mg/dL
- INR <1,5
- Transaminasen (SGOT und SGPT) nicht mehr als das Dreifache der oberen Normgrenze
- Kreatinin < 2,0 mg/dl
- Sowohl Männer als auch Frauen und Angehörige aller Rassen und ethnischen Gruppen sind für diese Studie geeignet
- Fähigkeit des Forschungssubjekts oder autorisierten gesetzlichen Vertreters, ein schriftliches Einverständniserklärungsdokument zu verstehen und die Bereitschaft, Ausschlusskriterien zu unterzeichnen
1. Vorherige Operation, Chemotherapie oder Bestrahlung des Lebertumors 2. Vorherige Bestrahlung des Oberbauchs 3. Vorherige RFA oder Lebertransplantation 4. Tumore, die größer als 5 cm in der größten axialen Ausdehnung sind 5. Kind-B-Status 6. Kontraindikation für eine Strahlentherapie 7 . Aktive gastrointestinale Blutung innerhalb von 2 Wochen nach Aufnahme in die Studie 8. Klinisch signifikanter Aszites, der auf eine medikamentöse Therapie nicht anspricht 9. Schwangere Frauen 10. Verabreichung einer systemischen Chemotherapie innerhalb der letzten 6 Monate 11. Vorhandensein von multifokalen Läsionen in verschiedenen Leberlappen oder extrahepatischen Metastasen 12. Pfortaderthrombus 13. Teilnahme an einem anderen gleichzeitigen Behandlungsprotokoll Intervention und Art der Verabreichung: CyberKnife SBRT – Externe Photonenbestrahlung. Das Verfahren ist ambulant. Synchrony Respiratory Tracking System Dauer der Intervention und Auswertung: Die Behandlungsdauer beträgt 1 Woche. Die Nachbeobachtungszeit beträgt 3 Jahre nach Abschluss der Therapie.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Tianjin
-
Tianjin, Tianjin, China, 300060
- Rekrutierung
- Tianjin Medical University Cancer Institute & Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Bestätigtes hepatozelluläres Karzinom nach einem der drei EASL-Kriterien:
- Histopathologie
- Zwei Röntgentechniken (außer US, MRT, CT, Angiographie), die eine Läsion > 2 cm mit arterieller Hypervaskularisation bestätigen
- Eine Röntgentechnik, die eine Läsion > 2 cm mit arterieller Hypervaskularisation und einem AFP > 400 ng/ml bestätigt
- Unifokale Lebertumoren dürfen in der größten axialen Ausdehnung 5 cm nicht überschreiten. Multifokale Läsionen werden auf maximal 3 Läsionen mit einer maximalen Läsionsgröße von 3 cm für jede Läsion beschränkt, die innerhalb eines einzelnen Zielvolumens innerhalb desselben Lebersegments behandelt werden können, solange die Dosisbeschränkungen für normales Gewebe eingehalten werden können.
- Volumen unbeteiligter Leber > 750 cc
- Leberläsion bei Patienten, bei denen eine chirurgische Resektion nicht möglich ist, oder bei Patienten, die eine Operation ablehnen.
- Leistungsstatus der Eastern Clinical Oncology Group (ECOG) 0, 1 oder 2 (Anhang I)
- Patienten mit einer als Child-Pugh-Klasse A eingestuften Lebererkrankung
- Lebenserwartung >6 Monate
- Alter > 18 Jahre alt
- Albumin > 2,5 g/dl
- Gesamtbilirubin < 3 mg/dL
- INR <1,5
- Transaminasen (SGOT und SGPT) nicht mehr als das Dreifache der oberen Normgrenze
- Kreatinin < 2,0 mg/dl
- Sowohl Männer als auch Frauen und Angehörige aller Rassen und ethnischen Gruppen sind für diese Studie geeignet
- Fähigkeit des Forschungssubjekts oder des autorisierten gesetzlichen Vertreters zu verstehen und die Bereitschaft, eine schriftliche Einverständniserklärung zu unterzeichnen
Ausschlusskriterien:
- Vorherige Operation, Chemotherapie oder Bestrahlung des Lebertumors
- Vorbestrahlung des Oberbauchs
- Vorherige RFA oder Lebertransplantation
- Tumore, die größer als 5 cm in der größten axialen Ausdehnung sind
- Kind B-Status
- Kontraindikation für eine Strahlentherapie
- Aktive Magen-Darm-Blutung innerhalb von 2 Wochen nach Studieneinschluss
- Klinisch signifikanter Aszites, der auf eine medikamentöse Therapie nicht anspricht
- Frauen, die schwanger sind
- Verabreichung einer systemischen Chemotherapie innerhalb der letzten 6 Monate
- Vorhandensein von multifokalen Läsionen in verschiedenen Leberlappen oder extrahepatischen Metastasen
- Pfortaderthrombus
- Teilnahme an einem anderen gleichzeitigen Behandlungsprotokoll
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
EXPERIMENTAL: CyberKnife
Mit CyberKnife behandelte Patienten mit hepatozellulärem Karzinom
|
Die Patienten werden einem CT-Scan mit und ohne Kontrastmittel und einem MRT-Scan zur Strahlenbehandlungsplanung und Zielabgrenzung unterzogen. SBRT wird auf dem CyberKnife mit Synchrony Respiratory Tracking-Funktionen geliefert.
Der Tumor wird mit 3 implantierten Referenz-Seeds zum Targeting verfolgt.
Die Behandlung erfolgt nach Ermessen des Prüfarztes in 3 Fraktionen innerhalb eines 7-Tage-Fensters.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Gesamtüberlebensrate
Zeitfenster: 2 Jahre
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2 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Gesamtüberlebensrate
Zeitfenster: Ein Jahr
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Ein Jahr
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Lokale Steuerrate
Zeitfenster: 2 Jahre
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2 Jahre
|
Progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: Ein-Zwei Jahre
|
Ein-Zwei Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: PING WANG, MD.PHD, Tianjin Medical University Institute & Hospital
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
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- Bruix J, Hessheimer AJ, Forner A, Boix L, Vilana R, Llovet JM. New aspects of diagnosis and therapy of hepatocellular carcinoma. Oncogene. 2006 Jun 26;25(27):3848-56. doi: 10.1038/sj.onc.1209548.
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- Wada H, Takai Y, Nemoto K, Yamada S. Univariate analysis of factors correlated with tumor control probability of three-dimensional conformal hypofractionated high-dose radiotherapy for small pulmonary or hepatic tumors. Int J Radiat Oncol Biol Phys. 2004 Mar 15;58(4):1114-20. doi: 10.1016/j.ijrobp.2003.08.012.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (ERWARTET)
Studienabschluss (ERWARTET)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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- Ping Wang
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Klinische Studien zur Lebertumoren
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John MascarenhasNational Cancer Institute (NCI); National Institutes of Health (NIH); Celgene... und andere MitarbeiterAbgeschlossenIDH2-Mutation | Accelerated/Blast-phase Myeloproliferative Neoplasm | Myelofibrose in der chronischen PhaseVereinigte Staaten, Kanada