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Die Auswirkungen einer elterlichen Intervention auf die Exposition gegenüber elektronischen Medien und die Schlafmuster bei Jugendlichen

10. Februar 2015 aktualisiert von: Dr Koren Ariel, HaEmek Medical Center, Israel

Bei Jugendlichen besteht eine mit zunehmendem Alter immer größer werdende Lücke zwischen der empfohlenen Schlafdauer und der tatsächlichen Schlafdauer. Aufgrund dieser Lücke können körperliche und geistige Funktionen wie Stoffwechsel- und Immunsystem, Leistungsfähigkeit, Gedächtnis, schulische Leistungen und kreative Fähigkeiten beeinträchtigt werden. Darüber hinaus birgt Schlafmangel ein erhöhtes Unfall- und Verletzungsrisiko, Verhaltensauffälligkeiten und eine verminderte Lebensqualität.

Zu den biologischen Faktoren, die Veränderungen im Schlafmuster erklären, gehören Verzögerungen im zirkadianen Zeitsystem und im homöostatischen System, die Schlaf und Wachheit regulieren. Diese Veränderungen führen im Jugendalter zu einer zunehmenden und kontinuierlichen Verzögerung der Schlafphase. Darüber hinaus beeinflussen eine Reihe von Umweltfaktoren das Schlafverhalten: Variablen wie früher Schulbeginn, mehr Hausaufgaben, Aktivitäten nach der Schule, mangelnde Nachfrage der Eltern nach ausreichenden Schlafstunden und längere „Bildschirmzeit“ oder Nutzung elektronischer Medien , einschließlich Fernsehen, Computerspiele, Internet und Mobiltelefone.

Basierend auf dem Parental-Style-Modell zeichnet sich der autoritäre Erziehungsstil dadurch aus, dass Eltern einerseits hohe Ansprüche an ihre Kinder stellen und andererseits ein hohes Maß an Reaktionsfähigkeit gegenüber ihren Kindern an den Tag legen. Der autoritäre Erziehungsstil zeichnet sich dadurch aus, dass Eltern einerseits hohe Anforderungen an ihre Kinder stellen, andererseits aber nur geringe Reaktionsfähigkeit gegenüber ihren Kindern an den Tag legen. Der freizügige Erziehungsstil zeichnet sich dadurch aus, dass Eltern geringe Ansprüche an ihre Kinder stellen und ihnen gegenüber ein hohes Maß an Reaktionsfähigkeit an den Tag legen. In mehreren Untersuchungen wurde gezeigt, dass der autoritäre Erziehungsstil einen positiven Einfluss auf die kindliche Entwicklung, die schulischen Leistungen und die psychosoziale Kompetenz hat und gesunde Verhaltensweisen bei Jugendlichen fördert, wie etwa gute Essgewohnheiten, mehr körperliche Aktivität und einen Rückgang riskanter Verhaltensweisen wie z Rauchen, Alkoholmissbrauch, extreme Diäten und frühes Sexualverhalten.

Das konzeptionelle Modell betrachtet Eltern als die alleinigen Akteure der Veränderung im Leben ihrer Kinder und konzentriert sich auf die Kraft des persönlichen Beispiels, Umweltveränderungen und die Förderung des autoritativen elterlichen Stils. Das Hauptziel dieser Forschung besteht darin, die Wirksamkeit eines Interventionsprogramms zu bewerten, das darauf abzielt, das Bewusstsein der Eltern für die Veränderungen zu schärfen, die Jugendliche charakterisieren, und den autoritären elterlichen Stil auf der Grundlage des Parenting Style Models fördert.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Bei Jugendlichen besteht eine mit zunehmendem Alter immer größer werdende Lücke zwischen der empfohlenen Schlafdauer und der tatsächlichen Schlafdauer. Aufgrund dieser Lücke können körperliche und geistige Funktionen wie Stoffwechsel- und Immunsystem, Leistungsfähigkeit, Gedächtnis, schulische Leistungen und kreative Fähigkeiten beeinträchtigt werden. Darüber hinaus birgt Schlafmangel ein erhöhtes Unfall- und Verletzungsrisiko, Verhaltensauffälligkeiten und eine verminderte Lebensqualität.

Zu den biologischen Faktoren, die Veränderungen im Schlafmuster erklären, gehören Verzögerungen im zirkadianen Zeitsystem und im homöostatischen System, die Schlaf und Wachheit regulieren. Diese Veränderungen führen im Jugendalter zu einer zunehmenden und kontinuierlichen Verzögerung der Schlafphase. Darüber hinaus beeinflussen eine Reihe von Umweltfaktoren das Schlafverhalten: Variablen wie früher Schulbeginn, mehr Hausaufgaben, Aktivitäten nach der Schule, mangelnde Nachfrage der Eltern nach ausreichenden Schlafstunden und längere „Bildschirmzeit“ oder Nutzung elektronischer Medien , einschließlich Fernsehen, Computerspiele, Internet und Mobiltelefone.

Basierend auf dem Parental-Style-Modell zeichnet sich der autoritäre Erziehungsstil dadurch aus, dass Eltern einerseits hohe Ansprüche an ihre Kinder stellen und andererseits ein hohes Maß an Reaktionsfähigkeit gegenüber ihren Kindern an den Tag legen. Der autoritäre Erziehungsstil zeichnet sich dadurch aus, dass Eltern einerseits hohe Anforderungen an ihre Kinder stellen, andererseits aber nur geringe Reaktionsfähigkeit gegenüber ihren Kindern an den Tag legen. Der freizügige Erziehungsstil zeichnet sich dadurch aus, dass Eltern geringe Ansprüche an ihre Kinder stellen und ihnen gegenüber ein hohes Maß an Reaktionsfähigkeit an den Tag legen. In mehreren Untersuchungen wurde gezeigt, dass der autoritäre Erziehungsstil einen positiven Einfluss auf die kindliche Entwicklung, die schulischen Leistungen und die psychosoziale Kompetenz hat und gesunde Verhaltensweisen bei Jugendlichen fördert, wie etwa gute Essgewohnheiten, mehr körperliche Aktivität und einen Rückgang riskanter Verhaltensweisen wie z Rauchen, Alkoholmissbrauch, extreme Diäten und frühes Sexualverhalten.

Das konzeptionelle Modell betrachtet Eltern als die alleinigen Akteure der Veränderung im Leben ihrer Kinder und konzentriert sich auf die Kraft des persönlichen Beispiels, Umweltveränderungen und die Förderung des autoritativen elterlichen Stils. Dieses Modell hat sich im Bereich Essstörungen als wirksam erwiesen, wurde jedoch nie im Bereich Schlaf umgesetzt.

Das Hauptziel dieser Forschung besteht darin, die Wirksamkeit eines Interventionsprogramms zu bewerten, das sich mit der Sensibilisierung der Eltern für die Veränderungen befasst, die Jugendliche charakterisieren, und den autoritären elterlichen Stil auf der Grundlage des Parenting Style Model fördert; Es ermutigt Eltern auch, auf der Grundlage des Konzeptmodells zu Hause Umweltveränderungen vorzunehmen, um gesunde Verhaltensweisen, einschließlich gesunder Schlafmuster und kontrollierter Exposition gegenüber elektronischen Medien, bei jungen normativen Jugendlichen (im Alter von 10 bis 12 Jahren) zu fördern.

Forschungshypothesen:

Hypothese 1: Es besteht ein Zusammenhang zwischen der Verfügbarkeit und der Zeit, die mit der Nutzung elektronischer Medien verbracht wird. Jugendliche, die über Mediengeräte in ihren Zimmern verfügen, sind elektronischen Medien länger ausgesetzt als Jugendliche, die keine Mediengeräte in ihren Zimmern haben. Darüber hinaus besteht ein Zusammenhang zwischen der Verfügbarkeit der Mediengeräte und dem Schlafverhalten. Jugendliche, die über Mediengeräte in ihren Zimmern verfügen, zeigen im Vergleich zu Jugendlichen, die keine Mediengeräte haben, einen verzögerten Schlafrhythmus und eine kürzere Schlafdauer.

Hypothese 2: Es besteht ein Zusammenhang zwischen dem Erziehungsstil, dem Schlafverhalten und den Medienpräsenzgewohnheiten junger Heranwachsender. Kinder von Eltern mit einem autoritären Stil würden angemessene Schlafmuster und den Umgang mit elektronischen Medien zeigen; und Kinder, deren Eltern einen autoritären Erziehungsstil haben, würden im Vergleich zu anderen Erziehungsstilen länger schlafen und weniger elektronischen Medien ausgesetzt sein. Es wurde angenommen, dass Kinder, deren Eltern einen freizügigen Erziehungsstil zeigen, im Vergleich zu anderen Erziehungsstilen eine kürzere Schlafdauer und einen stärkeren Kontakt mit elektronischen Medien haben.

Hypothese 3: Es besteht ein Zusammenhang zwischen Schlafmustern, Medienpräsenzgewohnheiten und Lebensqualität bei jungen Jugendlichen. Die Studie wird ergeben, dass bessere Schlafmuster und eine geringere Exposition gegenüber elektronischen Medien mit einer höheren Lebensqualität bei jungen Jugendlichen zusammenhängen.

Hypothese 4: Das auf dem Konzeptmodell basierende Interventionsprogramm wird zu einer Steigerung des Wissens der Eltern über die Veränderungen führen, die Jugendliche charakterisieren, und den autoritativen elterlichen Stil fördern.

Hypothese 5: Das Interventionsprogramm wird zu einer Verbesserung des gesunden Verhaltens führen, einschließlich besserer Schlafmuster, kontrollierter Nutzung elektronischer Medien und einer besseren Lebensqualität junger Jugendlicher.

Methode Die Stichprobe umfasste 70 Elternpaare (hauptsächlich Mütter) und Jugendliche aus Schulen im Jesreel-Tal. Die Versuchsgruppe und die Kontrollgruppe bestanden jeweils aus 35 Teilnehmern (35 Mädchen) mit einem Durchschnittsalter von 10,7 (0,9) Jahren. Es gab drei Sitzungen zur Datenerfassung: 1. zu Studienbeginn, 2. unmittelbar nach der Intervention, 3. drei Monate nach der Intervention. Eltern und Jugendliche berichteten über den Konsum elektronischer Medien, Schlafmuster und Lebensqualität. Darüber hinaus berichteten Eltern über ihren Erziehungsstil und Jugendliche trugen einen ActiGraph (zur Überwachung ihrer Schlafmuster) und führten fünf Tage lang ein Schlaftagebuch. Die Eltern der Experimentalgruppe nahmen an sechs Workshops teil, während die Eltern der Kontrollgruppe Informationen zu gesunden Schlafgewohnheiten und den Auswirkungen übermäßiger Medienexposition per Post erhielten und diese selbst lesen sollten.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

70

Phase

  • Phase 4

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

10 Jahre bis 12 Jahre (Kind)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Jugendliche im Alter von 10 bis 12 Jahren, die Hebräisch sprechen und gesund sind.
  • Hebräisch sprechende Eltern.

Ausschlusskriterien:

  • Jugendliche leiden an chronischen Erkrankungen, die zu Lernschwierigkeiten führen.
  • Jugendliche, die in Haushalten ohne Kontakt zu elektronischen Medien leben.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Experimentelle Gruppe

Schritt 1: Einschreibung von Patienten und Eltern. Schritt 2: Die Eltern der Kinder, die der Versuchsgruppe zugeordnet sind, füllen einen Fragebogen aus, der sich auf den familiären und sozialen Hintergrund, die Exposition gegenüber elektronischen Medien und die Schlafeigenschaften ihrer Kinder bezieht.

Schritt 3: Die Eltern der dieser Gruppe zugeordneten Kinder nehmen an 6 Treffen mit Experten für Schlafstörungen teil. In diesen Treffen werden die Eltern mit Schlafstörungen, der Bedeutung von Schlafgewohnheiten und dem Einfluss elektronischer Medien auf Schlaf und Lernen vertraut gemacht.

Schritt 4: Neubewertung durch die Fragesteller nach der Teilnahme an den 6 Sitzungen. Schritt 5: 3 Monate Follow-up nach der Intervention (Meetings).

Tagungsführer von Experten für Schlafstörungen. In diesen Treffen werden die Eltern mit Schlafstörungen, der Bedeutung von Schlafgewohnheiten und dem Einfluss elektronischer Medien auf Schlaf und Lernen vertraut gemacht.
Kein Eingriff: Kontrollgruppe

Schritt 1: Einschreibung von Patienten und Eltern. Schritt 2: Die Eltern der der Kontrollgruppe zugeordneten Kinder füllen einen Fragebogen aus, der sich auf den familiären und sozialen Hintergrund, die Exposition gegenüber elektronischen Medien und die Schlafeigenschaften ihrer Kinder bezieht.

Schritt 3: Die Eltern der dieser Gruppe zugeordneten Kinder nehmen nicht an den in der Experimentalgruppe beschriebenen Treffen teil.

Schritt 4: Erneute Bewertung durch die Fragesteller nach der Zeit, in der die Versuchsgruppe an den Treffen teilgenommen hat.

Schritt 5: 3 Monate Follow-up.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Schlafgewohnheiten
Zeitfenster: 2 Jahre
Schlafgewohnheiten gemessen anhand: Schlafenszeit, Schlaflatenz, Aufwachzeit, Gesamtschlaf, Tagesmüdigkeit, depressive Verstimmung, Schlafproblemverhalten und Morgen-Abend-Dauer sowohl an Wochentagen als auch am Wochenende.
2 Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Wissen der Eltern über Schlaf und Medien
Zeitfenster: 2 Jahre
Elternwissen zu Schlaf und Medien über die Bedeutung des Schlafes im Jugendalter und Fragen zu guter Schlafhygiene.
2 Jahre
Umfang der Medienpräsenz
Zeitfenster: 2 Jahre
Umfang der Medienpräsenz, einschließlich der Frage, ob Teenager einen Fernseher/Computer in ihrem Schlafzimmer haben oder nicht, sowie der Nutzung von Fernsehen, Computerspielen, Internet und allen Medien in Stunden pro Tag
2 Jahre

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Lebensqualität
Zeitfenster: 2 Jahre
Lebensqualität einschließlich körperlicher, emotionaler, sozialer, psychosozialer und schulischer Funktion
2 Jahre
Elterliche Autorität
Zeitfenster: 2 Jahre
Elterliche Autorität: autoritärer, autoritärer und freizügiger Erziehungsstil.
2 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Ariel Koren, MD, HaEmek Medical Center - Afula - IsRAEL

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Februar 2011

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2013

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2013

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

25. Januar 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

10. Februar 2015

Zuerst gepostet (Schätzen)

18. Februar 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

18. Februar 2015

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

10. Februar 2015

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2015

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 0075-10-EMC

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