- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02372448
Multizentrische Validierung der Sensitivität des Nachweises einer theranostischen ALK-Umlagerung durch FISH-Analyse und der Prävalenz von entweichenden Mutationen in zirkulierenden Tumorzellen für die nicht-invasive Behandlung von Lungenkrebspatienten (STALKLUNG01)
Die Eignung der Patienten für zielgerichtete Therapien hängt von einem molekularen Test ab, der an einer durch Biopsie entnommenen Tumorprobe durchgeführt wird. Dieses invasive Verfahren ist mit einem relativ hohen Morbiditätsrisiko verbunden und erfordert die Intervention einer kostspieligen und wichtigen technischen Plattform. Somit können inoperablen Patienten möglicherweise effizientere Therapien vorenthalten werden. Eine „Liquid Biopsy“ von im Blut vorhandenen zirkulierenden Tumorzellen (CTCs) und deren molekulare Charakterisierung ist eine attraktive Alternative, um den dringenden Bedarf dieser Patienten zu decken. Darüber hinaus ist derzeit kein CTC-basierter molekularer Test routinemäßig verfügbar.
Die 5-Jahres-Überlebensrate von Patienten mit nicht-kleinzelligem Lungenkarzinom (NSCLC) ist niedrig. Jüngste Berichte zeigten, dass der Nachweis einer ALK-Umlagerung im Tumorgewebe es Patienten mit NSCLC im Spätstadium ermöglicht, von einer Behandlung mit Crizotinib zu profitieren.
1) Der Nachweis einer ALK-Umlagerung wird jedoch derzeit an kleinen Biopsien oder Feinnadelaspiraten durchgeführt und kann durch die begrenzt verfügbaren Gewebemengen behindert werden. Bei Patienten mit fortgeschrittenem/metastasiertem Lungenkrebs, bei denen eine Operation selten Bestandteil der Behandlung ist, ist es schwierig, Tumorgewebe zu gewinnen. Die Suche nach alternativen und effektiveren Mitteln zur Diagnose einer ALK-Umlagerung ist entscheidend für die Identifizierung von Patienten, die von einer Behandlung mit Crizotinib profitieren könnten; 2) Einige Patienten entwickeln aufgrund von de novo ALK-Mutationen eine Resistenz gegen Crizotinib.
In diesem Zusammenhang stellen zirkulierende Tumorzellen (CTCs), von denen gezeigt wurde, dass sie mit der ISET-Methode (Isolation by Size of Epithelial Tumor Cells) bei 80 % bis 100 % der Patienten mit Lungenkrebs im Spätstadium nachweisbar sind, eine nicht-invasive und leicht zugängliche Methode dar Quelle von Tumormaterial zur kinetischen Beurteilung der ALK-Umlagerung und des Entkommens von Mutationen. Die ISET-Methode wurde erstmals im Jahr 2000 veröffentlicht und mehrere unabhängige Teams haben nun ihre hohe Sensitivität und Spezifität von ISET für NSCLC festgestellt. Mit ISET kann die Spezifität unter Verwendung der gleichen Methoden und Kriterien erreicht werden, die von Zytopathologen zur Diagnose solider Tumore verwendet werden.
Die hohe Sensitivität und Spezifität des ISET sind zwei wesentliche Ausgangspunkte für die Durchführbarkeit des vorliegenden Projekts. Eine molekulare Charakterisierung von CTCs, die durch ISET isoliert wurden, wurde ebenfalls mit niedrigem Durchsatz erreicht. Die verbleibende Herausforderung besteht darin, ISET-basierte molekulare Hochdurchsatztests für die personalisierte Medizin zu entwickeln, die auf die Kliniken übertragbar sind.
Das Team 1 an der CHU de Nice und das Team 2 am Gustave Roussy Institute haben gezeigt, dass der Nachweis einer ALK-Umlagerung in CTC, das durch ISET isoliert wurde, machbar ist und mit Ergebnissen übereinstimmt, die in entsprechenden Tumorgeweben erhalten wurden. In diesem Zusammenhang ist das Ziel dieses Projekts, 1) eine endgültige prospektive klinische Validierung der Verwendung von CTC als Alternative zu Tumorgewebe für die ALK-Analyse-basierte Patientenstratifizierung zu erhalten; 2) ein Nachweis, dass durch kinetische Analyse von CTC bei Patienten, die mit Crizotinib behandelt werden, entkommene Mutationen frühzeitig erkannt werden können. Die ALK-Umlagerung wird prospektiv in CTCs untersucht, die von ISET bei der Diagnose und während der Nachsorge von Patienten mit Lungenkrebs im Stadium IIIb/IV isoliert wurden, und bei Patienten mit Resistenz gegen Crizotinib wird nach De-novo-Mutationen gesucht. Diese Studie wird der gezielten Behandlung von Patienten mit fortgeschrittenem Lungenkrebs sowohl klinischen als auch wirtschaftlichen Nutzen bringen.
Dieses Projekt ist sehr originell, da bisher kein CTC-basierter ALK-Umlagerungstest mit klinischen Proben unabhängig validiert wurde. Die Entwicklung eines nicht-invasiven theranostischen Tests durch die genetische Analyse von CTCs ist ein klinisch relevantes Ziel für die nicht-invasive Stratifizierung von Krebspatienten, um Morbidität im Zusammenhang mit Lungenbiopsie und Operation zu vermeiden. Es würde die Bestimmung der Eignung des Patienten für gezielte Therapien anhand einer Blutprobenanalyse ermöglichen. Der CTC-basierte ALK-Test könnte nützlich sein, um die Wahl einer zielgerichteten ALK-Therapie bei Patienten mit Lungenkrebs zu leiten. Darüber hinaus würde die Entwicklung von Biomarkern auf der Grundlage der CTC-Analyse den Weg für die nicht-invasive Nachsorge aggressiver Krebsarten, die Früherkennung von Mutationen im Zusammenhang mit der Resistenz gegen gezielte Therapien und die Anpassung der Behandlung an eine Echtzeitanalyse der sich entwickelnden Tumorzellpopulationen ebnen. Dieser Test soll die Lebensqualität der Patienten deutlich verbessern, da invasive Diagnoseverfahren vermieden werden.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Caen, Frankreich, 14000
- Centre Francois Baclesse
-
Grenoble, Frankreich, 38043
- Grenoble University Hospital
-
Marseille, Frankreich, 13915
- Marseille University hospital
-
Nancy, Frankreich, 54511
- Nancy University Hospital
-
Nice, Frankreich
- CHU de Nice
-
Nice, Frankreich, 06100
- Centre Antoine Lacassagne
-
Paris, Frankreich, 75020
- Hopital Tenon
-
Saint-Laurent-du-Var, Frankreich, 06700
- Institut Arnault Tzanck
-
Toulouse, Frankreich, 31059
- Toulouse University Hospital
-
Vandœuvre-lès-Nancy, Frankreich, 54500
- Institut de Cancérologie de Lorraine
-
Villejuif, Frankreich, 94800
- Institut Gustave Roussy
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter 18 Jahre oder älter
- Histologisch bestätigtes nicht-plattenepitheliales NSCLC im Stadium IIIb/IV, das einer Biopsie oder Operation unterzogen wird
- Vorhandensein von ALK-Rearrangement-Ergebnis durch FISH-Analyse (Goldstandardmethode) auf Tumorgewebe
- Unterschriebene spezifische Einverständniserklärung, die vom Institutional Review Board vor dem Eintritt des Patienten genehmigt wurde
- Zugehörigkeit zum Sozialversicherungssystem
Ausschlusskriterien:
- Gefährdete Personen: Erwachsene unter Vormundschaft oder Personen, denen die Freiheit entzogen ist, Patienten unter 18 Jahren
- Medizinische und/oder psychiatrische Probleme von ausreichender Schwere, um die vollständige Compliance mit der Studie einzuschränken oder Patienten einem unangemessenen Risiko auszusetzen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Sonstiges: ALK-positiv
ALK-positive Analyse an CTCs, detektiert durch ISET
|
|
|
Sonstiges: ALK-negativ
ALK-negative Analyse an CTCs, detektiert durch ISET
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Sensitivität und Spezifität der FISH-Technik zum Nachweis der ALK-Umlagerung in CTCs Veränderung von Baseline zu 6 und 12 Monaten
Zeitfenster: bei der Aufnahme, 6 Monate und 12 Monate
|
ALK-Umlagerungspositivität durch FISH-Analyse in CTC wird definiert als das Vorhandensein einer ALK-Umlagerung in vier oder mehr CTCs, die pro 1 ml Blut isoliert wurden.
Der Anteil von ALK-rearrangierten CTCs (bestimmt durch FISH-Analyse) an der Gesamtzahl von CTCs, die durch zytomorphologische Untersuchung oder durch Kombination von Immunfluoreszenzfärbung und zytomorphologischer Untersuchung bestimmt wurden, wird ebenfalls bestimmt und mit der im Tumorgewebe erhaltenen verglichen.
|
bei der Aufnahme, 6 Monate und 12 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Sensitivität und Spezifität der ICC-Analyse auf CTCs
Zeitfenster: bei der Aufnahme, 6 Monate und 12 Monate
|
Die Intensität der zytoplasmatischen Färbung sowie die Prozentsätze positiver CTCs werden wie folgt bewertet: 0 = keine oder schwache Färbung bei < 10 % CTCs; 1+ = schwache Färbung in > 10 % CTCs; 2+ = mäßige Färbung in > 10 % CTCs; 3+ = starke Färbung in > 10 % CTCs.
Eine positive ALK-Expression wird als zwischen 2+ und 3+ angesehen.
|
bei der Aufnahme, 6 Monate und 12 Monate
|
|
Zusammenhang zwischen der Entwicklung der ALK-umgeordneten CTC-Spiegel und der Tumorprogression nach 6 und 12 Monaten
Zeitfenster: bei der Aufnahme, 6 und 12 Monate
|
Die Entwicklung der ALK-umgeordneten CTC-Spiegel wird als Differenz der CTC-Zahl pro 1 ml Blut zwischen dem Ausgangswert und M6 bzw. M12 definiert, wie durch das ISET-Verfahren bestimmt.
Die systemische Progression unter Crizotinib oder einem anderen ALK-Inhibitor wird gemäß den Response Evaluation Criteria In Solid Tumors (RECIST) Version 1.1 (http://www.recist.com/) bewertet.
Die Patienten werden in 3 Gruppen eingeteilt mit: stabiler Erkrankung, Ansprechen (vollständig/teilweise) oder mit fortschreitender Erkrankung.
Die Assoziation wird anhand von Kovariaten wie Geschlecht, Alter, Rauchergeschichte, Histologie, T4-Subtypen (bei Patienten im Stadium IIIB) und M1-Subtypen (bei Patienten im Stadium IV) sowie der anfänglichen Behandlungsmodalität (d. h. Operation, Strahlentherapie) angepasst , keine oder beide).
|
bei der Aufnahme, 6 und 12 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Paul HOFMAN, Pr, Centre Hospitalier Universitaire de Nice
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 13-APN-01
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