Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Multizentrische Validierung der Sensitivität des Nachweises einer theranostischen ALK-Umlagerung durch FISH-Analyse und der Prävalenz von entweichenden Mutationen in zirkulierenden Tumorzellen für die nicht-invasive Behandlung von Lungenkrebspatienten (STALKLUNG01)

24. März 2026 aktualisiert von: Centre Hospitalier Universitaire de Nice

Die Eignung der Patienten für zielgerichtete Therapien hängt von einem molekularen Test ab, der an einer durch Biopsie entnommenen Tumorprobe durchgeführt wird. Dieses invasive Verfahren ist mit einem relativ hohen Morbiditätsrisiko verbunden und erfordert die Intervention einer kostspieligen und wichtigen technischen Plattform. Somit können inoperablen Patienten möglicherweise effizientere Therapien vorenthalten werden. Eine „Liquid Biopsy“ von im Blut vorhandenen zirkulierenden Tumorzellen (CTCs) und deren molekulare Charakterisierung ist eine attraktive Alternative, um den dringenden Bedarf dieser Patienten zu decken. Darüber hinaus ist derzeit kein CTC-basierter molekularer Test routinemäßig verfügbar.

Die 5-Jahres-Überlebensrate von Patienten mit nicht-kleinzelligem Lungenkarzinom (NSCLC) ist niedrig. Jüngste Berichte zeigten, dass der Nachweis einer ALK-Umlagerung im Tumorgewebe es Patienten mit NSCLC im Spätstadium ermöglicht, von einer Behandlung mit Crizotinib zu profitieren.

1) Der Nachweis einer ALK-Umlagerung wird jedoch derzeit an kleinen Biopsien oder Feinnadelaspiraten durchgeführt und kann durch die begrenzt verfügbaren Gewebemengen behindert werden. Bei Patienten mit fortgeschrittenem/metastasiertem Lungenkrebs, bei denen eine Operation selten Bestandteil der Behandlung ist, ist es schwierig, Tumorgewebe zu gewinnen. Die Suche nach alternativen und effektiveren Mitteln zur Diagnose einer ALK-Umlagerung ist entscheidend für die Identifizierung von Patienten, die von einer Behandlung mit Crizotinib profitieren könnten; 2) Einige Patienten entwickeln aufgrund von de novo ALK-Mutationen eine Resistenz gegen Crizotinib.

In diesem Zusammenhang stellen zirkulierende Tumorzellen (CTCs), von denen gezeigt wurde, dass sie mit der ISET-Methode (Isolation by Size of Epithelial Tumor Cells) bei 80 % bis 100 % der Patienten mit Lungenkrebs im Spätstadium nachweisbar sind, eine nicht-invasive und leicht zugängliche Methode dar Quelle von Tumormaterial zur kinetischen Beurteilung der ALK-Umlagerung und des Entkommens von Mutationen. Die ISET-Methode wurde erstmals im Jahr 2000 veröffentlicht und mehrere unabhängige Teams haben nun ihre hohe Sensitivität und Spezifität von ISET für NSCLC festgestellt. Mit ISET kann die Spezifität unter Verwendung der gleichen Methoden und Kriterien erreicht werden, die von Zytopathologen zur Diagnose solider Tumore verwendet werden.

Die hohe Sensitivität und Spezifität des ISET sind zwei wesentliche Ausgangspunkte für die Durchführbarkeit des vorliegenden Projekts. Eine molekulare Charakterisierung von CTCs, die durch ISET isoliert wurden, wurde ebenfalls mit niedrigem Durchsatz erreicht. Die verbleibende Herausforderung besteht darin, ISET-basierte molekulare Hochdurchsatztests für die personalisierte Medizin zu entwickeln, die auf die Kliniken übertragbar sind.

Das Team 1 an der CHU de Nice und das Team 2 am Gustave Roussy Institute haben gezeigt, dass der Nachweis einer ALK-Umlagerung in CTC, das durch ISET isoliert wurde, machbar ist und mit Ergebnissen übereinstimmt, die in entsprechenden Tumorgeweben erhalten wurden. In diesem Zusammenhang ist das Ziel dieses Projekts, 1) eine endgültige prospektive klinische Validierung der Verwendung von CTC als Alternative zu Tumorgewebe für die ALK-Analyse-basierte Patientenstratifizierung zu erhalten; 2) ein Nachweis, dass durch kinetische Analyse von CTC bei Patienten, die mit Crizotinib behandelt werden, entkommene Mutationen frühzeitig erkannt werden können. Die ALK-Umlagerung wird prospektiv in CTCs untersucht, die von ISET bei der Diagnose und während der Nachsorge von Patienten mit Lungenkrebs im Stadium IIIb/IV isoliert wurden, und bei Patienten mit Resistenz gegen Crizotinib wird nach De-novo-Mutationen gesucht. Diese Studie wird der gezielten Behandlung von Patienten mit fortgeschrittenem Lungenkrebs sowohl klinischen als auch wirtschaftlichen Nutzen bringen.

Dieses Projekt ist sehr originell, da bisher kein CTC-basierter ALK-Umlagerungstest mit klinischen Proben unabhängig validiert wurde. Die Entwicklung eines nicht-invasiven theranostischen Tests durch die genetische Analyse von CTCs ist ein klinisch relevantes Ziel für die nicht-invasive Stratifizierung von Krebspatienten, um Morbidität im Zusammenhang mit Lungenbiopsie und Operation zu vermeiden. Es würde die Bestimmung der Eignung des Patienten für gezielte Therapien anhand einer Blutprobenanalyse ermöglichen. Der CTC-basierte ALK-Test könnte nützlich sein, um die Wahl einer zielgerichteten ALK-Therapie bei Patienten mit Lungenkrebs zu leiten. Darüber hinaus würde die Entwicklung von Biomarkern auf der Grundlage der CTC-Analyse den Weg für die nicht-invasive Nachsorge aggressiver Krebsarten, die Früherkennung von Mutationen im Zusammenhang mit der Resistenz gegen gezielte Therapien und die Anpassung der Behandlung an eine Echtzeitanalyse der sich entwickelnden Tumorzellpopulationen ebnen. Dieser Test soll die Lebensqualität der Patienten deutlich verbessern, da invasive Diagnoseverfahren vermieden werden.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

206

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Caen, Frankreich, 14000
        • Centre Francois Baclesse
      • Grenoble, Frankreich, 38043
        • Grenoble University Hospital
      • Marseille, Frankreich, 13915
        • Marseille University hospital
      • Nancy, Frankreich, 54511
        • Nancy University Hospital
      • Nice, Frankreich
        • CHU de Nice
      • Nice, Frankreich, 06100
        • Centre Antoine Lacassagne
      • Paris, Frankreich, 75020
        • Hopital Tenon
      • Saint-Laurent-du-Var, Frankreich, 06700
        • Institut Arnault Tzanck
      • Toulouse, Frankreich, 31059
        • Toulouse University Hospital
      • Vandœuvre-lès-Nancy, Frankreich, 54500
        • Institut de Cancérologie de Lorraine
      • Villejuif, Frankreich, 94800
        • Institut Gustave Roussy

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter 18 Jahre oder älter
  • Histologisch bestätigtes nicht-plattenepitheliales NSCLC im Stadium IIIb/IV, das einer Biopsie oder Operation unterzogen wird
  • Vorhandensein von ALK-Rearrangement-Ergebnis durch FISH-Analyse (Goldstandardmethode) auf Tumorgewebe
  • Unterschriebene spezifische Einverständniserklärung, die vom Institutional Review Board vor dem Eintritt des Patienten genehmigt wurde
  • Zugehörigkeit zum Sozialversicherungssystem

Ausschlusskriterien:

  • Gefährdete Personen: Erwachsene unter Vormundschaft oder Personen, denen die Freiheit entzogen ist, Patienten unter 18 Jahren
  • Medizinische und/oder psychiatrische Probleme von ausreichender Schwere, um die vollständige Compliance mit der Studie einzuschränken oder Patienten einem unangemessenen Risiko auszusetzen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Diagnose
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Sonstiges: ALK-positiv
ALK-positive Analyse an CTCs, detektiert durch ISET
Sonstiges: ALK-negativ
ALK-negative Analyse an CTCs, detektiert durch ISET

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Sensitivität und Spezifität der FISH-Technik zum Nachweis der ALK-Umlagerung in CTCs Veränderung von Baseline zu 6 und 12 Monaten
Zeitfenster: bei der Aufnahme, 6 Monate und 12 Monate
ALK-Umlagerungspositivität durch FISH-Analyse in CTC wird definiert als das Vorhandensein einer ALK-Umlagerung in vier oder mehr CTCs, die pro 1 ml Blut isoliert wurden. Der Anteil von ALK-rearrangierten CTCs (bestimmt durch FISH-Analyse) an der Gesamtzahl von CTCs, die durch zytomorphologische Untersuchung oder durch Kombination von Immunfluoreszenzfärbung und zytomorphologischer Untersuchung bestimmt wurden, wird ebenfalls bestimmt und mit der im Tumorgewebe erhaltenen verglichen.
bei der Aufnahme, 6 Monate und 12 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Sensitivität und Spezifität der ICC-Analyse auf CTCs
Zeitfenster: bei der Aufnahme, 6 Monate und 12 Monate
Die Intensität der zytoplasmatischen Färbung sowie die Prozentsätze positiver CTCs werden wie folgt bewertet: 0 = keine oder schwache Färbung bei < 10 % CTCs; 1+ = schwache Färbung in > 10 % CTCs; 2+ = mäßige Färbung in > 10 % CTCs; 3+ = starke Färbung in > 10 % CTCs. Eine positive ALK-Expression wird als zwischen 2+ und 3+ angesehen.
bei der Aufnahme, 6 Monate und 12 Monate
Zusammenhang zwischen der Entwicklung der ALK-umgeordneten CTC-Spiegel und der Tumorprogression nach 6 und 12 Monaten
Zeitfenster: bei der Aufnahme, 6 und 12 Monate
Die Entwicklung der ALK-umgeordneten CTC-Spiegel wird als Differenz der CTC-Zahl pro 1 ml Blut zwischen dem Ausgangswert und M6 bzw. M12 definiert, wie durch das ISET-Verfahren bestimmt. Die systemische Progression unter Crizotinib oder einem anderen ALK-Inhibitor wird gemäß den Response Evaluation Criteria In Solid Tumors (RECIST) Version 1.1 (http://www.recist.com/) bewertet. Die Patienten werden in 3 Gruppen eingeteilt mit: stabiler Erkrankung, Ansprechen (vollständig/teilweise) oder mit fortschreitender Erkrankung. Die Assoziation wird anhand von Kovariaten wie Geschlecht, Alter, Rauchergeschichte, Histologie, T4-Subtypen (bei Patienten im Stadium IIIB) und M1-Subtypen (bei Patienten im Stadium IV) sowie der anfänglichen Behandlungsmodalität (d. h. Operation, Strahlentherapie) angepasst , keine oder beide).
bei der Aufnahme, 6 und 12 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Paul HOFMAN, Pr, Centre Hospitalier Universitaire de Nice

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

23. Januar 2015

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

21. November 2019

Studienabschluss (Tatsächlich)

21. November 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

22. September 2014

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

20. Februar 2015

Zuerst gepostet (Geschätzt)

26. Februar 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

27. März 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

24. März 2026

Zuletzt verifiziert

1. März 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Lungentumoren

Abonnieren