- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02374710
Platzierung des Tibiatunnels für die ACL-Rekonstruktion
Platzierung des Tibiatunnels zur ACL-Rekonstruktion: Eine prospektive, randomisierte klinische Studie
Obwohl umfangreiche Forschungen zur Platzierung des vorderen Kreuzbandes (ACL) im femoralen Tunnel durchgeführt wurden, wurde dem Tibiatunnel nur sehr wenig Aufmerksamkeit geschenkt. Forscher haben vorgeschlagen, den Tibiatunnel in der Mitte des ACL-Fußabdrucks zu platzieren, den sie als etwa 43 % des Weges (von anterior nach posterior) über die proximale Tibia an ihrer breitesten Ausdehnung beschreiben. Andere haben jedoch vorgeschlagen, dass eine mehr anteriore Platzierung verbesserte biomechanische und klinische Ergebnisse liefern kann. Die Mitte des ACL-Fußabdrucks und der hintere Aspekt des vorderen Horns des lateralen Meniskus ergeben keine Platzierung des Tibiatunnels auf einem konsistenten Prozentsatz des Weges über das Tibiaplateau; Daher sollten Richtlinien auf intraoperativen fluoroskopischen Messungen basieren. Es bleibt jedoch die Frage, welcher Prozentsatz des Abstands von anterior nach posterior über die Tibia der ideale Ort für den Tibiatunnel bei der ACL-Rekonstruktion ist. Diese Studie wird helfen, diese Frage zu beantworten.
Patienten mit einem diagnostizierten Kreuzbandriss, bei denen eine chirurgische Rekonstruktion geplant ist, werden für die Aufnahme in Betracht gezogen. Geeignete Patienten werden basierend auf der Lage des Tibiatunnels (anterior vs. posterior) während des chirurgischen Eingriffs einer von zwei Gruppen zugeteilt. Zusätzlich zu einer Ausgangsbewertung (vor der Operation) werden die Teilnehmer nach 6, 12 und 24 Monaten nach der Operation zu Nachsorgeuntersuchungen zurückkehren. Das Follow-up wird nach 24 Monaten abgeschlossen.
Das primäre Ziel dieser Studie ist es, subjektive und objektive Messwerte der kniebezogenen Funktion bei Patienten mit einem anterior vs. posterior platzierten Tibiatunnel über 24 Monate nach der Operation zu sammeln.
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Mark D Miller, M.D.
- Telefonnummer: 434-243-0278
- E-Mail: mdm3p@hscmail.mcc.virginia.edu
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Joseph M Hart, Ph.D.
- Telefonnummer: 434-924-6187
- E-Mail: jmh3zf@hscmail.mcc.virginia.edu
Studienorte
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-
Virginia
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Charlottesville, Virginia, Vereinigte Staaten, 22903
- Rekrutierung
- University of Virginia, Department of Orthopedic Surgery, Division of Sports Medicine
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Kontakt:
- Joseph M Hart, Ph.D.
- Telefonnummer: 434-924-6187
- E-Mail: jmh3zf@hscmail.mcc.virginia.edu
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Kontakt:
- Mark D Miller, M.D
- Telefonnummer: 434-243-0278
- E-Mail: mdm3p@hscmail.mcc.virginia.edu
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter zum Zeitpunkt der Randomisierung: 16 - 50 Jahre (skelettreif)
- Primäre, unkomplizierte ACL-Rekonstruktion
- Autotransplantat (STG oder BPTB)
Ausschlusskriterien:
- Mehrere Bänder Knieverletzung (volle Dicke)
- Revision ACL-Rekonstruktion
- ACL-Rekonstruktion mit Allotransplantat
- Meniskusentfernung > 75 %
- Behandelbare Gelenkknorpelläsionen
- Diagnose einer tibiofemoralen oder patellofemoralen Osteoarthritis (Kellgren-Lawrence-Grad > II)
- Valgus-Ausrichtung an der Langbeinkassette (Gewichtslinie außerhalb der Gelenkmitte)
- Vorherige Operation an den Knöcheln, Knien oder Hüften
- Klinischer Nachweis einer Hüfterkrankung
- Patellofemorale Gelenkinstabilität
- Signifikante patellare oder tibiofemorale Fehlstellung
- BMI > 35
- Diabetes mellitus Typ 1
- Bekannte Bindegewebserkrankung (z. Ehlers-Danlos)
- Periphere Neuropathie
- Neurovaskuläre/Durchblutungsstörung
- Jede Form von entzündlicher Arthritis (z. rheumatoide Arthritis, Gicht, Pseudogicht, Lupus usw.)
- Signifikante komorbide Zustände, wie vom Prüfarzt festgestellt (z. B. Bösartigkeit, Nieren-, Lebererkrankung usw.)
- Bekannte oder vermutete psychische Störung
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: VKB-Rekonstruktion: Vorderer Tunnel
Während der Operation vor der ACL-Rekonstruktion wird eine Linie gemessen, die 35 % des Abstands von vorne nach hinten (vorne nach hinten) der proximalen Tibia anzeigt.
Der Tibiatunnel wird anterior (vor) der 35 %-Linie platziert.
|
ACL-Rekonstruktion mit anteriorer Tibiatunnelplatzierung in Bezug auf einen Punkt, der 35 % des anterior-posterioren Abstands der proximalen Tibia misst.
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Aktiver Komparator: VKB-Rekonstruktion: Hinterer Tunnel
Während der Operation vor der ACL-Rekonstruktion wird eine Linie gemessen, die 35 % des Abstands von vorne nach hinten (vorne nach hinten) der proximalen Tibia anzeigt.
Der Tibiatunnel wird posterior (hinten) der 35 %-Linie platziert.
|
ACL-Rekonstruktion mit Platzierung des posterioren Tibiatunnels in Bezug auf einen Punkt, der 35 % des anterior-posterioren Abstands der proximalen Tibia misst.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
International Knee Documentation Committee (IKDC) Subjektive Beurteilung des Kniegelenks
Zeitfenster: 24 Monate
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Subjektive kniespezifische Funktion
|
24 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Knieverletzungsergebnis und Osteoarthritis-Score (KOOS)
Zeitfenster: 24 Monate
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Subjektive kniespezifische Funktion
|
24 Monate
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Marx Activity Rating Scale
Zeitfenster: 24 Monate
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Subjektive Bewertung der körperlichen Aktivität
|
24 Monate
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Godin Freizeit-Fragebogen
Zeitfenster: 24 Monate
|
Subjektive Bewertung der körperlichen Aktivität
|
24 Monate
|
Tegner-Aktivitätsbewertung
Zeitfenster: 24 Monate
|
Subjektive Bewertung der körperlichen Aktivität
|
24 Monate
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Tampa-Skala der Kinesiophobie (TSK)
Zeitfenster: 24 Monate
|
Subjektive Bewegungsangst
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24 Monate
|
Veterans Rand 12-Punkte-Gesundheitsumfrage (VR-12)
Zeitfenster: 24 Monate
|
Subjektive globale Gesundheit und Lebensqualität
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24 Monate
|
Visuelle Analogskala (VAS)
Zeitfenster: 24 Monate
|
Subjektiver Schmerz
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24 Monate
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Quadrizeps-Stärke
Zeitfenster: 24 Monate
|
Beurteilung der Oberschenkelmuskelkraft
|
24 Monate
|
Ganganalyse
Zeitfenster: 24 Monate
|
Erfassung dreidimensionaler Bewegungsmuster beim Gehen
|
24 Monate
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Kniearthrometer (KT-1000)
Zeitfenster: 24 Monate
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Laxität des vorderen Knies
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24 Monate
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Bewegungsbereich des Kniegelenks
Zeitfenster: 24 Monate
|
24 Monate
|
Oberschenkelumfang
Zeitfenster: 24 Monate
|
24 Monate
|
Röntgen (AP, laterale Ansichten)
Zeitfenster: 24 Monate
|
24 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Mark D Miller, M.D., University of Virginia
- Studienleiter: Joseph M Hart, Ph.D., University of Virginia
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Staubli HU, Rauschning W. Tibial attachment area of the anterior cruciate ligament in the extended knee position. Anatomy and cryosections in vitro complemented by magnetic resonance arthrography in vivo. Knee Surg Sports Traumatol Arthrosc. 1994;2(3):138-46. doi: 10.1007/BF01467915.
- Bedi A, Maak T, Musahl V, Citak M, O'Loughlin PF, Choi D, Pearle AD. Effect of tibial tunnel position on stability of the knee after anterior cruciate ligament reconstruction: is the tibial tunnel position most important? Am J Sports Med. 2011 Feb;39(2):366-73. doi: 10.1177/0363546510388157. Epub 2010 Dec 20.
- Hatayama K, Terauchi M, Saito K, Higuchi H, Yanagisawa S, Takagishi K. The importance of tibial tunnel placement in anatomic double-bundle anterior cruciate ligament reconstruction. Arthroscopy. 2013 Jun;29(6):1072-8. doi: 10.1016/j.arthro.2013.02.003. Epub 2013 Apr 6.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 17922
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