- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02383641
Biomarker für die Wolman-Krankheit (BioWolman) (BioWolman)
Biomarker für die Wolman-Krankheit, EIN INTERNATIONALES, MULTIZENTRISCHES, EPIDEMIOLOGISCHES PROTOKOLL
Studienübersicht
Status
Detaillierte Beschreibung
Die Wolman-Krankheit (WD) ist eine seltene genetische Störung, die durch das vollständige Fehlen eines Enzyms gekennzeichnet ist, das als lysosomale Säurelipase (LIPA) bekannt ist. Dieses Enzym wird benötigt, um Lipide im Körper abzubauen (metabolisieren). Ohne das LIPA-Enzym können sich Lipide abnormal in den Geweben und Organen des Körpers ansammeln und eine Vielzahl von Symptomen verursachen.
WD ist der schwerste Ausdruck eines LIPA-Mangels. Mildere Formen der Störung sind als Cholesterylester-Speichermangel bekannt. Die Symptome von WD treten normalerweise kurz nach der Geburt auf, normalerweise in den ersten Lebenswochen. Betroffene Säuglinge können Blähungen oder Blähungen entwickeln und können eine signifikante Hepatosplenomegalie haben. Auch eine Leberfibrose kann auftreten. In einigen Fällen kann sich Flüssigkeit in der Bauchhöhle ansammeln (Aszites). Säuglinge mit WD haben schwerwiegende Verdauungsanomalien, einschließlich Malabsorption, ein Zustand, bei dem der Darm Nährstoffe und Kalorien aus der Nahrung nicht aufnehmen kann. Malabsorption im Zusammenhang mit WD verursacht anhaltendes und oft heftiges Erbrechen, häufigen Durchfall, übel riechende, fettige Stühle (Steatorrhoe) und Unterernährung. Aufgrund dieser Verdauungskomplikationen wachsen und nehmen die betroffenen Säuglinge normalerweise nicht in der für ihr Alter und Geschlecht erwarteten Geschwindigkeit zu (Gedeihstörung).
Hepatosplenomegalie und Vorwölbung des Bauches können einen Nabelbruch verursachen, ein Zustand, bei dem der Mageninhalt durch eine abnormale Öffnung oder einen Riss in der Bauchdecke in der Nähe des Bauchnabels drücken kann. Zusätzliche Symptome können auch bei WD auftreten, einschließlich Gelbfärbung der Haut, der Schleimhäute und des Augenweißes (Gelbsucht), eines anhaltenden leichten Fiebers und eines schwachen Muskeltonus (Hypotonie). Säuglinge können Verzögerungen in der Entwicklung der motorischen Fähigkeiten aufweisen.
Ein deutlicher Befund im Zusammenhang mit WD ist die Verhärtung des Nebennierengewebes aufgrund der Ansammlung von Kalzium (Verkalkung). Die Nebennieren befinden sich oberhalb der Nieren und produzieren Epinephrin und Norepinephrin. Andere Hormone, die von den Nebennieren produziert werden, helfen, den Flüssigkeits- und Elektrolythaushalt im Körper zu regulieren. Eine Verkalkung der Nebennieren ist bei der körperlichen Untersuchung nicht nachweisbar, kann aber bei einer Röntgenuntersuchung gesehen werden. Verkalkung kann verhindern, dass die Nebennieren genügend essentielle Hormone produzieren, und kann den Stoffwechsel, den Blutdruck, das Immunsystem und andere lebenswichtige Prozesse des Körpers beeinträchtigen.
Säuglinge mit WD können den Verlust zuvor erworbener Fähigkeiten erfahren, die für die Koordination von Muskel- und Motorikfähigkeiten erforderlich sind (psychomotorische Regression). Die Symptome von WD verschlimmern sich oft zunehmend und führen schließlich zu lebensbedrohlichen Komplikationen im Säuglingsalter, einschließlich extrem niedriger Werte zirkulierender roter Blutkörperchen (schwere Anämie), Leberfunktionsstörungen oder -versagen sowie körperlicher Verkümmerung und schwerer Schwäche, die oft mit chronischen Krankheiten einhergehen und ausgeprägt sind durch Gewichtsverlust und Verlust von Muskelmasse (Kachexie oder Inanition).
WD wird durch Mutationen des Gens für die lysosomale saure Lipase (LIPA) verursacht. Es wird autosomal-rezessiv vererbt. In der medizinischen Literatur wurden mehr als 50 Fälle beschrieben. Fälle können jedoch nicht diagnostiziert oder falsch diagnostiziert werden, was es schwierig macht, die wahre Häufigkeit der Störung in der Allgemeinbevölkerung zu bestimmen.
Neue Methoden wie die Massenspektrometrie bieten eine gute Chance, spezifische Stoffwechselveränderungen im Blut (Plasma) betroffener Patienten zu charakterisieren, die es ermöglichen, die Krankheit in Zukunft früher, mit höherer Sensitivität und Spezifität zu diagnostizieren.
Ziel der Studie ist es daher, einen neuen biochemischen Marker aus dem Plasma der betroffenen Patienten zu identifizieren und zu validieren, der anderen Patienten durch eine frühzeitige Diagnose und damit eine frühere Behandlung zugute kommt.
Studientyp
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Rostock, Deutschland, 18055
- Centogene AG
-
-
-
-
-
Mumbai, Indien, 400705
- Navi Mumbai Institute of Research In Mental And Neurological Handicap (NIRMAN)
-
-
-
-
-
Colombo 8, Sri Lanka, 00800c
- Lady Ridgeway Hospital for Children
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Die informierte Zustimmung der Eltern wird vor allen studienbezogenen Verfahren eingeholt.
- Patienten beiderlei Geschlechts älter als 2 Monate
- Der Patient hat eine Diagnose der Wolman-Krankheit oder einen hochgradigen Verdacht auf eine Wolman-Krankheit
Hochgradiger Verdacht liegt vor, wenn ein oder mehrere Einschlusskriterien zutreffen:
- Positive Familienanamnese für Morbus Wolman
- Erbrechen, Durchfall
- Mangelernährung, Wachstumsschwierigkeiten und Gewichtszunahme
- Vergrößerte Leber und Milz (Hepatosplenomegalie), die einen aufgeblähten Bauch verursacht
- Niedriger Muskeltonus (Hypotonie)
- Anämie
- Röntgen zeigt verkalkte Nebennieren
Ausschlusskriterien:
- Keine Einverständniserklärung der Eltern vor studienbezogenen Verfahren.
- Patienten beiderlei Geschlechts jünger als 2 Monate
- Keine Diagnose einer Wolman-Krankheit oder keine gültigen Kriterien für einen begründeten Verdacht auf eine Wolman-Krankheit
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Interessent
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
---|
Überwachung
Patienten mit Wolman-Krankheit oder hochgradigem Verdacht auf Wolman-Krankheit
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Entwicklung eines neuen MS-basierten Biomarkers zur frühen und sensitiven Diagnose der Wolman-Krankheit aus Blut
Zeitfenster: 24 Monate
|
Neue Methoden wie die Massenspektrometrie bieten eine gute Chance, spezifische Stoffwechselveränderungen im Blut betroffener Patienten zu charakterisieren, die es ermöglichen, die Krankheit in Zukunft früher, mit höherer Sensitivität und Spezifität zu diagnostizieren.
|
24 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Prüfung auf klinische Robustheit, Spezifität und Langzeitstabilität des Biomarkers
Zeitfenster: 36 Monate
|
Ziel der Studie ist es, einen neuen biochemischen Marker aus dem Blut der betroffenen Patienten zu identifizieren und zu validieren, der anderen Patienten durch eine frühzeitige Diagnose und damit eine frühere Behandlung zugute kommt.
|
36 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- BWD 06-2018
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .