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Eine vom Apotheker koordinierte Umsetzung des Diabetes-Präventionsprogramms

26. September 2019 aktualisiert von: Kenrik Duru, University of California, Los Angeles
Dieses vorgeschlagene Projekt wird evidenzbasierte Strategien zur Diabetesprävention im Rahmen eines bestehenden und stark genutzten, von Apothekern geleiteten Diabetes-Pflegeprogramms umsetzen. Zu unserem Team gehören Forscher und Praktiker mit Erfahrung in der Umsetzung des DPP (Diabetes Prevention Program) sowie in der gemeindebasierten Forschung. Dieser Vorschlag stellt eine Gelegenheit dar, schnell ein innovatives Projekt umzusetzen, das sich mit einem kritischen Bereich mit erheblichem ungedecktem Bedarf befasst, da das erforderliche wichtige Gesundheitssystem und die kommunale Infrastruktur bereits vorhanden sind. Das angestrebte Ergebnis ist die Schaffung eines praktischen, wirksamen und nachhaltigen Ansatzes zur Verbesserung evidenzbasierter Diabetes-Präventionsstrategien, der problemlos in andere Systeme übernommen werden kann.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die erschreckende Zahl der Amerikaner mit Prädiabetes, mittlerweile jeder dritte Erwachsene,(1, 2) unterstreicht die Dringlichkeit wirksamer Maßnahmen zur Vorbeugung von Diabetes. Mehrere randomisierte kontrollierte Studien (RCTs), darunter das Diabetes Prevention Program (DPP), haben gezeigt, dass sowohl eine intensive Änderung des Lebensstils als auch Metformin das Risiko einer Progression zu Diabetes im Vergleich zu Placebo deutlich reduzieren.(3-5) Frühere Bemühungen, die Behandlung mit Lebensstil in der Praxis zu verbreiten, führten zu einer unterschiedlichen Akzeptanz und einer sehr begrenzten Bevölkerungsreichweite(6), und die Akzeptanz von Metformin zur Behandlung von Prädiabetes war minimal bis praktisch gar nicht vorhanden.

Innerhalb des Gesundheitssystems der University of California, Los Angeles (UCLA) haben die Forscher ein Programm entwickelt, das Apotheker in ambulante Kliniken einbettet, um Patienten gemeinsam mit Hausärzten zu betreuen. Das Programm mit dem Namen „Managing your Medications for Education and Daily Support“ (MyMEDS) hat in den letzten 12 Monaten fast 250 Patienten mit Diabetes und schlecht kontrollierten kardiovaskulären Risikofaktoren in 14 Kliniken der Grundversorgung aufgenommen und behandelt. Aufgrund seiner Wirksamkeit hat die Leitung von UCLA Health dieses Programm an alle 28 Primärversorgungskliniken im System verteilt und übernimmt die programmbezogenen Kosten, einschließlich der Gehälter der Apotheker und der Terminplanung. Das MyMEDS-Programm ist mittlerweile Teil des klinischen Routinebetriebs und stellt eine vielversprechende Ressource dar, die mobilisiert werden könnte, um die Versorgung von Patienten mit Prädiabetes zu verbessern.

Die Forscher schlagen vor, eine neuartige und pragmatische Intervention zur Diabetesprävention umzusetzen, die die bestehende MyMEDS-Infrastruktur nutzt und erweitert. Innerhalb von 10 von 20 zufällig ausgewählten Interventionskliniken werden die Ermittler Termine für Patienten mit Prädiabetes bei den MyMEDS-Apothekern ermöglichen. Die Apotheker werden Patienten über das DPP aufklären und sie mithilfe einer von HealthWise© entwickelten Entscheidungshilfe in die gemeinsame Entscheidungsfindung zur Diabetesprävention einbeziehen. Sie werden gemeinsam einen Behandlungsplan entwickeln, der eine intensive Änderung des Lebensstils (bevorzugte Strategie, da dadurch die Wahrscheinlichkeit, dass Diabetes mellitus (DM) verringert wird, am größten ist) und/oder Metformin umfasst, oder sie ergreifen keine sofortigen Maßnahmen, und der Apotheker wird diese Entscheidung dem Apotheker mitteilen Hausarzt über unsere elektronische Gesundheitsakte (EHR). Für Teilnehmer, die sich für eine Änderung des Lebensstils entscheiden, werden die Ermittler mit dem YMCA (Young Men's Christian Association) der Metropolregion Los Angeles zusammenarbeiten, das das DPP an mehreren Standorten zu Staffelpreisen anbietet. Das YMCA verfolgt die Anwesenheit und Teilnahme an 16 wöchentlichen Sitzungen zur Änderung des Lebensstils und meldet diese Daten an die Apotheker und das Studienteam (Unterstützungsschreiben siehe Anhang 1). Patienten können auch am UCLA DPP teilnehmen, einem separaten DPP, das auf dem UCLA-Campus angeboten wird. Für Patienten, die sich auch für Metformin entscheiden, verschreiben Apotheker das Medikament gemäß den kalifornischen Gesetzen SB 493.(7) Apotheker werden Patienten mit Prädiabetes routinemäßig nachuntersuchen, um den Pflegeplan zu stärken. Dies wird ein pragmatischer Versuch sein und Forschungsgelder werden nicht zur Unterstützung der Durchführung der Intervention verwendet. Anstatt den Einfluss von Lebensstil und/oder Metformin auf die Entstehung von Diabetes oder andere klinische Parameter zu messen, wird unser primärer Endpunkt die Verbesserung der aktiven Beteiligung an der Behandlung von Prädiabetes messen. Die spezifischen Ziele sind wie folgt:

  1. In einer Cluster-randomisierten Intention-to-Treat-Studie auf Praxisebene wurde die Wirksamkeit des Einsatzes von Apothekern zur Umsetzung von Diabetes-Präventionsstrategien bei Patienten mit Prädiabetes im Vergleich zu Patienten, die die übliche Pflege erhalten, anhand mehrerer Ergebnisse mit vorab geplanter Stratifizierung getestet a-e nach Alter (<60 vs. > 60 Jahre):

    1. Aufnahme einer intensiven Änderung des Lebensstils und/oder Metformin nach 4 Monaten (primäres Ergebnis)
    2. Anteil der Patienten, die nach 4 und 12 Monaten einen Gewichtsverlust von >5 % erreichen
    3. Angepasster mittlerer Gewichtsverlust nach 4 und 12 Monaten, als Prozentsatz des Körpergewichts zu Studienbeginn
    4. Bereinigte Veränderung von A1c nach 12 Monaten
    5. Bereinigte Veränderung des systolischen Blutdrucks nach 12 Monaten
  2. Um Merkmale zu bewerten, die die langfristige Nachhaltigkeit dieser Intervention beeinflussen, messen die Forscher unter denen im Interventionsarm Folgendes:

    1. Akzeptanz für Patienten, Ärzte, Apotheker, Klinikpersonal und Community-Partner, einschließlich des YMCA
    2. Von Patienten berichtete psychosoziale Auswirkungen ihres Prädiabetes, sowohl positiv als auch negativ, stratifiziert nach der gewählten Behandlung
    3. Aufnahme einer intensiven Änderung des Lebensstils und/oder Metformin nach 4 Monaten, nach Alter (< 60 vs. 60+), Geschlecht und Rasse/ethnischer Zugehörigkeit
    4. Die zusätzlichen Kosten der Programmumsetzung pro Teilnehmer, der erfolgreich eine Änderung des Lebensstils und/oder Metformin einleitet.

ICH

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

521

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • California
      • Burbank, California, Vereinigte Staaten, 91505
        • Toluca Lake Health Center
      • Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90024
        • 100 Medical Plaza Primary Care Suites 455 & 490
      • Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90024
        • Internal Medicine Women's Health Clinic Suites 250 & 290
      • Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90024
        • UCLA Internal Medicine Family Westwood Suite 465
      • Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90024
        • UCLA Internal Medicine Geriatrics Suite 365 & 420
      • Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90049
        • CPN Brentwood
      • Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90066
        • CPN West Washington Internal Medicine
      • Pacific Palisades, California, Vereinigte Staaten, 90272
        • Pacific Palisades
      • Santa Monica, California, Vereinigte Staaten, 90401
        • 12th Street Clinic
      • Santa Monica, California, Vereinigte Staaten, 90401
        • Wilshire Office
      • Santa Monica, California, Vereinigte Staaten, 90404
        • CPN Santa Monica 15th Street Family Medicine Practice
      • Santa Monica, California, Vereinigte Staaten, 90404
        • CPN/Santa Monica Parkside
      • Santa Monica, California, Vereinigte Staaten, 90404
        • Santa Moica Bay Physicians/20th Street 10th Floor
      • Santa Monica, California, Vereinigte Staaten, 90404
        • Santa Monica Bay Physicians Plaza
      • Santa Monica, California, Vereinigte Staaten, 90404
        • Santa Monica Bay Physicians/20th Street 3rd Floor
      • Santa Monica, California, Vereinigte Staaten, 90404
        • Santa Monica Internal Medicine
      • Santa Monica, California, Vereinigte Staaten, 90404
        • UCLA Family Health Clinic
      • Santa Monica, California, Vereinigte Staaten, 90405
        • Santa Moica Bay Physicians Ocean Park
      • Woodland Hills, California, Vereinigte Staaten, 91364
        • Jack H. Skirball Health Center
      • Woodland Hills, California, Vereinigte Staaten, 91367
        • CPN Woodland Hills Practice

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • BMI (Body-Mass-Index) von >=24 (>=22 für Asiaten)
  • Prädiabetes basierend auf A1c-Werten von 5,7–6,4 %

Ausschlusskriterien:

  • Alle aufgezeichneten A1c-Werte von >6,5 %
  • ICD-9-Abrechnungscodes von 250.xx
  • Verwendung jeglicher antiglykämischer Medikamente
  • Aktuelle oder frühere Teilnahme am Diabetes-Präventionsprogramm vor der Einwilligung nach Aufklärung

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Intervention
Vom Apotheker koordinierte gemeinsame Entscheidungsfindung zur Behandlung von Prädiabetes (Änderung des Lebensstils und/oder Metformin) mithilfe eines Entscheidungstools
Der Apotheker wird den Patienten mithilfe des Healthwise(TM)-Entscheidungstools einbeziehen, um seine persönlichen Vorlieben und Werte mit Behandlungsoptionen in Einklang zu bringen, insbesondere mit einer Änderung des Lebensstils mit dem Ziel einer Gewichtsabnahme von 7 % oder Metformin. Patienten, die an einer Änderung ihres Lebensstils interessiert sind, werden an ein vom CDC (Center for Disease Control and Prevention) genehmigtes Diabetes-Präventionsprogramm überwiesen, und Apotheker werden sich mit den Erstversorgern abstimmen, um Patienten, die an dieser Behandlung interessiert sind, Metformin zu verschreiben.
Placebo-Komparator: Übliche Pflege
Übliche Betreuung von Patienten mit der Diagnose Prä-Diabetes
Hausärzte behandeln Prädiabetes im Rahmen der üblichen Pflege, die möglicherweise keine Maßnahmen, Überweisungen oder Behandlungen mit Medikamenten erfordert.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Aufnahme einer evidenzbasierten Diabetesprävention (Umstellung des Lebensstils oder Metformin)
Zeitfenster: 4 Monate
Entweder Teilnahme an Sitzungen zur Änderung des Lebensstils am 16.04. oder 16.09. oder Einnahme von Metformin
4 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Gewichtsänderung
Zeitfenster: 12 Monate
12 Monate
Änderung in A1c
Zeitfenster: 12 Monate
12 Monate
Veränderung des systolischen Blutdrucks
Zeitfenster: 12 Monate
12 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Kenrik Duru, MD, MSHS, University of California, Los Angeles

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Juni 2015

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Juni 2019

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Juni 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

4. März 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

9. März 2015

Zuerst gepostet (Schätzen)

10. März 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

27. September 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

26. September 2019

Zuletzt verifiziert

1. September 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • IRB#15-000310
  • R18DK105464-01 (US NIH Stipendium/Vertrag)
  • IRB# 15-000310 (Andere Kennung: UCLA OHRPP)

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Prädiabetischer Zustand

Klinische Studien zur Geteilte Entscheidungsfindung mit Apothekern

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