- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02384109
Eine vom Apotheker koordinierte Umsetzung des Diabetes-Präventionsprogramms
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die erschreckende Zahl der Amerikaner mit Prädiabetes, mittlerweile jeder dritte Erwachsene,(1, 2) unterstreicht die Dringlichkeit wirksamer Maßnahmen zur Vorbeugung von Diabetes. Mehrere randomisierte kontrollierte Studien (RCTs), darunter das Diabetes Prevention Program (DPP), haben gezeigt, dass sowohl eine intensive Änderung des Lebensstils als auch Metformin das Risiko einer Progression zu Diabetes im Vergleich zu Placebo deutlich reduzieren.(3-5) Frühere Bemühungen, die Behandlung mit Lebensstil in der Praxis zu verbreiten, führten zu einer unterschiedlichen Akzeptanz und einer sehr begrenzten Bevölkerungsreichweite(6), und die Akzeptanz von Metformin zur Behandlung von Prädiabetes war minimal bis praktisch gar nicht vorhanden.
Innerhalb des Gesundheitssystems der University of California, Los Angeles (UCLA) haben die Forscher ein Programm entwickelt, das Apotheker in ambulante Kliniken einbettet, um Patienten gemeinsam mit Hausärzten zu betreuen. Das Programm mit dem Namen „Managing your Medications for Education and Daily Support“ (MyMEDS) hat in den letzten 12 Monaten fast 250 Patienten mit Diabetes und schlecht kontrollierten kardiovaskulären Risikofaktoren in 14 Kliniken der Grundversorgung aufgenommen und behandelt. Aufgrund seiner Wirksamkeit hat die Leitung von UCLA Health dieses Programm an alle 28 Primärversorgungskliniken im System verteilt und übernimmt die programmbezogenen Kosten, einschließlich der Gehälter der Apotheker und der Terminplanung. Das MyMEDS-Programm ist mittlerweile Teil des klinischen Routinebetriebs und stellt eine vielversprechende Ressource dar, die mobilisiert werden könnte, um die Versorgung von Patienten mit Prädiabetes zu verbessern.
Die Forscher schlagen vor, eine neuartige und pragmatische Intervention zur Diabetesprävention umzusetzen, die die bestehende MyMEDS-Infrastruktur nutzt und erweitert. Innerhalb von 10 von 20 zufällig ausgewählten Interventionskliniken werden die Ermittler Termine für Patienten mit Prädiabetes bei den MyMEDS-Apothekern ermöglichen. Die Apotheker werden Patienten über das DPP aufklären und sie mithilfe einer von HealthWise© entwickelten Entscheidungshilfe in die gemeinsame Entscheidungsfindung zur Diabetesprävention einbeziehen. Sie werden gemeinsam einen Behandlungsplan entwickeln, der eine intensive Änderung des Lebensstils (bevorzugte Strategie, da dadurch die Wahrscheinlichkeit, dass Diabetes mellitus (DM) verringert wird, am größten ist) und/oder Metformin umfasst, oder sie ergreifen keine sofortigen Maßnahmen, und der Apotheker wird diese Entscheidung dem Apotheker mitteilen Hausarzt über unsere elektronische Gesundheitsakte (EHR). Für Teilnehmer, die sich für eine Änderung des Lebensstils entscheiden, werden die Ermittler mit dem YMCA (Young Men's Christian Association) der Metropolregion Los Angeles zusammenarbeiten, das das DPP an mehreren Standorten zu Staffelpreisen anbietet. Das YMCA verfolgt die Anwesenheit und Teilnahme an 16 wöchentlichen Sitzungen zur Änderung des Lebensstils und meldet diese Daten an die Apotheker und das Studienteam (Unterstützungsschreiben siehe Anhang 1). Patienten können auch am UCLA DPP teilnehmen, einem separaten DPP, das auf dem UCLA-Campus angeboten wird. Für Patienten, die sich auch für Metformin entscheiden, verschreiben Apotheker das Medikament gemäß den kalifornischen Gesetzen SB 493.(7) Apotheker werden Patienten mit Prädiabetes routinemäßig nachuntersuchen, um den Pflegeplan zu stärken. Dies wird ein pragmatischer Versuch sein und Forschungsgelder werden nicht zur Unterstützung der Durchführung der Intervention verwendet. Anstatt den Einfluss von Lebensstil und/oder Metformin auf die Entstehung von Diabetes oder andere klinische Parameter zu messen, wird unser primärer Endpunkt die Verbesserung der aktiven Beteiligung an der Behandlung von Prädiabetes messen. Die spezifischen Ziele sind wie folgt:
In einer Cluster-randomisierten Intention-to-Treat-Studie auf Praxisebene wurde die Wirksamkeit des Einsatzes von Apothekern zur Umsetzung von Diabetes-Präventionsstrategien bei Patienten mit Prädiabetes im Vergleich zu Patienten, die die übliche Pflege erhalten, anhand mehrerer Ergebnisse mit vorab geplanter Stratifizierung getestet a-e nach Alter (<60 vs. > 60 Jahre):
- Aufnahme einer intensiven Änderung des Lebensstils und/oder Metformin nach 4 Monaten (primäres Ergebnis)
- Anteil der Patienten, die nach 4 und 12 Monaten einen Gewichtsverlust von >5 % erreichen
- Angepasster mittlerer Gewichtsverlust nach 4 und 12 Monaten, als Prozentsatz des Körpergewichts zu Studienbeginn
- Bereinigte Veränderung von A1c nach 12 Monaten
- Bereinigte Veränderung des systolischen Blutdrucks nach 12 Monaten
Um Merkmale zu bewerten, die die langfristige Nachhaltigkeit dieser Intervention beeinflussen, messen die Forscher unter denen im Interventionsarm Folgendes:
- Akzeptanz für Patienten, Ärzte, Apotheker, Klinikpersonal und Community-Partner, einschließlich des YMCA
- Von Patienten berichtete psychosoziale Auswirkungen ihres Prädiabetes, sowohl positiv als auch negativ, stratifiziert nach der gewählten Behandlung
- Aufnahme einer intensiven Änderung des Lebensstils und/oder Metformin nach 4 Monaten, nach Alter (< 60 vs. 60+), Geschlecht und Rasse/ethnischer Zugehörigkeit
- Die zusätzlichen Kosten der Programmumsetzung pro Teilnehmer, der erfolgreich eine Änderung des Lebensstils und/oder Metformin einleitet.
ICH
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
California
-
Burbank, California, Vereinigte Staaten, 91505
- Toluca Lake Health Center
-
Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90024
- 100 Medical Plaza Primary Care Suites 455 & 490
-
Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90024
- Internal Medicine Women's Health Clinic Suites 250 & 290
-
Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90024
- UCLA Internal Medicine Family Westwood Suite 465
-
Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90024
- UCLA Internal Medicine Geriatrics Suite 365 & 420
-
Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90049
- CPN Brentwood
-
Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90066
- CPN West Washington Internal Medicine
-
Pacific Palisades, California, Vereinigte Staaten, 90272
- Pacific Palisades
-
Santa Monica, California, Vereinigte Staaten, 90401
- 12th Street Clinic
-
Santa Monica, California, Vereinigte Staaten, 90401
- Wilshire Office
-
Santa Monica, California, Vereinigte Staaten, 90404
- CPN Santa Monica 15th Street Family Medicine Practice
-
Santa Monica, California, Vereinigte Staaten, 90404
- CPN/Santa Monica Parkside
-
Santa Monica, California, Vereinigte Staaten, 90404
- Santa Moica Bay Physicians/20th Street 10th Floor
-
Santa Monica, California, Vereinigte Staaten, 90404
- Santa Monica Bay Physicians Plaza
-
Santa Monica, California, Vereinigte Staaten, 90404
- Santa Monica Bay Physicians/20th Street 3rd Floor
-
Santa Monica, California, Vereinigte Staaten, 90404
- Santa Monica Internal Medicine
-
Santa Monica, California, Vereinigte Staaten, 90404
- UCLA Family Health Clinic
-
Santa Monica, California, Vereinigte Staaten, 90405
- Santa Moica Bay Physicians Ocean Park
-
Woodland Hills, California, Vereinigte Staaten, 91364
- Jack H. Skirball Health Center
-
Woodland Hills, California, Vereinigte Staaten, 91367
- CPN Woodland Hills Practice
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- BMI (Body-Mass-Index) von >=24 (>=22 für Asiaten)
- Prädiabetes basierend auf A1c-Werten von 5,7–6,4 %
Ausschlusskriterien:
- Alle aufgezeichneten A1c-Werte von >6,5 %
- ICD-9-Abrechnungscodes von 250.xx
- Verwendung jeglicher antiglykämischer Medikamente
- Aktuelle oder frühere Teilnahme am Diabetes-Präventionsprogramm vor der Einwilligung nach Aufklärung
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Intervention
Vom Apotheker koordinierte gemeinsame Entscheidungsfindung zur Behandlung von Prädiabetes (Änderung des Lebensstils und/oder Metformin) mithilfe eines Entscheidungstools
|
Der Apotheker wird den Patienten mithilfe des Healthwise(TM)-Entscheidungstools einbeziehen, um seine persönlichen Vorlieben und Werte mit Behandlungsoptionen in Einklang zu bringen, insbesondere mit einer Änderung des Lebensstils mit dem Ziel einer Gewichtsabnahme von 7 % oder Metformin.
Patienten, die an einer Änderung ihres Lebensstils interessiert sind, werden an ein vom CDC (Center for Disease Control and Prevention) genehmigtes Diabetes-Präventionsprogramm überwiesen, und Apotheker werden sich mit den Erstversorgern abstimmen, um Patienten, die an dieser Behandlung interessiert sind, Metformin zu verschreiben.
|
Placebo-Komparator: Übliche Pflege
Übliche Betreuung von Patienten mit der Diagnose Prä-Diabetes
|
Hausärzte behandeln Prädiabetes im Rahmen der üblichen Pflege, die möglicherweise keine Maßnahmen, Überweisungen oder Behandlungen mit Medikamenten erfordert.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Aufnahme einer evidenzbasierten Diabetesprävention (Umstellung des Lebensstils oder Metformin)
Zeitfenster: 4 Monate
|
Entweder Teilnahme an Sitzungen zur Änderung des Lebensstils am 16.04. oder 16.09. oder Einnahme von Metformin
|
4 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Gewichtsänderung
Zeitfenster: 12 Monate
|
12 Monate
|
Änderung in A1c
Zeitfenster: 12 Monate
|
12 Monate
|
Veränderung des systolischen Blutdrucks
Zeitfenster: 12 Monate
|
12 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Kenrik Duru, MD, MSHS, University of California, Los Angeles
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- IRB#15-000310
- R18DK105464-01 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- IRB# 15-000310 (Andere Kennung: UCLA OHRPP)
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