- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02391246
Radionekrose und FDG-PET (DTPI FDG-PET)
Ein dualer Zeitpunkt FDG-PET zur Differenzierung zwischen rezidivierendem Hirntumor und Radionekrose
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Molekulare Bildgebung wurde verwendet, um rezidivierende Tumore von Veränderungen nach der Behandlung durch die Verwendung von Positronen-Emissions-Tomographie (PET) sowie anderen Techniken zu unterscheiden. Der am besten untersuchte PET-Radiotracer für diese Anwendung ist [18F]-Fluordesoxyglukose (FDG). Normale Hirnsubstanz ist sehr FDG-begierig, was es schwieriger macht, Läsionen zu identifizieren, und zusätzlich hat sich gezeigt, dass Entzündungen im Zusammenhang mit Strahlenschäden FDG-begierig sind.
Vor diesem Hintergrund wurden Variationen der Standard-FDG-Protokolle vorgeschlagen, um die Gesamtgenauigkeit zu erhöhen, einschließlich Dual-Time-Point-Imaging (DTPI), bestehend aus der Injektion des Standard-Radiotracers in den Patienten und der Aufnahme von zwei Bildsätzen im Abstand von typischerweise mehreren Stunden die normalen Anfangsbilder zusätzlich zu einem verzögerten Erfassungssatz.
Es gibt gute Gründe zu vermuten, dass DTPI FDG-PET eine nützliche Technik zur Charakterisierung von Läsionen im Gehirn wäre. Es wurde gezeigt, dass die Aufnahme von FDG durch normales Gehirnparenchym zunächst zunimmt und dann mit der Zeit abnimmt, während die Tumoraufnahme typischerweise zunimmt und dann ein Plateau erreicht. Dieses Muster der zunehmenden und dann abnehmenden FDG-Aktivität wurde auch in entzündlichem Gewebe beobachtet. Der Unterschied in der FDG-Aufnahme zu unterschiedlichen Zeitpunkten ermöglicht eine bessere Unterscheidung zwischen bösartigem und gutartigem Gewebe.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Ontario
-
Ottawa, Ontario, Kanada, K1H 8L6
- Rekrutierung
- The Ottawa Hospital
-
Hauptermittler:
- Lionel S Zuckier, MD
-
Unterermittler:
- Thanh Nguyen, MD
-
Unterermittler:
- Caudrelier Jean-Michel, MD
-
Unterermittler:
- Pham Xuan, MD
-
Unterermittler:
- Alkherayf Fahad, MD
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter ≥ 18 Jahre alt
- Fähigkeit und Bereitschaft, die Studienverfahren einzuhalten
- Der Patient muss im The Ottawa Hospital auf ein im Gewebe nachgewiesenes Gliom Grad III oder IV untersucht werden.
- Der Patient muss in der Vergangenheit wegen eines Glioms mit Strahlentherapie behandelt worden sein.
- Aufgrund klinischer Symptome und/oder Bildgebungsergebnisse wird ein Wiederauftreten der Krankheit vermutet.
Ausschlusskriterien:
- Fehlende Informationen zu Tumortyp und -grad
- Hirnbiopsie in den zehn Tagen vor DTPI FDG-PET
- Stillen oder Schwangerschaft
- Klaustrophobie oder Unfähigkeit, in Rückenlage still zu liegen
- Unwilligkeit oder Unfähigkeit, eine informierte Einwilligung zu erteilen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Positronen-Emissions-Tomographie-Bildgebung
Bildgebung zu zwei Zeitpunkten mit 250 MBq 18F-Fluordeoxyglucose (18F-FDG)
|
Die Teilnehmer erhalten eine intravenöse Injektion von 250 MBq (Megabecquerel) 18F-Fluordeoxyglucose (18F-FDG).
Die erste Positronen-Emissions-Tomographie (PET)-Aufnahme des Kopfes erfolgt eine Stunde nach der Injektion.
Die zweite Akquisition findet 3 Stunden nach der Injektion statt.
Sowohl frühe als auch späte PET-Bilder werden manuell mit den neuesten Magnetresonanzbildern des Teilnehmers koregistriert.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Sensitivitäts- und Spezifitätsprozentsätze
Zeitfenster: 3 Jahre
|
Die Sensitivität und Spezifität der Dual-Time-Point-Bildgebung (DTPI) FDG-PET/CT wird mit der Sensitivität und Spezifität der MR-Bildgebung verglichen, die als Behandlungsstandard zur Identifizierung eines Gliom-Rezidivs nach der Behandlung erhalten wird.
|
3 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Kosteneffizienzanalyse
Zeitfenster: 3 Jahre
|
Am Ende der Studie wird eine Kosteneffizienzanalyse durchgeführt, um zu versuchen, eine möglichst genaue und kosteneffiziente Bildgebungsstrategie für die Diagnose eines Gliom-Rezidivs zu bestimmen.
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3 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Lionel S Zuckier, MD, The Ottawa Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (ERWARTET)
Studienabschluss (ERWARTET)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 20150094-01H
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