- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02392442
Wirkungen der bronchialen segmentalen Endotoxin-Instillation beim Menschen
Lungenwirkungen der segmentalen Bronchial-Endotoxin-Instillation beim Menschen
Hintergrund:
- Wenn Bakterien in die Lunge gelangen, können schwere Infektionen auftreten. Forscher wollen mehr über den Entzündungsprozess in der Lunge erfahren, indem sie Lungenzellen und die von ihnen hergestellten Produkte untersuchen. Lungenzellen werden durch Infektionen, Rauchen und körpereigene Moleküle beeinflusst. Die Forscher wollen auch mehr über eines dieser Moleküle erfahren, das als microRNA (oder Mikroribonukleinsäure) bezeichnet wird.
Zielsetzung:
- Um die Reaktion des Körpers auf Infektionen zu verbessern. Auch um zu verstehen, welche Zellen in der Lunge microRNA absondern und wie sie andere Lungenzellen beeinflussen können.
Teilnahmeberechtigung:
- Gesunde, nicht rauchende Erwachsene im Alter von 18 bis 45 Jahren.
Design:
- Die Teilnehmer werden mit einer Anamnese und einer körperlichen Untersuchung untersucht. Sie werden Blut- und Urintests und ein Elektrokardiogramm haben.
- Den Teilnehmern wird Blut aus einer Armvene entnommen. Ihnen wird ein intravenöser Katheter (ein kleines Plastikröhrchen) in eine Vene gelegt.
Alle Teilnehmer erhalten eine Bronchoskopie mit bronchoalveolärer Lavage. Sie werden mit Medizin betäubt. Ein dünner flexibler Schlauch wird durch die Nasenwege oder den Mund in die Atemwege der Lunge eingeführt.
- Bei einigen Teilnehmern wird eine Bronchoskopie mit bronchoalveolärer Lavage (Spülung der Atemwege mit Salzwasser) durchgeführt, um Zellen aus der Lunge zu gewinnen. Das Wasser wird dann abgesaugt.
- Einige Teilnehmer haben zwei Bronchoskopien; Beim ersten Verfahren wird Endotoxin, ein in Bakterien vorkommendes Molekül, in einen kleinen Teil der Lunge gespritzt. Endotoxin ist ein Molekül, das wie eine Infektion wirkt, aber keine ist. Nach 6 bis 48 Stunden wird eine Bronchoskopie mit bronchoalveolärer Lavage durchgeführt, um die Reaktion der Lunge auf Endotoxin zu untersuchen.
- Während des Eingriffs werden Herzrhythmus und -frequenz, Temperatur und Blutsauerstoffgehalt der Teilnehmer überwacht.
- Die Teilnehmer werden am nächsten Tag angerufen, um zu erfahren, wie es ihnen geht.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Definition der Mechanismen, die Gewebeverletzungen während akuter Entzündungen begrenzen, kann die Grundlage für die Verhinderung sekundärer Organfunktionsstörungen während schwerer Infektionen bilden. Wir planen, das menschliche Endotoxin-Lungenherausforderungsmodell zu verwenden, um Mechanismen zu untersuchen, die mit der Initiierung und Auflösung von Lungenentzündungen verbunden sind.
Endotoxin (LPS), eine Komponente der äußeren Membran gramnegativer Bakterien, ist ein wichtiger mikrobieller Faktor, der Entzündungen im Zusammenhang mit schweren Infektionen vermittelt. Seit über fünfzig Jahren wird Endotoxin Menschen als Provokationsmittel verabreicht, um grundlegende Entzündungsmechanismen zu verstehen, um einen Grundsatznachweis für pharmakologische Interventionen (z bösartige Erkrankungen.
Wir haben zuvor ein menschliches Modell entwickelt, um die Initiierung und Auflösung von Entzündungen in einem Lungensegment nach bronchialer Instillation von Endotoxin zu untersuchen. Die Entzündungsreaktion war auf das herausgeforderte Segment beschränkt und hatte minimale assoziierte systemische Reaktionen. Nach direkter Instillation in ein Lungensegment löst Endotoxin eine Entzündungsreaktion aus, die durch die lokale Produktion von Entzündungsmediatoren, Proteinen und Zunahmen der Zellularität gekennzeichnet ist. Die vorherrschende Zellspezies, die in der bronchoalveolären Lavage (BAL) des herausgeforderten Segments gefunden wird, ändert sich von einem Neutrophilen-Einstrom nach 2–6 Stunden zu einem Einstrom von Monozyten und Lymphozyten nach 24 und 48 Stunden nach der Endotoxin-Einwirkung. Nach 6 Stunden ist die entzündungsfördernde BAL-Aktivität (d. h. Bioaktivität des Tumornekrosefaktors und Induktion des interzellulären Adhäsionsmoleküls-1 auf Reporterzellen) vorhanden und 24 und 48 Stunden nach Endotoxin nicht vorhanden. Außerdem sind während dieser Entzündungsreaktion einzigartige Untergruppen von Lymphozyten in der Lunge vorhanden.
Wir haben kürzlich gezeigt, dass nicht-zelluläre microRNAs (miRNAs) in archivierter BAL aus normalen gesunden Atemwegen von Freiwilligen vorhanden sind und 6 Stunden nach einer Endotoxin-induzierten akuten Lungenentzündung differentiell exprimiert werden. miRNA sind einzelsträngige nichtkodierende RNA, die die posttranskriptionelle Regulation der Genexpression vermitteln. Einige extrazelluläre miRNA-Spezies können lokale und entfernte Zellprozesse modulieren. miRNA kann Toll-like-Rezeptoren (TLRs) aktivieren und wurde als Blutbiomarker für verschiedene Krankheitsstadien beschrieben. Die spezifische Rolle von extrazellulären oder sezernierten miRNAs in der Lunge ist jedoch kaum definiert. Unser Forschungsplan ist darauf ausgelegt, die Rolle von miRNA bei akuter Lungenentzündung zu untersuchen, indem die Veränderungen der miRNA-Signaturen untersucht werden, die in BAL- und Lungenzellen von gesunden Freiwilligen zu Studienbeginn und 6, 24 oder 48 Stunden nach der segmentalen Endotoxin-Lungenherausforderung gefunden wurden. Ein Panel von durchflusszytometrischen Zelloberflächenmarkern wird an Blut- und BAL-Zellen durchgeführt, und intrazelluläre und sezernierte miRNA wird aus bestimmten Zellarten (d. h. Neutrophilen, Monozyten, Makrophagen und Lymphozyten) isoliert. Wir nehmen an, dass miRNA eine Rolle bei der Modulation der Initiierung und Auflösung von Entzündungen spielen wird.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Gloria Y Pastor, R.N.
- Telefonnummer: (301) 402-3484
- E-Mail: gloria.pastor@nih.gov
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Anthony F Suffredini, M.D.
- Telefonnummer: (301) 496-9320
- E-Mail: asuffredini@mail.nih.gov
Studienorte
-
-
Maryland
-
Bethesda, Maryland, Vereinigte Staaten, 20892
- Rekrutierung
- National Institutes of Health Clinical Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
EINSCHLUSSKRITERIEN:
- Gesunde 18- bis 45-jährige Nichtraucher, basierend auf Screening-Untersuchung und Labortests.
Keine signifikanten aktiven medizinischen Probleme. Dazu gehören unter anderem Herzerkrankungen (z. Herzrhythmusstörungen, Herzklappenerkrankungen), Lungenerkrankungen (z. Asthma, das chronische Medikamente erfordert, chronische Bronchitis, Emphysem), neurologische Störung (z.
Epilepsie), Nierenerkrankung (z. Nephritis, Nephrose), rheumatologische Erkrankungen (z. entzündliche Arthritis), endokrine Störung (z. Diabetes, Schilddrüsenerkrankungen), Lebererkrankungen (z. Hepatitis), Magen-Darm-Störungen (z. entzündliche Darmerkrankung) oder infektiös
Krankheit (z. menschlicher Immunschwächevirus).
- Keine gleichzeitigen Medikamente einschließlich Aspirin oder nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente oder diese nicht mindestens 7 Tage vor der Studienteilnahme eingenommen haben.
- Frühere Raucher müssten mindestens ein Jahr lang auf Zigaretten verzichtet haben und dürfen nicht länger als ein 10-Pack-Jahr geraucht haben. Wenn Sie mehr als einmal pro Woche eine Wasserpfeife, E-Zigarette oder Dampf verwenden, müssen Sie vor der Teilnahme an der Studie mindestens 6 Wochen lang darauf verzichten.
- Frauen müssen eine aktive Methode der Empfängnisverhütung oder Abstinenz von sexueller Aktivität praktizieren.
- Muss bereit sein, Proben aufbewahren zu lassen
AUSSCHLUSSKRITERIEN:
- Jedes schwerwiegende aktive medizinische Problem wie oben definiert
- Schwangerschaft und/oder Stillzeit
- BMI >30
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: 1 - Endotoxin
6 Stunden Spülung nach Endotoxin
|
Untersuchen Sie die Änderungen der miRNA-Signaturen, die in BAL- und Lungenzellen von gesunden Freiwilligen zu Studienbeginn und 6, 24 oder 48 Stunden nach der segmentalen Endotoxin-Lungenherausforderung gefunden wurden.
|
Experimental: 2 - Endotoxin
24-Stunden-Lavage nach Endotoxin
|
Untersuchen Sie die Änderungen der miRNA-Signaturen, die in BAL- und Lungenzellen von gesunden Freiwilligen zu Studienbeginn und 6, 24 oder 48 Stunden nach der segmentalen Endotoxin-Lungenherausforderung gefunden wurden.
|
Experimental: 3 - Endotoxin
48 Stunden Spülung nach Endotoxin
|
Untersuchen Sie die Änderungen der miRNA-Signaturen, die in BAL- und Lungenzellen von gesunden Freiwilligen zu Studienbeginn und 6, 24 oder 48 Stunden nach der segmentalen Endotoxin-Lungenherausforderung gefunden wurden.
|
Placebo-Komparator: 4 Placebo-Komparator
6 Stunden Kontrollspülung
|
Untersuchen Sie die Veränderungen der miRNA-Signaturen, die in BAL- und Lungenzellen von gesunden Freiwilligen zu Beginn und 6 Stunden nach 1800 von normaler Kochsalzlösung gefunden wurden, die in sechs 30-ml-Aliquots in das linke (lingual) und rechte (Mittellappen) Lungensegment (insgesamt 360 ml) eingebracht wurde ).
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Identifizierung von zellassoziierter und sezernierter miRNA mit spezifischen Typen residenter und entzündlicher Zellen in der Lunge.
Zeitfenster: 6, 24 oder 48 Stunden nachdem Endotoxin in die Lunge instilliert wurde.
|
Identifizierung von zellassoziierter und sezernierter miRNA.
|
6, 24 oder 48 Stunden nachdem Endotoxin in die Lunge instilliert wurde.
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Anthony F Suffredini, M.D., National Institutes of Health Clinical Center (CC)
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- O'Grady NP, Preas HL, Pugin J, Fiuza C, Tropea M, Reda D, Banks SM, Suffredini AF. Local inflammatory responses following bronchial endotoxin instillation in humans. Am J Respir Crit Care Med. 2001 Jun;163(7):1591-8. doi: 10.1164/ajrccm.163.7.2009111.
- Janssen O, Schaumann F, Holz O, Lavae-Mokhtari B, Welker L, Winkler C, Biller H, Krug N, Hohlfeld JM. Low-dose endotoxin inhalation in healthy volunteers--a challenge model for early clinical drug development. BMC Pulm Med. 2013 Mar 28;13:19. doi: 10.1186/1471-2466-13-19.
- Sandstrom T, Bjermer L, Rylander R. Lipopolysaccharide (LPS) inhalation in healthy subjects increases neutrophils, lymphocytes and fibronectin levels in bronchoalveolar lavage fluid. Eur Respir J. 1992 Sep;5(8):992-6.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 150091
- 15-CC-0091
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Akute Lungenentzündung
-
Hal C CharlesAbgeschlossenKonstriktive Bronchiolitis | Irak-Afganistan War Lung Injury SyndromeVereinigte Staaten
-
Joseph MccuneEunice Kennedy Shriver National Institute of Child Health and Human Development... und andere MitarbeiterBeendetLupus erythematodes, systemisch | Systemische Vaskulitis | Lungenerkrankung mit systemischer Sklerose | Isolierte Angiitis des zentralen Nervensystems | Lung Disease Interstitial DiffusVereinigte Staaten
Klinische Studien zur Endotoxin
-
University of Alabama at BirminghamAmerican Fibromyalgia Syndrome AssociationAbgeschlossen
-
University of North Carolina, Chapel HillNational Heart, Lung, and Blood Institute (NHLBI)AbgeschlossenAsthma | Rhinitis, Allergiker, Staude | Rhinitis, allergisch, saisonalVereinigte Staaten
-
University of California, Los AngelesNational Institute of Mental Health (NIMH)AbgeschlossenDepressionVereinigte Staaten
-
University of California, Los AngelesAbgeschlossen
-
University of California, Los AngelesNational Institute on Aging (NIA)RekrutierungDepression | Entzündung | Anhedonie | Angst | AlternVereinigte Staaten
-
University of California, Los AngelesAktiv, nicht rekrutierendDepression | AnhedonieVereinigte Staaten
-
Michael Irwin, MDAbgeschlossenDepressionen im AlterVereinigte Staaten
-
University of PennsylvaniaNational Heart, Lung, and Blood Institute (NHLBI)AbgeschlossenMetabolisches Syndrom XVereinigte Staaten
-
Rigshospitalet, DenmarkUnbekanntGesund | Typ 2 Diabetes | EndotoxämieDänemark
-
Herlev HospitalUnbekannt