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Durch Entzündungen verursachte depressive Stimmung: Die Rolle sozialer neurokognitiver Mechanismen

16. Juni 2014 aktualisiert von: Naomi Eisenberger, University of California, Los Angeles

Depressive Störungen treten bei Patienten mit entzündlichen Erkrankungen häufig auf, mit einer Punktprävalenz von 15–29 %, was zwei- bis dreimal höher ist als in der Allgemeinbevölkerung. Umfangreiche Beweise haben gezeigt, dass Entzündungen und ein Anstieg der proinflammatorischen Zytokinaktivität eine entscheidende Rolle bei der Entstehung und Aufrechterhaltung von Depressionen und depressiven Symptomen (z. B. Schlaflosigkeit, Müdigkeit) bei Patienten, die gleichzeitig an entzündlichen Erkrankungen leiden. In Übereinstimmung damit haben experimentelle Arbeiten gezeigt, dass eine entzündliche Belastung die depressive Stimmung bei einer ansonsten gesunden Probe verstärken kann. Basierend auf diesen Erkenntnissen besteht ein wachsendes Interesse daran, ob entzündliche Prozesse ursächlich zu Depressionen beitragen können und wie diese Effekte auftreten könnten.

Angesichts der Beobachtung, dass entzündliche Prozesse einen sozialen Rückzug auslösen, gepaart mit Beweisen dafür, dass Gefühle der „sozialen Trennung“ eine entscheidende Rolle bei der Entstehung und Aufrechterhaltung von (nicht entzündlichen Formen von) Depressionen spielen, ist es überraschend, dass die sozialpsychologischen Folgen von Entzündungen und Ihr Beitrag zur Depression wurde nicht vollständiger erforscht. Hier schlagen wir vor, dass Entzündungen das Gefühl sozialer Trennung verstärken können und dass diese sozialpsychologischen Veränderungen eine wichtige Ursache für entzündungsbedingte Depressionen sein können. Tatsächlich zeigten vorläufige Daten, dass eine experimentell induzierte Entzündungsprovokation (Endotoxin) zusätzlich zu einer Zunahme der depressiven Verstimmung zu einem Anstieg der selbstberichteten Gefühle sozialer Trennung (z. B. „Ich fühle mich von anderen abgekoppelt“) führte. Abgesehen von diesen Erkenntnissen gibt es jedoch keine Studien, die den Einfluss entzündlicher Prozesse auf das soziale Erleben des Menschen untersucht haben. Das übergeordnete Ziel dieses Vorschlags besteht darin, die erfahrungsbezogenen und neuronalen Korrelate entzündungsbedingter Veränderungen in der sozialen Erfahrung (z. B. Gefühle sozialer Trennung) zu untersuchen, die ein entscheidendes fehlendes Glied beim Verständnis der Beziehung zwischen Entzündung und Depression darstellen könnten.

Den Teilnehmern (n=100) wird nach dem Zufallsprinzip entweder Endotoxin oder Placebo zugewiesen und sie werden dann für die nächsten sechs Stunden überwacht. Stündlich werden Blutabnahmen zur Beurteilung des Zytokinspiegels sowie der selbstberichteten Gefühle sozialer Trennung und depressiver Stimmung durchgeführt. Darüber hinaus absolvieren die Teilnehmer zum Zeitpunkt der höchsten Zytokinreaktion eine Neuroimaging-Sitzung, um die Auswirkung einer entzündlichen Herausforderung auf die neuronale Empfindlichkeit gegenüber sozialer Ablehnung und sozialer Akzeptanz zu untersuchen. Es wird angenommen, dass Endotoxin im Laufe der Zeit das Gefühl sozialer Trennung verstärkt und dass die zugrunde liegenden neuronalen Empfindlichkeiten, die diese Gefühle hervorrufen (z. B. erhöhte neuronale Empfindlichkeit gegenüber sozialer Ablehnung, verringerte neuronale Empfindlichkeit gegenüber sozialer Akzeptanz), zu entzündungsbedingten Depressionen beitragen Stimmung.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

100

Phase

  • Frühphase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • California
      • Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90095
        • UCLA Clinical & Translational Research Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 50 Jahre (ERWACHSENE)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Die Teilnehmer müssen sich in einem guten allgemeinen Gesundheitszustand befinden (wie im Rahmen der unten beschriebenen telefonischen und persönlichen Screening-Sitzungen beurteilt) und zwischen 18 und 50 Jahre alt sein. Alle Teilnehmer müssen fließend Englisch sprechen und Rechtshänder sein.

Ausschlusskriterien:

  • Nach einem strukturierten Telefoninterview werden potenzielle Teilnehmerinnen mit den folgenden Bedingungen nicht zur persönlichen Screening-Sitzung zugelassen: Klaustrophobie oder Vorhandensein von Metall in ihrem Körper (relevant für die Neuroimaging-Komponente der Studie), schwanger oder planen, schwanger zu werden in den nächsten 6 Monaten, Vorliegen einer chronischen psychischen oder physischen Erkrankung, Vorgeschichte von Allergien, Autoimmun-, Leber- oder anderen schweren chronischen Erkrankungen, aktuelle und regelmäßige Einnahme verschreibungspflichtiger Medikamente, Nachtschichtarbeit oder Zeitzonenverschiebungen (> 3 Stunden) innerhalb der letzten 6 Wochen, oder frühere Ohnmachtsanfälle bei Blutabnahmen.

Darüber hinaus wird durch eine persönliche Screening-Sitzung bestätigt, dass keine schwerwiegenden gesundheitlichen Probleme vorliegen oder keine Medikamente eingenommen wurden. Jeder Teilnehmer, der eine der folgenden Erkrankungen hat, ist von der Teilnahme an der Studie ausgeschlossen: Medizinische Beschwerden. (1) Vorliegen komorbider Erkrankungen, die nicht auf Herz-Kreislauf-Erkrankungen (z. B. akutes Koronarereignis in der Vorgeschichte, Schlaganfall) und neurologische Erkrankungen (z. B. Parkinson-Krankheit) sowie Schmerzstörungen beschränkt sind; (2) Vorliegen komorbider entzündlicher Erkrankungen wie rheumatoider Arthritis oder anderer Autoimmunerkrankungen; (3) Vorliegen eines unkontrollierten medizinischen Zustands, der nach Ansicht der Prüfer die vorgeschlagenen Studienabläufe beeinträchtigt oder den Studienteilnehmer einem unangemessenen Risiko aussetzt; (4) Vorliegen einer chronischen Infektion, die zu einem Anstieg proinflammatorischer Zytokine führen kann; (5) Vorliegen einer akuten Infektionskrankheit in den zwei Wochen vor einer Versuchssitzung. Psychische Störungen. (6) aktuelle und/oder lebenslange Vorgeschichte einer schweren depressiven Störung oder einer anderen psychiatrischen DSM-IV-Störung (z. B. Substanzabhängigkeit) aufgrund der bekannten Auswirkungen einer schweren Depression und/oder Substanzabhängigkeit auf Entzündungen. (Das Fehlen einer psychiatrischen Diagnose basiert auf einem strukturierten psychiatrischen Interview (Structured Clinical Interview for DSM-IV Diagnosis: SCID; First et al., 1996).) Medikamenten- und Substanzgebrauch. (7) aktuelle und/oder frühere regelmäßige Einnahme hormonhaltiger Medikamente, einschließlich Steroiden; (8) aktuelle und/oder frühere regelmäßige Einnahme nichtsteroidaler entzündungshemmender Medikamente; (9) aktuelle und/oder frühere regelmäßige Einnahme von immunmodifizierenden Arzneimitteln, die auf spezifische Immunreaktionen abzielen, wie z. B. TNF-Antagonisten; (10) aktueller und/oder früherer regelmäßiger Gebrauch von Analgetika wie Opioiden; (11) aktuelle und/oder frühere regelmäßige Einnahme psychotroper Medikamente, einschließlich selektiver serotinerger Wiederaufnahmehemmer, Antidepressiva, Anxiolytika, Hypnotika, Sedativa und Barbiturate. Gesundheitsfaktoren. (12) derzeitige Raucher oder übermäßige Koffeinkonsumenten (>600 mg/Tag) aufgrund bekannter Auswirkungen auf den proinflammatorischen Zytokinspiegel; (13) der Body-Mass-Index (BMI) liegt über 35, (14) zeigt Hinweise auf Drogenkonsum aufgrund eines positiven Urintests, (15) hat einen positiven Schwangerschaftstest, wenn es sich um eine Frau handelt, oder (16) zeigt irgendwelche Auffälligkeiten bei Screening-Labortests .

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: GRUNDWISSENSCHAFT
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: DOPPELT

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
PLACEBO_COMPARATOR: Placebo-Kontrolle
Die Hälfte der Teilnehmer erhält eine Placebo-Kontrolle
Niedrig dosiertes Endotoxin (0,8 ng/kg Körpergewicht): EC.O:113 einmalig verabreicht
ACTIVE_COMPARATOR: Endotoxin (entzündliche Herausforderung)
Niedrig dosiertes Endotoxin (0,8 ng/kg Körpergewicht): EC.O:113 einmalig verabreicht

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Veränderung der depressiven Stimmung gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: zu Studienbeginn und dann 1,2,3,4,5 und 6 Stunden nach der Arzneimittelverabreichung
zu Studienbeginn und dann 1,2,3,4,5 und 6 Stunden nach der Arzneimittelverabreichung

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Neuronale Aktivität zu negativem und positivem sozialem Feedback
Zeitfenster: 2 Stunden nach der Verabreichung des Arzneimittels
2 Stunden nach der Verabreichung des Arzneimittels

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Naomi Eisenberger, PhD, University of California, Los Angeles

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. März 2011

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

1. August 2013

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

1. August 2013

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

11. Juli 2012

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

20. August 2012

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

23. August 2012

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)

18. Juni 2014

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

16. Juni 2014

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2014

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • Endotoxin 2
  • R01MH091352 (NIH)

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Depression

Klinische Studien zur Endotoxin

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